Zero Waste oder der Versuch, zumindest etwas nachhaltiger zu leben

  • U.a. umgestellt:


    Waschmaschine schleudert nur noch auf 1.000 Umdrehungen oder weniger (müsste doch weniger Strom verbrauchen)

    Seife statt Duschgel

    Rasierhobel statt Gillette


    Gerade letzt genannte Umstellung schwebte mir schon länger vor, weil es mich schon ewig nervt, diese teuren und nicht lang haltenden Rasierklingen zu kaufen. Dazu halt noch dieser Plastikmüll. Einmal die Verpackung, dann die Verpackung in der Verpackung und die Klingen selber. Jetzt kann ich mit viel besserem Gewissen die Klingen schnell austauschen und sie kosten einen Bruchteil - dazu eine Ecke weniger Müll. Von Rasierschaum auf Rasierseife umsteigen ist das nächste...


    Viele andere Dinge wie recyceltes Papier, unverpackte und regionale Lebensmittel usw. sind schon lange Standard...stscherer wann kommt das E-Auto? :kopf:

  • Ich glaube, die Schleuderdrehzahl bringt nur marginal was.

    Aber die Textilien halten länger :).


    sasa, hatte ich auch. Dann hab ich bei Youtube Videos dazu angesehen und dachte, ich probiere es mal. Es ist nicht ganz so simpel wie mit einem Gillette. Man muss schon sorgfältiger "arbeiten", aber wenn haut man sich auch keine tiefe Wunde ins Gesicht, sondern eher kleine und oberflächliche Schmarren. Wenn man in Ruhe vorgeht, funktioniert der Hobel besser als der Vorgänger. Und es macht auch einfach mehr Spaß.

  • stscherer wann kommt das E-Auto? :kopf:

    Deinen vergifteten Smiley überlese ich mal :P:.


    tatsächlich bin ich guter Hoffnung, dass Südkorea das beschissene Virus in den Griff bekommt und auch wir im Sommer relativ normale Verhältnisse haben.... 16.07.2020 .


    Insoweit würde ich mich über eine pünktliche Übergabe in Oberbayern tatsächlich mehrfach freuen...

  • Wir haben unsere Zoe am 02.03. bestellt und am 05.03. abgeholt. Carunion hatte genau unsere Wunschkonfiguration auf'm Hof stehen. Lief alles sauber, jetzt steht sie auf unserem Hof und lädt rein mit unserer Sonnenenergie.

  • Welche Strecke legt ihr denn im Monat zurück? Mich schreckt bei Renault die Batterie-Miete ab, würde sich für mich einfach nicht mal im Ansatz rechnen.

  • Das kommt halt auf die Gegebenheiten an. Ich glaube pauschal kann man weder sagen, dass die Batteriemiete schlecht wäre noch ist sie immer als positiv zu bewerten.

    Wir fahren mit dem Auto etwas mehr als 1200km im Monat.

  • Ich fand die Zoe sehr schön, aber leider vergleichsweise teuer im Leasing. Wir lagen tatsächlich monatlich rund 70 Euro über dem Kia pro Monat.


    Mir gefällt derzeit der Opel e-Corsa sehr gut - und der e-GO. Letzterer macht mir nur Sorgen wegen der doch sehr kleinen Batterie. Gäbe es den mit einer Reichweite um die 250 km, wäre das sicherlich unser zweite E-Auto.

  • Der e-go, der bei mir auch im Moment der Favorit wäre, hat aber gerade viele Leute verprellt. Zum einen wurde erst einmal nur die Variante mit der größten Batterie auf den Markt gebracht. Zum anderen wurde noch einmal an der Preisschraube gedreht, sodass man nun auch beim e-go in der mittleren Variante (so sie denn irgendwann kommt...) bei 20k€ liegt.


    Kann man machen, ist vielleicht sogar ein legitimer/notwendiger Preis. Kommt aber nicht gut, wenn man vorher andere Zahlen in Aussicht gestellt hat (wobei ich diese tatsächlich nicht mehr präsent habe).

