Kaderplanung 2020/21

  • Wieviel Minuten hat der denn bei uns auch gekriegt? Vergleich das mal mit Ochs, der wohl für jeden sichtbar deutlich weniger talentiert ist


    Ochs ist für mich einer der schlechtesten Spieler aller Zeiten bei 96.

    Klingt hart nach den paar Einsätzen, aber der hat wirklich nichts.

    Er ist weder schnell, noch technisch stark, gewinnt nicht viele Zweikämpfe, wirkt nicht wie eine Wunderlunge und auch im Stellungsspiel und Abschluss habe ich bisher nichts tolles gesehen.


    Bei einem Spieler aus der Hoffenheimer Jugend der alle U-Nationalmannschaften durchlaufen hat, habe ich ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. Für mich ist das aktuell nicht mehr als ein Regionalligaspieler und ich habe auch wirklich wenig Hoffnung und Ansätze gesehen, dass da noch was kommt. Wirkt auf mich von A bis Z überfordert und bei seinen Einwechslungen sieht das auch immer so aus, als wenn er sich einfach doch lieber weiter dehnen und nicht eingewechselt werden würde.

  • Nehmen wir Kinds Aussagen bzw. den entsprechenden Sportbuzzer-Bericht von heute mal für voll. Dann haben wir ohne Neuzugänge zur neuen Saison folgenden Kader (grün = hat noch keinen Vertrag, soll aber angeblich bleiben, rot = hat noch einen Vertrag, soll aber ggf. gehen, blau = will weg):

    Torwart: Zieler, Hansen, Ratajczak

    IV: Franke, Hübers, Anton

    AV: Jung, Horn

    ZM: Tarnat, Bakalorz, Prib, Kaiser, Muslija, Neiß

    Flügel: Haraguchi, Ochs, Maina, Stehle

    Angriff: Guidetti, Ducksch, Weydandt, Teuchert


    Macht ungefähr 13 (plus 4) Mann im Kader. Macht ca. 10 Neuzugänge und dann haben drei der vier Spieler, die gehalten werden sollen, schon den kompletten Ablösetopf aufgebraucht. Das wird ein großer Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Dass Maina und Weydandt weg wollen ist mir neu. Bakalorz und Zieler bleiben doch auf jeden Fall hier.

    Heute steht im Sportbuzzer, dass man Teuchert für 800.000 verpflichten wird. Wenn das klappt, hat man die Kaufoption um die Hälfte gedrückt, was ich nicht erwartet habe und mich positiv überraschen würde.


    Dennoch ist die Vertragssituation bei vielen Spieler suboptimal, allen voran bei den Außenverteidigern.
    Da wartet ne Menge Arbeit auf Zuber.

  • Sasa's Auflistung hat ja schon bisschen was von einem Gruselkabinett.


    Entweder Zuber kann zaubern oder das wird nächste Saison richtig richtig übel.


    An der Positionszuordnung würde ich auf jeden Fall noch bisschen was machen, Anton IV/ZM und Neiß Flügel/Sturm.

    Auch Muslija ist ja im Grunde kein ZM, zumindest nicht für unser System. Haraguchi würde ich mittlerweile eher im ZM als Flügel sehen.

  • dass man Teuchert für 800.000 verpflichten wird. Wenn das klappt, hat man die Kaufoption um die Hälfte gedrückt, was ich nicht erwartet habe und mich positiv überraschen würde

    Geht mir genauso, fände ich gut und habe ich tatsächlich (naja, noch ist nix fix) nicht im Ansatz für möglich gehalten.

  • Positionen sind immer diskutabel, daher habe ich mich jetzt einfach an die sicherlich nicht sonderlich korrekte von transfermarkt.de gehalten.

    Dass Maina und Weydandt weg wollen ist mir neu. Bakalorz und Zieler bleiben doch auf jeden Fall hier.

    Maina steht im Schaufenster, soll aber dennoch behalten werden. Ob der weg will, steht in dem Artikel tatsächlich nicht, dafür wollte ich aber keine neue Kategorie aufmachen. Bei Weydandt suggeriert Kind jedenfalls, dass der weg will. Ob das stimmt oder nicht, habe ich an dieser Stelle nicht bewerten wollen.

    Und bei Bakalorz und Zieler soll die sportliche Führung "eine klare Bewertung" abgeben, da beide (zu) schlechte Leistungen bringen. Klar könnten die auch beide hier bleiben, aber so richtig gewollt ist das laut Artikel halt gerade nicht. Und auch da bewerte ich nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit oder der Wahrheitsgehalt sind.

