Fußball-Europameisterschaft 2020

  • Man muss keine harten Fouls spielen. Harte, faire Zweikämpfe und kleine Gemeinheiten reichen in der Regel aus. Zumindest in der Bezirksliga :D

  • So ist es.


    Wieso diese Statistik aber genau nach einem 3 Tore Spiel beginnt, dass verstehe ich nicht so ganz.


    Zum Spiel gestern:


    Bin bei Deutschland weiterhin kein Fan der Dreierkette, Kimmich rechts ist sowas von verschenkt.

    Gab schon schlechtere Auftritte damit, aber eine solide Viererkette mit dafür mehr Dynamik im Mittelfeld würde ich vorziehen.

    Das Spiel lief zu 100% gut für Goretzka, jeder sollte gesehen haben, woran es im ZM fehlt. Druck, Dynamik und auch mal in den 16er nachstoßen, dass ist einfach zu wenig mit den Querpässen und Ballsicherheit bei Gündogan und Kroos. Zum Glück hatten sie aber diese Passsicherheit, wäre die ein wenig schlechter gewesen und wir hätten da im ZM mehr Ballverluste gehabt, dann hätte es noch einige brandgefährliche Konter gegeben.


    Die offensive Dreierreihe hatte durchweg einen schlechten Tag, besonders Müller war enttäuschend. Anhand der Wechsel hat man aber deutlich gesehen, dass diese drei gesetzt sein werden, da gibt es keine Alternativen.


    Das Problem ist und bleibt Löw. Das wirkt wirklich konzept- und ideenlos, alleine Volland als LV dürfte allem die Krone aufsetzen. Ein Nagelsmann stellt bei so einem Spielverlauf 3x die Taktik um und reagiert auf die einzelnen Phasen. Klar hat Löw in der kurzen Zeit das Team nicht so im Griff wie Nagelsmann, aber da kommen echt null Impulse von außen - weder taktisch noch mental. Werner und Sane zu bringen ist nur Alibi und gegen eine so stark defensiv stehende Riege, dass komplett falsche Zeichen.


    Vor Portugal muss einem nicht Bange sein, ich sehe uns stärker. Hoffe das sich Löw nicht am System festbeißt und auf eine leichter zu spielende 4er Kette wechselt - glaube aber nicht dran.


    Hier meine Wunschelf für Samstag:


    Neuer

    Ginter, Hummels, Rüdiger, Gosens

    Kimmich, Kroos, Goretzka

    Havertz, Müller, Gnabry

  • Gebe zu, ich habe vom Portugal Spiel nur die letzten 20 Minuten gesehen. Vielleicht habe ich sie daher gedanklich etwas zur Seite geschoben.

  • Die drei Offensivspieler hingen komplett in der Luft, daher kann man ihnen nicht wirklich einen Vorwurf machen. Ansonsten bin ich ganz bei dir und fände deine Aufstellung super!

  • Weil ich die letzten 3 wm spiele und dann die letzten drei em spiele genommen habe. Selbst wenn man, was hier scheinbar wichtig ist das Spiel gegen Slowakei mit nimmt, dann haben wir halt in den letzten 7 Turnier spielen ganze 6 Tore geschossen. Davon in den letzten 6 ganze drei. Ändert nichts um zu sehen wo das Problem ist

  • Hab das Spiel ja nicht gesehen: Hat Löw eigentlich wirklich schon vor Abpfiff seinen Kram eingepackt, die Maske aufgesetzt und war abreisebereit?

  • Weil ich die letzten 3 wm spiele und dann die letzten drei em spiele genommen habe. Selbst wenn man, was hier scheinbar wichtig ist das Spiel gegen Slowakei mit nimmt, dann haben wir halt in den letzten 7 Turnier spielen ganze 6 Tore geschossen. Davon in den letzten 6 ganze drei. Ändert nichts um zu sehen wo das Problem ist


    Natürlich nicht, vorne klemmt's.

