Corona

  • Ich will jetzt keine Verschwörungstheorien entwickeln, aber: So gaaaanz den Fokus auf die Impfung der jüngeren Prio-Gruppen, d.h. alle unter 60 +/- scheint man in der Bundespolitik ohnehin nicht zu haben.


    Sonst hätte man diesem Wünsch-dir-was bei den Impfstoffen für Ü60 schon lange einen Riegel vorgeschoben. Ist ja völlig irre, dass das wenige Biontech aktuell auch noch größtenteils an Ü60 verimpft wird, weil man irgendwie Sorge hat und Biontech doch irgendwie besser ist, während U60 freiwillig Vektorimpfstoff nutzt und Risiken eingeht.


    Die CDU/CSU rekrutiert halt ihre Wähler:innen aus exakt dieser Gruppe (45% bei 70+, 35% bei 60 - 69 2017). Deren Klientel muss sich im September keine großen Sorgen machen und kommt frisch geimpft aus dem Urlaub. Aufgrund der medialen Spins (Impfstofffreigabe, diese und jene Gruppe wird "vorgezogen") besteht ja zudem auch die Illusion, es würde unterm Strich insgesamt alles super laufen.

    Der Rest muss halt gucken, wo er bleibt.

  • Wie angekündigt hatte ich gestern meine Erstimpfung mit Moderna im extrem gut organisierten Impfzentrum in Hannover. Grundlage war das Schreiben von Frau Behrens / Krankenkasse.


    Es fehlt nicht an der Orga. Sondern einfach am Impfstoff.


    Das am 07.06. die Prio aufgehoben wird, ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass dann die Betriebsärzte in das Geschehen eingreifen sollen.


    Speziell dort ist eine Prio aber schwierig. Das es ob der Warteliste nicht zwing Sinnvoll ist, ist eine andere Frage.....

  • Wie sind deine Kinder denn an Termine gekommen? Haben die den passenden Beruf?

    für den Impfstoff wurde die Prio aufgehoben. Wieso benötigt man dafür den richtigen Beruf?

  • AstraZeneca nicht ganz sauber.

    https://www.zeit.de/news/2021-…-im-astrazeneca-impfstoff

  • Nachdem der Kultusminister für alle Landkreise unter Inzidenz 50 die Schulen im Szenario A öffnen möchte, veröffentlicht der LK Hildesheim eine Pressemitteilung, dass dies ab kommenden Montag noch nicht gelten könne, da noch keine Rechtsverordnung veröffentlicht sei. Jetzt meldet sich das Kultusministerium und sagt, das Szenario A solle auch in Hildesheim ab Montag gelten.


    Mittlerweile muss man als Elternteil wohl jede 10 Minuten die Nachrichten checken um zu erfahren, ob das Kind nun in die Schule soll oder nicht

  • Wie ich bereits erwähnte, wird hier seitens des Kultusministeriums offenbar die eigene Verordnung ignoriert.


    Edit: Wobei Hildesheim vermutlich früher als Hannover unter 50 lag? Oder ist da auch Samstag der fünfte Tag?

  • Heute geimpft worden mit Janssen (Johnson & Johnson).

    Also durchgeimpft...:)


    Sohnemann ebenfalls.

    Meine Frau zweite Impfung mit Comirnaty (=Biontech) Ende Juni, meine Tochter Anfang Juli.

    Prima!👍🏼


    Meine Frau hat heute auch den ersten Schuss Biontech bekommen.


    Damit sind alle relevanten Familienmitglieder zumindest erstgeimpft.

  • Heute bekommt meine Frau ihre zweite Portion Biontech. Dann sind alle im engeren Kreis durchgeimpft. Bis auf den Schwiegervater (Moderna) haben alle Biontech bekommen.

    Mal sehen, ob meine Frau so wie ich wieder ohne Nebenwirkungen auskommt. Einzig ein drei Wochen dauernder blauer Fleck hat sie die ganze Zeit an die erste Impfung erinnert.

  • Oh, Ihr habt irrelevante Familienmitglieder? Ich hoffe, die haben mehr als 2 Beine?

    So schauts aus.


    Die Vierbeiner und Flossenviecher laufen in dem Fall unter irrelevante Familienmitglieder.😁


    Trauriger Fact: Meine Frau hat am meisten Schiss vor einem schweren Corona-Verlauf und ausgerechnet sie war die letzte, die die Impfung bekommt.:(

  • Ich erinnere mich noch, wie die vor dem Impfstart durch Hausärzte der Vorwurf im Raum stand, dass dadurch die Priorisierung untergraben werden könne. Die Hausärzte waren empört, schließlich könnten sie doch am besten einschätzen, welche ihrer Patienten am ehesten geimpft werden sollten.

    Jetzt war ich kürzlich mal wieder in der Heimat (Kleinstadt - man kennt sich untereinander ganz gut und entsprechend auch seinen Hausarzt). Und was für ein Zufall: nicht nur waren schon die Familien der Hausärzte allesamt geimpft, auch alle angrenzenden Nachbarn der Hausärzte in der Umgebung hatten schon ihre erste Dosis Biontech drin. Im Gespräch wurde mir dann auch direkt für nächste Woche ein Angebot gemacht - da könne man was organisieren. Ich habe dann abgelehnt und warte bis ich an der Reihe bin und ohne Gemauschel ein Impfangebot bekomme.

    Weitere Nachbarn wussten zu berichten, dass die Kinder als Pflegepersonen der Großeltern eingetragen wurden. Die besuchen sie zwar derzeit nicht (die Wege sind ja auch so weit!), aber so käme man ja auch schneller zur Impfung. Ah ja.

    Es ist also alles wie immer: Die mit den besten Kontakten oder die mit der flexibelsten Auslegung der Priogruppen kommen zu erst dran.Wer ehrlich ist muss warten.

  • Ja, so ist das im Leben. Wenn der Staat so weiter macht, geht das hauen und stechen doch an 07.06. erst richtig los.


    Solange Impfstoff verfällt, weil dieser kaputt gemacht wurde (AZ) ist jede Nadel im Arm positiv.

  • Also wenn ein Impfstoff wie Johnson Johnson für jeden freigegeben ist, kann Mabuse und Familie nehmen, wann sie wollen. Dann drängeln sie sich auch nicht vor.


    Ich habe auch das Angebot bekommen, dass ich den Impfstoff freiwillig nehmen kann, da U60 und ich habe sofort zugesagt

  • Es geht mir gar nicht um Impfstoffe, die für alle freigegeben sind. Es kann sich natürlich jeder mit AZ oder J&J impfen lassen. In den von mir beschriebenen Fällen ging es aber explizit um Biontech oder Moderna. Und für die ist die Priorisierung eben noch nicht aufgehoben.

  • Und wieso wolltest du dann wissen, wie Mabuses Kinder an den Impfstoff bin Johnson Johnson drangekommen sind, wenn es dir um Biontech geht?

  • Ich habe gestern um14:15 Uhr meine erste Astra bekommen. Bis 22:00 war nichts und kurz danach habe ich Schüttelfrost bekommen. Dann habe ich geschwitzt und die Nacht nicht viel geschlafen. Heute morgen leichte Kopf- und Gliederschmerzen und Müdigkeit. Den Tag heute habe ich etwas verpennt, aber jetzt geht es wieder.