Arminia Bielefeld - Hannover 96 1:0

  • Das ist ja durchaus alles richtig. Aber gerade in diesem Jahr sehe ich heute das erste Spiel der Kategorie "nicht belohnt".

  • Eine Leistung kann für mich auch gut sein, wenn der Gegner besser war. Gerade wenn man den Kader, die Ausgangslage (Kellerkind gegen Aufstiegskandidat) und die bisherigen Saisonleistungen berücksichtigt.


    Aber ich finde es auch nicht geil, alles auf Teufel komm raus möglichst negativ sehen zu müssen (es ist ohnehin schon schlimm genug).

  • Bei aller Wertschätzung deiner Beiträge, Pokalheld, das ist mir zu minimalistisch.

    Stuttgart lasse ich gelten, hat mir echt Spass bereitet, seit gefühlt einer Ewigkeit......

    Aber alles andere war weder vom Ergebnis her, noch von meinem "ästetischem Anspruch" ausreichend, eher mangelhaft.


    Jetzt kannst du gerne sagen, dass auch ich wohl noch nicht in der 2. Liga angekommen bin. Stimmt.

    Das wird wohl erst in der 3. Liga geschehen.

  • Ich schätze den Pokalheld und seine Beiträge auch sehr.


    Nur finde ich eben, dass Spiele der Kategorie "gut gespielt" und "nicht belohnt" kein sich wiederholende Muster in dieser Saison bei 96 sind. Selbst wenn man nicht allerhöchste Ansprüche an "gut" anlegt, fällt mir neben dem heutigen Spiel nur das Heimspiel gegen Stuttgart ein.

  • Da bin ich bei Giftzwerg.

    96 hatte vor Bielefeld in den Spielen der Rückrunde nicht gut gespielt, aber man hat den Eindruck, da ist eine Mannschaft entstanden. Dennoch knickt sie immer wieder ein, wenn der Gegner alles auf eine Karte setzt. Das hat mit Physis und Geist zu tun. Sie werden nervös und das lähmt.

    Dies "man hat sich nicht belohnt" war in den Spielen vor Bielefeld eher Verklärung der Lage.

  • Bochum habe ich nicht gesehen.

    Regensburg habe ich nicht gesehen.


    Da haben wir schon den Salat:lookaround:


    1. Hz Bochum plus 2.HZ Regensburg waren schon Frechheiten. Generell muß man sagen das die (spielerische) Erwartungshaltung aufgrund der häufig gezeigten Leistungen schon verdammt niedrig ist. Und dann ist man eben schon zufrieden wenn sie kämpfen und Einsatz zeigen, auch wenns fußballerisch weiterhin recht dünn bleibt.


    96 steht nicht umsonst wie festgemeißelt seit Monaten zwischen Platz 12-14. Sie sind eben nicht besser. Trotzdem immer noch gut genug um über dem Strich zu stehen. Ich hoffe das Kocak die Sinne für den Abstiegskampf schärft.

    Irgendeiner gewinnt halt meistens der da unten steht, so daß von den kommoden 5 Punkten Vorsprung vor dem Spieltag nur noch 2 übrig bleiben. Mein Gefühl sagt mir, das sich so richtig ernsthaft kein Verantwortlicher/Spieler vorstellen kann bis Spieltag 34 um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen.

    Es darf zumindest nicht an den Nerven scheitern. Im Kader stehen so viele erfahrene Spieler wie Prib, Bakalorz, Felipe, Korb, Jung, Albornoz, Zieler, Kaiser, Ostrzolek, Anton.

    Normalerweise darf man mit diesem Kader nicht absteigen. Normalerweise

  • Sehe ich wie Jose.


    Zu dieser Sichtweise passen auch die angekündigten Vertragsgespräche mit dem Trainer. Was hat sich denn bisher zählbares verändert, dass man von dem ursprünglich eingeschlagenen Weg abweichen möchte?

    Es vermittelt schon ein wenig den Eindruck "wir sind auf einem guten Weg". Und genau das ist eben nicht der Fall, ohne Wenn und Aber.


    Wenn mal über 3 oder 4 Spiele die Ergebnisse, die Einstellung und die Leistung passen, dann bin ich gern bereit, von einer Trendwende zu sprechen. Aber auch erst dann.

  • "Auf einem guten Weg" sein kann aber auch bedeuten, insgesamt auf dem Platz wieder ein ganz anderes Bild abzugeben, zum Beispiel in Sachen Mentalität und Einstellung. Das ist inzwischen definitiv der Fall und ein nicht unwichtiger Aspekt

  • Kann es ("richtige Weg"). Hört sich aber nach Werder an und nützt nichts wenn man absteigt, wie wir letzte Saison und vielleicht gleich noch einmal diese Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Mentalität ist ein Begriff der ständig benutzt wird und mir schon zu abgedroschen erscheint. Wenn man sagt, die Mentalität stimmt jetzt, sage ich die ist aber nicht so toll, wenn sie bedeutet, bei Drucksituationen des Gegners ständig einzuknicken. Es gibt doch immer noch dadurch qualitative Defizite, dass eine Mannschaft, die mit heisser Nadel und unter Sparzwang zusammengestellt wurde, noch gar nicht final zusammenfinden konnte. Die vermeintlich stärkste Elf steht ja nie auf dem Platz. Durch Zukauf von verletzungsanfälligen oder lange verletzt gewesenen Spielern ist doch ständig das Gefüge hin und hergeschoben. Der gute Jung hat fast die ganze Hinrunde gefehlt, wie Hübers, Stendera erst nicht fit dann immer wieder angeschlagen, Franke fast 4 Monate nicht dabei, Felipe wie immer mal da mal nicht, Guidetti offensichtlichnicht 100%ig fit, Weydandt seit Weihnachten nicht gespielt, dann 135min mit nur 10 Mann und ich habe bestimmt noch viel vergessen. ZB Aogo, die "alten" aber deutlich abfallenden Prib und Baka.

