Kenan Kocak

  • Ok, wenn er das so betont...gabs die Freifahrtsscheine denn vorher..?

    Er hat sich bisher vor seine Mannschaft gestellt. Jetzt ist auch der letzte Funke Aufstiegshoffnung verschwunden und nun teilt er aus. Ziel nicht erreicht = Druck von oben = Druck an die Mannschaft. Nicht unbedingt ungewöhnlich...

  • Könnte mir Jan Zimmermann als nächsten Trainer gut vorstellen. Der hat nun auch die Lizenz und ist ein guter Taktiker aber auch ein super Motivator und holt meist mehr als das Mögliche aus der Mannschaft.

  • Könnte mir Jan Zimmermann als nächsten Trainer gut vorstellen. Der hat nun auch die Lizenz und ist ein guter Taktiker aber auch ein super Motivator und holt meist mehr als das Mögliche aus der Mannschaft.

    Der kommt hier nicht her, solange der Alte da ist..

  • Kenan #Kocak kritisiert die #Mentalität der Mannschaft: „So ein Spiel darf man nie und nimmer aus der Hand geben“. Er kritisiert die „Das machen wir schon irgendwie“-Lethargie der Mannschaft.



    Ärgert mich am meisten. Diese wir-sind-das-große-Hannover 96- wir gehören-sowieso-und-überhaupt-immer-in-die-1.Liga Einstellung hatte er ja schon mal bekrittelt.

    Ein Trainer, der in den PKs immer Sprüche gegen die Mannschaft kloppt, im Spiel aber viel zu oft regungslos auf der Bank sitzt und sich äußerlich nicht mal über eigene Tore freut, kritisiert die Lethargie in der Mannschaft, die er selbst trainiert. :rofl:


    Ich hab Sonntag jedenfalls nicht gesehen, dass Kocak die Spieler aufweckt, antreibt und motiviert mehr heraus zu holen.


    Und das gilt nicht nur für die letzte Partie.


    Ein Taifun Korkut oder Daniel Stendel wäre jetzt Gold wert.

  • Seine öffentlichen Äußerungen gegenüber Spielern sind schon teils grenzwertig.


    Mal sehen was er jetzt aus den jungen Talenten macht.

    Er wird sie denke ich groß rausbringen, so wie er redet.

  • Eigentlich ein Witz das Kocak bei 9 Niederlagen (!) nach 22 Spieltagen so unbehelligt weiterarbeiten und das erklärte Saisonziel Aufstieg (!) meilenweit verfehlen darf, ohne Kindsche mediale Einflußnahme oder gar "größere Konsequenzen".



    Tja, solange die Mannschaft umgekehrt im Prinzip auch (fast) jedes 2. Spiel gewinnt bietet es scheinbar allerdings auch zu wenig Grundlage um Kocak überhaupt ans Bein pinkeln zu können/wollen.

    Es wird immer genau so viel/wenig gepunktet das eine Entlassung, immer das Ziel Aufstieg nicht zu vergessen und daran gemessen (!), zu heavy erscheinen würde.

    So wird sich das bis Saisonende hinziehen, wenn nicht noch eine dramatische Niederlagenserie eingestreut wird.


    Kocak selbst hat nie, wirklich nie, vom Aufstieg gesprochen. Hört man ihm in PKs/Interviews zu hat man den Eindruck als wenn man intern ganz andere Ziele besprochen hätte.

    Mir fehlt bei ihm von Anfang an den nach außen getragenen Willen ERNSTHAFT um den Aufstieg mitspielen zu wollen.

    Für MICH trägt er noch zu sehr das Sandhausen-Gen in sich in die Spiele zu gehen, um sie möglichst nicht zu verlieren.

    Als Argument bringt er häufig den Umbruch, Traingsauftakt mit wenigen Spielern etc.

    In der kommenden Saison wird er anmerken das die Mannschaft ohne Haraguchi, vielleicht auch Hübers +Co. nochmal schwächer geworden sei.

