Kaderplanung 2020/21

  • Es scheint so zu sein, dass Zuber dem Kocak junge, entwicklungsfähige Spieler vorgeschlagen hat und Kocak aber Spieler wollte, die sofort helfen.


    Lässt mich abermals an der Qualität von Kocak zweifeln. Warum sollten wir jetzt noch Spieler holen, die uns sofort weiterhelfen und dafür noch ordentlich Kohle auf den Tisch legen, die wir eh nicht haben? Um am Ende den Traum von Platz 5 wahrzumachen? Es ist im Grunde völlig egal, ob wir 15. oder ob wir 4. werden in dieser Liga. Für 15. sollten bisherige Punkte und Qualität schon noch reichen. Warum also noch investieren in sofortige Verbesserung?


    Das Credo für diese Saison sollte sein, kurzfristig die fehlenden ca. 9 Punkte zu holen und dann ausfaden lassen. Parallel die Fehler erkennen und früh (!) mit der Planung der nächsten Saison beginnen. Ich weiß, dass wir nie passieren. Wir sind bei 96. Hier fängt man einen Tag vor Fristablauf mit der Planung an.


    Einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler zu holen, würde insoweit aktuell viel mehr Sinn machen als irgendeinen anderen Spieler, den Kocak als "hilft uns weiter" einstuft. Kocaks Kaderplanungsstrategie ist nur darauf ausgerichtet, dass Kocak als Verantwortlicher gut aussieht, indem irgendwelche Egal-Spiele ab März 2021 gewonnen werden.

  • I'm truly shocked. Da wird einem alten Mann wiederholt übel mitgespielt. Er opfert Zeit und Geld, um sein Herzensprojekt wieder in die erste Liga zu hieven, zeigt sich handlungswillig und voller Räson. Alles wird ausführlich analysiert. Schnellschüsse gibt es nicht mehr, da anders als bisher erstmalig hochprofessionell gearbeitet wird und dann sitzen Zuber und Kocak jeweils mit der Faust in der Tatsache am Analysetaktiktisch, während Kind selbst nur einen kleinen, süßen Igel vorzuweisen hat.


    Wie kann das sein??? Im Silicon Valley der Mentalität hätte auch ich erwartet, dass alle an einem Strang ziehen. Sonst hätte doch bestimmt etwas in der Presse gestanden. Wurde hier wieder nur gelogen und betrogen? Das Fallbeispiel Hannover 96 zeigt, wie schwierig es in diesem Haifischbecken Profifußball ist, kompetentes Personal zu finden. Da wird sich schon auf die Profimannschaft fokussiert, Kinkerlitzchen wie Scouting oder nachhaltige Strukturen gewillt beiseite geschoben. Und trotzdem tritt man im roten Ruderboot auf der Stelle, während selbiges immer näher an den Abgrund treibt. Vielleicht sollte das einzige Laster, das sich Kind noch gönnt auch mal auf den Prüfstand gestellt werden. Genau auf diesen Prüfstand, auf dem traditionell sämtliche Rechtsfragen im Fußballgeschäft von und durch Hannover 96 geklärt werden. Rechtsirrig bis recht irre.


    Es kommt also ganz überraschend kein Neuer, die Führungsmannschaft kann nicht mal Kiel (ein)holen und muss zur Strafe den Abfindungsscheck schrubben. Hat jemand etwas anderes erwartet? Dann wäre ich wirklich truly shocked.

  • Lässt mich abermals an der Qualität von Kocak zweifeln. Warum sollten wir jetzt noch Spieler holen, die uns sofort weiterhelfen [...]?

    Du meinst, er hätte die Vorschläge annehmen sollen, quasi als Vorgriff auf die neue Saison?

  • Einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler zu holen, würde insoweit aktuell viel mehr Sinn machen als irgendeinen anderen Spieler, den Kocak als "hilft uns weiter" einstuft.


    Strategisch mag das stimmen. Allerdings hat Kocak bisher noch nicht nachgewiesen, dass er junge Spieler auch entwickeln kann. 96 "historisch" übrigens auch nicht wirklich. Fossum, St. Maximin, Wolf, usw,

  • Lässt mich abermals an der Qualität von Kocak zweifeln. Warum sollten wir jetzt noch Spieler holen, die uns sofort weiterhelfen [...]?

    Du meinst, er hätte die Vorschläge annehmen sollen, quasi als Vorgriff auf die neue Saison?

    Grundsätzlich, also traditionell nicht bei 96, sollte sich eigentlich der Trainer am sportlichen Konzept und der Strategischen Planung ausrichten bzw. dazu passen und nicht andersherum.

