Corona

  • Ich dachte, die Zahlen sinken eh durch die Impfungen... Wozu jetzt nochmal etwas erlassen, was sowieso keine Mehrheit mehr hat..

    Auf Null wird man nie kommen, weder durch Lockdown noch durchs Impfen...

  • Die sinken durch Impfungen, durch Saisonalität, durch die nach wie vor vorhandenen Maßnahmen. Ist nur die Frage, wie schnell man dorthin gelangt und wie man es dann dort unten halten will. Wie gesagt, WENN das überhaupt Sinn macht, dann jetzt, denn so geht's schneller und nachhaltiger - also das, was Zero-Covid auch für den Winter im Sinne führte, aber nicht erfüllen konnte. Jetzt würde das immerhin Sinn machen, rein isoliert strategisch betrachtet.


    Edit: Zu Ostern gab es wohl noch keinen saisonalen Effekt. Der griff auch letztes Jahr erst im Mai, soweit ich mich erinnere. Und man braucht halt schon diese verschiedenen sich ergänzenden Effekte, um wirklich schnell und nachhaltig sein zu können.


  • Nicht nur ne graue Maus in der 2. Liga!

  • Geimpft!


    Ostern ist es nicht geworden, aber dann doch immerhin ziemlich weit vor Pfingsten...


    Ich hoffe, es geht jetzt schneller, und drücke Jedem die Daumen, der noch wartet.

  • Mai Thi Nguyen-Kim ist übrigens großartig gewesen

    Gestern bei Illner nicht. Sie hat selbst zugegeben, dass sie sich mit der Kampagne um Liefers nicht wirklich auseinandergesetzt hat. weil sie sie für destruktiv hält. Finde ich schwierig dann so viel dazu beisteuern wollen zu können.


    Die Verfassung unterscheidet übrigens nicht zwischen konstruktiven und destruktiven Debatten, wobei mit konstruktiv auch lieber ist.


    Auf jeden Fall fand ich es gut dass es gleich drei kritische Gäste gab.

  • Gestern bei Illner nicht. Sie hat selbst zugegeben, dass sie sich mit der Kampagne um Liefers nicht wirklich auseinandergesetzt hat.

    Ja gut, Liefers hat sich ja auch nicht mit der Berichterstattung über Corona auseinandergesetzt, bevor er sich über selbige beklagt hat.

  • Liefers wurde für seinen Praktikumstag vom Klinikchef ausgeladen: "Wer bis heute nicht begriffen hat was auf den Intensivstation los, der begreift das auch an einem Tag nicht mehr."


    Ich müsste ein bißchen schmunzeln.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat sich Liefers nicht über die Erkrankten lustig gemacht, er hat auch nicht behauptet, dass in den Krankenhäusern Däumchen gedreht wird und das Virus hat er auch nicht geleugnet. Herausgehört habe ich eine Kritik an den Maßnahmen gegen die Pandemie. Vielleicht mit eigenwilligen Mitteln, darüber kann man trefflich diskutieren.


    Mir imponiert allerdings, wie er sich der Kritik stellt und seine Position erklärt.


    https://www.freitag.de/autoren…of/stets-am-richtigen-ort

  • Ja gut, Liefers hat sich ja auch nicht mit der Berichterstattung über Corona auseinandergesetzt, bevor er sich über selbige beklagt hat.

    Genau genommen hat er gesagt, dass er im Dezember fed up war und sich auszuklinken versucht hat, dann aber bereits im Januar nicht anders konnte, als sich wieder einzuklinken. Nguyen-Kim hat sich gar nicht erst auseinandersetzen wollen, sie hat aber auch merklich rumgedruckst, weil sie eigentlich gar nicht so schrecklich viel dazu sagen wollte, weil sie wusste, dass sie es deshalb nicht so wirklich konnte. Remis ist das dann eher nicht, aber auf beiden Seiten doch auch zu wenig, um jetzt diesbezüglich den großen Anklagefinger rauszuholen.

  • Ich darf nächste Woche Freitag, wenn denn alles glatt geht, auch das erste Mal. Müsste dann ja Biontech oder Moderna sein?

    Tja, zu früh gefreut. Da hat sich jemand verlesen oder Infos falsch weiter gegeben. Statt 7 Impfterminen haben wir bei der FFW doch nur 2 erhalten.

  • Mir imponiert allerdings, wie er sich der Kritik stellt und seine Position erklärt.

    Dito. Die Aktion selbst, und auch Liefers Part daherinnen, bleibt für mich "trefflich diskutabel". Aber dass er sich in die nachlappende Diskussion, die ja eigentlich angestoßen werden sollte, denn mehr ist in der Aktion selbst ja nicht drin, doch auch hinstellt und/oder -setzt und die Inhalte somit in dem diskutablen Rahmen hält, wo sie hingehören (und eben nach wie vor keinesfalls reflexartig nach rechts außen), das finde ich schon respektabel.

  • Ich verstehe nicht, dass die Medien, die ja den Auftrag haben, "den Alarm ganz ganz oben zu halten und dafür sorgen, dass kein unnötiger kritischer Disput uns ablenken kann, von der Zustimmung der sinnvollen und immer angemessenen Maßnahmen", für ihn jetzt eine Ausnahme machen.

    Man muss halt einen Riesenhaufen setzen, damit "die Medien" anspringen. Ist das denn so eine neue Vermutung?

  • Die Zahlen sind heute, wie schon die letzten vier Tage, weiter rückläufig. Die 7-Tage Inszidenz sank von letzten Samstag 164,4 auf heute 153,4.


    Heute finden zahlreiche 1.Mai Kundgebungen statt, viele mit Beteiligung prominenter Politiker. In Hildesheime zB spricht Weil, in Rostock treten Scholz und Bearbock auf.

    Ich bin demgegenüber defensiv eingestellt, und bin gespannt die mediale Begleitung. Demos/Veranstaltungen gelten ja momentan eher als so semi.


    Schönen 1.Mai euch allen.


    Edit: Zu der DGB Veranstaltung in Rostock schreibt Die Zeit lapidar: "Zu der Teilnehmerzahl wollte die Polizei keine Angaben machen."

    Ich finde das unglücklich. Zu jeder Demo wir die angemeldete Teilnehmerzahl angegeben, und da sollte jetzt nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Das ist doch nur Wasser auf die Mühlen der Querdenker.

    Überhaupt sollten die Linksversifften nicht so wirken, als wäre ihnen die 1.Mai Kundgebung das, was den Gläubigen der Gottesdienst ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()