HSV vs hsv - 1:1

  • Gibt es eigentlich keinen Teuchert Thread?


    Er trifft ja im Moment super zuverlässig. Trotzdem finde ich ihn nicht besonders stark. Abgesehen von den Toren hat er kaum Aktionen. Wirkt zu langsam und zu leicht vom Ball zu trennen. Seine Schußtechnik und seine kaltschnäuzigkeit im Abschluss sind natürlich stark.

  • Warum so lange Nachspielzeit?

    Der 4. Offizielle wollte sie gerade anzeigen als Albornoz am Strafraum rumlag. Der hat so lange gewartet bis er endlich wieder auf den Beinen war. Kann mir denken, dass das Schirigespann extra was für die paar Aktionen dieser Art draufgelegt hat auch wenn da netto eher 3 als 5 Minuten rausgeholt wurden.

  • Das hat gestern richtig Spaß gemacht. Wetter, volle Hütte, gutes, engagiertes Spiel mit großer Spannung.
    Und dank der Plätze im Unterrang konnte ich auch mal wieder feststellen, wie schnell das Spiel tatsächlich geworden ist.

  • Gibt es eigentlich keinen Teuchert Thread?


    Er trifft ja im Moment super zuverlässig. Trotzdem finde ich ihn nicht besonders stark. Abgesehen von den Toren hat er kaum Aktionen. Wirkt zu langsam und zu leicht vom Ball zu trennen. Seine Schußtechnik und seine kaltschnäuzigkeit im Abschluss sind natürlich stark.

    Teuchert hat kein Erstliganiveau. Der konnte sich da nie durchsetzen.

  • Ich finde, das war die beste Saisonleistung. Gut gekämpft und sogar über weite Strecken gut gespielt.

    Obwohl ich deine Einschätzungen immer schätze, tue ich mich dieses Mal schwer damit, hier so "euphorisch" mitzugehen. Ja, wir haben einen (unglaublich glücklichen) Punkt gegen eine der stärksten Mannschaften der 2.Liga geholt. Ja, wir haben 90 Minuten gekämpft und wirklich guten Einsatz gezeigt. Ja, in den ersten 45 Minuten war das alles in allem ein Abtasten auf Augenhöhe.

    Aber diese zweite Halbzeit... Abgesehen vom Tor gab es kaum strukturiertes Spiel nach vorne. Wir sind teilweise gar nicht aus der eigenen Hälfte gekommen, so war zum Beispiel jeder lange Ball auf Guidetti sofort weg. Wir hatten keine Spielidee und haben ab dem 1:0 nur auf den Ausgleich gewartet. Es hab keine Chance auf ein zweites Tor. Ab dem Moment, wo Hamburg einen Gang höher geschaltet hat, waren wir hoffnungslos unterlegen. Und ja, das war trotzdem für unsere Verhältnisse eine gute Leistung. Sie zeigt aber auch, wie limitiert diese Truppe selbst an guten Tagen ist.

  • Als limitiert würde ich unsere Mannschaft nicht bezeichnen. Es läuft nicht nicht alles zusammen, aber wie sollte es auch? Guidetti, Ochs und Kaiser sind erst im Januar zur Mannschaft gekommen, Teuchert im Juli letzten Jahres und Horn im August. Ein Team zu formen ist unter diesen Umständen nicht ganz leicht.

  • Einerseits Stimme ich sasa in vollem Umfang zu. Andererseits muss man auch bedenken, dass die IV improvisiert war und einige Spieler noch nach Form und spielerischer Integration suchen.

    Baka war einer der zweikampfschwächsten Spieler und ist zudem kopfballschwach. Dadurch kamen wir bei Standards und hohen Bällen latent in Gefahr. Damit wenig Flanken geschlagen werden musste Kocak auf defensive Disziplin im MF setzen, Zieler vermehrt aus seinem Tor, um hohe Bälle zu klären etc.

    Mit stabiler IV kann man im MF auch etwas offensiver Aufstellen bzw spielen, wodurch man sich auch tendenziell eher vom Druck befreien könnte. Dennoch ist 96 einem HSV generell deutlich unterlegen.

  • Im grossen und ganzen stimme ich der Spelanalyse auch zu, ausser der Formulierung:


    wir haben einen (unglaublich glücklichen) Punkt

    Mit unglaublich gluecklich verbinde ich anderen Sachen, so wie das Tor mit der allerletzten Aktion in der 96. Minute zum Beispiel. Und wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 3, so dass 1 Punkt war da definitiv nicht gluecklich.

  • Wir hatten ca. eineinhalb Torchancen im Spiel, sind in der zweiten Halbzeit komplett eingeschnürt worden. Hamburg hatte da allein vier Hundertprozenter. Eigentlich darf man da nicht mal einen Punkt mitnehmen, insofern ist mir der Zeitpunkt des Ausgleichs für die Bewertung vollkommen egal.

