Corona

  • Ich hab keine.

    Aber ohne annähernde Gleichheit gibt es halt auch keine freie Wahl.

    Vor Jahren hab ich hier mal über einen Ethikrat fabuliert, aber der müsste ja auch bestimmt werden - es gibt ihn nicht, den heiligen Gral.

  • Ich verstehe es als theoretische Frage. Und es muss ja nicht zwingend Impfen sein.


    Störfall im AKW. Und es gibt Jodverweigerer. Für sich selbst sollte das jeder selbst entscheiden. Aber wer seine Kinder vor dem "Teufelszeug" Jod schützen will, sollte kurzfristig vom Gegenteil überzeugt werden. Zum Kindeswohl.


    In der Konstellation schadet man aber keinem dritten, wenn man die Tabletten nicht schluckt.


    Anderes Beispiel: Wir sind uns ja hoffentlich einig, dass wenn ein HIV Infizierter bewusst umgeschützten Verkehr zum anstecken Dritter hat, sich strafbar macht.


    Beides finde ich nicht undemokratisch. Sondern in einer solidaren Gesellschaft zwingend notwendig.

  • Oh mein Gott. Was habe ich schon wieder für einen Hass auf die Luca App Leute.

    Selten so einen primitiven Drecksscheiß gesehen.


    Seit fast 4 Wochen ist eine (der zahlreichen) Sicherheitslücken veröffentlicht. https://www.zeit.de/digital/da…kerangriff-risiko/seite-2


    Seit dem behaupten mehrere Führungskräfte samt CEO von Nexenio, dass die Lücke nie existiert hätte. Glatte Lüge.


    Heute dann innerhalb weniger Minuten demonstriert wie einfach ein Hackerangriff über die Luca App auf unsere Gesundheitsämter ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz zusammengefasst: die Gesundheitsämter laden sich zur Kontaktverfolgung csv Dateien runter. In diese CSV Dateien kann man ausführbaren Code schreiben. Diesen führt Excel dann aus und so kann man im Prinzip alles mit diesem Computer machen. Alle Daten (Namen, Adressen, E-Mails, Telefonnummern) abziehen oder den PC verschlüsseln oder oder oder...


    Nexenio hat das ganze dann heute gefixed. "Gefixed". Und zwar mit diesem Code: http://imgur.com/a/lBPvbaf


    Ja gut gemacht. Jetzt ist diese Schrott-App noch schrottiger. Der obige Code ersetzt diverse Satzzeichen durch " ". Dumm nur, dass dadurch aus

    "max.muster@gmail.com" wird " max muster gmail com" oder aus "cora.fromme@t-online.de" wird "cora me t online de". Das lässt sich auf alle Felder der Daten erweitern...


    Viel Spaß mit der Kontaktverfolgung. Meine Fresse echt.

  • Diese Lügen sind das schlimmste, und die kommen damit durch, bis jetzt zumindest.


    Aber ich habe wenig Hoffnung, dass die zur Vernunft kommen...

  • Aber ohne annähernde Gleichheit gibt es halt auch keine freie Wahl.

    Vor Jahren hab ich hier mal über einen Ethikrat fabuliert, aber der müsste ja auch bestimmt werden - es gibt ihn nicht, den heiligen Gral.


    Äh, es gibt einen Ethikrat. Und ich sage mal: Kein Ethikrat der Welt würde Deine Impflicht mitmachen.


    Die These davor, die erste zitierte Zeile, ist sehr interessant. Auf der einen Seite steckt da eine tiefe Wahrheit drin, meine ich, auf der anderen Seite muss man hier natürlich fragen: Ohne welche Gleichheit genau?


    Gleichheit durch totalitäre Biopolitik begründet in meinen Augen keine Freiheit, vielleicht bin ich da ein bisschen konservativ. (Wehe, es schimpft mich jemand 'liberal'.)

  • Zitat

    Äh, es gibt einen Ethikrat.

    Ja, witzig das 'Ding', oder?

    Zitat

    Und ich sage mal: Kein Ethikrat der Welt würde Deine Impflicht mitmachen.