    Er wird immer etwas finden, was es aus seiner Sicht unmöglich macht nur über Aufstieg zu sprechen.


    Sorry, dann hätte er den Job nicht annehmen sollen wenn er die Kindsche Vorgabe für utopisch hielte.

  • Bei der Betrachtung "Saisonziel" sollte man aber fairerweise beachten, dass man auch auf die Spieler Frantz, Evina, Twumasi gesetzt hat, die zu dieser Saison verpflichtet wurden und auch auf Maina gesetzt hat.


    Unterstellt, dass diese nicht nur fit geblieben wären, sondern auch die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt hätten, sähe die Sache heute sicher anders aus. Die langen Ausfälle von vier mehr oder weniger Hoffnungsträgern sind schon heftig bei einem Club, der starke wirtschaftliche Zwänge hat und somit kaum gleichwertige Reserven.


    Auch dass Weydandt in ein derartiges Formloch fällt, war nicht unbedingt abzusehen.


    Natürlich: Verletzungen und Formkrisen gibt es immer und sind normal. Aber gerade was die Länge der Verletzungspausen angeht, ist das hier schon krass.


    Es fehlen aktuell "nur" 3 Siege und ein Unentschieden zur Tabellenführung. Das ist jetzt m.E. nichts mehr aufzuholen, aber dennoch auf die Saison bezogen nicht so eine große Differenz, das man sagen könnte, dass hier alles scheiße wäre.

  • Es fehlen aktuell "nur" 3 Siege und ein Unentschieden zur Tabellenführung.


    Ja, das wir die nicht auf der Habenseite verbuchen konnten ist allerdings kein Hexenwerk.

    Jeder Verein reklamiert für sich gefühlt zu wenig Punkte.

    10 Siege - 9 Niederlagen ist bestenfalls besserer Durchschnitt. Und so spielen wir auch.


    9 Punkte Rückstand nach 22 Spieltagen, es dürften am Ende 14-15 Punkte Rückstand nach 34 Spieltagen sein.

    Klar, Maina und Frantz sind lange verletzt. Nur, Verletzungen haben andere Mannschaften auch.

    Die Achse Esser - Hübers- Haraguchi- Ducksch war (fast) immer einsatzbereit.


    In der Rückrunde gab es bisher keine Weiterentwicklung, geschweige denn eine "Aufholjagd".

    Im Gegenteil, 2 Punkte weniger als in der Hinserie. 2 Siege - 2 Niederlagen - 1 Remis.

    Wir waren zu keiner Phase der Saison in der Lage mit den "Big 4" mitzuhalten.

    Kocak vermittelt auf mich den Eindruck bei den internen Gesprächen über Saisonziele nicht dabei gewesen zu sein.

    Und selbst wenn Kind das wieder mal alleine rausposaunt hat, das Kocak mit 96 andere Ziele als mit Sandhausen haben sollte müßte ihm klar gewesen sein.

  • Es fehlen aktuell "nur" 3 Siege und ein Unentschieden zur Tabellenführung.

    Das ist ein Drittel unserer Punkte in dieser Saison. Das kann man doch nicht ernsthaft versuchen als knapp verfehlt darzustellen. 96 steht diese Saison genau da wo es hingehört, auf Augenhöhe mit Heidenheim, Aue und Paderborn. Da ist auch nichts unglücklich gelaufen, dort hat uns Kocak hingebracht.


    Zu den Verletzten: 3 Langzeitverletzte in einer Saison sind wohl durchaus üblich, würde ich so einschätzen. Und davon wäre wohl auch nur Maina ein Leistungsträger gewesen. Davon abgesehen hatte 96 bis vor 10 Tagen diese Saison nicht viel mit Verletzungen zu kämpfen. Wie schlimm würde uns ein längerer Ausfall eines Aussenverteidigers treffen... Da kann man schon fast froh sein, dass dort nichts passiert ist.


