Corona

  • Es ist Riesenunsinn.


    B1.1.7 wurde nicht Anfang, sondern Ende November nachgewiesen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde der Patient von seiner Tochter angesteckt, die sich Mitte November in England aufgehalten und sich dort infiziert hatte. Man kann so zwar nicht ausschließen, dass die Mutation seit September oder Oktober bereits in Deutschland grassiert, aber dieser Fall ist kein Hinweis darauf.

  • Tobi-Wan 96

    Kannst Du mal diese ständigen sogenannten Disclaimer lassen?


    Lieben Dank!

    Nachdem es hier die letzten Tage angenehm ruhiger geworden ist, musst Du hier wieder einmarschieren und durch Deine „von oben herab“-Art rumprovozieren.


    Extrem unnötig Dein Auftritt.


    Wenn Dich der Disclaimer stört, lies doch einfach drüber hinweg.....

  • Es ist Riesenunsinn.


    B1.1.7 wurde nicht Anfang, sondern Ende November nachgewiesen

    Okay. Probe stammt aus Mitte November. Eher durch Zufall gefunden, denn durch systematische Suche. Damals hielt man Genomsequenzierung offenbar für nicht erforderlich.


    Meine Vermutung (was anderes kann es logischerweise nicht sein) ist, dass die Mutation schon vorher hier war. Nur eben... Unentdeckt, weil bis dahin nicht von Interesse.


    Könnte man jetzt wieder Fragen stellen... Was machen so Experten eigentlich den ganzen Tag? Warum war das zunächst irgendwie egal. Und jetzt hängt Wohl und Wehe vom Auftreten der ein oder anderen Mutation ab? Aber solche Fragen zu stellen ist nicht en vogue. Weiß ich ja.

  • Du meinst also, dass das ständige Posten von - sagen wir mal "polarisierenden" - Meinungen zur sachlichen Diskussion beiträgt, wenn man sie mit im besten Fall "sinnfreien" sogenannten Disclaimern versieht, die auf der Ebene "schließlich soll ja keine Meinung unerwähnt bleiben" stehen?


    Na, wenn Du meinst...

  • Aber auch nicht auf Bibi und Tinas Ponyhof. (...)

    Und da wir ja dort eben nicht sind, sind "polarisierende" Meinungen wohl auszuhalten. Auch und womöglich gerade dann, wenn sie nicht deiner polarisierten Meinung entsprechen.


    Edit: apropos polarisierend... Dies Auftragsarbeit für Wissenschaft durch BMI (welt.de) dürfte ja eigentlich unbestritten abzulehnen sein. Die Bitte um Studien, die repressive Maßnahmen erlauben... Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi-Wan 96 ()

  • Und wieder mehr Wasser auf die Mühlen der VTler von wegen "es wäre alles geplant"


    Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.

  • Es ist mMn ganz hilfreich nicht auf die VTler zu schauen, denn deren Basis ist einfach zu konstruiert.

    Es stellt sich für mich eher so dar, daß - im Gegensatz zu den Deutungen der VTler - leider ein mehr und mehr lückenhafter Plan zum Vorschein kommt.

    Öffentlich und breit diskutiert wird zur Zeit der Impfplan. In die Entwicklung und mittlerweile auch in die Produktion der Impfstoffe wurde erheblich investiert.

    Für mich ist immer noch als weißer Fleck die Erhebung und Evaluation von verfügbaren Daten vorhanden. Worüber wird eigentlich konsequent geforscht? An welchen flankierenden Maßnahmen - wie bspw. ein Medikament für die Behandlung von Covid-Viren - wird geforscht?

    Wer möchte und Zeit hat kann ja dahindgehend diese Publikationen durcharbeiten

    https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/StartAction.do

    Werden die Effekte der Maßnahmen der irgendeiner Form wissenschaftliche ausgewertet?

    Da sind viele Themen noch nicht in der Öffentlichkeit angekommen, weil der Fokus nur auf der Impfung liegt.

  • Natürlich nicht, aber die fühlen sich doch durch genau solche Meldungen in ihrer Meinung bestätigt.


    Ansonsten kann ich deinen Beitrag zu 100% unterschreiben...

  • Es gibt wirklich keine Handlung und keine Massnahme, die eine/n VTler/in von ihren kruden Ideen abbringen könnte. Innerhalb dieser Denksysteme gibt es keinen way out. Deswegen können diese nicht der Massstab sein.

    Es geht doch vielmehr darum, die Akzeptanz der Mehrheit für die erheblich in die Grundrechte eingreifenden Massnahmen zu erhalten.

  • Es geht doch vielmehr darum, die Akzeptanz der Mehrheit für die erheblich in die Grundrechte eingreifenden Massnahmen zu erhalten.