  • Halt, die Preiserhöhung muß man ein bisschen differenzierter sehen: das Auto ist von Anfang so konzipiert und gerechnet worden, dass es mit einer sehr geringen Gewinnmarge auf den Markt kommt. Wenn man nun von den Herstellern massive Rabatte verlangt - die bei den Großen von Anfang an eingepreist waren in der Preisliste - dann bleibt nichts Anderes als Preiserhöhungen.


    Genau so hat es e-GO auch kommuniziert.


    Recht hast Du damit, dass er für den Preis von rund 28.000,00 Euro (ohne Rabatt) in der Vollaustattung nicht unbedingt ein Schnapper mehr ist.


    Der dann mit mehr Reichweite und Ausstattung sowie Platz versehene e-Corsa ist zwar 6.000,00 Euro teurer, aber im Leasing dürfte das einen eher geringeren Unterschied ausmachen.

  • Bei uns steht dieses Jahr auch ein neuer 2.-Wagen an und wir haben uns relativ schnell auf die VW-Familie (e-Up, Seat Mii, Skoda ecitigo) eingeschossen. Technisch sowieso identisch, preislich ähnlich - die Entscheidung trifft Madame nach Geschmack.


    Durch Hersteller- und Staatsprämien sind die selbst bei Vollausstatttung deutlich unter 20 k€. Wir werden aber leasen, weil ich davon ausgehe, dass die Preise in den nächsten 2-3 Jahren noch deutlich fallen werden und (oder zumindest) die Technik sich noch weiter verbessert. Leasingraten deutlich unter 200 €/Monat.


    Der Zoe ist aus meiner Sicht schon ein richtiges Auto und damit für unseren Bedarf (ca 5.000 km p.a.) viel zu groß. Ich fand den als Auto trotzdem toll und im Leasing auch nicht übertrieben teuer. Wäre für Paare/kleine Familien als einziges Auto ok.


    Randbemerkung: Der Arbeitsweg meiner Frau tief in die Region und zu sehr frühen Zeiten ist nicht mit Öffis machbar. Durch Fotovoltaik werden wir auch mit den Stromkosten kein Thema haben.

  • Schau Dir vorsichtshalber noch mal ein paar Videotests (auch Vergleiche) bzgl. der VW-Fahrzeuge an. VW ist auch bei E-Autos recht kreativ, was die Testangaben und damit verbunden die Reichweiten betrifft. Ein besonderes Problem: keine Wärmepumpe in vielen Ausstattungen...

  • Das Thema Wärmepumpe sagt mir nix. Hast du da ein Beispiel? Wir haben zuletzt diesen Test diesen Test (im Kapitel 2) auf VOX gesehen und der hat den guten Eindruck von der Probefahrt bestätigt.


    Übrigens hat die Rekuperation (Energierückgewinnung) einen unerwartet guten Effekt. Einmal aktiv, geht die Reichweite kaum herunter und man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man kaum noch bremsen muss. Hatte ich im Vorfeld nicht so auf dem Schirm und wird auch in dem verlinkten Bericht gar nicht mit einbezogen. Da Reichweite bei E-Autos aber ein echtes Thema ist, finde ich das wichtig. Was genau das in der Praxis bringen wird, werden wir natürlich erst dann genau sehen, wenn das Auto da ist und es hängt ganz sicher auch von der Strecke und der Fahrweise ab.

  • Danke nochmal für den Tip. Ich habe mal versucht, dass Thema zu googeln. Für die aktuelle Version habe ich keine hilfreiche Aussage gefunden. Der bisherige e-Up hatte jedenfalls keine Wärmepumpe. Für eGolf war es wohl ein optionales Zubehör und es gibt Meinungen, dass es etwa 20% bringt. Nehme ich diese als Basis, sollten wir bei der erwarteten Nutzung vs Reichweie trotzdem keine Probleme bekommen.