Kaderplanung 2020/21

  • Ab jetzt müssten eigentlich die Planungen los gehen. Mit dem Sieg gestern, der aktuellen Form und dem Retprogramm, sollte der Klassenerhalt eine sichere Nummer sein. Natürlich wird man bei 96 warten, möglicherweise auch noch Zuber austauschen. Falls man sich aber ab jetzt professionell auf die nächste Saison vorbereiten möchte, dann sollte man anfangen. Am besten zuerst mit den Spielern im aktuellen Kader.


    Spieler mit auslaufenden Verträgen

    Verlängern: Sebastian Jung, Hendrik Weydandt

    Abgeben: Matthias Ostrzolek, Miiko Albornoz, Julian Korb

    Abwarten: Marc Stendera


    Leihspieler:

    Verpflichten Jannes Horn, Cedric Teuchert

    Über den Preis muss allerdings noch nachverhandeltwerden. Gerade bei Horn ist die KO von 2,5 Mio zu hoch.

    Abwarten: John Guidetti


    Spieler, die man versuchen sollte abzugeben:

    Edgar Prib, Marvin Bakalorz, Florent Muslija


    Transfererlöse sind im Prinzip nur mit Anton oder Maina zu machen. Alle anderen Spieler bringen keine, oder eine minimale Ablösesumme.

    Maina ist im Moment unser stärkster Mittelfeldspieler und sollte daher nur bei einem unmoralischen Angebot verkauft werden. Anton hat nur noch ein Jahr Vertrag. Auf der anderen Seite hat in dieser Saison einiges an Marktwert verloren. Mehr als 5 Mio wird man kaum bekommen. Sportlich hat er aktuell an Wert gewonnen, da er der Spieler ist, der Flexibel im Spiel von IV zu DM wechselt und dadurch unsere taktische Flexibilität erst möglich macht. Schwere Entscheidung. Wenn er nicht verlängert, sollte man ihn eher abgegben.


    Wenn man keine Transfererlöse erzielt, wird es sicherlich schwer vernünftige Spieler dazu zu holen, da die finanzielle Situation im 2. Jahr nach dem Abstieg noch trüber sein wird. Benötigt werden zwingend Torgefährliche Mittelfeldspieler. Das ist meiner Meinung nach die größte Baustelle im Kader.

  • Solange Kocak bei uns Trainer ist, glaube ich nicht, dass Bakalorz abgegeben wird. Zumal er erst einmal einen neuen Verein finden müsste, der ihm ähnliche Konditionen zahlt wie das Konstrukt.

  • Stimme Rocee da zu. Ich würde ungerne wieder Baustellen auf den Aussenpositionen haben. Korrigiert mich gerne, aber in meiner Erinnerung wird da doch seit den Karriereenden von Stevie und Tanne dran rumgedoktort...:???:... Danach Koka Rausch und Miiko, na ja..(?)

  • Dacore...Und entschuldige das folgende düstere Bild..

    Anton und Maina werden sich möglicherweise nicht 2 weitere Jahre 2te Liga antun wollen. D.h. möglichst im Sommer für 10Mio + abgeben.

    Kaiser und Haraguchi sind für die 2te Liga ok, für mehr reicht es in 1-2 Jahren nicht. Deshalb sind weitere MF-Spieler so wichtig.

    Guidetti scheint mir immer noch nicht körperlich da zu sein, sodass er sehr schlecht zu bewerten ist. Mehr als 1,5-2 Mio€ darf er ohnedies nicht kosten. Ich las irgendwo die Forderungen lägen bei 4 Mio€????

    Allein für diese 3, Spieler mit Perspektive zu finden, wird nicht billig, zumal 1 LV, IV u RV, zusätzlich zum Ersatz von Anton und Maina, dringend benötigt werden.

    Weydandt sollte man versuchen zu halten, aber nicht zu jedem Preis. Er hat kein Erstligaformat, deshalb würde ich vom Verein her auch darauf setzen, dass er sonst nichts lohnenderes findet. Ducksch ist ok für die Liga und kann sich finden.

    Wenn Horn und Teuchert bleiben sollen, sind von den Einnahmen bereits ca 4 Mio weg. Mit 6 Mio ein schlagkräftiges MF plus die Abgänge zu kompensieren und finanzielle Verluste der Saison auszugleichen wird nicht gelingen bzw mit Kind nicht möglich sein.

