Corona

  • Edit: prickelpit96


    Nein. Deins stand da noch gar nicht, als ich los getippt habe. Brauche auf meinem Smartphone, an dem übrigens auch Blut klebt, immer ziemlich lange mit der Beitragsverfassung.

  • Sorry, ich muss es loswerden: am Mittwoch erscheint jemand mit seinem über 80jährigen Vater in meiner Kanzlei zu einer Beurkundung. Ich halte 2 Meter Abstand, der hustet sich 1x in die rechte Hand und unterschreibt hinterher mit meinem Stift (wegen Urkundenechtheit). Ich wasche den Stift und die Hände direkt danach ab.


    Und nun ist er positiv auf Corona getestet... und icjh bin Kontaktperson 1!


    Ich kotze gerade im Strahl!

  • stscherer - hätte er nicht gehustet, wärst du trotzdem Kontaktperson. Aber so rücksichtslos - und vielleicht wissend, dass sie dich mit reinziehen.

    Es gibt einfach so viele rücksichtslose Arschlöcher. Oder schlecht erzogen, in die rechte Hand husten macht er vermutlich schon ewig.

    Grrr und mein Beileid!

  • stscherer : puh, Sch... , toi toi toi und alles Gute!


    Gleichwohl:

    Eine Anmerkung zum Thema Ausgangssperre: meiner Einschätzung nach gibt die Allgemeinverfügung der Region Hannover iVm dem zugehörigen Erlass des Landes Niedersachsen vom 16.03.20 eine ausreichende polizeirechtliche Grundlage zum Einschreiten:


    "2. Verboten werden: .... Alle Ansammlungen im Freien (Richtgrösse für Ansammlungen: mehr als 10 Personen)."


    Das könnte ggf und vergleichsweise schnell auf noch kleinere Zahlen, zB bis 4 Personen wie mW in Österreich verschärft werden. Damit ist bzw wäre der Hebel gegen die "Idiotentreffen" gegeben, und wir müssten nicht noch mehr Grundrechte beschädigen.

  • Sorry, ich muss es loswerden: am Mittwoch erscheint jemand mit seinem über 80jährigen Vater in meiner Kanzlei zu einer Beurkundung. Ich halte 2 Meter Abstand, der hustet sich 1x in die rechte Hand und unterschreibt hinterher mit meinem Stift (wegen Urkundenechtheit). Ich wasche den Stift und die Hände direkt danach ab.


    Und nun ist er positiv auf Corona getestet... und icjh bin Kontaktperson 1!


    Ich kotze gerade im Strahl!

    Fuck

    :sauer::(

  • Sorry, ich muss es loswerden: am Mittwoch erscheint jemand mit seinem über 80jährigen Vater in meiner Kanzlei zu einer Beurkundung. Ich halte 2 Meter Abstand, der hustet sich 1x in die rechte Hand und unterschreibt hinterher mit meinem Stift (wegen Urkundenechtheit). Ich wasche den Stift und die Hände direkt danach ab.


    Und nun ist er positiv auf Corona getestet... und icjh bin Kontaktperson 1!


    Ich kotze gerade im Strahl!

    Du hast es ja quasi schon wochenlang vorausgesehen. Es ist halt fast schon ein einkalkulierbares Risiko, unglaublich, dass es so viele Menschen einfach noch immer nicht wahrhaben wollen/raffen...

  • So ist es ja bei der "Ausgangssperre" in Österreich - und genau so hätte ich es gerne auch in Deutschland!


    So, Test war wohl Donnerstag, Ergebnisse kommen hier vor Ort wohl tatsächlich innerhalb eines Tages.

    Ich bin Kontaktperson und habe jetzt erst einmal (zusammen mit Kind und Hund) frei und Home Office. Das ist organisiert.

    Meine 2 Mitarbeiterinnen sind keine Kontaktpersonen, solange ich keine Symptome ausbilde. Können also spannende Tage bis Mittwoch werden...

    Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie

  • Wenn ich mir den Wetterbericht ansehe, werden wir wohl nächste Woche schön eine Ausgangssperre bekommen. Entscheidend dafür soll wohl der morgige Samstag sein. Benehmen sich alle, gibt es keine, wenn nicht, kommt sie.


