Corona

  • WILL(y) ja , selbstverständlich. Jeder könnte der nächste sein. Auch ich. Aber wahrscheinlich ist es eben nicht.


    Corona-Tote: Über 80 und schon vorher krank (ZDF über UKE Studie)


    - Altersschnit 83 Jahre (in dieser Studie)

    - 88% mit einer bis vier Vorerkrankungen

    - 1% unter 50 Jahren (wiederum vorerkrankt)


    Und SELBSTVERSTÄNDLICH sollen Alte und Vorerkrankte unbedingt weiter geimpft werden (wenn sie das möchten)!


    Und SELBSTVERSTÄNDLICH soll jeder der möchte sich impfen lassen können! Schrieb ich ja.


    Nur, die Impfung der Masse wird auf die für mich relevantesten Kennzahlen (Krankenhausauslastung, ITS, Todesfälle) kaum einen Einfluss haben.


    Nebenbei bemerkt: ich bin KEIN Impfgegner und könnte mir vorstellen einfach weil "Vorsicht ist besser als Nachsicht" das gute Zeug zu nehmen. Komme vielleicht in 3 Jahren in den Genuss. Dann ist das halt so.

  • Für Sputnik wurde doch heute (?) eine Kooperation mit einem deutschen Pharmaunternehmen geschlossen.


    Wenn "die Russen" nicht gleich eine Zulassung für Europa/Deutschland beantragt haben, dann liegt das "Versäumnis" doch nicht bei unseren Blodmännern.


    Die haben, mit Sputnik", den ersten Impfstoff weltweit zugelassen - aber ohne unsere Zulassungsvoraussetzungen.


    Ist "der Schrei" nach Impfstoffen "egal welche" nicht gerade ein bißchen drüber?

  • Du weißt, dass es aktuell andere Zahlen gibt, nicht wahr?

    Auch Zahlen aus anderen Ländern zeigen etwas anderes - und wenn es schon Deutschland sein soll, wieviele sind 1%? Nicht wahr?

    Nein, ich werde die Studien und Zahlen jetzt nicht rauskramen. Nicht nur, weil mir meine Zeit dafür zu wertvoll ist, sondern weil ich ahne, dass hier dann wieder Zahlen kommen, die zwar nicht richtig sind, aber sehr viel Zeit brauchen, um sie zu widerlegen.

  • Ich bin wohl in einer anderen Blase unterwegs und hätte deswegen gerne "eure" Zahlen mal in Augenschein genommen.


    Ist mir wohl nicht vergönnt. Dann nicht :|

  • Sputnik V befindet sich doch bereits in der Prüfung bei der EMA.

    Dann bin ich jetzt schlauer als vorher. danke, marcrei ;)

    Ist "der Schrei" nach Impfstoffen "egal welche" nicht gerade ein bißchen drüber?

    Falls , wie die politik sagt, die impfkampagne der weg raus aus dem lockdown und den tausend großen und kleinen einschränkungen ist, die das leben einer vielzahl von menschen einer enormen belastung aussetzen, ist dieser "Schrei" vollkommen nachvollziehbar.

  • Ich bin wohl in einer anderen Blase unterwegs und hätte deswegen gerne "eure" Zahlen mal in Augenschein genommen.


    Ist mir wohl nicht vergönnt. Dann nicht :|

    Es ist halt so, daß "Deine Zahlen" in der Vergangenheit liegen und nur noch wenig mit der aktuellen Situation zu tun haben. Da auch nun schon ein großer Teil der Risikogruppe geimpft ist, werden derzeit sicherlich erheblich mehr als 1% der Toten unter 50 Jahre sein. Eine Statistik habe ich dafür nicht, das sagt mir mein vernünftiger Menschenverstand.

  • Ja und?


    Ich sehe da nichts entkräftigt.

    Wenn kaum einer über 80 Jahren mehr stirbt (weil geimpft) dann sterben jüngere %ual mehr.


    Und?


    Gerade sterben halt nicht sooo viele, was besagt, das jüngere (als 85), das Risiko für sich in Kauf nehmen.


    Und die gefährdet sind, die gehen doch eh nicht jetzt gerade am Maschsee spazieren, oder würden die Promenade für ihren Spaziergang einfordern.