  • Das Hansson nun zu Fortuna Sittard geht, spricht jetzt allerdings auch nicht unbedingt für seine sportlichen Qualitäten. Jung, ja. Talentiert, ja. Aber das habe ich auch bei Iver Fossum gedacht und jahrelang auf die Explosion gewartet. Bin mir zumindest nicht sicher, ob 96 hier so ein großes Talent durch die Lappen geht wie einige vermuten.

  • Ich finde das kein Gruselkabinett. Im Gegenteil, wenn man sich die auslaufenden Verträge anschaut, dann wären das nur wenige Abgänge, die weh tun würden.

    Horn und Jung sollte man versuchen zu halten.


    Ob man wirklich 800.000 für Teuchert ausgeben sollte und kann, stelle ich in Frage. In der jetzigen Situation finde ich das deutlich zu viel, gerade wenn man dann im Vergleich Hanson für 200.000 abgibt.

  • Positionen sind immer diskutabel, daher habe ich mich jetzt einfach an die sicherlich nicht sonderlich korrekte von transfermarkt.de gehalten.

    Dass Maina und Weydandt weg wollen ist mir neu. Bakalorz und Zieler bleiben doch auf jeden Fall hier.

    Maina steht im Schaufenster, soll aber dennoch behalten werden. Ob der weg will, steht in dem Artikel tatsächlich nicht, dafür wollte ich aber keine neue Kategorie aufmachen. Bei Weydandt suggeriert Kind jedenfalls, dass der weg will. Ob das stimmt oder nicht, habe ich an dieser Stelle nicht bewerten wollen.

    Und bei Bakalorz und Zieler soll die sportliche Führung "eine klare Bewertung" abgeben, da beide (zu) schlechte Leistungen bringen. Klar könnten die auch beide hier bleiben, aber so richtig gewollt ist das laut Artikel halt gerade nicht. Und auch da bewerte ich nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit oder der Wahrheitsgehalt sind.

    Habe den Artikel jetzt erst gelesen. Da wird ja der gesamte Kader abgesägt. Das kann ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstellen! Ich würde einige Spieler, die eine angeblich unsichere Zukunft haben, dennoch behalten. Z.B. Elez, Stendera, Jung oder Korb, Zieler, Albornoz ggf. als Back-Up für Horn. Dass Weydandt in die erste Liga wechseln will, ist natürlich bitter. Da hat sich 96 aber auch selten dämlich angestellt. Sie hätten ihm bei der Vertragsanpassung damals einfach einen 4 Jahres Vertrag anbieten müssen oder früher verlängern müssen. Da wurde einiges verpennt. Anton muss man verkaufen, wenn er nicht verlängert. Das ist sehr schade, denn auf der 6 in der Route blüht er richtig auf. Maina würde ich nur bei einem sehr hohen Angebot verkaufen, was diesen Sommer wohl nicht kommen wird.


    Nach meiner Rechnung braucht man im Sommer:

    1RV (falls Korb oder Jung bleiben)

    2 LV (wovon einer Horn sein könnte, ich glaube, dass Albornoz keinen neuen Vertrag bekommt)

    1 IV (ich denke, dass Hübers, Elez und Felipe bleiben)

    1 DM (ich denke, dass Anton gehen wird)

    1 Flügelspieler (Hansson geht und die Position ist eh unterbesetzt)

    3 Stürmer (einer davon wird wohl Teuchert, Guiddeti geht zurück nach Spanien, Weydandt muss ggf. ersetzt werden)


    Wären nach meiner Rechnung 9 Spieler. Das ist eigentlich nur möglich, wenn man mindestens Anton oder Maina verkauft.

  • Es wird keine sehr hohen Angebote geben, der Fußball hängt gerade am Tropf.

    Viele kurz vor der Insolvenz.

    Das sind Zeiten zum kaufen, nicht zum verkaufen. :besserwisser:

  • Können wir denn Hanson wirklich gut beurteilen? So viel haben wir von ihm doch gar nicht gesehen. Vielleicht wollte er ja auch weg, weil es ihm bei 96 nicht gefallen hat. Oder er konnte sich nicht ins Team eingliedern. Wissen wir doch alles nicht.

  • Da bin ich bei Teuchert anderer Meinung.


    Er ruft seine Qualitäten nicht Woche für Woche ab. Aber wer tut das schon. Zumindest hat er welche, und ist relativ kalt vor dem Tor.

    Wen will man denn für weniger Geld verpflichten als man für ihn zahlen müßte. Und der würde auch noch besser sein..?

    Über Hansson ist alles gesagt.