  • Es scheint so zu sein, dass Zuber dem Kocak junge, entwicklungsfähige Spieler vorgeschlagen hat und Kocak aber Spieler wollte, die sofort helfen.

    So ganz verstünde ich nicht, warum sich das generell ausschließen sollte.

  • Lässt mich abermals an der Qualität von Kocak zweifeln. Warum sollten wir jetzt noch Spieler holen, die uns sofort weiterhelfen [...]?

    Du meinst, er hätte die Vorschläge annehmen sollen, quasi als Vorgriff auf die neue Saison?

    Grundsätzlich, also traditionell nicht bei 96, sollte sich eigentlich der Trainer am sportlichen Konzept und der Strategischen Planung ausrichten bzw. dazu passen und nicht andersherum.

    ... was wiederum voraussetzt, dass es eine sportliche Leitung gibt, die willens und in der Lage ist, Konzept und Planung zu entwickeln und dann auch zu verfolgen. Und somit schliesst sich der Kreis. Ach ja...

  • Keiner weiss, wer da was genau wollte oder auch mögliche Transfers behindert oder ob MK intern auch so unentschlossen war in seinem Kurs. Fakt ist doch aber, dass es komplett hinkt in diesem Verein. Eine vernünftige Analyse der Spiele bis Weihnachten hätte viel früher erfolgen müssen und bereits da eine umfangreiche Spieler-Wunschliste vorliegen müssen mit Transfernamen, die auch realistisch und umsetzbar sind. Sowas klärt normalerweise ein Manager schon nebenbei bei den Beratern ab. Und es hätten zügig in der ersten Januarwoche die möglichen neuen Spieler hier auf dme Platz stehen müssen, dann hätten Spieler, die sofort weiterhelfen können Sinn gemacht und man hätte sehr wohl noch um den Auftsieg mitspielen können. Da wurde wie im Sommer schon Zeit vertrödelt. Kapieren tue ich es sowieso nicht. Wie kann man einen Aufstieg wollen und einfordern, aber dann Spielern, die eine deutliche Qualität mitbringen würden (Terrodde, Dursun, Hofmann etc) nicht mal ansatzweise das finanzielle bieten, was normal wäre. Und vorallem bei solchen Spielern würden sich die Ausgaben auch noch bezahlt machen ( siehe Terrodde!). Ein Aufstieg wird nächstes Jahr noch viel schwieriger. Ich wäre für einen neuen Trainer im Sommer, einen Geschäftsführer Sport und Zuber als Assistenten. In der jetzigen Konstellation wird das nix mehr.

  • Ich wäre ja eher für einen Boss, der sein Team in besten Sinne ergebnisorientiert führt, zu Höchstleistungen motiviert und ihnen bei Rückschlägen den Rücken stärkt.

  • Kocak denkt scheinbar kurzfristiger als Zuber, das wird dann in der nächsten Transferperiode mindestens genauso deutlich.


    Auch wenn er es nach außen nie kommuniziert, Kocak wird am Aufstieg gemessen. Also will er Spieler die sofort weiterhelfen. Zur Not mit ner Ü30 Mannschaft.

    Junge Spieler bergen die Gefahr größerer Schwankungen, das perspektivische Potential contra vermeintliche Soforthilfe.

    Mal gucken wer zuerst aus dem Boot fällt, wenn die Steuermänner in verschiedene Richtungen rudern wollen, und der Kapitän von Navigation so viel Ahnung hat wie unsereins vom Handwerk.

  • Lässt mich abermals an der Qualität von Kocak zweifeln. Warum sollten wir jetzt noch Spieler holen, die uns sofort weiterhelfen [...]?

    Du meinst, er hätte die Vorschläge annehmen sollen, quasi als Vorgriff auf die neue Saison?

    Grundsätzlich, also traditionell nicht bei 96, sollte sich eigentlich der Trainer am sportlichen Konzept und der Strategischen Planung ausrichten bzw. dazu passen und nicht andersherum.

    So sehe ich es auch. Es braucht ein sportliches Grundkonzept. Also eine Grundausrichtung, der dann die übrigen Entscheidungen untergeordnet werden. Davon sabbelt Kind zwar gern und oft ("Philosphie" blablabla), aber es folgt nichts bis wenig Nachhaltiges.

    Will 96 auf junge Spieler setzen?

    Will 96 Transfergewinne erzielen oder lieber versuchen, Spieler langwierig zu halten?


