Corona

  • Ja bitte ... besser spät als nie.


    Stöhr als Mitinitiator sollte, wäre es nach den SPD geführten Bundesländern gegangen, schon letztes Mal Teil der Expertenrunde sein. Wurde aber vom Kanzleramt ausgeladen ...

  • Nunja, man findet ja auch Youtube Videos mit ihm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • wenn man es neutraler formuliert würde man sagen "die aktuelle Auflage des Impfstoffs von AstraZeneca bietet eventuell nur einen reduzierten Schutz gegen die Südafrika-Mutante von Covid19"


    Edith ergänzt, daß alle Impfstoffe gegen alle Virenvarianten keinen "Vollschutz" bieten, sondern nur 90-95 % der Geimpften geschützt sind! Aber klar, im obigen Fall ist der Prozentsatz viel, viel niedriger aber zumindest schwere Fälle werden wohl trotzdem deutlich reduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Will man eigentlich jedes Jahr 80 Millionen Menschen in Deutschland gegen Corona impfen, weil die Krankheit für alle so gefährlich ist? Oder hält der Impfschutz länger, gibt es bereits Erkenntnisse?


    Die Pharmaindustrie reibt sich die Hände, wenn es jährlich eine Auffrischung geben soll

  • diejenigen Risikogruppen, die sich bisher jährlich haben gegen Grippe impfen lassen, werden sicherlich nun auch jeden Herbst eine hinsichtlich Mutationen aktualisierte Corona-Impfung vornehmen lassen.

  • Das ist natürlich grosser Mist, wenn sich das bewahrheitet.


    Naja, die haben nur junge Erwachsene, die keine Risikogruppe sind, in der Studie untersucht. Dies auch in einer kleinen Stichprobe, da muss man da auch mal abwarten wie sich das in größeren Studien verhält.


    Zumal ja die Aussage ist, die Impfung biete nur unzureichenden Schutz gegen leichte Verläufe. Wichtig zu wissen wäre aber ob es schwere Verläufe gibt oder diese dennoch verhindert werden.

    Wenn nämlich die schweren Verläufe verhindert werden und maximal leichte Verläufe auftreten bei den Geimpften erfüllt doch der Impfstoff absolut sein Zweck.

  • Es soll so wie bei der Grippe laufen. Da muss der Inpfschutz ja auch jährlich angepasst werden, weil das Influenzavirus sich ja auch ständig verändert. Und wenn es so läuft, bedeutet das dann wohl auch wieder ein Stück weit Rückkehr in die Normalität.

  • Britische Corona-Variante: 14 Geimpfte positiv getestet - ZDFheute


    Gab die Meldung die Tage aus Deutschland auch beim BionTech Impfstoff. Natürlich wird das Virus noch weiter rumgehen und Leute können sich trotz Impfung infizieren. Aber ob sie dann auch daran Erkranken ist ja dann die entscheidende Frage.


    Ich hatte hier ja vor ein paar Wochen mal die Frage in den Raum gestellt wie sich das nach Impfung mit den PCR Tests verhält und ob die Virenmengen ohne Erkrankung auch für einen positiven PCR Test reichen könnten ... (und ob das irgendwie mit der klinisch vs sterilen Immunität zusammenhängen könnte).

  • Ist eine wunderbare Nachricht, wenn man mich fragt. Der Impfstoff wirkt (so wie er soll = kein schwerer Verlauf) selbst bei der Mutation. Bei alten Menschen mit verhältnismäßig schwachem Immunsystem. Hervorragend!


    Desweiteren dürften wir uns so langsam (ein Glück!) von jedweder Debatte über Impfpflicht, direkt oder indirekt, verabschieden. Offensichtlich kann jeder noch so Geimpfte sich a) infizieren und b) noch erkranken, wenn auch Gott sei Dank nur leicht, und c) logischerweise "spreaden".


    Am Ende, so meine optimistische Prognose, wird die Covidimpfung wie die Influenzaimpflung enden. Empfohlen für Menschen 60/65+, Menschen mit besonderen Risikofaktoren. Fakultativ für alle die möchten. Jedes Jahr aufzufrischen. Die Kür: Wenn dann noch wirkungsvolle Medikamente hinzukommen...


    Dann können wir ja bald irgendwann mal weitermachen, ne?!

  • Britische Corona-Variante: 14 Geimpfte positiv getestet - ZDFheute


    Gab die Meldung die Tage aus Deutschland auch beim BionTech Impfstoff. Natürlich wird das Virus noch weiter rumgehen und Leute können sich trotz Impfung infizieren. Aber ob sie dann auch daran Erkranken ist ja dann die entscheidende Frage.


