Corona

  • Der eigentliche Skandal wird ja wieder hübsch unter den Teppich gekehrt: es wurden erst 2,4 Millionen Menschen geimpft und die tägliche Zahl der Impfungen liegt weiterhin nur um und bei 100.000...

    Daran wird sich vor dem 01.04. aber auch nichts mehr ändern, danach sollte es aber.

    2, 5 millionen haben stand heute die erstimpfung erhalten, 1 million davon auch bereits die erstimpfung. die frage drängt sich natürlich nach wie vor auf ob es nicht besser gewesen wäre , stattdessen 3,5 millionen die erstimpfung zu verpassen, wäre zwar immer noch viel zu wenig , aber...


    @ wdj lasse: was wird sich am 01. 04. entscheidend ändern ?


    edit: die grafik auf der offiziellen rki seite grenzt schon an verarsche. da wird die zahl der impfungen in einer ansteigenden kurve kumuliert und (mathematisch korrekt) mit 3, 5 millionen angegeben. der unbedarfte infomationssuchende wird aber auf den ersten blick von 3, 5 millionen geimpften personen ausgehen. die beiden zahlen zu addieren und in einer kumulierten kurve darzustellen ist imo schon nicht ganz sauber, weil ein falscher eindruck erweckt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Darf ich mal ganz unbedarft und von der Seite fragen, warum denn ausgerechnet Friseure wieder öffnen sollen?

    ...


    .... da erhebliche Teile der Bevölkerung, insbesondere ältere Menschen, auf diese angewiesen sind.


    Hä? Wieso? Waschen und duschen können sie sich allein aber nach 2 Monaten ohne Haare waschen müssen sie dringend zum Haarewaschen zum Frisör? Oder wachsen insbesondere bei älteren Menschen die Haare schneller?

    Ein etwa 30minütiger (in meinen Augen völlig unnötiger) total naher Kontakt wird erlaubt, aber ein paar Sekunden Kontakt zum Kellner im Restaurant das geht nicht? Ich finde, insbesondere ältere Menschen, die nicht mehr selbst kochen können sind auf Restaurants angewiesen ... ;)

  • :kichern: Der Barbier nebenan darf ab dem 1. März wieder jeden Tag 250 Leute durch seinen Laden schleusen und ich darf eine Tür weiter nicht mal eine Person in den Laden lassen, der ich nicht mal näher als 2 Meter komme? Nicht, das ich es Ihm nicht gönnen würde, aber das ist einfach absurd.

  • Boah, nach den heutigen Nachrichten habe ich massiv Lockdown...


    Seit Anfang Dezember machen wir das jetzt und die Maßnahmen sind weitgehend wirkungslos... und genau deswegen ziehen wir sie nun stumpf die nächsten 4 Wochen durch mit der Aussicht auf weitere Wochen.


    Und gleichzeitig bekommen wir nicht mehr als 100.000 Menschen am Tag geimpft.


    Wahnsinn!

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • stscherer

    na ja, wirkungslos sind die Maßnahmen ja nicht ... die Zahlen fallen kontinuierlich weiter, obwohl sich die Mutationen immer weiter ausbreiten

    Aber die Akzeptanz der Maßnahmen macht man natürlich völlig kaputt, wenn man so einen Schwachsinn wie mit den Frisören beschließt. Siehe Beitrag vom Techniker.

    Ich kann das immer noch nicht fassen - 30 minuten dichtester Kontakt erlaubt und Unmengen andere Dinge mit kurzem Kontakt auf Abstand bleiben verboten - nee, nee, nee

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Wird die Mutation nach dem 7. März eigentlich ungefährlicher? :ichmussweg:


    Ja, mich lassen die heutigen Beschlüsse auch ratlos zurück.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das im Corona Faden mal vorkommt, aber ich bin da bei stscherer :verliebt:

  • Also also jetzt muss der r-Wert bei 35 liegen für viele Oeffnungen - irgendwie hatte Niedersachsen doch vor ein paar Tagen ein Konzept vorgestellt, wo vieles ab 50 möglich sein sollte.

    Ich bin gerade etwas frustriert.

    :krank:

  • Stephan535

    Die Zahlen gehen doch in den "normalen" Gegenden kaum runter... meine These: 3 Wochen Betriebsferien in der Deutschland GmbH (...) und wir würden wirklich etwas merken.