    Du bist schonmal raus (voreingenommen).

  • Ist das ab dem 31.5. denn weiterhin noch möglich? Also auch bei Szenario A?

  • Die Schulpflicht scheint aus irgendwelchen rechtlichen Gründen sicherheitshalber weiterhin außer Kraft gesetzt zu werden:

    "Aufgrund der Testpflicht wird aus rechtlichen Gründen auch die Möglichkeit der Befreiung von der Präsenzpflicht aufrechterhalten. Lediglich 2,5 Prozent der Eltern machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.
    "

  • In Köln habe ich ab frühestens ab 15. Juni die Möglichkeit einen Impftermin über das Impfzentrum zu bekommen. Wann auch immer der dann stattfindet. Zur Zeit findet die Verwaltung eines Mangels statt. Stand jetzt bekommt planbar noch nicht mal jede*r den Imfpstoff sofern er/sie das möchte.

    Und schon wird schon die nächste gesellschaftliche Altersgruppe ins Gespräch gebracht, und - mehr noch - über die Impfpflicht debattiert.

    Im Herbst fängt dann vermutlich die nächste Impfphase an, da die Wirkung des Impfstoffs - Stand jetzt - nur zeitlich begrenzt wirkungsvoll ist.


    Eine Impfpflicht halte ich in unserem Gesellschafts- und Wertesystem nicht für durchsetzbar. Und das ist auch gut so.

  • das Argument kam bei der Einführung der Gurtpflicht auch. (vorsichtshalber: ich bin in der Frage unentschlossen und würde mir erstmal den Rat der Ethikkommision anhören)

  • Die Schulpflicht scheint aus irgendwelchen rechtlichen Gründen sicherheitshalber weiterhin außer Kraft gesetzt zu werden:

    "Aufgrund der Testpflicht wird aus rechtlichen Gründen auch die Möglichkeit der Befreiung von der Präsenzpflicht aufrechterhalten. Lediglich 2,5 Prozent der Eltern machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.
    "

    Das wird damit zu tun haben, dass man den Test nicht erzwingen kann, ohne den der Schulpflicht anderweitig aber nicht nachzukommen wäre.


    Ich finde Szenario B super. Wir haben uns dran gewöhnt, mein Sohn findet's in Ordnung, und Unterricht findet trotz allem statt. Dass ich die Öffnungen im Bereich der Kitas absolut nicht verstehe, mag ich hier schon ein- oder sechundneunzigmal fallen gelassen haben. Morgen macht eine Gruppe wegen Erziehermangel estmal wieder dicht :lookaround:

  • Übrigens heißt es in der aktuellen Verordnung zum Thema Schulen:


    Sobald der Inzidenzwert – also 165 oder 50 - an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen (Sonn- und Feiertage unterbrechen die Zählung nicht) unterschritten ist, legt der jeweils zuständige Landkreis oder die jeweils zuständige kreisfreie Stadt durch öffentlich bekannt zu gebende Allgemeinverfügung fest, dass ab dem übernächsten Tag das Szenario gewechselt wird. Die konkrete Umsetzung erfolgt dann in der folgenden Kalenderwoche, um Vorlaufzeit zu schaffen.


    Ich finde es spannend, dass der letzte Satz nun plötzlich keine Relevanz mehr zu haben scheint. Nach meinem Verständnis dürften die Schulen dann nämlich erst am 07.06. die Umsetzung des Szenario A vollziehen. Oder verstehe ich den Satz einfach falsch?


    Zumal ich die Eile an dieser Stelle ohnehin nicht nachvollziehen kann. Egal ob Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte oder Schülerinnen und Schüler: Ich verspüre da keinen nennenswerten Drang, schnellstmöglich in Szenario A zu wechseln. Diesen Drang verspürt offenbar nur die Politik. Ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck.

  • Zumal ich die Eile an dieser Stelle ohnehin nicht nachvollziehen kann. Egal ob Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte oder Schülerinnen und Schüler: Ich verspüre da keinen nennenswerten Drang, schnellstmöglich in Szenario A zu wechseln. Diesen Drang verspürt offenbar nur die Politik. Ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck.