  • Auch hier hat sasa Recht. Wann das Tor fallen würde, war eine Frage der Zeit. Klar, dass es in der letzten Sekunde unheimlich ärgerlich ist, doch der Ausgleich war verdient und hätte viel früher fallen können. Im Grunde kann man, auch wenn es sich blöd anhört, froh sein, dass er erst in der letzten Minute zum Ausgleich kam. Wäre er früher gefallen, hätte 96 möglicherweise sogar verloren.

  • mit dem zeitpunkt hast du mir was vorraus. ich hader da schon ein wenig mit. geht der nicht rein, ist es ein dreckiges, unverdientes, schönes 1:0.

    hätte man diese ecke nicht besser verteigen können? stellt man nicht 2 man an die pfosten, wenn es darum geht, den ball nur noch einmal weit aus dem 16er zu treten. grad wenn der tw noch mit vorn ist, ist eh kaum platz im strafraum (heutzutage sagt man ja box) kann ja sein, dass es völliger quatsch ist, aber ich würde sowas anders verteitigen, als sonst bei ecken: 8 man 2 meter vors tor mit blickrichtung hamburger tor und den reinsegelnden ball nur raus köppen oder boken.

  • Sasa, du gehst da total analytisch ran, und du hast natürlich völlig recht. Sieht man sich das ganze Spiel an, ist ein Punkt eher glücklich.

    Trotzdem, vom Gefühl bin ich auch bei dem, was Zlf sagt... :lookaround:

  • Die Entstehung der Ecke war ja schon fast ein Tor. Da würde nicht mehr konsequent verteidigt. Angefangen ganz vorn.

    Bei der Ecke sah es aus, wie eine einstudierte Variante der Hamburger. Eine muntere Spielertraube, die sich auf die lange Ecke verschob und sich der Torschütze im Moment des Schußes löste. Da haben die Anton oder Baka etc gepennt und rannten nur hinterher. Hätte Zieler rauskommen müssen? Nicht unbedingt. Hätte Haraguchi den Ball abfangen müssen? Nein die Position am Pfosten war zu weit weg.

    Sie sind einfach überrumpelt worden, weil sie entweder platt waren oder geblockt wurden oder einfach ausgespielt wurden.

  • Bei der Einschaetzung des Spiels von 96 und seiner Qualitaet habt ihr meinetwegen recht. Glueck oder Unglueck ist eine andere Frage.

    Ok, 3 Punkte zur 96. Minute waren gluecklich. Deshalb nur 1 Punkt am Ende dieser Minute - ungluecklich.

  • Ich glaub man sollte in diesem Spiel unterscheiden zwischen dem fußballerischen Eindruck den die Mannschaft vermitteln konnte, und dem Einsatz/Engagement/Willen etc.


    Von eben diesem Einsatz und Willen war das eine Top Leistung, die man in dieser Saison so nicht allzu oft gesehen hat. Von der 1. Minute an waren sie voll da und man merkte ihnen an, wie sehr sie dem HSV keinen MÜ an Raum geben wollten.

    Sie waren allerdings so damit beschäftigt zu verschieben und alles möglichst eng zu machen, das sie den eigenen Ballbesitz und damit den "Aktiv-Modus" nie gefunden haben.

    Nach der Führung in der 2. HZ war es dann sogar vollends mit dem Versuch vorbei, mal den Ball in den eigenen Reihen halten zu wollen.

    Und dann muß man gerade von den sogenannten Führungsspielern und erfahrenen Spielern wie Bakalorz,Prib,Korb etc erwarten das man nicht jeden Ball blind nach vorne drischt, sondern eben über wenigstens 3-4 Stationen laufen lassen kann.

    Das ist ja trotz der Ausfälle keine Mannschaft von Greenhorns sondern eine gestandene Truppe mit vielen Spielern die 1. Liga Erfahrung haben.

    Das fußballerische kann Kocak (grundsätzlich) nicht gefallen (haben). Ich denke da hat er bei Unterschrift seines Vertrages andere Erwartungen gehabt bei (für 2.Liga Verhältnisse) diesen Namen.


    Gewichtet man den fußballerischen Aspekt, natürlicherweise, genauso hoch wie den Einsatz, dann war mit Abstand das das beste Saisonspiel gegen Stuttgart.

    Das war auch spielerisch in der 1. HZ hervorragend, in der 2. HZ immer noch gut. Man stand dann defensiv nicht mehr so sicher, aber der VFB hatte allerdings auch große individuelle Klasse. Und man merkte das 96 an dem Tag auch nach vorne immer Lösungen finden wollte und sie "sogar" teilweise auch gefunden hatte...

    Nein, gestern gegen den HSV war es "nur" kämpferisch voll in Ordnung. Der Rest war/ist mau.

    Ärgerlich finde ich, das sie sich mit diesem Engagement ÜBER 90 MINUTEN das sie gestern mal an den Tag gelegt haben einige Niederlagen in anderen Spielen (Regensburg/Bochum etc.) hätten ersparen können.

    Fußballerisch wird das in dieser Saison mit diesem Spielermaterial auf Strecke allerdings nichts mehr.