Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0

  • Joa. 96 hat alles im Griff und Bielefeld kommt 2-3x vor das Tor. Allerdings waren diese paar Minichancen auch nicht schlecht.


    Ich habe da eine gute und couragierte Leistung gesehen. Halt offensiv zu dumm und hinten einmal gepennt. Extrem bitter und wir haben halt wieder einmal kein Matchglück. Total bitter.


    Aber es gibt schlimmeres, als beim besten Team der Liga zu verlieren. Die können eben mit Yabo nachlegen und wir haben einen lange verletzten Weydandt (den man übrigens gar nicht gesehen hat nach der Einwechselung - aber kein Vorwurf).


    Ich hoffe, dass sich 96 auch mal belohnt. Das war alles in Ordnung heute. Kopf nicht hängen lassen, auf den letzten Spielen aufbauen und dann eben die Punkte holen.

  • + Kampf und Leidenschaft, Liga 2 und scheinbar auch den Abstiegskampf endlich angenommen

    + Timo Hübers

    + vier Punkte aus den letzten drei Spielen gegen Top 5 Teams

    - wieder mal durch ein absolutes Kacktor verloren/nicht gewonnen. Könnten auch drei Punkte mehr auf dem Konto haben

  • Ein wirkliches gutes Spiel von 96 und im Vergleich zu den letzten Spielen waren das heute absolut unverdient verlorene Punkte. Schade - aber die Leistung macht Mut. Hoffentlich behalten sie den Kopf über Wasser aber ich denke die Mentalität stimmt jetzt.

  • Die Mannschaft präsentiert sich gut. Leider nie wirklich gefährlich.

    Hilft aber alles nichts, wenn die Punkte fehlen.


    Vielleicht kann mir mal einer die Idee mit Guidetti erklären? Ich empfinde ihn als langsam bzw. träge. Er macht kaum Bälle fest und ist ziemlich unauffällig. So empfinde ich das. Da es hier Leute mit Fußballsachverstand gibt, können die mir bestimmt dazu was sagen. Ist ernst gemeint und soll kein Bashing sein.

  • Bielefeld heute über weite Strecken ein gefühltes Hannover 96: Ballverluste en masse. Aber tatsächlich die bislang erste Mannschaft, die beide Spiele gegen uns gewonnen hat.


    Insbesondere die kämpferische Leistung bitte beibehalten. Spielerisch war es heute natürlich schwer zu beurteilen, aber auch da fand ich bei uns gerade in der ersten Halbzeit zumindest gute Ansätze.

  • 96 insgesamt überzeugend, aber Bielefeld halt auch mit dem Spielglück. Hab ich schon geahnt, dass sie gewinnen, als sie Yabo eingewechselt haben. Sollte halt einfach nicht sein heute.

  • Wieder eine gute Leistung. Wieder mit einer Dreierkette. Wieder nicht belohnt. Die Chancenverwertung hat den Sieg verhindert. Guidettis Kopfball. Mainas Linksschuß. Teucherts zwei knapp vorbei gesetzte Versuche (was hätte sich Ducksch hier dafür anhören dürfen). Jungs Chance. Der Hoppelfreistoß zum Schluß, der vor Weydandt zur Ecke geklärt wurde. Piepers Querschläger über den Torbalken. Stattdessen hinten so lange sicher gestanden und dann doch das Zufallstor gekriegt. Schade.


    Kaiser, Horn, Jung, Hübers, Maina, Haraguchi tun alle unserem Spiel gut. Guidetti ist noch lange nicht so eingebunden wie Klos auf der anderen Seite. Wenn diese Elf ein paar Mal so weitermachen darf, auch mit den drei spielstärksten Innenverteidigern, dann wird das öfter nach Fußball aussehen. Kein Vergleich zu den Partien mit Prib/Bakalorz im ZM oder mit Ostrzolek/Albornoz/Korb außen oder mit Muslija etwas weiter vorn. Nur die Entscheidung im Sturmzentrum ist für mich noch offen. Zum Glück schadet es nicht, zwischen mehreren Möglichkeiten auswählen zu können mit Guidetti, Weydandt, Teuchert, Maina, von mir aus auch mit Ochs, Stehle und Ducksch, der ja nicht automatisch bis in alle Ewigkeit außen vor bleiben muß. Dinge ändern sich bekanntlich manchmal.


