Corona

  • Der Fehler im System mit den Reisen ist doch nun, dass die Regierung total überrascht ist, dass soviele auf einmal wegfliegen. Die bösen Fluglinien bieten Flüge an und der dumme Bundesbürger nimmt dieses Angebot auch noch an. Das nun die deutschen Hoteliers maulen, konnte ja keiner wissen.


    Jetzt muss man wieder reagieren, statt vorher zu agieren. In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich, wenn das der Politik nach einem Jahr nicht vorher klar ist das das so läuft?


    Der absolute Wahnsinn: jetzt soll in Niedersachsen auch der Osterurlaub ermöglicht werden und das bei steigenden Zahlen...


    edit: die Corona-Tests von Rossmann wurden gestern verschickt, sind also wohl bis Montag in der Filiale. Habe dann meine Bestellung bei Amazon storniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Herr Spahn und Herr Lauterbach sind jetzt zu der überraschenden Erkenntnis gekommen, dass die erste Impfung schon für einen hohen Schutz sorgt und möglichst viele Erstimpfungen ein sinnvolles Mittel gegen die Pandemie sind.:anbeten:


    Nun müsste nur noch der zweite Schritt folgen und sämtliche Hamsterdepots aufgelöst und der dort schlummernde Impfstoff möglichst gestern an die Hausärzte verteilt werden, damit diese die Grippeimpfung 2.0 machen und ein paar Millionen Menschen damit zusätzlich erstimpfen. :wut:


    Aber ich denke, der nächste Impfgipfel wird es bringen, jetzt machen wir erst mal Osterferien. :D


    PS: Und dann bekommen die Ärzte 20 Impfdosen .... pro Woche! :kichern:

    Aber es soll sich steigern, bis Ende April dann auf 60...

  • Ein Viertklässler ist logischerweise deutlich weiter, als ein Erst-oder Zweitklässler

    Als letztes Jahr der ganze Zauber gestartet ist, hat meine Frau in der zweiten Klasse einer Grundschule gearbeitet (mittlerweile also Klasse 3). Glaub mir, dass die Kinder durchaus in der Lage sind und waren, Ursache und Wirkung von eigenem Verhalten zu verstehen und sich Mühe zu geben! Und zwar ohne Panikattacke und bleibende Schäden oder Schuldgefühle..


    edit: Völlig abgesehen davon ist es ja auch nicht so, dass ein Kind in die Ecke gestellt und als "TÖDLICHE GEFAHR!!1!!" angeschrien wird. Man kann einfach mit Figerspitzengefühl vorgehen, erklären und sich vielleicht sogar zunutze machen, dass Kinder gern teilhaben (Mama und Papa werden getestet, du darfst auch).

    Kann echt nicht verstehen, wie man der Meinung sein kann, Masken dürfen Kindern nicht zugemutet werden, Tests dürfen Kindern nicht zugemutet werden, der Schulbetrieb soll aber natürlich laufen. Wer schützt die Lehrer, Schulbegleiter, Erzieher? Kinder gehören zum Ganzen und somit auch zu denen, die Schutzmaßnahmen treffen müssen!

  • Kann echt nicht verstehen, wie man der Meinung sein kann, Masken dürfen Kindern nicht zugemutet werden, Tests dürfen Kindern nicht zugemutet werden, der Schulbetrieb soll aber natürlich laufen.

    Dir ist schon klar, dass es da um etwas völlig anderes geht?



    Dir ist schon klar, dass es da um etwas völlig anderes geht?

    In der Studie steht auch was zu den Punkten die vorher angerissen wurde.

  • Kann echt nicht verstehen, wie man der Meinung sein kann, Masken dürfen Kindern nicht zugemutet werden, Tests dürfen Kindern nicht zugemutet werden, der Schulbetrieb soll aber natürlich laufen.

    Dir ist schon klar, dass es da um etwas völlig anderes geht?