    All das belastet und entschuldigt viel. Doch die häufigen Einbrüche, immer dann, wenn der Gegner energisch Druck macht ist die Psyche, in Kombination mit fehlenden Körnern...

  • Die ordentlichen Spiele gegen die Spitzenmannschaften dieser Liga sind ja ganz nett. So lange wir nicht gegen Teams wie Regensburg-Wiesbaden gewinnen können, ist das nichts mehr wert als die Punkte, die wir da holen. Meine Zuversicht, da unter raus zu kommen, hält sich in Grenzen.

  • Da ich mich beim Spiel gegen den HSV so vertan habe, habe ich mir die Enstehung des Gegentors noch einmal angeschaut.

    Ecke, Horn köpft sie anstelle aus den Strafraum in die Füße des Bielefelders am 5er, der Volley abzieht.... Horn kann sicher nichts dazu, dass Yabo frei steht.

    In Minute 78 kommt Horn bei einem langen Ball von links am Strafraumeck des langen Pfostens gegen Klos nicht richtig in den Zweikampf. Gegen den HSV ist er meiner Meinung nach bei der Ecke hinter Pohjanpalo und lässt ihn laufen...

    In Köln war er wegen seines Stellungsspiels Zweikampf- und Kopfballschwäche in der Kritik.

    Im Spiel macht er mir eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Doch in diesen entscheidenden Situationen ist er beteiligt.

  • Es ist wohl in der Tat die Frage, mit wie viel man zufrieden ist.


    Kämpferisch verbessert, mental stabiler, wenn auch in den entscheidenden Situationen doch wieder mit Flattern. Mir persönlich reicht das vorerst, bzw. es reicht mir, dass sich die Spiele wieder wirklich anschauen und nicht nur von Anpfiff an unter der Gesichtspalme betrachten lassen.


    Und mir reicht das vor allem deshalb, weil ich der Meinung bin, dass viel mehr mit diesem Kader eigentlich nicht drin ist. Was man gewiss anders sehen kann.

  • Da ich mich beim Spiel gegen den HSV so vertan habe, habe ich mir die Enstehung des Gegentors noch einmal angeschaut.

    Ecke, Horn köpft sie anstelle aus den Strafraum in die Füße des Bielefelders am 5er, der Volley abzieht.... Horn kann sicher nichts dazu, dass Yabo frei steht.

    In Minute 78 kommt Horn bei einem langen Ball von links am Strafraumeck des langen Pfostens gegen Klos nicht richtig in den Zweikampf. Gegen den HSV ist er meiner Meinung nach bei der Ecke hinter Pohjanpalo und lässt ihn laufen...

    In Köln war er wegen seines Stellungsspiels Zweikampf- und Kopfballschwäche in der Kritik.

    Im Spiel macht er mir eigentlich einen ordentlichen Eindruck. Doch in diesen entscheidenden Situationen ist er beteiligt.

    Hast du dir das echt nochmal angeschaut?


    Das 1:0 folgte auf einen Einwurf und nicht auf eine Ecke. Horn wird vor dem Kopfball ein wenig geschubst, sodass er etwas in Rücklage gerät, sodass der Ball in die falsche Richtung fliegt. Zieler wehrt etwas unglücklich in die Mitte ab, wo Yabo abziehen kann. Jung war nicht bei ihm. Horn trifft sicher die größte Schuld an diesem Tor, wenngleich das mit dem leichten und sicher nicht unüblichen Schubser von Klos vor dem Kopfball schon dazu beigetragen hat.


    Hinsichtlich des Eckballs beim HSV habe ich das ganz anders in Erinnerung. Ich finde Horn macht das bislang sehr anständig bei uns. Die Defensive ist bei uns in den letzten Spielen schon sehr verbesser. Die beste Offensive der Liga kam gegen uns gestern nur zu einem Zufallstor und hatte wenig Chancen. Die Abwehrreihe Jung, Anton, Hübers, Elez, Horn finde ich auch nicht verkehrt.

  • Ich habe ja geschrieben Horn macht das im Spiel ordentlich, doch bei den Standards oder langen Bällen kommt er in den Szenen zu spät. Das HSV Tor habe ich so oft angesehen. Es ist auch aufgrund der verdeckten Rückennummer kaum erkennbar. Schau es Dir doch nochmal an...

    Und wenn er wirklich entscheidend geschubst wird, mag ich nichts sagen, doch warum protestiert er dann nicht? Oder hat er und man sieht es nicht? Ich habe auch nichts von anderen gelesen, die das Tor als irregulär empfanden. Auf alle Fälle ist das mit dem Schubser wohl keinem aufgefallen, sonst würde es wohl kritisiert worden. VAR war auch still, was ja nichts heißen muss

  • Fand das Spiel auch echt gut gestern und eines der ganz wenigen, die wirklich unglücklich verloren wurden.


    Interessant wird sein, wie es nun weitergeht. Gegen die Top 3 ebenbürtig weil offenbar (auch) der Einsatz gestimmt hat. Für mich ist das übrigens eine sehr bittere Erkenntnis. Was wäre möglich gewesen wenn...


    Mal sehen, ob das so zu konservieren sein wird oder tatsächlich der Extramotivation geschuldet war.