    Bei anderen Vereinen gibt es bspw. Spieler, die ein Gerüst der Mannschaft sind, d.h. so Spieler, die einfach bleiben und nach Möglichkeit bleiben sollen. Bei 96 drängt sich bspw. Hübers dafür auf. Intelligent, gebildet, aus der Region, starker Fußballer, der schon einige Rückschläge verkraften müsste. 96% aller Vereine würden sich nach so einem die Finger lecken. Und 96 versucht. ihm noch schlechtere Konditionen als als Jugend- und Ergänzungsspieler aufzudrücken, obwohl er Vizekapitän und Stammspieler ist. Irre.


    Bei 96 fehlt es an so einem Grundkonzept. "Die Philosophie" war ja irgendwann - mega innovativ - dass 96 tollen Offensivfußball mit jungen Spielern spielen will. Wow! Hut ab vor dieser originellen Philosophie. Und danach halt business as usual.


    Kenan Kocak - so ist mein Eindruck - ist vor allem kurzfristiger Erfolg wichtig. Ggf. hat das auch finanzielle Gründe. Er scheint im Vergleich zu anderen Trainern bei 96 sehr wenig zu verdienen. Dazu passt dann auch die sonstige Kaderplanung. So Spieler wie Guidetti werden für ein halbes Jahr geholt, Schindler für ein Jahr ausgeliehen usw. (dass Schindler so floppt, konnte man damals ja nicht wissen). Kocak ist es m.E. wichtig, schnell positive Resultate zu holen.


    Bei 96 sind doch nicht einmal die Saisonziele realistisch definiert. Sowas ändert sich von Spiel zu Spiel, irre. Man will mit einem minimalen Einsatz an Mitteln den größtmöglichen Erfolg erreichen, was grundsätzlich legitim ist. Hier ist es aber so, dass das Delta zwischen dem Geld, was bereitgestellt und der Art und Weise, wie gearbeitet ist, dermaßen weit von den sportlichen Zielen entfernt ist, dass es absurd wird.


    Wie so oft schon: Wir haben einen Kader, der an guten Tagen und wenn es richtig gut läuft, zu den Top 5 der Liga gehört. An normalen Tagen sind wir eben mittelmäßig, weil die starken Spieler die Schwächen der schwachen Spieler nicht wettmachen können. Und an schlechten Tagen sind wir so richtig miserabel.


    Wir haben keinerlei Kaderplanung, die ihren Namen verdient. Im Sommer werden - best case - von den dröfzig Lücken und Problemen, die der Kader hat, vielleicht 2-3 geschlossen und - ebenfalls best case - nur 1-2 neue Probleme eröffnet. Das wäre dann schon eine Verbesserung. Kocak wird weiterhin Neuzugänge hoffen und enttäuscht werden, weil für seine Wünsche kein Geld da ist. Ja Mensch, wer hätte das gedacht, ne? Du musst dem großen Chef als Zugeständnis bei den Vertragsverhandlungen als Versprechen abringen (!), dass du (d)einen Co-Trainer haben kannst, bist dann aber überrascht, dass für Spieler der Kategorie Dursun kein Geld da ist?


    Ich hätte schon gern einen Trainer, der ein wenig weiter als an das nächste Spiel denkt. Der auch mal andere Zusammenhänge erkennt und auch so denkt. Das ist auch möglich, ohne das nächste Spiel zu vernachlässigen. So ein Trainer ist Kocak nicht. Der würde vermutlich auch am 28. Spieltag, wenn 96 eingemauert auf Platz 10 steht, noch auf Schindler und Kaiser setzen.


    Naja, wir drehen uns im Kreis. Genau diese Entwicklung haben wir seit Jahren - nur, dass wir uns in der Negativspirale immer weiter nach unten drehen.

  • Kocak denkt scheinbar kurzfristiger als Zuber, das wird dann in der nächsten Transferperiode mindestens genauso deutlich.


    Auch wenn er es nach außen nie kommuniziert, Kocak wird am Aufstieg gemessen. Also will er Spieler die sofort weiterhelfen. Zur Not mit ner Ü30 Mannschaft.

    Auch dagegen spricht nullkommanix. Nur wurde nicht im Sommer verkündet, wie toll Zuber und Kocak zusammenarbeiten? Sich besser als jedes andere Paar Trainer/Spodi verstehen? Dann sollten sie sich ja einig hinsichtlich der Spielertypen sein. Und unser großer Zampano war auch dabei, könnte also wunderbar den Schiri geben, wenn sich beide im Detail nicht ganz einig sind.


    Finde den Fehler.


    #KMW

  • Noch mehr ärgert mich tatsächlich dieses Zitat, in dem Kind Zuber und Kocak eine größere Identifikation mit 96 als jedem ihrer Vorgänger zugestanden hat. Das war ein Affront sondergleichen.