Kaderplanung 2020/21

  • 96 muß auch am Thema Geschwindigkeit arbeiten.


    Eigentlich quer durch alle Mannschaftsteile zieht sich ein Tempo-Defizit. Gerade im (zentralen) Mittelfeld eklatant.

    Egal ob Bakalorz, ob Prib, oder Kaiser, Stendera, Muslija. Die Stärken der Spieler liegen gewiß nicht im Tempo ohne Ball geschweige denn mit selbigem. Da ist Anton mit seiner langen Übersetzung tatsächlich noch der "flinkeste".

    Und vorne siehts nicht viel besser aus. Weydandt/Guidetti sind die Robustlinge, Teuchert eher spielerisch. Schnell ist da keiner. Ducksch na ja.

    Auf den Flügeln gibts nur Maina. Im Abwehrbereich sind 3 AV eh weg. Korb wirkt wegen seiner kurzen Übersetzung zügiger als er letztlich ist. Über Elez Sprintfähigkeiten hüllen wir besser den Mantel des Schweigens. Franke und Hübers allenfalls medium.


    Nachvollziehbar für mich wenn 96 mit Stendera nicht verlängert. Spielerisch gut, keine Frage. Aber auch in Liga 2 braucht man eine gewisse Dynamik und vor allem Speed. Also ohne Provokation, einen langsameren Spieler habe ich im Profifußball noch nicht gesehen. Dicht gefolgt von Elez. Das kriegst du nicht mehr antrainiert.

  • Finde das auch einen wichtigen Punkt. Wobei Geschwindigkeit natürlich auch unterschiedlichen Positionen unterschiedlich wichtig ist. Gerade auf den Flügeln fehlt das Tempo. Teilweise haben Kasier oder Stendera auf den Außenpositionen im Mittelfeld gespielt, am Schluß häufig wieder Prib. Auf diesen Positionen muss mehr Tempo her.


    Wenn man mit einer Doppelspitze spielen will, dann fände ich hier auch mindestens einen schnellen Spieler gut.


    In der Viererkette fand ich uns nicht zu langsam. Weder die AV und erst recht nicht die IV sind häufig überlaufen worden. Da sehe ich kein Geschwindigkeitsproblem. Defensiv ist eher das Thema hohe Bälle, vor allem bei Standards, wesentlich besser zu verteidigen.

  • TW: Hansen, Ratajczak, Zieler, Weinkauf (bis 2021 verliehen)

    AV: Korb, Horn, Ostrzolek, Albornoz, Jung

    IV: Franke, Hübers, Elez, Felipe

    DM: Kaiser, Anton, Prib, Bakalorz, Stendera

    OM: Ochs, Haraguchi, Maina, Muslija, Hansson (bereits verramscht)

    ST: Ducksch, Guidetti, Weydandt, Teuchert


    Darf bleiben, soll bleiben (wenn das Angebot anderer nicht zu gut ist), darf wohl bleiben, es wird (zu viel) gepokert, darf gehen, soll gehen, noch kein Plan bekannt (soll vermutlich gehen), ist schon weg



    Das wird so oder so ein riesiger Umbruch. Das sind gerade mal 13 Spieler, die bleiben oder wohl bleiben dürfen. 3 TW, 1 AV, 2 IV, 3 DM, 3 OM, 1 ST. Bei Horn, Guidetti, Teuchert und Weydandt gehe ich leider nicht mehr davon aus, dass sie bleiben. Bakalorz, Stendera und Muslija sind bei Kocak auf dem Abstellgleis, von Ostrzolek, Albornoz und Jung, sowie Elez und Felipe (wegen Gehalt bzw. verletzungen) ganz zu schweigen.


    Gehaltstechnisch ist da riesiges Einsparpotential - was aber auch der Anpassung an die zweite Liga geschuldet ist. Sportlich und menschlich tut es bei Horn, Guidetti, Teuchert und Weydandt (teils) sehr weh, wenn sie wirklich gehen (müssen).


    Die Spieler, die bleiben oder bleiben sollen, haben in den letzten Wochen immerhin auch viel gespielt. Da unterstelle ich Kocak also zumindest nicht, dass er in dem jeweiligen Spieler etwas sieht, was er nicht ist (außer vielleicht bei Ochs...).


    Fazit: Endgülig willkommen in der Zweitklassigkeit!


    Ideen, wen man denn verpflichten könnte damit es wieder hoch in Liga 1 geht, habe ich im Moment nicht. Habe ich mir aber auch noch keine großartigen Gedanken zu gemacht.

  • Schöne Zusammenfassung.


    Der Kader wird sicherlich dieses Jahr noch später zusammen sein, als diese Saison.