    Gutes Wetter ab morgen bedeutet also, nächste Woche wird das soziale Leben eingeschränkt.

  • Die neuesten Nachrichten zur persönlichen Verantwortung in dieser Situation: Es haben wohl mehrere Vermieter Touristen nach Fehmarn geschmuggelt, um ihre Ferienwohnungen weiter vermietet zu bekommen (ntv).

    Dazu weiß ich von mehreren Restaurants in Hannover, die wacker nach 18 Uhr Vollbetrieb (ohne ausgedünnte Tischanordnung) fahren. Wirklich super...

  • stscherer erst mal alles Gute für euch! Wie viele betrifft das aus deiner Kanzlei jetzt direkt?

    2, habe ich oben auch ergänzt.


    Gott sei Dank haben wir schon seit letzten Montag die Zäune ziemlich hoch gefahren: in der Kanzlei ist niemand mehr "Fremden", so weit sie überhaupt noch in unsere Räumlichkeiten gekommen sind, näher als 2 Meter gekommen. Ich dürfte also gestern niemanden gefährdet haben...


    Auch bei der Beurkundung war ich definitiv mehr 2 Meter weg von der Person, aber da gibt es eben diesen einen beschissenen Kontakt über meinen urkundenechten Stift und das vorherige Niesen in die Hand... ich beiße mir deswegen gerade selber in den Hintern, aber das Unterschreiben mit meinem Stift ist so eine Marotte vor mir, weil ich mal von der Notaraufsicht gerügt worden bin, weil auf einer Urkunde die Unterschriften abweichende Blautöne hatten...


    Ab jetzt gibt es zwei Stifte und ich werde noch konsequenter Abstand halten!


    Und mal Eines zu der Blödheit der Menschen: hier in Elze wurde der Treffpunkt der Jugendlichen gestern mit Gittern abgesperrt. Die lagen dann heute in dem dort entlangführenden Bach - und die Spuren der abendlichen Party waren zu besichtigen. Sorry, ich beruhige mich wieder, aber manchem wünscht man in einer solchen Situation ganz, ganz böse Dinge...

  • Fließt viel Rhein rein.

    Nicht mit der Dreisam in der Nähe des früheren Mösle-Stadions zu verwechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Zu den Vergleichen mit anderen "Phänomenen", die andere Menschen gefährden: Rauchen im Freien, rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr: Da könnte man auch etwas machen, im Blick auf Corona sind das Totschlagargumente. Die Bilder aus Italien sind wirklich schlimm. Dort wird in einer Reihe von Krankenhäusern zur Zeit "selektiert", wer behandelt werden kann und wer nicht. Wer nicht behandlungswürdig ist, kommt auf die Palliativstation - in der Regel gibt es dort ebenfalls aus Kapazitätsgründen kaum medizinische Betreuung, um das Sterben erträglicher zu machen, auch nahe Verwandte dürfen diese Menschen nicht besuchen.

    Solange auch wir nicht ausreichende klinische Kapazitäten haben, ist es notwendig, sich aus Rücksichtnahme auf Risikogruppen einzuschränken; wenn Menschen dazu trotz mehrfacher Warnungen nicht bereit sind, muss der Staat eben zu anderen Mitteln greifen.


    @bluevalentine: Autoritäre Persönlichkeiten sind eher diejenigen, die sich an öffentliche Vorgaben nicht halten und ihren Ego-Trip offenbar nur dann beenden, wenn der Staat mit Zwangsmitteln kommt.

  • Sehr gut, das sollten doch nachdenkenswerte Zeilen für die Fraktion "Wir brauchen jetzt die Ausgangssperre" sein.


    Ich war schon sehr erstaunt, wie einige, die ich anders eingeschätzt hätte, hier in den letzten Tagen für Ausgangssperren argumentiert haben bzw. diese wegen "ein paar Idioten" (oder meinetwegen auch paar vielen) zähneknirschend in Kauf nehmen wollen.


    Wenn wir so viele unmündige oder verantwortungslose Mitbürger haben, dann sollten wir generell mal über einen autoritäreren Staat nachdenken, um Leib und Leben vor diesen Idioten zu schützen.

