Kenan Kocak

  • Kommt ja auch keiner auf die Idee Maina als RV aufzustellen, oder Kaiser als 9er. Versteh überhaupt nicht was man in Schindler als RV sieht.

    abwarten, es gibt noch unzählige Möglichkeiten mehr, bspw. Haraguchi in`s Tor

  • Gegen BS hat es super funktioniert,


    Gegen eine Mannschaft die offensiv auf dieser Seite nix gemacht hat und auch ansonsten keinerlei Druck auf Schindler ausgeübt hat. In den anderen Spielen war Schindler als RV schwach.

    Dieses eine Spiel gegen eine (an dem Tag) unfassbar schwache Mannschaft kann nicht als Maßstab für die RV Position Schindlers herhalten. Da hätte fast jeder RV spielen können.


    Die genannten Beispiele (Linden) sind wenig zielführend. Wir sprechen von Weltklassespielern die (häufig) polyvalent sind.

    Zudem Kocak damit auf eine offensive Option verzichtet. Gerade weil Twumasi noch nicht fit ist, Maina nicht in Form.

  • Geile Argumentation, wenn Kimmich und Davies woanders spielen kommen, kann Schindler das auch. Joa. Schindler ist offensiv schon nicht der Hit und ist hinten ständig zu spät.

  • Aber mal ganz sachlich, was hätte Muroya statt Schindler von Anfang an groß geändert? Ist jetzt nicht so, dass er da in der Abwehr grob versagt hätte. Das er ausgewechselt wurde lag wohl eher daran, dass er offensiv nicht zu gebrauchen war.

    Ich versuche, auch mal ganz sachlich zu sein und kann daher deine Frage nicht seriös beantworten. Denn es gibt nun mal keine Parallel-Welt, so dass ich nicht sagen kann, wie Muroya genau in diesen Szenen reagiert hätte.


    Mir ist jedenfalls bei Schindler diverse technische Probleme bei der Ballannahme aufgefallen und zwar so stark, dass ich im Verlauf verstärkt darauf geachtet habe. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass er seinen Gegner zu viel Raum läßt, damit zu spät in die Zweikämpfe kommt und u.a. auch daher diese häufig verliert. Heute ist daraus kein Gegentor entstanden und daher kann tatsächlich nicht von "groben Versagen" sprechen. Aber da gehet es doch auch m.E. gar nicht drum. Sondern vielmehr um die Frage, ob Muroya dieses Aufgaben unter Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten besser gelöst hätte. Es ist m.E. eben wahrscheinlicher, dass ein gelernter und ausgebildeter Defensivspieler Defensivaufgaben besser erledigt als jemand, der erst vor kurzem zum Defensivspieler umgeschult wurde.


    Und was das Offensivspiel und auch den Spielaufbau angeht: Ich habe einige Flanken von ihm gesehen, von denen keine einzige so ankam, dass sie von den Offensivspielern verwertet werden konnte. Dazu kamen diverse Fehlpässe, die dann zum Glück auch folgenlos blieben. Schindler hat heute in meinen Augen nichts wirklich gut gemacht - mit einer Ausnahme, nämlichen einem gewonnen Zweikampf im Halbfeld. Dooferweise hat er den Ball aber sogleich wieder vertändelt, so dass der gewonnen Zweikampf wertlos war und im Anschluss sein Gegenspieler einen Torabschluss hatte.


    Ob allerdings Muroya das besser gemacht hätte, weiß ich nicht. Ist es nicht immer so, dass man glaubt, dass eine anderer, nicht eingesetzter Spieler wohl besser gewesen wäre, wenn derjenige Spieler, der auf dem Platz steht, schwach spielt ?


    Wenn ich Trainer wäre, würde ich bei meinem jetzigen Kenntnisstand Muroya mal ein, zwei Spiele die Chance in der Startelf geben und Schindler auf die Bank setzen.

  • Geile Argumentation, wenn Kimmich und Davies woanders spielen kommen, kann Schindler das auch. Joa. Schindler ist offensiv schon nicht der Hit und ist hinten ständig zu spät.

    Es ging mir nur um das Argument, dass man Spieler immer auf der Position spielen lassen muss die ihnen bei TM.de zugeordnet sind, mehr nicht.