    Ich hatte hier ja vor ein paar Wochen mal die Frage in den Raum gestellt wie sich das nach Impfung mit den PCR Tests verhält und ob die Virenmengen ohne Erkrankung auch für einen positiven PCR Test reichen könnten ... (und ob das irgendwie mit der klinisch vs sterilen Immunität zusammenhängen könnte).

    Haben bei uns die erste Impfung erhalten und Mittwoch gibt es die zweite. Impfsoff war von Biontech. In der Zwischenzeit wurde ich 4 mal vom Amt getestet und jeden Tag wenn ich zur Arbeit gekommen bin per Schnelltest. War immer alles negativ bei mir und meinen Kollegen.

  • PHOENIX: "#coronanachgehakt: "Gibt es eine Alternative zum #Lockdown?" @alfredschier diskutiert mit dem Virologen Prof. Detlev Krüger, der 27 Jahre als Vorgänger von @c_drosten die Virologie der @ChariteBerlin leitete. Wie weiter in der #Coronapolitik?" (pscp.tv)


    Ähnliche Position wie Stöhr ... ich fand die Nachfragen gut, weil auch noch mal nachgebohrt wurde ob man denn die vulnerablen Gruppen etc. denn auch wirklich besser schützen könne ohne sie einzusperren etc. pp.

  • Dann können wir ja bald irgendwann mal weitermachen, ne?!

    Puh, also ich glaube ja, dass wir die 1500 Seiten (20 Beiträge) hier noch locker bis zum Herbst voll machen werden und es eher das Doppelte von jetze am Ende sein wird. Insbesondere dann, wenn sich das wirklich nicht nur bei diesem einen Altenheim bestätigt, sondern überall, dass die Impfung "nur" die Anzahl schwerer Infektionen senkt. Dann läuft es doch mehr oder minder auf eine Impfpflicht hinaus und dass sich Covid-19 nicht durch einfaches Impfen ausrotten lässt, sodass es irgendwann Mutanten gibt, auf die die aktuelle Generation Impfstoffe nicht mehr gut anspricht. Und dann geht die ganze Chose wieder von vorne los, sodenn die Impfstoffentwicklung nicht mitkommt. Also ja, Corona werden wir in dem Fall nicht mehr los.

  • Aber das gute ist, daß wir Unmengen verschiedene Impfstoffe am Start haben (incl. China/Rußland). Und mit allen werden millionenfach Erfahrungen gesammelt. Und es wird dann bei jedem intensiv hinsichtlich Mutanten herumoptimiert. Und da bei allen die Produktion intensiv hochläuft, kann man immer auf die ausweichen, die gerade am besten funktionieren.

    Es wäre deutlich blöder, wenn man nur einen Impfstoff hätte und der würde bei einer Mutante absolut nicht funktionieren und man müßte einen neuen "erfinden".

  • Dann läuft es doch mehr oder minder auf eine Impfpflicht hinaus und dass sich Covid-19 nicht durch einfaches Impfen ausrotten lässt, sodass es irgendwann Mutanten gibt, auf die die aktuelle Generation Impfstoffe nicht mehr gut anspricht.


    Es war doch eh klar dass sich Corona nicht ausrotten lässt. Das wochenlang das Gegenteil wie ein Mantra durch die Medien getrieben wurde war mMn. unglaublich naiv und eher dem Kampf um die Deutungshoheit in der Lockdowndebatte geschuldet.


    Insbesondere dann, wenn sich das wirklich nicht nur bei diesem einen Altenheim bestätigt, sondern überall, dass die Impfung "nur" die Anzahl schwerer Infektionen senkt.


    Das ist und bleibt das wichtigste Ziel. Und mit der jährlichen Anpassung von Impfstoffen kennt man ja bei der Grippeimfpung und da ist es auch kein Problem.


    Das wird schon alles. :)


    Nur dass die Erwartung geschürt wurde, wir werden alle geimpft und dann verschwindet Corona ist halt einfach ein Fehler gewesen.

  • Ich schätze mal, wenn man als über 80jähriger derzeit ohne Termin zum Impfzentrum fährt und dort Bescheid sagt, man würde einfach mal draußen etwas warten, wird man vermutlich innerhalb von einer Stunde geimpft, so viele Absagen haben die wegen des Schnees.

  • Auch da wieder... Wundert das jemanden? Das Zeug wurde Anfang November (übrigens von der MHH) das erste Mal in Deutschland nachgewiesen. Heißt, wahrscheinlich isses seit September oder Oktober in Deutschland unterwegs.


    Wenn diese Mutation nicht der evolutionäre Oberblindgänger ist, ist doch selbstverständlich davon auszugehen, dass dies weit verbreitet ist. Frage mich, wie das RKI auf ne Schätzung von 6% kommt.


    Disclaimer: Wenn das alles, was ich hier schreibe, ein riesen Unsinn ist, bitte ich jeden, mit echter Expertise darum, mich zu berichtigen und aufzuklären.