Kenan Kocak

  • Ich konnte dieser ganzen Jubiläumsgeschichte heute so gar nix abgewinnen, weil mir die aktuelle Chefriege seit Jahren so dermaßen die Freude an unserem Verein nimmt.


    Und Kocak hat seinen Anteil daran. Hau endlich ab!

  • Pünktlich zum 125. Jubiläum sind wir der größte Haufen Kacke im deutschen Profifussball.

    Hat das nicht Tradition bei 96? In meinem Schrank stehen ein Bierglas und ein Bierkrug zum 100. und beim 120. wurden die Roten auch nicht Meister.

  • Im Zusammenhang mit den Diskussionen um Hansi Flick wurde neulich nochmal irgendwo erwähnt, dass bei Bayern der Trainer mit den Spielern zu arbeiten hat, die gekauft werden (vom Vorstand?). Ob man sowas gut findet oder nicht, es ist zumindest eine klare Ansage, die einem Trainer bekannt sein dürfte, der dort anheuert. Bei Kocak habe ich vom ersten Tag an den Eindruck, dass er seine Wünsche als Forderungen äußert und weil wir nunmal nicht die Bayern sind, können ihm die gar nicht alle erfüllt werden (an der Stelle mache ich das nichtmal MK zum Vorwurf). Und ich werde den Eindruck nicht los, dass er das auch jeden spüren lässt.

  • An niemanden direkt gerichtet, sondern einfach mal allgemein formuliert:


    Ich find's immer merkwürdig, wenn Fans die einen Trainerwechsel fordern, in die Bringschuld gebracht werden zu sagen, wer der neue werden soll. Ich arbeite 40-50 Stunden die Woche und hab sonst auch noch anderes zu tun, und kann dir daher keine detaillierte Auskunft geben, welche Trainer der dritten oder vierten Liga interessant wären, oder welche Ex-Spieler gerade ihren Trainerschein mit 1+++ abgeschlossen haben.

    Daher dass es andere Konstrukte regelmäßig schaffen, mal unbekanntere Namen anzuheuern, die dann (für eine Zeit) funktionieren, scheint es mir aber kein Ding der Unmöglichkeit zu sein, jemanden zu finden.


    Es gibt kein Gesetz, das besagt der nächste Trainer muss Gisdol heißen. Selbst 96 hat mal aus heiterem Himmel den Korkut geholt, und das war auch in Ordnung. Für eine Zeit. Und das sollte man immer bedenken: auch der nächste Trainer ist hier MAXIMAL drei Jahre, und das wäre dann schon eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Und das ist nichtmal ein 96-exklusives Problem, das läuft überall außer in Freiburg so.


    Deshalb, und wir sagen es immer wieder, ist es auch so hirnrissig, einem Trainer dermaßen viel Mitspracherecht bei der Kaderplanung zu geben.

  • Twitter NP


    "Es kommt bei den Spielern nicht gut an, wenn sie erfahren, dass #Kocak die Mannschaft fast komplett austauschen möchte. Dieser Wunsch sprach sich in der Kabine herum. Es rumort in der Mannschaft laut"


    "Nach dem Würzburg-Spiel soll es laut Infos der #NP in der Kabine zu Schreiereien und gegenseitigen Vorwürfen gekommen sein."



    Ob die Spieler jetzt rumorend zu Tietenberg+Co. laufen und ihr Leid klagen wage ich mal zu bezweifeln.

    Allerdings muß sich Kocak schon die Frage stellen lassen warum er erneut den Kader so durchforsten will.

    Natürlich, ne Chance auf Aufstieg besteht nicht mit dem aktuellen Kader.

    Er weiß das 10 neue Leute wieder einen Umbruch bedeutet. Sollen Spieler die noch Verträge haben wieder mit Abfindungen gehen, wie stellt er sich das vor.

    Die vorhandenen Spieler/Mannschaft besser machen, wie siehts denn damit aus Herr Kocak.

  • Hmmm ... all die Jahre seit 1896 ist noch nie so professionell argumentiert und strukturiert gearbeitet worden und Ihr Banaus*innen müsst alles schon wieder infrage stellen. :verwirrt: So wird das nie was! :nein:

  • Man darf an Kocaks Geisteszustand zweifeln, wenn er nun ersthaft denkt, er könne in der Situation offensiv die Verpflichtung von 12 neuen Spielern fordern - oder aber er pokert schon um eine Abfindung und/oder hat schlichtweg keine Lust mehr.


    Denn: Dass Kind den Igel in der Tasche hat, dürfte kein Geheimnis sein, erst Recht nicht für Kocak. Ich meine: Der Typ hat nach laaaaaaangem Ringen mal einen Co-Trainer bekommen. Etats müssen gesenkt werden und Gehälter müssen runter, die Geschäftsstelle in Kurzarbeit und der Typ hat die Chuzpe, 12 neue Spieler zu fordern? Skurril. Zumal der "Umbruch 2020" schon grandios in die Hose gegangen ist. Soll jetzt nochmal die halbe Mannschaft abgefunden werden?


