Corona

  • Zitat

    Nach zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen ermuntere ich ausdrücklich, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bis auf Weiteres abzusagen. Prinzipien für den Umgang mit kleineren Veranstaltungen hat das @rki_de entwickelt. (3/6)

    Jens Spahn gerade auf Twitter


    Puhh, es wird Ernst

  • Zitat

    Nach zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen ermuntere ich ausdrücklich, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bis auf Weiteres abzusagen. Prinzipien für den Umgang mit kleineren Veranstaltungen hat das @rki_de entwickelt. (3/6)

    Jens Spahn gerade auf Twitter


    Puhh, es wird Ernst

    Gut dass ein durchschnittliches 96 Heimspiel davon nicht betroffen sein wird.

  • Ich weiß nicht ob das schon mal irgendwo diskutiert wurde, aber da die Diskussion ja jetzt auch von der DFL (Link zur DFL)geführt werden wird wollte ich mich mal nach der rechtlichen Komponente hinsichtlich Erstattung wegen nicht erbrachter Leistung oder so erkundigen. Auch gerade mit Blick nach Italien, wo jetzt für mehrere Wochen Fußballspiele und andere Veranstaltungen, für die viele Menschen bereits Karten haben, abgesagt wurden würde mich mal interessieren, ob der entstandene Schaden für die Kunden ersetzt wird oder ob man hier Pech gehabt hat (höhere Gewalt oder so?) und auf den Kosten sitzen bleibt? :grübel:


    Hab keine Lust mir jetzt die Ticket AGBs durchzulesen, deswegen hoffe ich dass hier jemand kurz was dazu schreiben kann.

  • Ja, nur will man ja verhindern, dass sich alle gleichzeitig anstecken und die schweren Fälle dann an den Krankenhäusern wegen Überbelegung abgewiesen werden müssen.


    Ansonsten bin ich komplett bei dir.

  • Hä? Wie er auch geschrieben hat, hat er sie kurz vorher gepostet. Einfach ein bisschen scrollen und lesen. Neben den logistischen Gründen hilft die Verzögerung auch einfach um in die Zeit von besserem Wetter zu kommen.

  • Jeder darf sich seine Lieblingsquellen selbst aussuchen. Für Neugierige: spektrum.de ist die Internetseite der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft". Scilog ist der Tagebuchteil der Homepage. So 'n Blog. Bloß halt wissenschaftlich. Science-Blog. Scilog.

  • Wenn man annimmt, dass Italiener nicht außergewöhnlich wenig resistent gegen das Virus sind, dürfte die wirkliche Zahl der Infizierten, hochgerechnet von den aktuellen Toten, bei 25.000 bis 30.000 liegen.

  • Wir werden alle sterben!

    .

    .

    .

    Irgendwann!

    .

    .

    .

    Aber nicht alle an Corona... und wohl weniger als an einer scheissdrecksnormalen Grippe!

  • Zitat

    Wofür stehen SARS-CoV-2 und Covid-19?


    Seit dem 11. Februar hat das neuartige Coronavirus, das bislang vorläufig mit 2019-nCoV bezeichnet wurde, einen neuen Namen: SARS-CoV-2. Das Akronym SARS steht dabei für Schweres Akutes Atemwegssyndrom. Der Name weist auf die enge Verwandtschaft zum SARS-Virus hin, das 2002/2003 eine Epidemie ausgelöst hatte.

    Auch die Lungenkrankheit, die durch SARS-CoV-2 ausgelöst werden kann, hat einen neuen Namen erhalten. Sie wird nun Covid-19 (Corona Virus Disease 2019) genannt.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html


    Bestimmt kann man auf vorhandenem Wissen aufbauen. Ist ein Jahr in der Medikamentenfindung viel oder wenig? Für die schwer Erkrankten natürlich sehr viel. Aber wissenschaftlich gesehen? Weiß ich nicht.

  • Ja, Syndrom = Krankheitsbild, das sich aus dem Zusammentreffen verschiedener charakteristischer Symptome ergibt (duden.de)


    Die Krankheit Covid-19 aus der Familie der Lungenerkrankung SARS wird durch den Virus SARS-CoV-2 verursacht. Aber nicht jeder, der sich den Virus SARS-CoV-2 einfängt, kriegt auch die Krankheit Covid-19.