    Bezüglich Jung muß man sich im klaren sein das man bei einer Verlängerung 50% seiner möglichen Spiele abhaken kann durch Verletzung. Die Saison für Saison Felipesche Hoffnung das aber in diesem Jahr ganz bestimmt keine (längere) Verletzung kommt...die kann man haben. Mehr aber auch nicht.

    Horn sollte bleiben, ja. Denke aber das der nicht zu bezahlen wird. Glaube nicht das der gute Horst dem Martin entgegenkommen wird.

  • Ich finde die Überlegungen zur Kaderplanung übrigens in den allermeisten Punkten nachvollziehbar. Über einen Verbleib von Teuchert würde ich mich auch freuen, zumal eine Ablöse von € 800.000 sehr gering ist (ich schätze den höher ein).


    Saul: Die Personalpolitik, die du vorschlägst ist die, die 96 ins Mittelfeld der 2. Liga geführt hat. Welchen Grund gibt es denn, mit Albornoz noch verlängern zu wollen?

  • Klingt so, als hätte er Dir kein Autogramm geben wollen.:(

  • Das Problem an den Überlegungen zur Kaderplanung ist halt, dass wir niemals in der Lage sein werden, zehn brauchbare Neuzugänge zu präsentieren. Von daher fehlt mir die Phantasie dazu, uns im kommenden Jahr besser als aktuell aufgestellt zu sehen.

  • Ich finde die Überlegungen zur Kaderplanung übrigens in den allermeisten Punkten nachvollziehbar. Über einen Verbleib von Teuchert würde ich mich auch freuen, zumal eine Ablöse von € 800.000 sehr gering ist (ich schätze den höher ein).


    Saul: Die Personalpolitik, die du vorschlägst ist die, die 96 ins Mittelfeld der 2. Liga geführt hat. Welchen Grund gibt es denn, mit Albornoz noch verlängern zu wollen?

    Für mich gibt es auch nur einen einzigen Grund. Ich sehe uns nicht in der Lage 2 Linksverteidiger zu verpflichten, die besser als Albornoz sind. Dafür muss man vermutlich 2 mal eine Ablöse zahlen. Daher würde ich in den sauren Apfel beißen und ihn als Back-Up halten. Da wir zu viele Baustellen haben und zu wenig Geld um all diese zu schließen.


  • Oh ja, ich bin hochgradig sauer auf den Bengel, klar.

    Habe ja auch nicht begründet wieso ich nichts von ihm halte und einfach nur gesagt das ich seine Frisur scheiße finde...

  • Positionen sind immer diskutabel, daher habe ich mich jetzt einfach an die sicherlich nicht sonderlich korrekte von transfermarkt.de gehalten.

    Dass Maina und Weydandt weg wollen ist mir neu. Bakalorz und Zieler bleiben doch auf jeden Fall hier.

    Maina steht im Schaufenster, soll aber dennoch behalten werden. Ob der weg will, steht in dem Artikel tatsächlich nicht, dafür wollte ich aber keine neue Kategorie aufmachen. Bei Weydandt suggeriert Kind jedenfalls, dass der weg will. Ob das stimmt oder nicht, habe ich an dieser Stelle nicht bewerten wollen.

    Und bei Bakalorz und Zieler soll die sportliche Führung "eine klare Bewertung" abgeben, da beide (zu) schlechte Leistungen bringen. Klar könnten die auch beide hier bleiben, aber so richtig gewollt ist das laut Artikel halt gerade nicht. Und auch da bewerte ich nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit oder der Wahrheitsgehalt sind.

    Bei Zieler denkt man lt. Sportlicher Leitung, das er mehr Pkt gekostet hat, als eingebracht, sagt der Sportbuzzer.

    :kopf::kopf::kopf:


    Selten so einen Schwachsinn gelesen.

  • Also ich glaube bei dem Artikel ja, dass die Sprüche zu jedem Spieler nicht von Kind/Kocak/Zuber sind, sondern alleine das Hirngespinst von Willeke, weil dem nichts mehr zum Schreiben einfällt. Das klingt für mich nämlich nicht nach Kind-Sprech, was da steht... Insbesondere, dass Zieler Punkte gekostet haben soll. Das kann Kind doch überhaupt gar nicht beurteilen - so ganz ohne sportlichen Sachverstand. Und Zuber und Kocak traue ich zu, dass sie nicht so bescheuert sind Kritik an der sportlichen Leistung derart in die Feder des Haus- und Kokenhofjournalisten zu diktieren, dass dadurch die Marktwert in den Keller rauscht.