Corona

  • Ja toll - jetzt geht es wieder nurnoch um Frauen, obwohl die kaum an covid sterben.


    Die himmelschreiende Impfunvernunpft, das Männer nicht vorgezogen werden ist wohl auch hier ein Tabu?


    Frauen sind weitaus geringer gefährdet, warum findet das keine Berücksichtigung in der Impfplanung?

  • aber es klingt in meinen Laienaugen nicht sonderlich plausibel.

    jetzt wundert mich aber ein wenig, dass du mit deinen Augen hören kannst - hast du ein Kind-Produkt erworben oder bist du anderweitig Kunde?

  • Aber egal Hauptsache die Boomergeneration und die Rentner halten Ihren Arsch aus der Schusslinie und können nach der Impfung bald wieder zum Cappu Schlürfen zum Lieblingsitaliener ... finanziell zurückstecken mussten aus der Generation im Verhältnis zu den jüngeren Generationen ja auch die wenigsten. Aber von Solidarität und der kaputten und ihnen nachfolgenden Generationen faseln, das können sie gut

    Hm, finde ich als Aussage nicht so nett. Die 'Boomer', die nicht als z.B. ITler ohne Einbußen durch das vergangene Jahr gekommen sind, also Handwerker, Messebauer, Gastronomen, sind nicht weniger angefressen oder gefährdet, als Du mit junger Familie.

    Natürlich war das nicht nett und natürlich trifft es auch andere hart. Aber Du zitierst ja gerade nur den Part bei dem ich mir, zugegeben etwas drüber, Luft mache und ignorierst den Part der der wesentliche ist.


    Es bringt verdammt wenig, wenn die eine Gruppe (das alleine ist schon traurig, wo wir alle davon betroffen sind) die andere neidvoll oder verächtlich runtermacht. Und ich höre genug junge Menschen von geklauter Jugend faseln und sehe die netten jungen(!) Mitbürger, die sich abendlich vor Captain Kebap in fröhlichen Horden versammeln.

    ….und zeigst im Grunde auch doch indirekt wieder genau auf den Punkt um den es geht und ging.


    Wo ist denn genau dieses Wohlfühl Kumbaja, bei dem fast jeder zustimmen kann (das aktuell aber trotzdem niemandem weiterhilft) wenn es gegen die Familien geht? Zum Beispiel als diese böse im Harz im Schnee gesuperspreaded haben? Wo war da der Hinweis, dass sich ganz sicherlich auch viele (wenn nicht sogar die Mehrzahl der Familien) unter Wahrung von Abstandsregeln korrekt und umsichtig verhalten haben. Wo die Solidarität es ihnen und ihren Kindern auch mal zu gönnen raus zu kommen um den Akku für die kommenden harten Monate aufzuladen? (Okay, es kam glaube ich einen Hinweis von mir, aber das zählt aus nachvollziehbaren Gründen nicht.) Statt dessen findet da und bei ganz vielen anderen Gelegenheiten genau dieselbe Form von pauschaler Verurteilung statt, die Du mir, zu Recht, aus meinem Post vorwirfst.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Also ich finde das Aussetzen der Impfung mit AZ eigentlich nur Konsequent. Mit Blick auf die anderen Länder die die Impfung gestoppt haben ist das doch im Grunde nur die Fortführung der "better safe than sorry" Politik. Wie sähe das denn aus wenn hier 1-2 Menschen Hopps gehen und dann Leute anfangen mit dem Finger auf die Länder zu zeigt, die die Impfung gestoppt haben.....große Unsicherheit, man versucht krampfhaft nichts falsch zu machen.


    Entweder das oder es gibt noch etwas was noch nicht allgemein bekannt ist ...

  • Und was soll dies sein?


    Böses AZ (weil aus UK) und gutes BionTech (weil aus Deutschland)? Jedenfalls zeigt da die Medienkampagne der letzten Wochen ihre Wirkung.

  • Ich bin wohl in einer anderen Blase unterwegs und hätte deswegen gerne "eure" Zahlen mal in Augenschein genommen.