    Ich meine: Das wäre in der derzeitigen Situation schon skurril, wenn 96 am Ende irgendwie 5. wird. In Anbetracht des Totalversagens und kurz nach der 2. Niederlage gegen den abgeschlagenen Letzten 12 neue Spieler zu fordern - Hut ab. Das ist entweder mutig oder dumm oder gaga. Das ist wie ein Angestellter, der gerade mehrere große Aufträge vertrottelt hat und dann erstmal zum Chef geht und eine Gehaltserhöhung fordert.


    Ansonsten ist Kocak angezählt und beschädigt. Die Mannschaft hat er offenbar auch verloren. So etwas darf sich nie und nimmer rumsprechen, unfassbar - aber nicht verwunderlich.


    Gab es in der jüngeren Geschichte des Fußballs allgemein und bei 96 speziell jemals einen Trainer, der "auf Bewährung" wieder in die Erfolgsspur gekommen ist?

  • Naja, es laufen ca 10 Verträge aus, die muss man nicht abfinden, sondern nur ersetzen.


    Und eigentlich ist es auch nur konsequent Verstärkungen des Kaders zu fordern - Wer soll es denn tun, wenn nicht der Trainer?


    Gespart wurde ja schon die letzten Jahre, und die Mannschaft ist dadurch natürlich massiv geschwächt worden. Wenn Kind für die kommende Saison den Aufstieg nun wieder für machbar ausruft, dann muss Kocak schon aus Selbstschutz gravierende Veränderungen fordern.


    Und ich muss oft an Schmadtke denken, der beim "Rote Kurve Treff" damals offenbarte: "Das ich erst Spieler verkaufen muss, und gar nichts zum Ausgeben in der Kasse ist, das würde mir bei Vertragsabschluss so überhaupt nicht vermittelt." Wer weiß denn schon, was sie Kocak alles versprochen haben?

  • Wenn das alles stimmt, dann ist Kocak nur noch im Amt, weil man derzeit keine Alternative hat. Also sollte man schleunigst nach einer Alternative suchen, bevor der Bursche noch mehr verbrannte Erde hinterlässt.

  • Natürlich, ne Chance auf Aufstieg besteht nicht mit dem aktuellen Kader.

    Sehe ich anders. Und das hat die Mannschaft phasenweise in der Saison auch gezeigt. Der Kader ist nicht schlechter als der von Heidenheim oder Kiel.

  • Ob ein Spieler gut oder schlecht ist bzw. welche Qualität er hat, hängt m.E. auch maßgeblich von den Kombinationen Spieler/Trainer, Spieler/Spielsystem und Spieler/Mannschaft ab.


    Das hat weder was direkt mit Kocak zu tun, noch mit dem einzelnen Spieler. Für mich ist prominentestes Beispiel Messi, der bei Barcelona ganz andere (wesentlich bessere) Leistungen zeigt als in der Nationalmannschaft. Das kann man dann runterbrechen. Es gibt Spieler, die bringen Topleistungen bei einem Verein, in einem System und unter einem Trainer. Der gleiche Spieler könnte nicht mehr "funktionieren", wenn sich die Parameter ändern. Daher habe ich ein Problem damit pauschal zu vergleichen und zu urteilen, welcher Kader/Spieler denn besser oder schlechter wäre.


    Das macht aber die Beurteilung der Spieler/des Kaders und letztendlich auch die Kaderplanung schwer. Welche Kombination funktioniert? Man kann sagen, dass die Kombination Kocak/aktueller 96-Kader nicht so funktioniert, wie sich das alle (Öffentlichkeit, Kind, Kocak, Spieler) vorstellen.


    Da hat man dann natürlich Möglichkeiten. Dass dann der Trainer Kocak argumentiert, dass die Spieler-Trainer-Kombination an der Stelle "Spieler" geändert werden soll, kann ich persönlich verstehen. Die Spieler argumentieren naturgemäß anders herum. Am Ende läuft es dann auf Einschätzungen, Vertrauen (wem vertraut man mehr), Wahrscheinlichkeitsüberlegungen hinaus und das unter dem nicht unerheblichen Faktor "finanzielle Möglichkeiten".


    Hannover 96 ist derzeit in einer Sackgasse. Um da herauszukommen, sind radikale Maßnahmen nötig, zu deren Umsetzung vieles fehlt, an erster Stelle die finanziellen Möglichkeiten und gleich dahinter das Knowhow. Punktuelle (finanzierbare) Änderungen werden nicht zu einer gravierend anderen Situation, die nötig ist, führen.

  • Wer hat eigentlich erst den Spielern und anschließend der Presse davon erzählt, dass Kocak sich zwölf Neue wünscht? In Anbetracht der aktuellen Situation würde ich da fast auf Zuber wetten. Aber vielleicht baue ich meine unfundierten Annahmen auch nur auf haltlosen Gerüchten auf. Genau weiß ich das selbst nicht. Nur passen würde es.