    4 von 5 Fälle verlaufen mild. Manche haben nicht mal ein Symptom. Andere bekommen erkältungs- oder grippeähnliche Beschwerden. Wieder andere sterben dran. Letztere waren meistens alt und/oder vorher schon ernsthaft gesundheitsgeschwächt.


    Da das Virus für den Menschen neu ist, konnte ursprünglich keiner eine Abwehrkraft dagegen entwickelt haben. Wenn jetzt immer mehr Leute den Virus gekriegt und überstanden haben, könnte es besser aussehen.


    Kleiner Fund für den eigenen Alltag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie lange ist Corona jetzt schon aktuell Thema? Und jetzt kommst du mit sowas hochwitzigen um die Ecke?


    Gerade wo jemand hier noch eine recht gute und verständliche Information geteilt hat und Spahn, vielleicht zu recht, wer weiß das schon genau, Großveranstaltungen zurückfahren will.

  • Quatsch!


    Ich kann nur die Panik nicht mehr hören.


    Es gibt bestimmte Vorkehrungen, die eigentlich auch in Bezug auf die Grippe selbstverständlich sein sollten. Ich metere die jetzt nicht noch einmal auf. Und es gibt zusätzliche Maßnahmen, die ich befürworten würde - und für mich selber einhalte. Eine davon ist, Großveranstaltungen zu meiden.


    Aber jetzt einen pseudowissenschaftlichen Artikel nach dem nächsten zu teilen, der noch einmal deutlich macht, wieviel gefährlicher doch das neue Virus ist, macht nichts Anderes, als die Panik weiter zu schüren.


    Es sollte beim Corona-Virus nicht um Panikmache gehen, sondern um eine Verlangsamung der unabwendbaren Durchseuchung der Gesellschaft.


    Daher wäre es richtig, Großveranstaltungen abzusagen und Kitas, Schulen, Universitäten, Gerichte und öffentliche Einrichtungen für 14 Tage so weit zu schließen, wie es möglich ist. Auch Unternehmen sollten über eine 14tägige Betriebsruhe nachdenken, so weit sie nicht notwendige Produktionen durchführen.


    All dies würde den Verlauf der Pandemie massiv verlangsamen und uns allen ein wenig mehr Gelassenheit verschaffen. Der volkswirtschaftliche Schaden würde langfristig minimiert.


    Aber wer will so etwas in den derzeit komplett aufgehitzten und weitgehend faktenfreien Diskussionen anordnen und verantworten?

  • Sollten die Stadion nächste Woche gesperrt werden, trifft man sich halt in der Kneipe oder in der Straßenbahn ...:lookaround:

  • Von 1000 Corona-erkrankten in NRW müssen nur 8 stationär behandelt werden,bei allen anderen verläuft-so Laschet live- alles ungefährlich


    8/1000

    Und jetzt stell dir mal vor in der Region Hannover erkranken eine Million Menschen in kürzester Zeit. Und dann sag mir, woher wir die 8000 Krankenhausbetten nehmen sollen...


    Vielleicht also doch lieber - ganz ohne Panik - ein Paar Maßnahmen zur Eindämmung ergreifen?

  • Vor ein paar Wochen sprach ein Doktor (ich weiß nicht mehr wer) bei "Das" auf dem Roten Sofa schon von einem Medikament, das es schon gibt und das Hoffnung macht und mit dessen Produktion schnell begonnen werden könnte. Das wird wohl dies gewesen sein.

  • Ein Workshop und eine Messe (beides in Dubai, MItte April) die ich besuchen wollte wurden gerade verschoben, netterweise privat noch etwas Urlaub gebucht, sind dann wohl 300 € für die Katz (plus die Ausgaben vom Arbeitgeber).
    Nachholtermin soll Ende Juni.

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Bin Deiner Meinung. Aber mal so ein wenig sarkastisch und großkotzig:


    Ich frage mich nur ob man in der Gesellschaft auch nur irgendwas zügig oder konsequent hinbekommt ohne Panik. (Schau Dir die Klimakatastrophe an ... jaja, Whataboutism.) Also lass die ruhig noch mehr in Panik ausbrechen. Die scheint noch nicht groß genug zu sein, solange Fussball noch ausgenommen wird. Man scheut sich noch den Menschen Ihre Spiele weg zu nehmen (Brot und Klopapier scheint es ja wieder zu geben). Schützt am Ende die Menschen die Schutz verdient haben .... man selber kann ja ruhig bleiben. ;)