    Ist mir wohl nicht vergönnt. Dann nicht :|

    Es ist halt so, daß "Deine Zahlen" in der Vergangenheit liegen und nur noch wenig mit der aktuellen Situation zu tun haben. Da auch nun schon ein großer Teil der Risikogruppe geimpft ist, werden derzeit sicherlich erheblich mehr als 1% der Toten unter 50 Jahre sein. Eine Statistik habe ich dafür nicht, das sagt mir mein vernünftiger Menschenverstand.

    Das ist nicht so, tatsächlich sind in D weniger als 1% der Coronatoten unter 50 Jahre alt (Stand: letzte Woche DIenstag). Ich glaube allerdings nicht, dass das fürs Gesamtgeschehen irgendeine Relevanz hat.

    Täglicher Lagebericht des RKI vom 09.03.2021, PDF

    Die entsprechende Tabelle ist auf Seite 8 unten.

  • Edit:

    Interessant sind jedenfalls Aussagen aus GB und von der EU-Arzneimittelagentur wonach der Anteil der Thrombose-/Emboliefälle unter den Geimpften gleichgroß, wenn nicht geringer, zu dem Anteil bei Nichtgeimpften ist.


    Irgendwas passt da doch nicht...



    Wer bis Freitag einen Termin im Impfzentrum Hannover hat, behält seinen Termin:

    Zitat


    Aus der Np(online):

    Für den stationären Betrieb im Impfzentrum seien bis einschließlich Freitag dieser Woche zunächst keine Auswirkungen zu erwarten. Der Grund: „Im Impfzentrum werden derzeit die Vakzine von Biontech und Moderna verabreicht“, erklärt der städtische Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe. Termine müssen demnach bis Freitag nicht abgesagt werden.


    Die für Dienstag und Mittwoch geplanten Einsätze der mobilen Impfteams in Schulen müssen ausfallen, weil dort AstraZeneca verimpft werden sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Es ist noch nicht mal endgültig geklärt ob diese Thrombosegeschichte überhaupt von dem Impfstoff kommt.



    Wir reden in Deutschland von 7 (möglichen) Fällen bei über 1.6 Millionen verimpften Leuten. Heißt statisitisch bei einem von rund 228.000.

    Jedes Popelmedikament hat statistisch mehr Nebenwirkungen. In GB z.b. nehmen die doch (fast) nur AstraZeneca und da ist nix bekannt.

    Aber da ja etliche EU Staaten ebenfalls erstmal alles gestoppt haben muß Deutschland natürlich nachziehen.

    Diesen Aufschrei mancher wieso man doch dieses Teufelszeug verimpft, wenn andere (EU) Staaten nen Stop einlegen wollte man sich scheinbar nicht aussetzen.


    7 von 1.6 Millionen....ich würde sofort zu Fuß zum Impfzentrum und mir das Zeug geben lassen.

  • Schwierig handzuhaben.

    Wenn von den 7 Toten, eine Deine Mutter, Dein Opa etc. ist, sieht man das wahrscheinlich anders und denkt:Wie können die das noch Impfen?

    Auch der Vergleich mit Medikamenten hinkt etwas, weil hier ja gesunde Menschen etwas gespritzt bekommen und nicht vermeintlich Kranke ein Medikament nehmen.

    Zum Glück muss ich das nicht entscheiden, kann aber Deine Aufregung durchaus verstehen Jose80.

  • Rick Linger
    Meine Formulierung war etwas unscharf. Ich meinte halt nicht alle die bisher gestorbenen sondern diejenigen, die derzeit sterben. Bei denen die bisher gestorben sind liegt der Prozentsatz der unter 50jährigen bei 0,79%. Bei denen, die zwischen dem 02.03. und 09.03. gestorben sind liegt der Prozentsatz der unter 50jährigen aber bereits bei 1,45% und der steigt natürlich weiter.

    Für "das große Ganze" ist das recht irrelevant, aber "nur so für sich" sollte der Nachdenkliche diesen Trend schon beobachten.