  • Das war nicht das Argument. Das Argument war, dass es sinnvoller ist, Spieler gemäß ihrer stärksten Position einzusetzen.


    Natürlich kann ich einen Rechtsaußen auf die Rechtsverteidigerposition stellen. Aber ist das sinnvoll, wenn ich einen etatmäßigen Rechtsverteidiger habe, der obendrein Nationalspieler auf der Position ist?


    edit: Ach, bist Du wieder kindisch.


  • Deswegen wurde er ja auch rausgenommen, gebrauchter Tag eben. Die Idee dahinter ihn spielen zu lassen statt des defensiveren Muroya finde ich einleuchtend gegen zu meist defensiv spielende Mannschaften. Es funktioniert aber nicht, von daher sollte man das Experiment beenden und Schindler als Einwechsler für RA auf die Bank setzen.

  • Das war nicht das Argument. Das Argument war, dass es sinnvoller ist, Spieler gemäß ihrer stärksten Position einzusetzen.


    Natürlich kann ich einen Rechtsaußen auf die Rechtsverteidigerposition stellen. Aber ist das sinnvoll, wenn ich einen etatmäßigen Rechtsverteidiger habe, der obendrein Nationalspieler auf der Position ist?


    edit: Ach, bist Du wieder kindisch.

    Lieber kindisch als grundsätzlich negativ. Wenn es um Schindler stärkste Position geht ist die Frage eher Bank oder Tribüne statt RV oder RA nach diesem Spiel.

  • Danke Kai - guter Beitrag.

    Ich sehe das auch so. Schindler zeigt m. E. zu viele technische Unzulänglichkeiten und das qualifiziert ihn auch nicht unbedingt für die Offensive.

    Muroya halte ich für einen sehr ordentlichen Aussenverteidiger und ich würde ihn spielen lassen.


    Insgesamt hat sich Kocak heute aber nicht sehr vercoacht.

    96 hatte Aue weitestgehend im Griff, es fehlten halt die Tore.

    Für den Ausfall von Hult, der m. E. gravierenden Einfluß auf das Spielgeschehen hatte, kann er genauso wenig etwas wie für die Ladehemmungen von Duksch. Seine Auswechslung war nachvollziehbar und dafür dass es für ihn keine Altenativen gibt, kann Kocak auch nichts.

    Auch die Auswechslung von Muslija war gerechtfertigt.

  • Puh, hat auf Nachfrage bei der PK nach dem Spiel schon deutliche aber auch zugleich kryptische Worte über Muslija verloren.


    Die Spiele gegen Fürth und heute waren von ihm "nicht zufriedenstellend". Und "wenn er bleibt" muß er sich über das Training wieder anbieten.

    Was heißt, wenn er bleibt..? Transferfenster ist noch 7 Wochen geschlossen. Wo soll er bis dahin denn hin..?

    Im übrigen hat 96 nicht den Kader auch nur einen einzigen Spieler in der Winterpause abgeben zu können.


    Ansonsten muß man sich belohnen für das Spiel und es wird analysiert. Dann man zu.


  • Vielleicht war gemeint, dass noch nicht klar ist, ob er jetzt auf Länderspielreise muss oder 2 Wochen hier trainiert.

  • Heute war das 8. Pflichtspiel.

    Bis auf Fürth, waren das 7 Gegner, die allesamt nichts mit Aufstieg zu tun haben werden. Trotzdem haben wir bislang schon 3x verloren und 1x unentschieden gespielt.

    Es gibt kein funktionierendes System. Alleine im Spiel heute wurde 4x das System gewechselt.

    Ein echter Plan im Offensivspiel ist nicht zu erkennen. Meistens ist Haraguchi der einzige Mittelfeldspieler mit guten Offensivqualitäten. Dadurch ist unser Spiel extrem ausrechenbar.

    Leistungsträger wie Maina, Ducksch, evtl. Twumasi sind ausser Form. Auf Maina wird viel zu wenig gesetzt. Dafür erhalten Spieler wie Muslija, die oft genug gezeigt haben, dass die Qualität nicht ausreicht plötzlich und unerwartet 3 Chancen hintereinander, um dann wieder in der PK angezählt zu werden, wenn sie spielen wie immer.