    Auf äußere Umstände kann das Nichterreichen des Saisonziels nicht geschoben werden. Wer mit diesem Kader im Sommer den Aufstieg erreichen wollte, für den muss das Ergebnis Stand jetzt absolut unbefriedigend sein.

  • Es ist doch einfach das eingetreten, was wir alle vor der Saison gesagt haben.


    Der Kader ist genug, um, um den Aufstieg mitzuspielen, wenn es keine Formschwankungen, Leistungslöcher und langwehrigen Verletzungen bei potentiellen Leistungsträgern gibt.


    Das daraus nichts wird, wusste jeder, nur nicht die Verantwortlichen. :ahnungslos:

  • wenn es keine Formschwankungen, Leistungslöcher und langwehrigen Verletzungen bei potentiellen Leistungsträgern gibt.

    Fast so ist es auch geschehen, mit einigen Ausnahmen. Man darf in dieser Saison vom viel Glueck sprechen. Die Formschwankungen kann man nur im Rahmen der wirklichen Moeglichkeiten von Spielern besprechen, die ziemlich beschraenkt sind.

  • Jose macht fast immer alles an der Mentalität fest. Das ist verfehlt.


    Als ob 96 nur einen Punkt mehr geholt hätte, wenn Kocak sich öffentlich hingestellt und groß vom Aufstieg geredet hätte.


    Es kommt nicht immer nur auf den Willen an, sondern auch auf die Qualität, diesen durchsetzen zu können. Und daran fehlt es 96 eben ganz entschieden.


    Und wenn man die Prämisse "Alle in guter Form, keine Schwankungen oder Löcher, keine Verletzungen" zugrundelegt: Dann können in der 2. Liga 10 - 15 Mannschaften um den Aufstieg mitgespielen. Die Liga ist doch punktemäßig sehr nah zusammen. Selbst 96 hätte trotz wirklich bestenfalls durchwachsener Saison mit bspw. nur einem Sieg gegen St. Pauli, einem Unentschieden gegen Karlsruhe und Düsseldorf noch immer beste Chancen.


    Von den aktuellen Top 4 kommen zwei Mannschaften, nämlich Kiel und Fürth, schon eher überraschend. Kiel war in der RR-Tabelle der letzten Saison 8., Fürth 15. (Insgesamt: 9. und 11., mehr Mittelmaß geht nicht). Weder Kiel noch Fürth haben im Sommer 2020 den Trainer gewechselt. Viele der dortigen Leistungsträger sind schon länger im Verein.

  • Und wenn man die Prämisse "Alle in guter Form, keine Schwankungen oder Löcher, keine Verletzungen" zugrundelegt: Dann können in der 2. Liga 10 - 15 Mannschaften um den Aufstieg mitgespielen.

    Das ist richtig.

    Jedoch wenn du 2 Außenverteidiger kaufst, um die Verteidigung zu stabilisieren/verbessern und die spielen dann tatsächlich so, wie erwartet, dann hast du deinen Plan umgesetzt. So geschehen mit Muroya und Hult. In der Abwehr haben wir keine im Großen und Ganzen Probleme, obwohl auch unsere Verteidiger Formschwankungen und Verletzungen hatten. Alles im normalen Bereich.


    Wenn du hingehst und einen erfahrenen Mittelfeldmann kaufst, um die Zentrale zu stärken und dieser fällt dann auch bzw. bringt die Leistung nicht, dann hast du ein Problem, weil der Plan nicht aufgegangen ist. So geschehen mit Frantz.


    Wenn du der Meinung wärest, die Offensive müßte gestärkt und die Mittelstürmer gut mit Flanken versorgt werden (weil dort eben Defizite erkannt wurden) und du dafür 2 Spieler holst und diese dann über sehr weite Strecken nicht einsatzfähig sind, hast du ebenfalls ein Problem. Besonders dann, wenn der vermeintlich beste Außenstürmer (Maina) auch noch langzeitverletzt ist.