    Das ist deiner meinung nach das richtige ziel, akzeptiert. aber man kann auch anderer meinung sein. oder nicht ? zumal , wenn es so viele ungeklärte fragen gibt wie in deinem obigen beitrag selbst beschrieben.


    und lies mal den wiki -artikel über verschwörungstheorien. verschwörungstheorie ist eben nicht gleich verschwörungstheorie. VT ist nur ein oberbegriff für ganz unterschiedlich zu bewertende sachverhalte.


    das sage ich ganz ohne hybris.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • ich empfand tobis diskussionsstil im großen und ganzen immer als sachlich und fair (vor allem frei von beleidigungen zwischen den zeilen), inhaltlich auch mal polarisierend , sicher. aber wenn du für einen weniger polarisierenden diskussionsstil eintritts, kommt schon ein gewisses befremden bei mir auf . da war doch was mit dem splitter und dem balken, oder ? müsste dir als bekennendem christen doch geläufig sein.:grübel:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wirklich keine Handlung und keine Massnahme, die eine/n VTler/in von ihren kruden Ideen abbringen könnte. Innerhalb dieser Denksysteme gibt es keinen way out. Deswegen können diese nicht der Massstab sein.

    Es geht doch vielmehr darum, die Akzeptanz der Mehrheit für die erheblich in die Grundrechte eingreifenden Massnahmen zu erhalten.

    Die bereits bestehenden sind das eine, aber solche Meldungen helfen dabei, weitere Personen überhaupt zu VTlern zu bringen.

  • Entschuldigung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich nicht den Nachweis, der erst später erfolgte, sondern den Zeitpunkt der Entnahme der Probe. Das war Ende November.


    Wie viele Proben in dem Zeitraum davor auf B1.1.7 untersucht wurden weiß ich nicht. Von daher weiß ich nicht, wie wahrscheinlich das sein soll, was dir logisch erscheint. Zumindest in diesem ersten bekannten Fall wurde das Virus erst unmittelbar vor der Infektion eingeschleppt.


    Aber ich verstehe auch nicht ganz, was das nun für einen Unterschied machen soll, ob es nun im September oder im November kam. Es ist jetzt hier zu einem Besorgnis erregenden Anteil vorhanden. Wenn die Zahlen deshalb nicht runter gehen, dürfen wir uns wahrscheinlich auf weitere Verschärfungen einstellen. Derzeit geht es ja noch (leicht) runter. Aber ob nur die alte Variante ab-, und die neue Variante zunimmt weiß ich nicht. Das wäre natürlich der worst case.

  • Es gibt wirklich keine Handlung und keine Massnahme, die eine/n VTler/in von ihren kruden Ideen abbringen könnte. Innerhalb dieser Denksysteme gibt es keinen way out. Deswegen können diese nicht der Massstab sein.

    Es geht doch vielmehr darum, die Akzeptanz der Mehrheit für die erheblich in die Grundrechte eingreifenden Massnahmen zu erhalten.

    Die bereits bestehenden sind das eine, aber solche Meldungen helfen dabei, weitere Personen überhaupt zu VTlern zu bringen.

    Das kann schon sein. Aber je länger die Einschränkungen dauern, desto stärker wird der Unmut. Die Fragen nach Fehlern und Versäumnissen werden zunehmen, bzw. sind schon im Gange. Da finde ich ein ehrliches Zugeständnis hilfreicher, als so zu tun, als ob alles im grünen Bereich ist.

  • Meine Vermutung (was anderes kann es logischerweise nicht sein) ist, dass die Mutation schon vorher hier war. Nur eben... Unentdeckt, weil bis dahin nicht von Interesse.

    Ja, genau den Gedanken hatte ich auch ... wenn man nicht sucht, kann man auch nicht finden.

    Derzeit geht es ja noch (leicht) runter.

    Woher der Pessimismus? Man stelle sich den umgekehrten Fall nach den ersten Maßnahmen vor und den Satz... "Derzeit geht es ja noch (leicht) hoch"? ;)

    In den vergangenen 24 Stunden meldeten die deutschen Gesundheitsämter dem RKI 3379 weitere Corona-Infektionen. Außerdem wurden 481 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Vor genau einer Woche hatte das RKI 6114 Neuinfektionen und 861 neue Todesfälle binnen 24 Stunden verzeichnet

  • Es gibt wirklich keine Handlung und keine Massnahme, die eine/n VTler/in von ihren kruden Ideen abbringen könnte. Innerhalb dieser Denksysteme gibt es keinen way out. Deswegen können diese nicht der Massstab sein.

    Es geht doch vielmehr darum, die Akzeptanz der Mehrheit für die erheblich in die Grundrechte eingreifenden Massnahmen zu erhalten.

    Die bereits bestehenden sind das eine, aber solche Meldungen helfen dabei, weitere Personen überhaupt zu VTlern zu bringen.

    Nur ein kleiner Einwand....die Meldung sollte aus meiner Sicht nicht als Ursache herhalten ... sondern die geheimen Absprachen/das Handeln dahinter. Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass neben der schnellen Verbreitung von Verschwörungstheorien über "soziale" Medien eben auch eine Rolle spielt, dass wir in einer Welt aus real existierenden Verschwörungen leben (wenn man den Begriff weit fasst muss das ja nicht zwingend nur Kategorie Snowden sein, fängt schon bei nicht öffentlich und "geheimen" Hinterzimmertreffen an ... Lobbyismus zum (vermeintlichen) Nachteil der Bevölkerung und Vorteil von Unternehmen, Böhmermann und Frontexpapers als aktuellstes Beispiel etc. pp.,)