    Aber derzeit werden doch nur die in die Fresse getreten, die keine Lobby haben... und dabei hatten die meisten von denen sogar ein funktionierendes Konzept.


    Ich hatte heute mündliche Verhandlung mit 3 Anwälten, 3 Mandanten, 1 Richter, 1 Referendarin und einem Familienangehörigen als Zuhörer... 8 Haushalte und 1,5 Stunden... vorher war es besser: 30 Minuten und nur 5 Haushalte....


    Bei der ersten Verhandlung hatte das Aktenzeichen hinten eine 18...


    :wut:

  • Der weise Horst hat doch vor ein paar Tagen schon kapituliert. Lieber mit Maske und Konzept im Salon als jeden Tag noch mehr Freundschaftsdienste ohne Sicherheitsvorkehrung...


    Ansonsten kann ich Techniker und andere verstehen. Aber ein Friseur kann halt im Vergleich weder click-and-buy nocht take-away anbieten.

  • Aber derzeit werden doch nur die in die Fresse getreten, die keine Lobby haben...

    Und Frisörgeschäfte haben eine Lobby oder wie? Und was meinst du mit "normalen Gegenden"? Die Zahlen gehen runter, oft auch deutlich. Und wenn sie nicht steigen in manchen "besonderen Gegenden", dann ist das im Verhältnis auch super.

  • Ich bin gespannt ob sich die Rechtsprechung der Gerichte, vor allem in Hinblick auf das was Grobtechniker richtigerweise anmerkt, ändern wird sofern die Inzidenz weiter sinkt und Friseure wieder aufmachen dürfen.


    Ich beneide die weiterhin nicht solche Entscheidungen treffen zu müssen.

  • Die Zahlen gehen doch in den normalen Gegenden kaum runter

    Also wir hatten Mitte Dezember einen Inzidenzwert von 170 und sind nun bei 48 28,8 hier im Landkreis.

    Hoher Anteil an produzierendem Gewerbe und Verwaltung pp.? Viel ÖPNV oder eher Individualverkehr?


    Nach meiner Einschätzung (Expertise: Bauchgefühl) findet die Verbreitung am Arbeitsplatz, auf der An- und Abreise und im privaten Bereich statt. Letzteres kann man nicht kontrollieren, ansonsten will man es nicht.

  • Aber derzeit werden doch nur die in die Fresse getreten, die keine Lobby haben...

    Und Frisörgeschäfte haben eine Lobby oder wie? Und was meinst du mit "normalen Gegenden"? Die Zahlen gehen runter, oft auch deutlich. Und wenn sie nicht steigen in manchen "besonderen Gegenden", dann ist das im Verhältnis auch super.

    Frisöre sind das Leckerli.


    Wenn man wie in Sachsen wahnwitzige Inzidenzen hat, dann sieht man natürlich massive Erfolge. Aber schau Dir doch mal Niedersachsen an: je mehr Berufstätigkeit samt An- und Abreise im Landkreis, desto höher auf zu erwartenden Niveau die Werte.


    Bitte verstehe es nicht falsch, ich bin ja für Massnahmen, durchaus auch sehr strengen... aber wenn Massnahmen in 2 Monaten flächendeckend keinen durchschlagenden Erfolg bringen, dann sollte man mal über einen Strategiewechsel nachdenken.

  • Düsseldorf ist beispielsweise auf knapp unter 50 gesunken, mein Landkreis daneben ist knapp über 50. Würde ich schon als normale Gegend bezeichnen ;)

  • Erhebliche Steigerungen in den Plan-Lieferungs- und Produktionszahlen. Das würde aber auch so kommuniziert, dass ab dem 2.Quartal erst merkliche Steigerungen zu erwarten sind.

  • stscherer
    man kann halt noch nicht alle impfen ...


    Aldikassiererinnen usw. usw. wären meines Erachtens auf jeden Fall vor Lehrern und so dran, denn die Lehrer haben einen gleichbleibenden und nachvollziehbaren Kontaktkreis, viele andere, die die Kiste derzeit am Laufen halten nicht

    Sowohl die Info an den Lehrer wenn ein Schüler infiziert ist ist gegeben, als auch die Info an die Schüler wenn ein Lehrer infiziert ist ist gegeben. Bei "der Aldikassiererin" usw. ist es in beiden Richtungen nicht gewährleistet.