    Und wenn man sich die Auftritte von 96 anschaut, dann sieht man doch ganz deutlich, wo es hapert, nämlich im Mittelfeld und in der Offensive. Das wußte man und hat gehandelt. In allen drei Mannschaftsteilen wurden vor der Saison Defizite erkannt und es wurde im Rahmen der Möglichkeiten gehandelt. Dass dann in zwei von drei Mannschaftsteilen doch die Defizite wegen der langwierigen Verletzungen nicht abgestellt werden konnten, ist m.E. nicht Kocak oder Zuber anzulasten.


    Die Kritik an Kocak ist dennoch berechtigt. Denn wenn man sich einmal anschaut, woran es durchgängig hapert, dann sind das die Punkte:


    - mangelnde Präzision/Paßgenauigkeit

    - mangelndes Tempo im Umschaltspiel

    - einfallslose und harmlose Standards (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    - fehlender Blick für freie Räume und freie Mitspieler

    - umständliches Aufbauspiel


    Das sind Dinge, die m.E. ein Trainer verbessern könnte. Mit den einsatzfähigen Spielern und es wäre natürlich noch besser, wenn die als qualitativ und quantitativ verpflichteten Verstärkungen ebenfalls einsatzfähig wären. Müssen ja nicht alle gleichzeitig auflaufen, aber 2 zusätzliche Alternativen im Mittelfeld wären schon hilfreich.

  • Es werden aber auch diesen Sommer etliche Abgänge zu verzeichnen sein und dann hat man wieder einen Umbruch. Eventuell wird dann wieder an Dursun gebaggert, der wieder nicht wechselt und so weiter und sofort.


    Mit der Kohle wird es sicher auch nicht besser, dann hat man in der nächsten Spielzeit einen erneut schlechteren Kader. Ich sehe diese Saison keine Verbesserung, obwohl man viele Spieler weggeschickt hat.


    Und RRZ steht doch zumindest Vertraglich wieder auf der Matte.

  • Auf der Spieltags-PK hatte Kocak jetzt zum xten Male betont das er nur Woche zu Woche schaut, und nicht über den Sommer hinaus (personell) guckt.



    Also perspektivisch die Youngster schon mal als (herrlich..) "Vorgriff auf die neue Saison" zu bringen, scheint keine Option für ihn zu sein.

    Wie er auch anmerkte geht es u.a. um TV Gelder bei ner besseren Platzierung und dem bestmöglichen Ergebnis.

    Ist ja richtig. Nur um zu gucken wer von den jungen vielleicht ne ERNSTHAFTE Option in der kommenden Saison sein könnte, gerade beim zu erwartenden Sparkurs, sollte er schon vermehrt bis Saisonende schauen wen er da einbauen könnte.


    Haraguchi und Schindler werden mit Sicherheit den Verein verlassen. Bijol dürfte keine Zukunft haben, weil zu teuer. Hübers unsicher. Also da ist der Bedarf schon da mal zu gucken was der (eigene) Verein so hergeben kann.

  • Nichts kann der hergeben. Das Geschwafel vom "Konzept" mit den Nachwuchskräften ist eine tolle Ausrede dafür, im Sommer noch untätiger zu sein als sonst.


    Die nächste Saison wird noch furchtbarer als diese. Daran ändert auch ein neuer Trainer nichts, ganz egal wie fähig der ist.


    Abgesehen davon wird 96 weder einen fähigen Trainer bekommen noch wäre Kind in der Lage, einen zu erkennen.


    Ein Trainer muss beim Vorstellungsgespräch nur einen guten Eindruck machen, was mit ein paar Aussagen, die zukünftigen Erfolg versprechen und mit genug Arschkriecherei getan ist.


    Es ist so egal, wer hier Trainer ist oder wird. So egal.

  • Ich behaupte jetzt auch mal ganz frech, dass die Jugendspieler vermutlich besser sind als Schindler auf jeder Position, Sulejmani auf links oder Kaiser auf den jeweiligen Positionen.