    Wer gefährdet ist, der schützt sich, und gut ist.

  • Kann man sehen, wie man will - ich bin froh, dass die Nachricht genau kam, als meine Frau gerade in der Schlange stand und umdrehen konnte!

  • Ich bin wohl in einer anderen Blase unterwegs und hätte deswegen gerne "eure" Zahlen mal in Augenschein genommen.


    Ist mir wohl nicht vergönnt. Dann nicht :|

    Es ist halt so, daß "Deine Zahlen" in der Vergangenheit liegen und nur noch wenig mit der aktuellen Situation zu tun haben. Da auch nun schon ein großer Teil der Risikogruppe geimpft ist, werden derzeit sicherlich erheblich mehr als 1% der Toten unter 50 Jahre sein. Eine Statistik habe ich dafür nicht, das sagt mir mein vernünftiger Menschenverstand.

    Ja gut, klar. Der Fluch der guten Tat.

  • Ist denn schon bekannt, wie man mit denen verfährt, die von AZ bereits die erste Impfung bekommen haben, aber noch nicht die Zweite? Mal ganz laienhaft gefragt: Ist da problemlos eine Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff möglich oder muss man da dann gleich komplett neu geimpft werden? Kann das die Impfwirkung negativ beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit des Eintretens von Nebenwirkungen erhöhen? Muss man da erst mal einen bestimmten Zeitraum abwarten, bis man überhaupt einen anderen Impfstoff spritzen darf?

  • Ein netter Nachbar holt seine 80-jàhrige Nachbarin mit dem Auto aus dem Krankenhaus ab. Beide tragen Maske.

    Nun soll er 88,- € Strafe für absichtliche, nichterlaubte Vermummung zahlen (ja, er hat widersprochen, ohne das erwartete Einsehen zu erhalten und zu dem Zeitpunkt galt in dem Bundesland bei gemeinsamen Autofahrten von Menschen, die nicht zu einem Haushalt gehören die Maskenpflicht).

    Die Gemeinde will sich wegen des laufenden Verfahrens nicht dazu äußern.

  • Traumheld

    soweit ich mich erinnere ist bei AZ nach der ersten Impfung fast schon der volle Schutz da. Die zweite hat deshalb einen sehr großen Abstand. Bis dahin ist es definitiv wieder freigegeben.

  • Das Aussetzen der Impfung mit AZ ist echt Mist und ich kann es nicht so recht nachvollziehen, vorsichtig formuliert. Logisch muss man vorsichtig sein und bei Meldungen über eventuell vorher nicht bekannte Nebenwirkungen neu evaluieren. Nur scheint mir der Auslöser marginal zu sein.


    30 von 5 Millionen = 0,000006%

    Zum Vergleich: Wenn frau die Pille nimmt, hat sie ein Risiko für venöse Thromboembolien von 8 - 11 von 10.000 = 0,0011%.

    Jetzt bin ich naürlich kein Mediziner und weiß nicht, ob man das direkt vergleichen kann, aber es klingt in meinen Laienaugen nicht sonderlich plausibel.

  • Wo muss ich denn unterschreiben um das Risiko der Thrombose auf mich zu nehmen?


    Habe nur kurz gegoogelt... Je nach Hormon liegt das Thrombose Risiko für Frauen, die "die Pille" nehmen bei 5-11/10.000...



    "Das Basisrisiko, eine Thrombose zu entwickeln, liegt für gesunde Frauen im gebärfähigen Alter bei etwa 1 bis 5/10 000 Frauen.


    Mit Gestagenen der 1. und 2. Generation (Levonorgestrel und Norethisteron) erleiden 5 bis 7 von 10 000 Frauen eine Thrombose oder Embolie. Bei Pillen mit Gestagenen der 3. und 4. Generation steigt das Thromboserisiko weiter, und zwar auf 9 bis 12 pro 10 000 Frauen bei den Wirkstoffen Drospirenon, Gestoden und Desogestrel und auf 8 bis 11 von 10 000 Frauen bei Dienogest." - https://www.apotheken.de/news/…wie-riskant-ist-die-pille