Kenan Kocak

  • Doppelderbysieg und neuer Trainer. Fast alle Saisonziele erreicht sieht man mal von dem utopischen Ziel ab, dass Kind hier mal verabschiedet wird.

  • Bleibt bis zu Saisonende meldet die offizielle App.


    Hannover 96 und Kenan Kocak werden in der kommenden Saison getrennte Wege einschlagen. Kocak war schon vor geraumer Zeit auf 96-Geschäftsführer Martin Kind zugegangen mit dem Wunsch, eine gemeinsame Lösung zum Ende der Spielzeit zu finden. Nach einer ausführlichen Analyse der bisherigen Zweitligasaison sind der Klub und der Cheftrainer beidseitig zum Entschluss gekommen, den bis 2023 laufenden Vertrag einvernehmlich zum Saisonende 2020/21 aufzulösen.

    Die laufende Saison versöhnlich abschließen

    Kenan Kocak wird die Mannschaft in den verbleibenden vier Partien gegen Darmstadt 98, bei Holstein Kiel, beim FC St. Pauli und gegen den 1. FC Nürnberg weiter als Chefcoach betreuen, anschließend endet die Zusammenarbeit. Zu Details der Vertragsauflösung wurde Stillschweigen vereinbart.


    Das gemeinsame Ziel ist es, die laufende Saison mit der Mannschaft versöhnlich abzuschließen und die Tabellenplatzierung noch zu verbessern.


    96-Geschäftsführer Martin Kind:
    "Unser Wunsch war es, mit Kenan Kocak auf der Trainerposition Kontinuität zu bekommen, das haben wir mit der ursprünglichen Vertragslaufzeit auch zum Ausdruck gebracht. Unsere Zusammenarbeit in den 18 Monaten war gut und konstruktiv. Herr Kocak hat 96 in der Vorsaison aus der Abstiegszone auf Platz 6 geführt. In dieser Saison war die sportliche Entwicklung leider nicht zufriedenstellend. In den Gesprächen in den vergangenen Tagen sind wir zum Ergebnis gekommen, dass eine Auflösung des Vertrags für beide Seiten die richtige Lösung ist. Wir haben nun frühzeitig Klarheit und werden in Ruhe einen neuen Trainer suchen, der eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison formt."


    Kenan Kocak: "Ich habe vor einiger Zeit das Gespräch mit Herrn Kind gesucht, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Das ist uns in guten und vertraulichen Gesprächen gelungen. Der volle Fokus gilt nun den letzten vier Spielen. Ich war und bin mit ganzem Herzen für Hannover 96 da und werde bis zuletzt alles geben. Ich möchte mich gut aus Hannover verabschieden."

  • Soweit ok. Aber ich hab da mal ne Frage: Wer macht diese Saison- und Kaderplanung für die neue Saison dann so? Naja, wir könnten auch bis in den Sommer warten. Eilt ja nicht. Mit späten Verpflichtungen haben wir immer gute Erfahrungen gemacht.

  • Einvernehmliche Lösung. 😂

    Zum Saisonende. 😂
    Kocak ist auf Kind zugegangen. 😂
    Ausführliche Analyse. 😂
    War und ist mit ganzem Herzen für 96 da. 😂


    Da haben sich Heiko und Maddin ja mal wieder selbst übertroffen.

  • Finde ich gut - endlich mal nicht im Streit auseinander gehen, sondern nach gründlicher Analyse, und einvernehmlich.


    Zuber erstellt schon die Trainerliste, und alles wird prächtig.

  • Kenan Kocak: "Ich möchte mich gut aus Hannover verabschieden."

    Es wird schwierig. Neuer Trainer kommt nicht mehr zu einem Aufstiegskandidat, sondern zum Verein, der um Verbleib in der 2. Liga kaempfen muss.

  • Ich latsche hier gerade so schön ums Steinhuder Meer und bekomme von einem netten Fanmagger diese wunderbare Nachricht. Es kann nur besser werden. ☺️

  • Und das soll (indirekt) der Wunsch von Kocak gewesen sein? Na der muss ja was ganz dolles in der Hinterhand haben... vielleicht war Flick nur ein Ablenkungsmanöver und Kocak wird neuer Bundestrainer. :???:

  • Jetzt mal ernsthaft, dass ist doch jetzt unter den bekloppten Lösungen die dümmste, oder?


    Sozusagen das Elektroauto der Vertragsbeendigungen?

  • Soweit ok. Aber ich hab da mal ne Frage: Wer macht diese Saison- und Kaderplanung für die neue Saison dann so? Naja, wir könnten auch bis in den Sommer warten. Eilt ja nicht. Mit späten Verpflichtungen haben wir immer gute Erfahrungen gemacht.

    Bis zur großen Saisonanalyse passiert erst mal gar nichts. Dann wird ein Anforderungsprofil erstellt.

    Ende Juni wird dann Zuber entlassen.

    Wann geht die neue Saison los, 23.07..? 96 wird sich mal wieder selbst übertreffen.

    So wie damals der schon entlassene Dufner die Kaderplanung machte.


    Kocak nicht unclever. Jeder andere Trainer wäre schon entlassen worden. Er geht (scheinbar) von selbst und kommt dem Rauswurf zuvor.

  • Ich vermute mal, dass es Kocaks Wunsch war, nicht sofort freigestellt zu werden, damit ihm der sportliche Misserfolg nicht so anhaftet. "Einvernehmliche Trennung" zu Saisonende klingt viel besser. In der Trainerbranche geht es krass um den Ruf! Ggf. gewinnt er sogar noch ein paar Spiele und verlässt 96 quasi durch die Vordertür. Wäre wichtig für die Reputation.


    Im Gegenzug geht Kocak etwas mit der Abfindungsforderung nach unten.


    Muss für 96 nicht schlecht sein. Absteigen können wir zu 99,99% nicht, weil die Tordifferenz vom Abschaum zu groß ist. Bis auf das Spiel gegen Kiel sind das alles egal-Duelle. Joa, dann lasst ihn halt weitermachen, wenn man dafür weniger Abfindung zahlen muss.


    Ganz evtl. hat Dabrowski auch gar keine Lust auf diesen traurigen Haufen da. So kann man sich auch schnell mal die Bilanz versauen, in der dann 4 Spiele, 4 Niederlagen stehen.


    Neuen Trainer suchen, klären, wer hier nächste Saison unter Martin Sportdirektor ist - und die machen dann unter ihm die Kaderplanung. Unterschreibt und entscheidet am Ende doch eh nur einer.


    Obiges ist natürlich ein Szenario, was einen Funken von Seriosität und Cleverness und Professionalität voraussetzt, wobei es bei 96 traditionell mangelt.

  • jetzt ist da schon die Luft raus, die Steigerung ist nun absehbar, nach zwei weiteren zu enttäuschenden Pleiten wird er dann eben auch die letzten Spiele verzichten müssen