    Ich fürchte es wird ein WischiWaschi. Verkaufen und nur die Hälfte reinvestieren, was für eine weitere Saison im Niemandsland der 2ten Liga reicht. Köln wird Horn behalten wollen und Bremen wäre vielleicht an Jung interessiert, womit man wieder am Anfang steht und man aus der Not heraus Albornoz und Korb weiterbeschäftigt. :wut:

  • Ich finde die Überlegungen von Rirama zutreffend, nur Edgar Prib würde ich doch behalten. Und Elez nicht so unbedingt.


    2,5 mio. für Horn wäre deutlich zu viel, das würde 96 nicht zahlen wollen und können. Im Zweifel wird auf der Linksverteidigerposition mal wieder neu aufgebaut. Aber schlimmer kann es auch kaum werden. Nötiger wäre ein weiterer Spielstarker Mittelfeldspieler. Und ein weiterer guter Innenverteidiger auch.

  • Ich gehe mal davon aus, dass im Sommer kräftig gespart werden muss, um die aktuellen Verluste auszugleichen.

    2,5 Mio für einen Horn könnten dann völlig utopisch sein. Auch Maina und Anton könnten dann auf die Verkaufsliste geraten. Mal sehen, wie das alles sich auf den Fußball auswirkt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass im Sommer kräftig gespart werden muss, um die aktuellen Verluste auszugleichen.

    2,5 Mio für einen Horn könnten dann völlig utopisch sein. Auch Maina und Anton könnten dann auf die Verkaufsliste geraten. Mal sehen, wie das alles sich auf den Fußball auswirkt.

    Welche Verkaufsliste?

    Auch die anderen müssen sparen!

  • Immerhin hat 96 reiche Mäzene im Hintergrund, die den massiven Verlust gerne mit zusätzlichem Eigenkapital ausgleichen werden. Das ist es denen wert.


    Doch, echt jetzt.


    Edit: Im Ernst, das ist für den Fussball wie für fast alle Branchen eine Katastrophe. Es glaubt doch kein Mensch, dass in dieser Saison noch gespielt wird. 96 wird wie alle anderen Clubs um Überleben kämpfen müssen. Ablösesummen sind nicht drin, für 96 nicht und für fast alle anderen auch nicht.

  • Außer die weinerlichen Pudelmützen aus'm Süden, die mit dem Festgeldkonto, die können, wenn sie wollen. Also alles wie immer.

  • Jeder Verein hat die gleiche Problematik und muss schnellstens Kosten anpassen. Ob das über "Kurzarbeitergeld" geht oder über freiwillige Gehaltskürzungen oder ... keine Ahnung, aber genau das muss kommen, weil die Einnahmen wegbrechen. Und die brechen nicht nur 2 Wochen lang weg. Man muss mit einem deutlich längerem Zeitraum rechnen. Und zwar so lange, bis man den Kampf aufgibt die Ausbreitung zu minimieren. Das wird noch 1 oder 2 Monate so sein.

    D.h. wer jetzt, schnell Kosten reduziert, muss das Team nicht verhökern, weil im Juni die Kreditlinien ausgeschöpft sind. Es wird die Zeit der Nachwuchsspieler und Arbeitslosen für die finanzschwächeren Clubs. Teure Bankdrücker der ersten Liga werden gehen müssen. Für 96 heißt das, Leihspieler wie Horn, Teuchert oder Guidetti könnten ohne Ablöse kommen, denn deren Stammclubs müssen sie loswerden... Ob 96 Maina verkaufen muss, weiß dann nur der große Vorsitzende.b

  • Die Transferpreise werden mit jeder Woche Spielpause weiter sinken. Das werden die meisten Proficlubs auch in anderen Ländern zu spüren bekommen. Keine gute Zeit für Verkäufe - eher gut für Einkäufe ...


    ... aber von welchem Geld?

  • Das könnte das platzen der ganz großen Fußballblase sein. Vielleicht normalisiert sich dadurch einiges wieder.

  • Das könnte das platzen der ganz großen Fußballblase sein. Vielleicht normalisiert sich dadurch einiges wieder.

    Ja, wird aber auch zu Insolvenzen bei diversen kleinen Clubs führen..

  • Der Sportbuzzer spekuliert, dass Köln uns Horn plus Summe X für Maina und/oder Anton bietet. Anton will laut Kind auch weg.