    Mein Ruf nach einer Ausgangssperre ist bei mir einzig und allein meiner Angst als dreifacher Risikopatient (transplantiert, immunsupprimiert und angeborene Bronchiektasen) geschuldet und hat nichts mit dem Ruf nach einem autoritären Staat zu tun. Im Gegenteil - ich lebe Zeit meines Lebens mit einem ausgeprägten Autoritätsproblem, das mir auch schon öfter Probleme bereitet hat.


    Mein Gedanke dahinter ist der, je mehr Infizierte, desto größer mein Risiko selbst infiziert zu werden. Daher würde ich gerne eine Ausgangssperre/ ein Versammlungsverbot in Kauf nehmen, wenn man dadurch die Gruppen von der Straße bekommt.


    stscherer: Alles Gute für Dich!

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen netten Wünsche!


    Die Diskussion pro/contra Ausgangssperre hat noch einen Ansatzpunkt, der mir bei emil96 wieder mal klar wurde: es geht doch gar nicht um meine Rechte, sondern um die Rechte meines Mitmenschen. Es geht nicht darum, dass meine Rechte beschränkt werden, sondern darum, einen Anderen zu schützen.


    Und vergessen wir hinter unserer Sprache nicht, um was es eigentlich geht: "Die Alten" oder "die Risikopatienten" sind ganz viele einzelne Schicksale; es wird auch nicht "das Gesundheitssystem" überfordert oder bricht zusammen, sondern es sind die Menschen, die sich da derzeit aufreiben, und der von Jedem auf den Partymeilen dieser Republik gerade in den Arsch getreten wird.


    Ich allein habe heute 2 Ärzte 30 Minuten lahm gelegt wegen eines Kugelschreibers... rechnet das mal hoch!

  • stscherer: Halt die Ohren steif. Ich wünsche Dir Gesundheit!


    Ähnlich wie emil96 argumentiere ich aus der Angst/Vorsicht heraus, dass meine Frau extremer Risikopatient ist, da sie quasi über kein funktionierendes Immunsystem verfügt.

  • Und für wie lange soll die Ausgangssperre gelten? Nach Drosten gehen aktuelle Schätzungen von einer Verteilung über zwei Jahre aus mit ein wenig Hoffnung, dass es etwas kürzer wird wenn geeignete Mittel früher gefunden und beschleunigt zugelassen werden. Sind wir uns einig, dass eine Ausgangssperre über 1-2 Monate hinaus nicht durchsetzbar ist? Was passiert dann wenn die Ausgangssperre auf politisch-sozialen Druck wieder heruntergefahren wird? Die Menschen rotten sich wieder zusammen, führt wieder zu einer schnelleren Verteilung, wieder das Spiel von vorne? Was ist mit den Leuten in Heinsberg die die Krankheit hinter sich haben und nach aktueller Erkenntnis "durch" sind? Sollen die jetzt auch aus Solidarität monatelang zu Hause sitzen obwohl sie weitere Auswirkungen auf unser Land/in Ihrer Region abfangen können?


    Das Strafen und Repressionen (law and order) nur bedingt etwas bringen sieht man doch an allen Ecken und Enden. Wir müssen unser Verhalten anpassen und die die sich nicht an die Spielregeln halten sozial einfangen. Ein paar Arschlöcher müssen wir so oder so durch unser gutes Verhalten mitziehen, das tun wir immer und überall...ich glaube wir bekommen das hin als Gesellschaft, aber auch nicht von heute auf morgen. Das ganze muss auch noch bei den Muttis auf dem Spielplatz und den Jugendlichen reifen und das wird es wenn die Todeszahlen hier hoch gehen und vielleicht aus dem entfernten Verwandten und Bekanntenkreis erste schwere Verläufe "sichtbar" werden. Die Infektionen werden bei zwei Wochen Inkubation und erst einer Woche Massnahmen jetzt so ode so erst mal explodieren. Ruhig bleiben ... mit Autorität erreicht man, meiner bescheidenen Meinung, aktull das Gegenteil und nimmt in ein paar Wochen erhebliche soziale Probleme in Kauf.


    stscherer Alles Gute! Versucht Euch nicht verrückt zu machen! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.