Corona

  • Ja , kann sein, willy. das hätte der arzt aber eigentlich wissen müssen. aber er meinte, er erledigt das in fünf minuten, er wüsste was er schreiben muss. die dame vom amt meinte allerdings, die erwähnung dieses paragraphen sei nicht unbedingt notwendig, jedes schreiben würde einzeln geprüft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ok, also neues Attest. Bei meinem Hausarzt hat das 1/2 Tag gedauert.

    Zitat

    [..]

    Demnach genügt es, wenn der Arzt dem Patienten bescheinigt, dass eine Erkrankung im Sinne von Paragraf 3 Ziffer 2 beziehungsweise von Paragraf 4 Ziffer 2 der Impfverordnung vorliegt. In den beiden Paragrafen sind die Krankheiten aufgeführt, bei denen eine Impfung prioritär erfolgen sollte[..]

    https://www.kbv.de/html/1150_50250.php

    Im IZ-Hannover reicht dann das Attest als Nachweis. Keine Ahnung, wie das bei Euch ist.

  • Ok, also neues Attest. Bei meinem Hausarzt hat das 1/2 Tag gedauert.

    Zitat

    [..]

    Demnach genügt es, wenn der Arzt dem Patienten bescheinigt, dass eine Erkrankung im Sinne von Paragraf 3 Ziffer 2 beziehungsweise von Paragraf 4 Ziffer 2 der Impfverordnung vorliegt. In den beiden Paragrafen sind die Krankheiten aufgeführt, bei denen eine Impfung prioritär erfolgen sollte[..]

    https://www.kbv.de/html/1150_50250.php

    Im IZ-Hannover reicht dann das Attest als Nachweis. Keine Ahnung, wie das bei Euch ist.

    ich warte erstmal paar tage ab. bin eigentlich sicher das sich die priorisierungsstelle meldet. dass es lange dauert , versteh ich ja , wenn das nicht ausreicht, besorge ich halt ein ausführlicheres attest.

  • Calogero81: Kann es sein, dass die Formulierung "nach §3 Ziffer...Impfverordnung" fehlt?



    Zu der Geschichte, Kinder und Schüler seien ja nicht soooo ansteckend, aus dem Lagebericht des RKI:
    Es wird festgestellt, dass die hohen Zahlen an Neuinfektionen "... zunehmend auch in Kitas und Schulen..." verursacht werden.

    Umfeld ist das entscheidende Wort. Wenn die Infektionen in der Altersgruppe der Eltern und Erzieher steigt, so steigt auch das Infektionsgeschehen bei den Kindern, die sich anscheinend vor allem weiterhin bei den Eltern anstecken. Cluster oder größere Ausbrüche (mit mehr als vier Infektionen) sind im Kita und Grundschulsetting weiterhin die Ausnahme. Ab 15 Jahre steigt die Anzahl der Fälle ... das deckt sich auch mit der aktuellen Forschungen zur Viruslast bei Kindern. Vor allem asymptomatische Kleinkinder haben nach aktuellem Forschungsstand ein noch geringeres Weiterverbreitungsrisiko als ältere asymptomatische Kinder oder Erwachsene. Bei den schon geringen Ausbruchszahlen bei Kindern zwischen 0 und 5 Jahren lassen sich lediglich 10% auf Kita und Hort als Ansteckungsort eingrenzen.


    Quelle: 3. Quartalsbericht der Corona-KiTa-Studie (I/2021) (rki.de) - 5 Tage alt

  • Das steht anders im gestrigen Tagesbericht, dort ist explizit die Passage "zunehmend auch in Kitas und Schulen" gestern neu in den Bericht aufgenommen worden (blau eingefärbt).


    Das ist sicherlich nicht in Verbindung zu dem Quartalsbericht zu sehen, der von aktuellem Forschungsstand (Zeitraum Oktober bis Januar 2021) spricht, der die aktuelle aber Dynamik kaum erfassen konnte.

  • Bleibt das Wort "Umfeld" ... gestützt werden die Ergebnisse der Kita Studie durch die Testbegleitung bei den Öffnungen in Österreich (die, die es heute so machen wie wir in unseren Planspielen)


    Wissenschaftliche Begleitung zum Eintritts-Selbsttest (anterio-nasaler Antigen-Schnelltest) an österreichischen Schulen (bmbwf.gv.at)


    B117 ist dort parallel wohl die dominante Variante: SARS-CoV-2-Varianten in Österreich (ages.at)


    Auch dort keine Cluster vor denen man solche Angst hat ...