    Jetzt hatten wir 2018 einen Umbruch, im Sommer 2019 den nächsten, mitten in der Saison den übernächsten... auch wenn sich Dinge ändern können, wäre es sehr wichtig, auch mal etwas bestehen zu lassen, damit das Kartenhaus nicht alle drei Monate wieder umgeweht und neu aufgestellt werden muß. Ducksch hat die viertmeisten Spielminuten (1.358 von 2.070 = 66%) im bisherigen Saisonverlauf gesammelt. Von einer eingespielten Stammelf kann also keine Rede sein. Eine Gelbsperre oder eine Zerrung kann immer mal vorkommen. Aber wir machen ja eine Mannschaftsumwälzung ohne Ende im laufenden Betrieb. Mündet dann eben auch mal in einem Kapitän Dominik Kaiser, der erst seit vier Wochen und einem Tag dabei ist. Das ist der Aktualität geschuldet, muß aber aufhören.


    Elf Spiele noch. Gerne mit 15+ Punkten. Hält der Trend an, dann holen wir die. Gibt es wieder größere Rückschläge, droht unangenehme Spannung.

  • Glück muss man sich erarbeiten.

    Insgesamt eine ordentliche Leistung beim Ersten der Liga

    Ich schrieb im Kocak Faden, dass da noch Stabilität fehlt. Immer dann, wenn der Gegner Druck macht werden leichte Fehler begangen. Es erscheint mir, dass die Spieler schon nervlich angeschlagen sind und die Gegner das bewusst ausnutzen. 96 bekommt die Flatter, wenn es ernst wird.

    Fitness ? Die Elf ist immer noch verbesserungsfähig. Die anderen laufen genauso viel und erscheinen nicht so platt wie Maina oder so langsam wie Guidetti und nicht so unaufmerksam wie Horn heute und gegen den HSV. Sicherlich liegt das auch an Verletzungen, dass einige noch nicht die Wettkampfhärte bei dem tiefen Boden haben. Für Hübers hab ich mich sehr gefreut, aber auch bei ihm, wie auch Jung, Guidetti Weydandt und vielleicht auch Kaiser fehlen möglicherweise eben ein paar Prozent.

    Weiter so und nächstes Mal bewusst die letzten 20min nochmal etwas Besonderes vornehmen, wie einen Weckruf gemeinsam einen Ruck umsetzen und nicht auf den Gegner reagieren, wie in den letzten Spielen.

  • Wieder eine gute Leistung. Wieder nicht belohnt.

    Welche Spiele in diesem Jahr meinst Du denn?


    Regensburg - keine gute Leistung

    Wiesbaden - keine gute Leistung (trotzdem 1 Punkt)

    Fürth - Gegner ist besser (trotzdem 3 Punkte)

    Hamburg - Gegner ist besser (trotzdem 1 Punkt)

  • Hamburg hat uns, nach einer Halbzeit auf Augenhöhe, 35 Minuten an die Wand gespielt. Natürlich waren die drückend überlegen. Ändert ja nichts daran, dass das kämpferisch ok war. Aber eben auch nur kämpferisch.

  • es ist halt so, dass wir uns in den letzten Jahren an indiskutable Leistungen gewöhnt haben. Da ist man dann schon mit wenig bis nichts zufrieden.

    Alles eine Frage der Perspektive bzw. Erwartungshaltung.


    Edit: @ Giftzwerg

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Ich meine Aue, wo ich mitgezittert habe, und wo es einen Lastminutesieg gab. Bochum habe ich nicht gesehen. Ich meine Stuttgart, wo wir Unkenrufen zum Trotz gut mitgehalten haben. Regensburg habe ich nicht gesehen. Ich meine teilweise Wiesbaden, wo ich mitgezittert habe, und wo es eine Achterbahn der Gefühle in der Schlußphase gab (0:1, 2:1, 2:2). Ich meine Fürth, wo ich mitgezittert habe, und wo es ein bißchen Spielglück gab mit einem geilen Sieg in Unterzahl. Ich meine weitgehend Hamburg, denn auch wenn der Gegner am Ende besser war, kann mir ja 96s Leistung trotzdem gefallen haben. Und eben heute.


    Nach der ewig langen Zeit, in der 96 nur passiv so von sich hinplätscherte, finde ich die Leistungssteigerung, die mich wieder mitzittern läßt, einen erfreulichen Trend. Die geforderte und angekündigte Mentalität erkenne ich oft auf dem Platz wieder. Sogar spielerisch macht das wieder mehr her.