    Zum einen ist der Markt ja sehr unsicher und die genauen Budgets hängen auch davon ab, wann und mit wie vielen Zuschauern gespielt werden kann. Wenn es bei 96 pro Heimspiel um ca. 500.000 € gehen soll, dann ist das ja eine stolze Summe.


    Dazu kommt, dass viele bestimmt Geld sparen müssen und der MArkt von ablösefreien Spielern überschwemmt wird. Neben den Spielern mit auslaufenden Verträgen, sind wahrscheinlich viele Vereine bereit, teure Spieler zu verschenken, um die Personalkosten zu senken. Diese Spieler werden vielleicht auch nicht sofort irgendwo unterschreiben, da die Angebote ohne zusagen zu Spielen mit Zuschauern vermutlich auch gering ausfallen müssen und werden.


    Außerdem denkt MK bestimmt an das große Einsparpotenzial, wenn Spieler erst zum 1. September kommen. Das wären immerhin 2 komplette Monate, in denen kein Gehalt gezahlt wernde muss.

  • Ich fänds echt gut wenn man Huth nochmal ne Chance gibt. Ich find der macht das inzwischen echt richtig gut und diesen Stürmertyp haben wir so bisher nicht im Kader.

  • Vielleicht wird aber auch gezockt. Lautern faktisch pleite und Zwickau wird ihn bei Abstieg auch nicht bezahlen können...

  • Düsseldorf ist abgestiegen.. Herr Zuber bitte jetzt Gießelmann, Bormuth, Stöger und Skrzybski verpflichten ... oder zumindest 2 davon. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Den Thommy würde ich mit Kusshand nehmen.
    Gießelmann auch.


    Vllt. kann man mit Lautern jetzt verhandeln und nur 300k für Huth zahlen. Nach der Saison will man mit dem aber sicher selbst in der 3. Liga an den Start gehen. Von Lautern kann man sonst gerne Pick holen, wenn der nicht schon woanders unterschrieben hat.

  • Sollten wir noch einen ST holen. Was ist mit Schäffler von Wehen. Ist ne ordentliche Kante und bei Abstieg evtl ohne Ablöse zu haben

  • Vorhin im Forum der Bayern einen Post gelesen, wo jemand gerade erst meinte, dass wir den besten Kader der Liga haben, ohne Slomka diese Saison locker aufgestiegen wären und in der nächsten Saison vermutlich sogar als Meister aufsteigen. Ein paar der von Dir genannten Spieler wurden da sogar ausdrücklich als besonders positives Beispiel aufgeführt.

  • Vorhin im Forum der Bayern einen Post gelesen...

    Da sind bei Chefkoch.de mit Sicherheit mehr Experten unterwegs.


    In unserem Kader sind halt viele Namen, die ein Bundesliga Zuschauer schonmal gehört hat. Also müssen die ja besser sein, wie die Spieler der anderen Zweitligisten, die man noch nicht gehört hat.

  • Vorhin im Forum der Bayern einen Post gelesen, wo jemand gerade erst meinte, dass wir den besten Kader der Liga haben, ohne Slomka diese Saison locker aufgestiegen wären und in der nächsten Saison vermutlich sogar als Meister aufsteigen. Ein paar der von Dir genannten Spieler wurden da sogar ausdrücklich als besonders positives Beispiel aufgeführt.



    Der muß schon diverse Meister Weizenbiere intus haben. Eine anderer Erklärung wäre nicht schlüssig.

  • Guidetti wurde da auch besonders positiv hervorgehoben. Ist aber schon interessant, wie die Fremdwahrnehmung mitunter so ist.

  • Das ist, wenn man keine Spiele, maximal die Ausschnitte sieht, aber den Namen irgenwo her kennt und weiß, dass der Super Guidetti Natioanlspieler war oder ist.

    Albornoz ist Nationalspieler, was hat der Ostrzolek in Augsburg für Spiele gemacht und der Stendera in Frankfurt. Teuchert spielt U21, Felipe hat schon EL gespielt. Muslija war in Karslruhe ein MEga Talent...Korb, Prib...Baka


    Für jemand, der sich halbherzig mit Fußball beschäftigt, alles klangvolle Namen, zumindest auf Zweitliganiveau.

  • unser größtes Asset ist aber nicht erwähnt, dass jeden, ob namhaft oder unbekannt, einfach besser macht?

    Etablierte Strukturen, vertrauensvolle langfristige Beziehungen, das hannoversche Modell, erstklassige Infrastruktur, professionelle Knöpfe, ungeteilte Verantwortung, einfach ein starkes und seriöses Management?