Corona

  • Niemand wird da mehr schlau draus. Es gibt irgendwelche Priogruppen, aber andere können auch schon unter Umständen. Dafür nicht alle aus den Priogruppen. Einfach anmelden und vorlegen was man hat. Wenn die einen wegschicken, dann ist es halt so. Die Orga ist so ein einziges Chaos.

  • Wenn Du in eine der freigeschalteten Prios fällst, dann wohl sowohl als auch. Zum Doc musst Du eh, um Dir die bestätigte "Krankschreibung" zu holen - es sei denn, die Krankenkasse kam bei Dir von selbst drauf und schrub Dich an. Falls der/die Doc selbst impft, ist es eventuell der kürzere Weg, dort gleich, statt Bestätigung zu holen, einen Termin zu vereinbaren. So interpretiere ich das, als mitlesender Noch-lange-nicht-dranseiender.


    Meine Frau bekam ihren Termin per Hausarzt, hätte diesen aber auch über das Impfportal bekommen, hätte dann halt die Bestätigung vom Arzt gebraucht. Nächste Woche dann - nachgefragt gerade erst gestern...

  • Uuuuund schnell zurückgerudert: Nach konkreter Nachfrage ist es wohl so, dass meine Frau mit Prio 3 beim Impfportal nicht über die Barriere kam, beim Hausarzt aber eben nächste Woche ihren Termin hat. Nicht konsistent, aber infolge unterschiedlicher Skrupel beim Wegwerfen Ende der Woche, unterschiedlicher Auslastung, unterschiedlicher Belieferung etc. vielleicht gar nicht anders möglich. Ach, ich weiß es doch auch nicht...

  • So wie ich das lese soll AstraZ. für Leute die keiner Prio angehören nur in den Arztpraxen verimpft werden.



    "Das heißt, dass beim Impfen in den Arztpraxen die Ärzte entscheiden, wer jetzt wann mit dem Impfen dran ist", sagte Spahn in Berlin. Es gehe jetzt darum, "mehr pragmatische Flexibilität auch walten lassen zu können".



    Im ZDF


    Wer mit dem Mittel geimpft werde, liege nun im ärztlichen Ermessen. Die Impfungen sollen über die Arztpraxen in den Bundesländern erfolgen. Impfwillige können sich bei ihren Hausärzten melden, um sich auf die Warteliste für Astrazeneca eintragen zu lassen.


    Hab gar keinen Hausarzt, wenn ich jetzt geimpft werden will (Astra) muß ich mir wohl einen suchen.

    Im Impfzentrum selbst scheint es ja ohne Prio mit Astra nicht zu gehen, und die restliche Impfstoffe sind halt nur mit Prio.

  • Hmm, zwischen Erst- und Zweitimpfung liegen bei Astra derzeit rund 12 Wochen, bei Biontech sind es nur 6 Wochen. Wenn man also in den nächsten 6 Wochen Aussicht auf eine Biontech oder Moderna Impfung hat, würde ich mich jetzt nicht um Astra Zeneca bemühen, zumal die Schutzwirkung von Biontech/Moderna am Ende ja höher zu sein scheint.

  • Das Zeitfenster wird doch verkürzt bei AZ auf vier Wochen glaube ich. Da kann jeder Arzt dann frei entscheiden. Gibt also keine Benachteiligung.

  • Schutz vor schwerem Verlauf ist bei Astra doch sogar bei 100 %, wenn ich mich nicht irre (oder sich da was neues ergeben hat). Und darauf kommt es doch schlussendlich an. Und irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Intervalle nicht allein wg. des insgesamten Impftempos unterschiedlich sind und verschoben wurden, sondern auch, weil nach zwölf Wochen Abstand bei Astra der Gesamtschutz eben am höchsten zu sein scheint. (Edit: Oh, Zeitfenster in der Tat verkürzt worden. Bzw. die vier Wochen waren wohl ohnehin schon der untere Rahmen, bei Ausdehnung auf die 12 Wochen aber eben höherer Gesamtschutz und größere mögliche Anzahl an Erstimpfungen. Spahn hat dann wohl empfohlen, auf die vier Wochen zu verkürzen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Das Zeitfenster wird doch verkürzt bei AZ auf vier Wochen glaube ich. Da kann jeder Arzt dann frei entscheiden. Gibt also keine Benachteiligung.

    Wenn man auf vier Wochen reduziert sinkt aber schon die Wirksamkeit. Kombiniert mit der Empfehlung, dass dieser Impfstoff nur für Ü60 verwendet werden soll (ja, EMA sieht das anders) klingt das nicht so attraktiv.

  • Inzidenz in der Region Hannover ist wieder über 100 (112,2). Damit hat sich Himmelfahrt im Biergarten erledigt.
    Diese extremen Schwankungen (mehr als 10 pro Tag) nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • @H96Ole


    Also ist Dir bei 12 Wochen der Abstand zu lang, bei 4 Wochen hingegen die Schutzwirkung zu gering? Das ist in der Tat ein Teufelskreis.


    Bezüglich verringerter Schutzwirkung beziehen sich alle wohl nach wie vor auf eine einzige Studie aus Mitte Februar. Darin: bei 12 Wochen 81 % Wirksamkeit, bei 4 Wochen 55 % Wirksamkeit). Zum Schutz vor schwerem Verlauf findet sich hier auf den ersten Blick nichts (Edit: Findet sich doch: 100 % Schutz bei vier wie 12 Wochen Abstand, bereits nach der ersten Impfung).


    Neuer, aber vom Hersteller selbst: bei 4 Wochen 76 % Wirksamkeit, Ü65 85 % Wirksamkeit, 100 % Schutz vor schwerem Verlauf. 12 Wochen wurden nicht gegengetestet.


    Ich denke, beide Angaben kann man gleichermaßen noch mit Vorsicht genießen, aber entscheidend ist doch eben der Schutz vor schwerem Verlauf. Und da kann ich mir jetzt spontan nicht vorstellen, dass die 100 % des Herstellers nach vier Wochen Abstand sich auf einmal um die Hälfte reduzieren, wenn man nochmal "unabhängig" nachevaluiert (Edit: zumal wenn dies von der Lancet-Studie Mitte Februar ja auch bestätigt wird).

    2 Mal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Ich finde keine Übersicht welche Ärzte in Hannover impfen.



    Gibts da keine Übersicht, oder macht das JEDER Allgemeinmediziner..?