Corona

  • ... und vor allem genießt jedes Kind auch eine andere Erziehung.


    jepp, und ich gehe einfach davon aus, daß die Traumatisierung und die Depressionen dann nie "am Testen" liegen sondern an der "anderen Erziehung"

  • Jedes Kind kennt ärztliche Untersuchungen. Kindern dadurch Schuldgefühle zuzuschreiben ist irgendwie strange. Kann man ihnen natürlich einreden wenn man will. Wenn man das nicht will lässt man es.

  • ... oder er hängt einfach noch 14 Tage Urlaub dran - die meisten schwimmen doch noch in Resturlaub vom letzten Jahr, den sie ohnehin noch dringend verballern müssen



    Edith sacht, bei ihr war das immer so, daß der Vorjahresurlaub dann allerspätestens im März begonnen und dann komplett am Stück genommen werden mußte ...

  • Jedes Kind kennt ärztliche Untersuchungen. Kindern dadurch Schuldgefühle zuzuschreiben ist irgendwie strange. Kann man ihnen natürlich einreden wenn man will. Wenn man das nicht will lässt man es.

    Der Arztbesuch ist ein schlechter Vergleich: Da geht es vorrangig um einen selbst, nicht um andere. Bei Corona ist es umgekehrt.


    Was passiert denn, wenn so ein Schnelltest positiv ausfällt? Richtig, man darf nicht am Unterricht teilnehmen. Natürlich entwickeln sich da Schuldgefühle, und zwar ganz automatisch. Das hat mit Einreden nicht viel zu tun.


    Wir alle würden uns in so einer Situation wohl auch ein Stück weit schuldig fühlen - wir können das ganze allerdings eher einordnen, als es ein Kind tun kann.

  • Wenn "ich" Röteln habe muß ich auch zuhause bleiben, damit ich niemanden anstecke - wieso sollte ich da Schuldgefühle haben? @Medved05 ich kann Deine Gedankengänge echt nicht nachvollziehen.

  • Hast du bei Röteln Symptome? Reagiert dein Körper auf diese Krankheit?

  • Wie sieht denn die Regelung aus, wenn ich mit dem Bewusstsein in der Urlaub fliege bei der Rückkehr 14 Tage in Quarantäne zu müssen... Da zahlt doch dann der AG keinen Lohn?

    Umso verblüffender, dass anscheinend wirklich ziemlich viele Menschen in den Urlaub fliegen (klassifiziert als Risikogebiet ist ja "die ganze Welt) um dann sich weitere 14 Tage Urlaub nehmend Zuhause zu hocken?!

    Warum? Balearen und Kanaren als prominentes Beispiel sind keine Risikogebiete. Du kommst zurück und musst aktuell nicht mal einen Test machen. Ich meine Niedersachsen denkt aber darüber nach ankommende dann doch mal zu testen, was in die andere Richtung ja Pflicht ist. Ohne PCR kein Strand.

  • Hast du bei Röteln Symptome? Reagiert dein Körper auf diese Krankheit?


    Trotzdem darf ich noch nicht mit anderen Kindern spielen, wenn ich mich wieder fit fühle. Und habe trotzdem keine Schuldgefühle. Ich begreife halt nicht, was auch immer irgendwelche "Schuldgefühle" erzeugen soll.

  • Techniker

    die kompletten Kanaren sind übrigens Risikogebiet - Coronatest bei Hin- und Rückreise benötigt und natürlich Quarantäne nach Einreise in Deutschland.


    wenn das nicht wäre könnte das Wetter schon locken ... aber nach Malle fliegen, um dort im Regen draußen überall mit Maske rumzurennen, da muß man schon ziemlich bescheuert sein ... und abends während der Ausgangssperre sitzt man dann begrenzt auf EINEN Haushalt im Hotelzimmer statt sich in Hannover mit einem zweiten Haushalt einen hinter die Binde zu kippen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Das Kind lernt, dass es theoretisch jederzeit Überträger einer gefährlichen Krankheit sein kann

    ... was m.E. seit einem Jahr auch im Kinderkopf sein sollte - denn nur, wenn es das realisiert, hält es sich an entsprechende Maßnahmen, um andere zu schützen!

  • Techniker

    die kompletten Kanaren sind übrigens Risikogebiet - Coronatest bei Hin- und Rückreise benötigt und natürlich Quarantäne nach Einreise in Deutschland.


    wenn das nicht wäre könnte das Wetter schon locken ... aber nach Malle fliegen, um dort im Regen draußen überall mit Maske rumzurennen, da muß man schon ziemlich bescheuert sein ... und abends während der Ausgangssperre sitzt man dann begrenzt auf EINEN Haushalt im Hotelzimmer statt sich in Hannover mit einem zweiten Haushalt einen hinter die Binde zu kippen ...

    Kanaren habe ich vorher nicht geschaut, hatte das nur so im Hinterkopf.

    Was man auf Mallorca machen kann oder nicht, war ja nicht die Frage... Über Ostern sind dort 18 Grad und 10 Sonnenstunden vorausgesagt, würde ich zusammen mit einer Finca, einem Grill und einem Sonnenbrand durchaus nehmen.


    PS: Für Hotelgäste gilt die 17 Uhr Regel übrigens nicht. Da kannst Du dir auch bis in die Puppen einen hinter die Binde kippen.

  • Das Kind lernt, dass es theoretisch jederzeit Überträger einer gefährlichen Krankheit sein kann

    ... was m.E. seit einem Jahr auch im Kinderkopf sein sollte - denn nur, wenn es das realisiert, hält es sich an entsprechende Maßnahmen, um andere zu schützen!

    ältere kinder vielleicht, aber in erster linie ist es an den eltern, die kontaktreduzierung schonen zu erklären. willst du schon drei- oder vier-jährigen eintrichtern, das sie eine gefahr für andere sind ?! das bleibt für immer im kopf drin. da wachsen ganze jahrgänge von kontaktgestörten und sozialphobikern heran. dieses virus ist wirklich pervers. es hat im handumdrehen geschafft was alle attentate jedenfalls in europa nicht mal ansatzweise geschafft haben. "wir weichen nicht zurück. wir lassen uns unser freies leben nicht kaputtmachen."

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Es ging eben nicht ausschließlich um Grundschüler, lies meinen Beitrag nochmal. Außerdem muss man bei Grundschülern differenzieren. Ein Viertklässler ist logischerweise deutlich weiter, als ein Erst-oder Zweitklässler, deswegen auch nochmal die Fokussierung im letzten Absatz meines Posts.