Zero Waste oder der Versuch, zumindest etwas nachhaltiger zu leben

  • Südkorea schaufelt anscheinend Stromer nach Europa und Deutschland... nachdem welche schon mehr als ein Jahr auf ihren Kia warten, scheint es jetzt los zu gehen mit den Fahrzeugen - meiner jedenfalls kam gerade in Bremerhaven an, was dann ziemlich überpünktlich ist in Bezug auf den avisierten Liefertermin... naja, steht er halt 3 Monate beim Händler.

  • Wenn der schon in Bremerhaven ist, musst du ihn doch nicht noch runter bis Bayern (?) karren lassen. Ruf mal den Zoll oder so an. ;)

  • Naja, der Händler muß den noch fertigmachen, scheint bei den Südkoreanern durchaus ein bisschen Arbeit zu sein. Und dann muß er ja auch noch irgendwo 3 Monate kühl und trocken gelagert werden...

  • Wird jemand demnächst Vater/ Mutter und möchte einmal Stoffwindeln (von Popolino) benutzen? Ist vom Neugeborenen bis zum Trocken werden zu benutzen, durch ein Vlies auch leicht von großen Geschäften zu bereinigen und spart Windel-kauf und - entsorgung.


    Einfach in der Waschmaschine waschen und an der Luft trocknen. In den sonnigen Monaten ist das super gut auszuprobieren, weil die Dauer zum Trocknen 1-2 tage beträgt (je nach Ort).

  • Die sehen wirklich gut aus! Ich selbst habe alle meine Kinder mit Stoffwindeln gewickelt, aber die waren noch nicht so komfortabel.

  • Da gibt es viele verschiedene Anbieter, auch viele kleine.

    Die Überhose in dem Video scheint mir aus PUL zu sein, also in dem Sinne Plastik. Es gibt auch welche aus Wolle, die muss man dann nur entsprechend fetten, damit sie dicht sind.

    Höschenwindeln plus Überhose benutzen wir nur Nachts (bei unserem Lütten :-)) - Tagsüber gibt's dann Wollüberhosen mit Einlagen.

    Man muss mehr waschen, aber selbst wenn man das einrechnet, dann lohnen sich Stoffwindeln gegenüber “normalen“ Einwegwindeln auch monetär schon bei einem Kind (neben der Nachhaltigkeit).


    Informativ sind hier die Seiten Stoffwindel-Guruoder WindelWissen.


    Auf jeden Fall sollte man vorher eine Beratung in Anspruch nehmen, hier haben wir mit den Stoffwindelexperten gute Erfahrungen gemacht. Es gibt so viele unterschiedliche Systeme...

  • Eine Kiste Bier (natürlich regionales Herri) kann man problemlos mit dem Fahrrad nach Hause transportieren. Auch durch die halbe Stadt. Das Auto wird immer überflüssiger.