    Edith sacht noch, daß das natürlich nicht kritisch ist, wenn die Todeszahlen weiter so fallen wie derzeit. Da der Wendepunkt der Infektionen aber gerade erst war, ist in drei, vier Wochen eventuell auch wieder mit einem Anstieg der Todeszahlen zu rechnen. ...

  • ist in drei, vier Wochen eventuell auch wieder mit einem Anstieg der Todeszahlen zu rechnen. ...


    Das würde gelten wenn Corona für alle Altersgruppen gleich gefährlich wäre. Der relative Anteil mag dann in der nächsten Zeit steigen, da die Hochrisikogruppen die über 90% der Verstorbenen ausmachen nach und nach geimpft werden und nicht mehr schwer erkranken, dass aber die absoluten Todeszahlen der unter 50-Jährigen in nächster Zeit nach oben schießen werden würde ich aber sehr stark bezweifeln.

  • Ufo1407


    Diese 7 Menschen von 1.6 Millionen verimpften sind verstorben..?

    Es hieß nur 7 "Fälle" mit Thromboseneigung im Hirn.


    Trotzdem, FÜR MICH sind das keine Zahlen die beunruhigen. Bei dem Beipackzettel z.b. von Viagra wunderts mich das viele Männer trotzdem noch Spaß am Sex haben/hatten und das freiwillig einnehmen.

  • Spiegel-Online dazu:

    Zitat

    [..]Auffällig ist, dass es sich bei den beobachteten Thrombosen um eine spezielle, eher seltene Form der Blutgerinnsel im Gehirn handelt.

    »Vergangene Woche sah es noch so aus, als würde es sich bei den aufgetretenen Problemen um gewöhnliche Thrombosen handeln. Die kommen recht häufig vor«, sagte Anke Huckriede, Professorin für Vakzinologie an der niederländischen Universität Groningen dem Science Media Center.

    »Nun gibt es anscheinend neuere Informationen, dass es sich um eine sehr spezielle, selten vorkommende Form von Thrombose handelt, wovon nun kurz nach der Impfung anscheinend einige Fälle aufgetreten sind.« Das sei verdächtig.

    [..]

    Und weiter unten hießt es:

    Zitat

    Die Häufung dieser seltenen Thrombosen in einem solch kurzen Zeitraum ist auffällig:

    • Nach den Impfungen kam es zu rund vier Fällen der seltenen Thrombose pro einer Million Geimpfter seit Anfang Februar.
    • Normalerweise tritt diese Art der Thrombose in der Bevölkerung etwa zwei- bis fünfmal pro einer Million Personen auf – allerdings innerhalb eines ganzen Jahres.

    Edit;

    Sinusvenenthrombosen, so der Name dieser Thrombosen, verursachen rund 1% aller Schlaganfälle.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • andremd

    Ja, da muß man einfach hoffen. Selbst wenn die Inzidenzen nach Ostern auf 800 gingen gäbe es vermutlich kein "Bergamo" mehr. Und diverse Länder, die solche Wahnsinnsinzidenzen schon hatten, zeigen, daß der Zug dann nach ein paar Wochen wohl auch durch ist.

  • Statt "aufzurufen", nicht in Urlaub zu fahren, sollte die Bundesregierung lieber auf allen Kanälen rausrotzen, daß man auf Malle auch DRAUSSEN praktisch überall eine Maske tragen muß. Toller Urlaub. Da spare ich mir doch lieber die Infektion im Flieger und setze mich OHNE Maske an den Altwarmbüchener See oder so.


    ... zumal das Wetter auf Malle Ende März nicht zwingend besser ist als in Hannover ...

  • Lauterbach sagt gerade bei hartaberfair, die Prüfung der EMA dauere wohl so ca. ne Woche und das Risiko der Thrombose bestehe lediglich einige Tage lang nach der Impfung und es gebe Behandlungsmöglichkeiten.


    Himmel, nervig ist das heute allemal. Aber wenn das Zeug in ner guten Woche wieder zugelassen wird, wäre das echt gut.