    Ich hab das Thema "Kinder-Testung" erweitert um die vorherigen Streitpunkte "Masken für Kinder" und "Emotionaler Zusammenbruch ohne Kontakt zu Klassenkameraden". Ansonsten: Klär mich auf, worum es geht!

    • Offizieller Beitrag

    Herr Spahn und Herr Lauterbach sind jetzt zu der überraschenden Erkenntnis gekommen, dass die erste Impfung schon für einen hohen Schutz sorgt und möglichst viele Erstimpfungen ein sinnvolles Mittel gegen die Pandemie sind. :anbeten:

    Die Erkenntnis ist nicht überraschend. War aber lange nicht gesichert.


    PS: Und dann bekommen die Ärzte 20 Impfdosen .... pro Woche! :kichern:

    Bei rund 100.000 Arztpraxen in Deutschland sind das rund 2 Millionen Dosen. Pro Woche.
    Der Gedanke, die Praxisärzte/-ärztinnen mit ins Impfboot zu holen, hatte von vornherein den Schönheitsfehler, dass dadurch die Anzahl der vorhandenen Impfdosen nicht vermehrt wird. Was ja eigentlich logisch ist.

  • :krank:


    Es war von Anfang an bekannt, dass die erste Dosis schon einen sehr hohen Schutz bietet. Man hatte nur am Anfang keine Vergleichstests gemacht zwischen dem Impfschutz mit einer Impfung und zwei Impfungen, weil man von der Erforderlichkeit von zwei Impfungen ausging und gleich durchgeimpft hat. (Quelle: Professorin MHH).


    Und hier noch eine interessante Quelle aus Anfang Dezember 2020: https://www.aerzteblatt.de/nac…keine-Sicherheitsbedenken


    Es liegen sehr viele Impfdosen in den Kühlschränken, allein in Niedersachsen mehr als 300.000, wenn man den offiziellen Stellen glaubt und tatsächlich für jeden Erstgeimpften die Zweitdosis schon eingelagert ist. Wenn das überall so aufgrund der Empfehlung gemacht wurde, sind das 4 Millionen Dosen. Aber natürlich weiß ich es nicht.


    Und es sind 50.000 Arztpraxen und dort sind 1 Million Dosen geplant.

    https://www.tagesschau.de/inla…rlage-hausaerzte-101.html

    Und ja, das wäre dann wirklich ein Fortschritt... nach Ostern 2021.


    Aber lassen wir es einfach. :bier:

  • Ja, klingt viel.

    Bloss wenn "meine" Arztpraxis 20 Dosen pro Woche bekommt, kann ich mir vorstellen in wie vielen Monaten ich ein Impfangebot bekomme.

    Und warum sollte ausgerechnet ab jetzt, die logistische Verteilung auf allen Ebenen besser klappen?

    Die Erfahrungen zeigen doch, das die Lern- und Kritikfähigkeit der handelnden Personen kaum vorhanden ist.

    Alles nach dem Prinzip Hoffnung.

  • Dir ist schon klar, dass es da um etwas völlig anderes geht?

    In der Studie steht auch was zu den Punkten die vorher angerissen wurde.

    Dann zitier doch den kurzen Ausschnitt mit Verweis auf den Link. Ich habe da keinen Zusammenhang erkennen können. Und mit dem Unsinn habe ich jetzt eigentlich schon mehr Zeit verschwendet als er verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Aber lassen wir es einfach. :bier:


    Was heißt "lassen wir es einfach"? Du möchtest einfach keine Entgegnungen mehr auf Deine Beiträge?
    Bitte. Gerne.
    Viel Spaß noch.


    Bloss wenn "meine" Arztpraxis 20 Dosen pro Woche bekommt, kann ich mir vorstellen in wie vielen Monaten ich ein Impfangebot bekomme.

    Na ja. das mit den Hausärzt:innen ist ja zusätzlich zu dem Impfzentren.