    Ich glaube, daß zumindestens einige der Erziehungsberechtigten die bei Szenario B statt arbeiten zu können jeden zweiten Tag zuhause die 6-x-jährigen betreuen müssen über Szenario A froh wären. Und erst recht die meisten Lehrkräfte. Denn die müssen in "B" nämlich zusätzlich zu ihrem normalen Unterricht nämlich auch noch für die zuhause sitzenden quasi noch "Szenario C" durchziehen.

  • Ok, für Kinder im Grundschulalter wird das bzgl. der Erziehungsberechtigten sicherlich zutreffen. Ich bezog mich jetzt eher auf die „Betroffenen“ an weiterführenden Schulen, da in den Grundschulen ja schon die meiste Zeit über schneller gelockert wurde.


    Ich habe zudem den Eindruck, dass sich die Schulen inzwischen sehr gut auf Szenario B eingestellt haben, zumal dort in meinen Augen Lernrückstände schwerpunktmäßig besser und individueller nachgearbeitet werden können als in Szenario A. Ich kenne nicht wenige Lehrkräfte, die sich prinzipiell sogar dauerhaft Szenario B wünschen würden, natürlich in dem Wissen, dass das keine realistische Option ist.


    Vor dem Hintergrund, dass nun ab Montag jeden Tag doppelt so viele Kinder und Jugendliche in Bussen, Bahnen und Klassenräumen ohne nennenswerten Abstand sitzen sollen, ist mir jedenfalls nicht ganz klar, warum man da jetzt wegen einer weiteren Woche solch eine Dringlichkeit verspürt.

  • Impfzwang ohne wenn und aber für alle inkl. 2-Jährige mit Tempolimit zu vergleichen hat schon was.

    Ich habe vor vielen Jahren in den rechtsmedizinischen Vorlesungen und praktischen Übungen mal beigebracht bekommen, welche Unterschiede da so auftreten können bei Tempo 30 und Tempo 50.... als Vater würde ich das spanische Modell jetzt eher weniger ablehnen. Den fremdnützigen Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern könnte ich nachvollziehen.


    Inzidenz in Hildesheim deutlich unter 35, trotzdem (?) wurde soeben Szenario A wieder gestrichen. Genau dieses Hin und Her nervt.


    Die Gerichtssäle haben jetzt übrigens häufig ein oder sogar zwei riesige LED - Displays... falls also demnächst public viewing draussen zu kalt sein sollte.... :kopf: #BessereszumGeldverbrennenhabenwirgeradenichtgefunden

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Melden hier eigentlich alle Stellen regelmäßig und zuverlässig?


    In Berlin gab es doch neulich den Fall, dass von +10 Ämtern nur 2-3 Zahlen meldeten, weshalb die Inzidenz natürlich stark gesunken war.

  • Zitat

    Und ich sage mal: Kein Ethikrat der Welt würde Deine Impflicht mitmachen.

    Du bist schonmal raus (voreingenommen).


    Nee, nicht voreingenommen. Das ist eine empirische Betrachtungsweise.


    Wenn Du möchtest, dass ein Ethikrat die Sachen entscheidet, dann sollte man vielleicht zur Kenntnis nehmen, was Ethikräte zu der Sache sagen, oder nicht?


    Ethikrat lehnt Sonderbehandlung von Geimpften ab


    Wenn der Ethinkrat Sonderbehandlung von Geimpften ableht, wird er kaum eine Impfpflicht, inklusive Sanktionen gegen Nicht-Impfer, befürworten, oder meinst Du, dieser Schluß ist zu gewagt?


    Wenn Du aber meinst, es bräuchte einen Ethikrat, um Deine Sicht der Dinge durchzusetzen, fehlt mir da das Interesse an Ethik, so inhaltlich. Das hört sich an, als sollte vor allem eine partikulare Meinung für heilig erklärt werden, oder so. Eher ein Ethikrat-Mißbrauch.


    Nachtrag: Stellungnahme des Ehtinkrats zu Impfpflichten von 2019, noch Prä-Corona. Diskutiert wird dort eine Masern-Impfpflicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()