TV-Empfehlungen 2020

  • MAZ heißt eigentlich Magnetaufzeichnung, bezeichnet also das Band oder die Cassette. „MAZ ab“ heißt also „Du, sei doch so lieb und beginne die Wiedergabe des Magnetbandes mit der Startnummer 3, „Es fährt ein Zug nach nirgendwo“, Manfred“


    Der Begriff wird aber in der Brangsche auch für die Abspiel/Aufnahmegeräte benutzt. Das sind dann MAZen.

    Im täglichen Gebrauch gibt es eigentlich überhaupt keine MAZen mehr, da inzwischen fast alles auf Flash-Speicher aufgezeichnet wird.

  • Ich hab jetzt dank euch Nostalgikern einen Ohrwurm.


    I am a Scartman. Babababibapbapbapabapbo, bapbapbabapbo, bapbapbapbabo.

  • Heeey, dieser tragbare Kassettenspieler ist das erste Abspielgerät meines Lebens gewesen. Mit selbstgesprochenem Hörbuch "Der glückliche Löwe".


    Mein Gott, ist das wirklich schon hundert Jahre her.

    Ich war immer der Meinung, dass du wesentlich jünger als ich bist. So kann man sich täuschen...:grübel:

  • Und warum war der Löwe denn nun glücklich? Des Löwen Glück wird ja wohl nicht allein darauf zurückzuführen sein, dass die Spatzen Gamaschen trugen. Auch wenn jene gamaschenbeschwert nicht mehr so schnell davonfliegen konnten, sodass der Löwe sie besser fressen konnte.

  • Ich fürchte, eine Verfilmung des Buches wäre keine TV-Empfehlung wert. Wenn ich mich halbwegs richtig erinnere, schlenderte er eine Weile durch die Stadt bevor er wieder eingefangen wurde. Diese kurze Zeit außerhalb des Käfigs fand er wohl ganz nett.


    50er Jahre-Geschichte halt. Wobei der Kassettenrekorder natürlich erst zehn Jahre später erfunden worden ist.

  • Merkwürdig, dass die Empfehlung eines fiktionalen Fernsehspiels aus 1970 über das Privatfernsehen der damaligen Zukunft zu Nostalgie betreffend die ZDF-Hitparade führt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Mir fehlen noch 5 Cassetten zum Basteln eines Lampenschirms. Durchsichtig wäre perfekt, aber ich nehme auch andere.

    Wenn jemand 9 Cassetten übrig hat, könnte ich die 4 als letzte gekauften (coole Mucke aus Ghana) behalten oder tauschen