  • Stephan535


    Du suchst Dir doch schon seit Wochen meine Beiträge und krittelst rum. ;)


    Und es hat doch keinen Sinn, wenn Du schon zitierte Fakten (zB. Stellungnahme aus der MHH) einfach unter den Teppich kehrst und dann noch mal die tatsächlichen Zahlen schlicht verdoppelst.


    Aber ich kapiere es wahrscheinlich mal wieder nicht. :)

  • Ich hab das Thema "Kinder-Testung" erweitert um die vorherigen Streitpunkte "Masken für Kinder" und "Emotionaler Zusammenbruch ohne Kontakt zu Klassenkameraden". Ansonsten: Klär mich auf, worum es geht!

    Ich freu mich wirklich, dass Deine Frau an so einer kompetente Schule arbeitet, die es schafft das Thema bei den Kindern sensibel zu behandeln. Ebenso, dass wir hier das sicherlich bei unseren eigenen Kindern schaffen (sofern vorhanden) und wir nicht davon ausgehen müssen, dass unsere Kinder gravierende bleibende Schäden davontragen. Auch wenn sicherlich die ein oder andere Familie heute schon Auswirkungen merkt, Depressionen bei den Eltern zunehmen etc.. "Wir" bekommen das schon irgendwie hin ... wirklich!


    In dieser Pandemie wird aber ja auch immer die Solidarität bemüht. Wir haben nun einmal auch viele sozial schwache Familien, auch Familien mit Migrationshintergrund die es nicht so gut schaffen. Für die haben wertvolle sozialen Entwicklungsräume wie Schule und Vereine einen viel viel höheren Stellenwert als für unsere Kinder.


    Und da hab ich bei solchen Postings wie von Dir schnell das Gefühl eines Ungleichgewichtes. Auf der einen Seite wird Solidarität eingefordert, für Lehrer, die Erzieher, die Alten, die Menschen mit Vorerkrankungen (ZU RECHT!). Aber wo es für mich anfängt zu stinken ist, wenn das eben aus der eigenen privilegierten Perspektive getan und ein "no problemo" Bild gezeichnet wird obwohl wir es eigentlich besser wissen.


    Und eigentlich ist das unnötig. Die reine Anerkennung von Problemen ist erst einmal kein Angriff auf die Maßnahmen ... die Pandemie wird Verlierer und Schäden produzieren egal was wir tun. Wenn ich links rumrenne, dann wird es rechts mehr Schäden geben, wenn ich rechts rumrenne anders herum. Es gibt keinen Königsweg ... Kleinreden hilft nichts, außer für das Selbstbild der eigenen moralisch weißen Weste und die menschliche Hybris.

  • Die Frage ist da doch vielleicht in der Tat, ob das erst jetzt sicher möglich ist, da eben nahezu gesichert scheint, dass nun auch tatsächlich immer genug Impfstoff nachkommt, um die Zweitimpfung im anvisierten Zeitraum auch durchführen zu können. Wobei ja bereits Anfang Januar diskutiert bis vorgeschlagen wurde, den Zeitraum auf bis zu 90 Tage zu erhöhen, wodurch wir etwa im Jetzt angekommen wären mit der Booster-Impfung. Dann kamen die Fluchtmutanten, bzw. die Befürchtung der Erhöhung deren Aufkommens durch den vergrößerten Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung, die sind aber jetzt scheinbar schon wieder weg oder gesellschaftspolitisch nicht mehr von Bedeutung oder man schafft es nun eben tatsächlich, das Impffenster so sicher zu bedienen, dass man nichts mehr zurückhalten muss.

  • Zwar schon ein paar Tage alt die Meldung und die darin aufgriffene Prognose ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber sie stimmt mich doch optimistisch.

    Was anderes war bei Start der Impfkampagne glaube ich nicht versprochen worden.


    Zitat

    Es war immer klar, dass sich das Impftempo im Zeitablauf erhöhen würde, weil die Unternehmen mehr liefern. Deshalb sind lineare Fortschreibungen nach dem Muster Wenn-das-so-weitergeht-bin-ich-erst-2023-dran das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Stand Montag waren in Deutschland knapp acht Prozent der Bevölkerung mit mindestens einer Dosis geimpft, mehr als doppelt so viel wie vor einem Monat.