    Hier wurden aber 6 Spiele aus 3 Turnieren gepickt und das Slowakei-Spiel war ja paar Tage vor dem Italien-Spiel und nicht noch mal 4 Jahre länger her. Auch wenn sich 7 Spiele blöder anhört als 2x 3 Spiele, hat das für mich bisschen was von "schlechter machen als es ist".


    Aber das vorne, seit dem Karriereende von Klose, die Durchschlagskraft fehlt, dass lässt sich natürlich nicht abstreiten. Bin eh großer Fan vom System mit einem 9er, aber leider hat Deutschland diesen schon länger nicht mehr.

  • Ich hatte das als vor dem Frankreich-Spiel-Statistik verstanden. Nun gut. War wohl nicht so. :D


    Wobei eine 6-Spiele-Statistik mit 3 Spielen gegen Frankreich/Italien auch nicht so doll aussagekräftig ist. Und das WM-Desaster wohl auch viel mit Gündogan/Özil/Erdogan zu tun gehabt haben dürfte.


    Trotzdem bin ich heilfroh, dass es sich jetzt endlich ausgelöwt hat. Denn auch abseits des WM-Desasters gab es ja viel Negatives und der sportliche Niedergang ist ein stetiger.


    Und da Löw den rechtzeitigen Absprung verpasst hat, meiner Meinung nach aus eitlen und egoistischen Gründen, gepaart mit einer ordentlichen Portion Selbstüberschätzung, bekommt er von mir auch kein Mitleid, selbst wenn wir uns noch nicht einmal als einer der besten Gruppendritten für das Achtelfinale qualifizieren sollten.

  • Salif zum letzten Absatz gibt es so nicht hinzuzufügen.

    Wenn man weiß das man solch einen Spieler nicht mehr hat, dann muss ich als Trainer doch in der Lage sein, ein System zu entwickeln, dass mir hilft dennoch Tore zu schießen. Wenn ich wie gestern einen gnabry vorne drin habe, wieso versuche ich ihn dann mit hohen Flanken zu füttern? Und warum nehme ich dem Team flügelpower und lasse sane aussen vor? Für mich zeigt sich daraus, dass löw keinen Plan zu haben scheint, der funktioniert. Wieso schaffen es ein werner ein gündogan ein havertz nicht ihre Leistungen auch im dfbdress auf die Platte zu bringen.


    Traumheld

    Gerade solche Gegner sind viel aussagekräftiger als ein Spiel gegen Lettland.

  • Hab das Spiel ja nicht gesehen: Hat Löw eigentlich wirklich schon vor Abpfiff seinen Kram eingepackt, die Maske aufgesetzt und war abreisebereit?

    In der 7. Minute der auf 6 Minuten angesetzten Nachspielzeit.

  • Danke. Finde ich immer noch falsch, aber tatsächlich weniger skandalös als es sich im Radio anhörte.

  • Hast Du selber mal Fußball gespielt?



    Falls Du Dich am Wort umfackeln aufhängst, setze dort bitte "hart geführtes taktisches Foul" ein.

    Klasse, 'ne schön überhebliche Frage. So nach dem Motto: "Du kannst nur mitreden, wenn Du selbst in Liga xy gekickt hast."


    Ja, ich habe mal Fußball gespielt, allerdings nur auf Spaßebene. Da haben wir gar nicht gefoult.


    Ich finde Foulspiele grundsätzlich doof. Muss ich Vereinsfußball gespielt haben, um die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen wie von Dir gewünscht erkennen zu können?


    Nein.


    Auf irgendwelche Mätzchen des Gegeners zu reagieren ist für mich eine Form von Schwäche. Es bedeutet nämlich, dass man sich nicht mehr auf seine eigene Leistung konzentriert, sondern stattdessen mit dem Gegner beschäftigt ist.


    Sowas machen Mannschaften, die mit dem Gegenüber nicht mithalten können.


