Corona

  • Meine Mutter ist 71 (also Priogruppe 2). Sie hat bis heute keine Einladung zum Impfen bekommen. Zum Glück hat einer ihrer Fachärzte bereits ihre Erstimpfung durchgeführt. Ich bin Priogruppe 3. Natürlich habe ich bis heute auch keine Einladung zum Impfen bekommen. Ist das der Normalzustand in Niedersachsen???

    Man muss nicht auf eine Einladung warten, man kann auch selbst aktiv werden und sich um einen Impftermin kümmern zum Beispiel beim Hausarzt und/ oder die Impfhotline und/ oder Online. :ahnungslos:

  • Man kriegt Einladungen? Kennt man denn sein Alter nicht? Und was steht dann da drin? Sie sind 71 und hätten sich seit 3 Wochen impfen lassen können?

    Ab heute jetzt Ü60 - da muß man dann doch nicht auf einen Brief warten. :grübel:

  • Vermutlich steht da irgendein Code drin, den man für die Anmeldung benötigt.

    wer Ü60 ist braucht nix - und jemand der 71 ist erst recht nicht


    Edith sacht, online anmelden kann sich jeder, man muß dann halt am Impfzentrum die entsprechenden Nachweise haben, Perso, Arztbescheinigung über spezielle Krankheit oder Arbeitgeberbescheinigung über speziellen job. Was soll das denn für eine komische "Einladung" sein?

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Wie haben es dann all die Menschen ohne Einladung geschafft bislang?


    OT: ich könnte ausrasten, wenn ich höre, ne wir warten erstmal noch bla bla bla. Das ist so typisch "Deutsch". Am besten noch ein Abholservice und hinterher Kaffee und Kuchen? Und dann kommt wieder der Laschet und erzählt "die Langsamen geben das Tempo vor"...

  • Dank BMI > 30 stehe ich jetzt in Hessen auf der Liste (sind die Corona-Kilos mal für was gut :D). Mich irritiert nur, dass ich mir vorher noch eine Bestätigung dieser Voraussetzung vom Arzt holen soll - ein Kontakt mehr, die man ja eigentlich vermeiden will und soll. Warum stellen die im Impfzentrum nicht einfach Waage und Messlatte auf und checken das schnell selbst? Ist ja nicht so, dass dafür irgendwelche eingehenden Untersuchungen oder Laborproben erforderlich sind. :ahnungslos:

  • Dank BMI > 30 stehe ich jetzt in Hessen auf der Liste (sind die Corona-Kilos mal für was gut :D). Mich irritiert nur, dass ich mir vorher noch eine Bestätigung dieser Voraussetzung vom Arzt holen soll - ein Kontakt mehr, die man ja eigentlich vermeiden will und soll. Warum stellen die im Impfzentrum nicht einfach Waage und Messlatte auf und checken das schnell selbst? Ist ja nicht so, dass dafür irgendwelche eingehenden Untersuchungen oder Laborproben erforderlich sind. :ahnungslos:

    Dir ist aber schon klar, wie viele verschiedene Nachweise für die unterschiedlichen Priorisierungsgründe es gibt oder? Das Impfzentrum impft. Fertig. Das tut es schnell und effizient. Wenn da von Otto, Erna und Philipp noch Blutzucker und BMI gerechnet werden müssen, können wir das ganze auch sein lassen...

  • musketeer54 lass dich doch einfach gleich bei deinem Arzt impfen. Könnte ganz schnell gehen. Ich würde was die Terminfindung angeht auf jeden Fall zweigleisig fahren.

  • Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Natürlich gibt es zig Gründe für die Einstufung in die verschiedenen Gruppen. Dass man Polizisten oder Feuerwehrleuten ihren Job nicht an der Nasenspitze ansieht, genauso wenig wie Stephan seine Diabetes oder anderen ihre Depression, und darum eine Bescheinigung über den Priogrund benötigt wird, ist völlig klar.


    Aber für die Feststellung eines BMI muss nichts diagnostiziert, untersucht, eingeschätzt oder bewertet werden. Da steht jemand mit Größe X und Gewicht Y und jeder mit einem Taschenrechner kann das machen (man könnte sich den Taschenrechner sogar sparen und direkt an die Striche auf der Messlatte schreiben, was jemand mit der jeweiligen Größe auf die Waage bringen muss, um das Kriterium zu erfüllen). Daher fragte ich mich, ob es sinnvoll ist, Leuten einen zusätzlichen Kontakt aufzudrücken, am besten noch mit einer Stunde vorab im vollen Wartezimmer.

  • @musketeer

    Es gibt dort aber keine Kabinen zum nackig machen und wiegen. Wie der Rabe schon sagt, dort wird geimpft und fertig. Und vorher an der Stirn Fieber gemessen, ansonsten nur Zettelkrams.

  • Dank BMI > 30 stehe ich jetzt in Hessen auf der Liste (sind die Corona-Kilos mal für was gut :D). Mich irritiert nur, dass ich mir vorher noch eine Bestätigung dieser Voraussetzung vom Arzt holen soll - ein Kontakt mehr, die man ja eigentlich vermeiden will und soll. Warum stellen die im Impfzentrum nicht einfach Waage und Messlatte auf und checken das schnell selbst? Ist ja nicht so, dass dafür irgendwelche eingehenden Untersuchungen oder Laborproben erforderlich sind. :ahnungslos:

    Ist doch ganz einfach, willst du beim Impfzentrum bis zur Spritze kommen, solltest du ein Prio 3 Attest dabei haben (die Hessen im Gegensatz zu Niedersachsen schon zu lässt). Es wird, medizinische Indikation vorausgesetzt, nur mit Attest verimpft. Auf diesem Attest steht dann auch nicht deine Erkrankung, sondern nur, dass du zu einer Priorisierungsgruppe (in deinem Fall 3) gehörst. Aber die Wartezimmer der Hausärzte sind auch nicht so voll:-); Bei meinem Hausarzt muss man draußen warten, wenn die Praxis ihre stark verminderte Kapazität des Wartezimmers erreicht hat.