Corona

  • An alle anderen: Immer fleißig uberall anmelden und möglichst oft anrufen - dann könnt ihr noch die Ersten werden.

    Ich habe alle mir zustehenden Möglichkeiten, die ich gesehen habe (2 Hausärzte, Warteliste Impfzentrum - dann direkt gebucht als einer Online verfügbar war), genutzt. Ja, ich möchte schnell geimpft werden, für mich, meine Partnerin und meine Eltern (Hochrisikopatient). Diese verzichten seit über einen Jahr auf so gut wie alles und ich möchte ihnen zumindest die Möglichkeit wieder geben, dass wir in der Familie zu mehr Normalität zurückfinden.
    Kann man scheiße finden - ich würde es wieder so machen.

    Und falls es mir jemanden vorwerfen möchte, ich werde nach meiner Erstimpfung selbstverständlich alle Wartelistenplätze umgehend stornieren.

  • Sag beim 2. Termin, dass du deine Impfpass nicht mit hast.

    Biontech geht ja davon aus, dass wahrscheinlich eine dritte impfung kommen wird - vielleicht wirst du der glückliche Erste des Forums mit Vollschutz.


    An alle anderen: Immer fleißig uberall anmelden und möglichst oft anrufen - dann könnt ihr noch die Ersten werden.

    Du solltest langsam echt mal 1-2 Gänge runterschalten.

  • Ist halt wie an jeder Schlange, da drängeln sich immer welche vor.;)

    Weil sie es können, weil sie besser am Computer als die Alten sind, und weil sie es eiliger haben, dreister sind, und ...


    Aber nicht weil sie dran sind, sondern weil es Lücken gibt schneller dran zu kommen. Da Pflegt auf einmal jeder seine eltern, die er nur 2x im Jahr sieht, für die Unterschrift besucht er sie jetzt mal zusätzlich.


    Ja ist doch so.

  • Aber musti hat diesbezüglich ein wenig recht.


    Jetzt alle möglichen Stellen kontaktieren, womöglich an 4 verschiedenene Stellen gleichzeitig registriert, um dann später die anderen (theoretisch) späteren Temrine nicht einmal mehr zu stornieren/abzusagen.


    Es herrscht nach wie vor für die bereits lange bekannte Situation zu wenig Aufklärung, wann, wer, wie und wo.

  • Fazit nach ein paar Tagen mit freiwilligen Tests in der Firma; ca. 10% möchten sich nicht testen lassen, ich gehe davon aus, dass das später auch für die Impfung gelten wird.

    Ich würde da eher gesagt mit mehr rechnen. Jetzt geht es ja nur ums Testen. Das Impfen wird dann vermutlich noch mal deutlich mehr abschrecken, teilweise natürlich auch diejenigen, die einfach Sorgen vor möglichen Langzeitfolgen haben, was man Stand jetzt ja logischerweise noch nicht wissen kann. Mich würden von daher auch 20-25% Impfweigerer zumindest nicht verwundern. Und manch einer wird sich ja auch nur impfen lassen wegen der Vorteile, die er dann gegenüber NIchtgeimpften wieder genießen darf. Mal schauen, wie es am Ende wirklich aussehen wird mit der Impfbereitschaft. Aber "nur" 10% Impfverweigerer würde mich doch sehr überraschen.

    Stimmt, die eventuellen Corona Langzeitfolgen sind viel angenehmer. :ja:

  • Der Förster sitzt gerade post-impfisch in Messehalle 25 und hat die erste Runde Biontech drin. Beeindruckend groß aufgezogen die Veranstaltung, hervorragend organisiert, hier klappt dieses „typisch deutsch“ dann mal.

  • Der Förster sitzt gerade post-impfisch in Messehalle 25 und hat die erste Runde Biontech drin. Beeindruckend groß aufgezogen die Veranstaltung, hervorragend organisiert, hier klappt dieses „typisch deutsch“ dann mal.

    Hat bei mir nicht geklappt. Lag aber nur bedingt am Impfzentrum. Naja wenigstens brauche ich bald meine Priogruppe 2 Bestätigung nicht mehr, da bald alle geimpft werden dürfen.

  • Fazit nach ein paar Tagen mit freiwilligen Tests in der Firma; ca. 10% möchten sich nicht testen lassen, ich gehe davon aus, dass das später auch für die Impfung gelten wird.