    Nach Simulationen des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung in Düsseldorf ist es auf Basis der für die kommenden Wochen und Monate angekündigten Impfstofflieferungen rechnerisch möglich, bis Ende Juli 2021 alle impfwilligen deutschen Erwachsenen ­– rund 52 Millionen Menschen – vollständig zu impfen.

    https://www.zeit.de/politik/20…razeneca-wirtschaft-5vor8


    Edit: Habe wieder mal was rausgekramt:

    Zitat

    28.12.2020, 08:57 Uhr


    Spahn: Bis Mitte des Jahres Impfstoff für alle, die wollen

    https://www.br.de/nachrichten/…er-jeden-der-will,SKRMegd

    Zitat

    29.12.2020


    "Im dritten Quartal werden wir jedem eine Impfung anbieten können“

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Man sollte allerdings auch nicht den Fehler machen, die Rechnung mit einer Verdoppelung der Impfungen von Monat zu Monat gedanklich fortzusetzen. Das wäre ja ein exponentielles Wachstum! Moment, woher kenn ich das nochmal?! Achja, dann würden sich Impfungen gegen ein Virus wie ein Virus selbst verbreiten. Das darf natürlich nicht sein!11!! ;)

  • Unnötige Frage. Man merkt doch an den Beiträgen, wer sich was zusammenspinnt.

    Danke für diesen Beitrag. Auf so einen direkten, ja man kann schon sagen fast schon persönlichen Angriff (zusammenspinnt =Spinner) , habe ich gewartet. Deine erste Reaktion war schon etwas unsachlich, aber dieser Beitrag ist die Krönung. Ich spinne mir was zusammen, so ist das also. Weil es von mir kommt, kann es ja nur Schwachsinn sein.


    Und jetzt verrate ich dir und allen anderen was, was ich bewusst in meinem Ausgangspost verborgen habe, weil ich mit solch einer Reaktion gerechnet habe:

    Diese Theorie stammt nicht von mir, sondern von einem praktizierenden Kinderpsychologen.

    Zugegeben: Ich habe es nicht aus erster, sondern aus sehr vertrauenswürdiger zweiter Hand. Ich habe gestern beim Spaziergang zufällig meinen ehemaligen Psychologie Dozenten getroffen und wir haben uns einige Minuten smalltalkmäßig ausgetauscht und kamen über den digitalen Lehrbetrieb recht schnell zum Thema Corona und seine psychische Folgen. Während seiner Meinung nach die (sozial)psychologische Komponente viel zu wenig Gehör in der Politik findet (eine Position, die ich und andere schon seit Sommer vertreten), kamen wir eben auch auf die Schnelltests zu sprechen. Es gibt ein regelmäßiges Forum, in welchem die Psychologen 1x monatlich austauschen, zurzeit eben nur digital. In diesem Forum ist auch ein praktizierender Kinderpsychologe dabei, der eben genau das, wie ich es im Ausgangspost geschildert habe, prognostiziert bzw. eine Gefahr erkennt.


    Natürlich muss es nicht so kommen. Natürlich kann auch besagter Kinderpsychologe falsch liegen. Und natürlich betrifft es, selbst wenn er recht haben sollte, auch nicht 100% der Kinder sondern natürlich bedeutend weniger. Aber es ist eine Gefahr, die man Ernst nehmen und nicht direkt als Spinnerei abtun sollte. Und schon gar nicht dann, wenn man eher privilegiert lebt wie (so schätze ich es zumindest ein) der Großteil des Fanmagazins.


    Aber macht mal ruhig weiter. Wahrscheinlich hat der Kinderpsychologe keine Ahnung, spinnt auch nur rum, oder ich habe mir alles ausgedacht. Irgendwas davon wird es wohl sein. Weil der Post nämlich von mir ist, darf es gar nicht so sein.