    Außerdem: Warum sollte der Gegner damit aufhören, wenn er hart gefoult wird? Weil er dann denkt: "Oh, das war wohl nicht so nett von mir. Wenn ich jetzt weitermache, fliegt womöglich noch einer von denen runter, das wollen wir doch nicht."?

  • Ich finde, der Zeit-Artikel fasst vieles gut zusammen. U.a. auch:



  • Du beantwortest die Frage ja schon selbst. Wie ich oben auch schon geschrieben habe, Löw ist das Problem.

    Keine Idee und null Lösungen tiefstehende Mannschaften zu knacken.


    Gnabry rauszunehmen, bei der Leistung von Müller ist auch ein großer Fehler. Kein Spieler hat in den letzten Jahren mehr Torgefahr gezeigt und auch gestern geht die eine dicke Chance wieder auf sein Konto.


    Wenn schon Sané einwechseln, dann evtl. als richtig offensiver LV für Gosens (gute Idee vom Kumpel von mir) und Volland für Müller. Gnabry und Volland als RA + LA und Havertz für etwas mehr Kopfballpräsenz zentraler. Dazu mit Sané eine offensivere Ausrichtung als mit Gosens.


    Der große Fehler war aber, Can nicht spätestens in der 65/70min für Gündogan oder Kroos zu bringen. Der hat förmlich gebrannt und in den paar Minuten schon so sehr Dynamik ins Spiel gebracht. Das hätte dem Spiel sicherlich gut getan.

  • Den letzten Absatz unterschreibe ich!

    Ach eigebtlich unterschreibe ich alles. Müller hat um eine Auswechslung gebettelt. Einer seiner schwächsten Spiele seit Kovac bei Bayern.



    In der 85. Dann zu wechseln ist wieder absoluter Quatsch.

  • Verstehe nicht wie hier einige sich einen Sané in die erste Elf wünshen oder eine frühere Einwechslung. Dieser lustlose Kicker hat meiner Meinung nichts in dem Kader zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocee ()

  • Sané führt sich nach meinem Empfinden wie eine Diva auf dem Platz auf.


    Ey, ich kann mit dem Ball umgehen, seht her.

  • Ja, Löw sehe ich auch als Problem. Aber nicht mit der Begründung wie du, sondern weil ich den Eindruck hatte, dass er der Mannschaft zuviel Respekt gegenüber den Franzosen eingeimpft hat. Die Folge war, dass die Mannschaft gehemmt wirkte, als ob sie immer Angst gehabt hat, dass Pogba und Kollegen jetzt richtig zuschlagen. Aus dieser Einstellung heraus wurde fast jedes Risiko vermieden und dabei ist wieder das Ballgeschiebe herausgekommen, dass schon bei der letzten WM zum Mißerfolg geführt hat (hoher Ballbesitz, aber keine Durchschlagskraft). Ja, es war der Weltmeister und der hat diverse Weltklassespieler, aber dennoch muss man als deutsche Nationalmannschaft mit diversen Top-Spielern Angsthasenfußball spielen.


    Dieser Spielstil bringt das Spiel zum Stehen, es werden diverse Quer- und Rückpässe gespielt ( Folge: gute Passquote) und lieber den Sicherheitspass über 5 Meter als einen über 10-15. So kam es zu kaum Raumgewinn und freie Räume waren von den Franzosen sehr schnell, aber ohne Mühe zugestellt. Da fehlte jegliche Dynamik und eben auch mal der Mut, den längeren Pass zu spielen. Gestern waren lange Pässe eher ein Ausdruck der Verzweiflung und nicht der Systematik.


    Ich bin der Meinung, dass sich an diesen Symptomen nichts ändern wird, wenn alternativ Goretzka, Can oder wer auch immer auf dem Platz ist. Entschuldigung für die platte Aussage: Löw hat m.E. die ehemals stolze deutsche Nationalmannschaft vermurkst und aus ihr einen Papiertiger gemacht. Da könnte auch Ronaldo und Pogba im Aufgebot sein. Ändert nichts.