    Ich würde da eher gesagt mit mehr rechnen. Jetzt geht es ja nur ums Testen. Das Impfen wird dann vermutlich noch mal deutlich mehr abschrecken, teilweise natürlich auch diejenigen, die einfach Sorgen vor möglichen Langzeitfolgen haben, was man Stand jetzt ja logischerweise noch nicht wissen kann. Mich würden von daher auch 20-25% Impfweigerer zumindest nicht verwundern. Und manch einer wird sich ja auch nur impfen lassen wegen der Vorteile, die er dann gegenüber NIchtgeimpften wieder genießen darf. Mal schauen, wie es am Ende wirklich aussehen wird mit der Impfbereitschaft. Aber "nur" 10% Impfverweigerer würde mich doch sehr überraschen.

    Stimmt, die eventuellen Corona Langzeitfolgen sind viel angenehmer. :ja:

    Das ist ja nicht mein persönliches Argument, ich werde mich schon impfen lassen. Aber ich lese und höre das halt in letzter Zeit schon recht häufig. Für immer noch zu viele Menschen ist das leider wirklich ein großes Thema. Und dann ist halt die Frage, wovor sie mehr Angst haben, bzw. was sie für wahrscheinlicher halten.

  • Nein ist nicht so. Ich bin berechtigt für die Prio 2 - also habe ich mich auf die Warteliste beim Impfzentrum setzten lassen. Nun gab es frei Termine - also habe ich mit den gleichen Anmeldedaten einen FREIEN Termin gebucht. Das die mit den gleichen Daten erfolgte Wartelistenanmeldung nicht automatisch storniert wird, ist nicht mein Fehler.

  • Auf der anderen Seite verhindern diese Mehrfachmeldungen ein vernünftige Planung. Da wird sich zu recht über den großen Bürokrtatieaufwand beschwert, und auf der anderen Seite trägt man aktiv zum "Chaos" bei.


    Und es ist doch klar, daß dann eher mehr Dosen unverimpft liegen bleiben, wenn sich alle doppelt melden, also die Hälfte der Termine wieder storniert wird.


    Als ob es nun drauf ankommt ein paar Tage vor einem anderen Berechtigen geimpft zu werden.

    Auch hier wäre eine vernünftige Impfplattform sinnvoll. Stichwort "Digitalisierung". Es müsste lediglich ein eindeutiges Kriterium mit erfasst werden, wodurch die Anmeldungen in den Impfzentren und Arztpraxen "synchronisiert" werden. Aktuell wird u.U. eine höhere Nachfrage suggeriert, als eigentlich vorhanden ist. Zu allem Überfluss, könnte man sich in den Impfzentren sogar mit Fake-Daten anmelden, da dort praktisch nichts verifiziert wird.

    Das einfachste wäre eine Pflichtregistrierung über ein Impfzentrum. Arztpraxis müssten - nach Zustimmung des Patienten - Zugriff auf diesen bestand erhalten und dort eintragen, wenn die Impfung in der Praxis geplant ist. Praxis-Impfung hat grundsätzlich Vorrang. Damit würden zumindest Mehrfachregistrierungen geordnet bearbeitet.

  • Ich hoffe, das läuft mittlerweile besser, aber mein Vater etwa hatte vor einigen Wochen erhebliche Probleme, den Impfzentrum-Termin abzusagen, da er einen weitaus frühereren über seinen Hausarzt bekommen hatte: Es war schlicht nichts und niemand zu erreichen und die Plattform gab eine einfache Möglichkeit nicht vor. Er blieb dran und es hat dann irgendwann nach fast einer Woche auch geklappt, aber wenn nur jeder zweite weitaus früher aufgibt, dann hat man schon allein dadurch ja eine Menge Salat.

  • Und genau so etwas hätte man im letzen Jahr, wenigstens im letzten halben Jahr aufbauen können. Ich versteh es nicht. Die selben Fehler seitens der Politik, immer und immer wieder...

    Zumal ja davon ausgegangen wird, dass uns Pandemien in nicht allzu langer Zeit erneut ins Haus stehen könnten.

    Dann würden wir doch von offizieller Seite aus wieder genauso hilflos dastehen wie März 2020. Funktionierende Systeme und Abläufe auf die man dann kurzfristig zurückgreifen kann, gibt es weiterhin nicht.

    Aber ist wohl einigen wieder Zuviel „Rage-Modus“

  • 96mettbrötchen: Um den Förster kennen zu lernen, hätte ich die Strapazen der langen Wege auf mich genommen. Trotz des Knieauas, was mich heute plagt.
    Vermutlich aus Solidarität mit unserem Zweilinksfüßler... 😉