    Auffällig ist für mich als Laien, dass alle Studien die vor allem Kita und Grundschulschließungen einen Effekt nachsagen mathematische Abstraktionsmodelle sind denen eine Reduktion der verschiedenen Einflussfaktoren innewohnt. Studien die vor Ort mit Tests etc. nachschauen haben nie die Zustände zutage gefördert vor denen man sich im Kita und Grundschulsetting anscheinend so fürchtet...zumindest sind mir keine bekannt. Man möge mich auf welche Hinweisen sofern bekannt ...

  • juk96:

    ich beziehe mich jetzt einfach mal explizit auf den von mir verlinkten Ausschnitt des Tagesberichtes. Dort kommt das Wort Umfeld nur einmal und in einem komplett anderen Kontext vor, als "berufliches Umfeld".


    Zitat

    Die hohen bundesweiten Fallzahlen werden durch zumeist diffuse Geschehen mit zahlreichen Häufungen insbesondere in privaten Haushalten, zunehmend auch in Kitas, Schulen und im beruflichen Umfeld verursacht.

    Soll heißen, dass die Vorgänge nicht analog zu den privaten Haushalten aus denen die Kinder kommen passieren, die parallel dazu verlaufen (das wird vermutlich so gewesen sein, die Annahme ist allerdings banal), sondern Kitas und Schulen nun zunehmend zu einem eigenen Faktor im Infektionsgeschehen werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Jede:r soll über alles diskutieren können und dürfen. Aber doch bitte wenigstens mit dem Bewusstsein der Ahnungslosigkeit. Oder zumindest dem Verdacht.


    Danke. Diese Absolutheit und Vehemenz, mit der die Impfpausierungsentscheidung hier abgelehnt wurde, hat mich auch gestört. Mag ja sein, dass eine andere Entscheidung besser gewesen wäre, aber wie man unterstellen kann, dass diese Entscheidung blanker Unsinn sein muss, ist mir schleierhaft. Als ob es nicht einen ungeheuren Druck gäbe, dass Impfstoffe zur Verfügung stehen.


    Hier noch ein Direktlink zu einer FAQ-Sammlung des Paul-Ehrlich-Instituts, welches die Pause empfohlen hat, dazu:


    https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=4


    Und was das Impfthema allgemein betrifft: Ja, es gibt einigen Anlass zur Kritik und manche Dinge laufen scheiße. Es überrascht mich aber nicht, dass bislang bei weitem noch nicht genug Impfstoff da ist; auch überraschen mich Liefereinschränkungen nicht. Ich möchte hier eher kritisieren, dass anscheinend Lieferversprechen der Hersteller einfach so übernommen wurden, ohne mal zu hinterfragen, wie robust sie eigentlich sind. Was z.B. passiert, wenn es bei einem Glied in der Kette Probleme gibt.

  • edit: .

    edit II: So, etwas zurückhaltender formuliert:

    Ich finde es extrem anstrengend, wenn Themen (wie hier die Ansteckung von Kindern in Kitas und Schulen, weil dies halt ein grundlegender Punkt für viele - ich behaupte die Mehrzal der Eltern ist, die ihre Eltern lieber daheim im Distanzunterricht hätten) mit einer Verschiebung auf einen komplett anderen Themenkomplex (hier: das Umfeld ist ausschlaggebend/...aber die Mehrzahl der Leute steckt sich nicht bei den Kindern an) beantwortet wird.


    Warum? das Einen hat doch NULL mit dem Anderen zu tun...

    Kann man machen, macht halt keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Wo ist eigentlich die Kanzlerin? Wie kann sie zu einer solch wichtigen Sache wie der Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca einfach schweigen und den Gesundheitsminister vorschicken? Bei der Lage aktuell ist meiner Meinung nach eine Ansprache an die Bevölkerung notwendig. Auch zu den Landtagswahlen hat sie doch schon kein Wort verloren.

  • lol, ich glaube sogar , dass das in gewisser hinsicht zutrifft.



    zu den landtagswahlen gibt es aber eigentlich nichts großes zu sagen. sind beide ausgegangen, wie von allen erwartet.


    "Ich danke unseren spitzenkandidaten x und y, für ihren mit großem engagement geführten wahlkampf unter schwierigen rahmenbedingungen. an ihnen hat es gewiss nicht gelegen. wir werden das ergebnis eingehend analysieren. für schuldzuweisungen ist jetzt die völlig falsche zeit " kurzes nicken, abgang merkel.