TV-Empfehlungen 2020

  • Erledigt.


    Unschöne Szenen. :kichern: Ohne geht's wohl nicht. :kopf:


    Heute Abend dann auf ZDFneo Zurück in die Zukunft. Allerdings wahrscheinlich auch wieder die in drei Teile zerstückelte Version. Am Stück als ein einziger Film kommt der nochmal eine Nummer geiler.

  • Pro7 zeigt heute um 20:15 Bohemian Rapsody. Wird zum Glück in der Nacht wiederholt, denn er überschneidet sich ab 22:25 mit dem Analintruder auf Tele5. War er jetzt eigentlich der Bruder von Heino?

  • Hart aber fair von gerade eben war empfehlenswert, kann ab morgen den Mediathek Link einfügen.


    Folgendes Thema:

    Zitat

    Streit um die Sprache: Was darf man noch sagen und was besser nicht?

    Man darf nicht mehr alles sagen, warnen die einen und wittern Zensur! Die andern meinen: Von wegen, Begriffe wie Zigeunersauce und Mohrenstraße sind rassistisch, müssen weg! Wer hat Recht? Und wer zensiert da wen, grenzt aus, schafft Tabus und Verbote?

    Ging also um Cancel Culture, Gendergerechte Sprache und den verengten Meinungskorridor, ein bißchen auch um Rassismus.


    Folgende Gäste:

    Zitat
    GästeJan Weiler (Schriftsteller und Kolumnist)
    Stefanie Lohaus (Feministin und Publizistin; Gründerin und Mitherausgeberin des "Mizzy Magazine")
    Stephan Anpalagan (Journalist und Theologe, Mitgründer der Unternehmensberatung "Demokratie in Arbeit")
    Jürgen von der Lippe (TV-Moderator und Komiker)
    Svenja Flaßpöhler (Philosophin, Chefredakteurin "Philosophie Magazin")
    Gespräch mitAndrew Onuegbu (Koch und Inhaber des Restaurants "Zum Mohrenkopf")

    Herr Anpalagan hat die ganze Zeit gezeigt wie dumm er ist.

    Frau Lohaus hat teilweise nicht mal richtig zugehört was die anderen gesagt haben und ihnen falsches in den Mund gelegt.

    Frau Flaßpöhler war großartig, auch Herr Weiler hat gute Sachen gesagt. Herr von der Lippe im Prinzip auch, war aber eher der ruhigere Part.


    Meinungstechnisch gab es diesmal also 3 auf der richtigen und 2 auf der (ich sag mal) falschen Seite. Das ist selten und bei Frank Plasberg hat man gemerkt dass er auch eher auf der Seite der 3 richtigen war.

  • Da hat ganz offensichtlich Harald Schmidt in der Runde gefehlt.


    Zitat

    Ich werde immer gefragt, warum ich die Leute immer in eine Schublade stecke, von wegen die Italiener sind alle faul und die Polen klauen alle. Da sag ich immer: Moment! Die Italiener klauen auch!

  • Pro7 zeigt jetzt die Doku "Rechts. Deutsch. Radikal". Zwei Stunden, ohne Werbung

    Teils keine neuen Bilder für mich. Dennoch eine gute Dokumentation auch über die Länge und dann noch ohne Werbung. Die Ansicht vom Typen des Verfassungsschutze, die Demokratie sei wirklich in Gefahr hat mich aufhorchen lassen (hört man von der Regierung so nicht, oder?). Das Ende, wo der AFD-Typ in der Bar mit Gauland telefoniert hat, war mir dann doch zu schwammig. Weder Name des AFDler ist bekannt noch war es für mich irgendwie schlüssig, dass er wirklich mit Gauland telefoniert hat.

  • OK, war bekannt. In der Ausstrahlung war davon nicht die Rede.


    Zitat

    ProSieben sprach aus rechtlichen Gründen in der Fernsehdokumentation nur von einem hohen AfD-Funktionär und nannte Lüths Namen nicht.

  • Hier eine gute Kritik.

    Zitat

    Philosophin Svenja Flaßpöhler findet etwa, die Sensibilität sei inzwischen so hoch, dass sie destruktiv werde. "Ich habe manchmal das Gefühl, wir laufen inzwischen alle rum wie eine offene Wunde, die man schützen muss vor jeglicher Form von Infektion." Eine liberale demokratische Gesellschaft könne aber nur funktionieren, wenn sich die Menschen auch ein Stück weit "selber immunisieren".

    Das sei furchtbar und eine rechte Rhetorik, findet Stefanie Lohaus: "Immer wenn Minderheiten für ihre Rechte einstehen, wird das Ende des Abendlands ausgerufen." Flaßpöhler reagiert darauf sichtlich verärgert. "Warum ist das rechts?", fragt sie wütend zurück. Vom Ende des Abendlandes habe sie nichts gesagt. "Es gehört zu einer Debatte dazu, dass man richtig zuhört."

  • Pro7 zeigt jetzt die Doku "Rechts. Deutsch. Radikal". Zwei Stunden, ohne Werbung

    Teils keine neuen Bilder für mich. Dennoch eine gute Dokumentation auch über die Länge und dann noch ohne Werbung. Die Ansicht vom Typen des Verfassungsschutze, die Demokratie sei wirklich in Gefahr hat mich aufhorchen lassen (hört man von der Regierung so nicht, oder?). Das Ende, wo der AFD-Typ in der Bar mit Gauland telefoniert hat, war mir dann doch zu schwammig. Weder Name des AFDler ist bekannt noch war es für mich irgendwie schlüssig, dass er wirklich mit Gauland telefoniert hat.

    Überrascht hat mich persönlich daran auch nichts. Aber ich sehe mich in meiner politischen Meinung auch nicht als die Hauptzielgruppe von Pro7 um 20:15. Und das ist meiner Meinung nach die große Leistung der Doku.

    20:15, Privatsender ohne Werbung. Da erreichste viele außerhalb der Blase.

  • Man darf halt nur nicht die Bücher vorher lesen, da waren die ersten beiden Staffeln eine einzige Enttäuschung.


    Allein wie einige Charaktere dargestellt werden ist einfach nur grotesk. So wird aus einer Studentin die nebenbei bei der Polizei arbeitet und aus "normalem" Hause kommt...eine Tagelöhnerin bei der Polizei, die als Teilzeitznutte arbeitet und aus ärmlichsten Verhältnissen kommt.


    Das ist einfach nur absurd und ab da konnte ich die Serie nicht mehr ernstnehmen.

    Die Bücher sind einfach um Welten besser!

  • Na ja. Ich werde die Bücher definitiv auch noch lesen. Allerdings finde ich es nicht absurd, wenn man (stimmig zur Zeit und zur Handlung) etwas verändert. Zumal das ja nicht soo schlimm ist. Keine Ahnung ob der Laden früher auch ein Bordell beherbergt hatte, irgendwie stimmig ist es aber schon.

  • Die Bücher sind schon ziemlich großartig! Der Schreibstil... Selten liest man derart geradliniges, klares - und dennoch nicht plumpes! Das ist klasse!


    Die Serie mochte und mag ich auch. Visuell ist das wirklich stark. Und die Schauspieler können's auch.

  • Mein Vergleichsmaßstab sind nicht die Bücher, weil ich sie nicht gelesen habe. Mag sein, dass ich dann die Lust verlieren würde, die Serie zu schauen.


    Ich vergleiche Berlin Babylon mit anderen aktuellen Serien und fühle mich gut unterhalten. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und die historische Kulisse ist recht stimmig.