Corona

  • unsere Arztpraxis hat Frau und Schwiegermutter nur die Bescheinigung 2/2 vom RKI besorgt. Ich selbst war vorher bei der Apotheke und habe beide Codes erhalten. Jetzt gegooglet was es für einen Unterschied macht (ohne Erstimpfung schließt sich ja eine Zweitimpfung eigentlich logischerweise aus) und siehe da, in Deutschland wir die Angabe vollständiger Impfschutz in den Apps, ausgelöst durch Impfnachweis 2/2 ausreichen, für internationale Flüge etc. braucht es beide Impfungen in der CovPass-App...

  • In welche APP lade ich denn jetzt schlauerweise meinen Digitalen Impfnachweis hoch? Sollte schon über all anerkannt werden, nicht nur in Deutschland.

    Ausdrucken und zwischen Smartphone und Silikonhülle stecken. Ein zweiter Ausdruck ins Portemonnaie.

  • Das kann ich dir dann tatsächlich auch nicht sagen, ich hatte gleich die CovPass-App vorgezeigt und das gar nicht in die CWA eingepflegt...aber da es ja den identischen QR-Code nur abbildet würde ich das Problem jetzt auch nicht verstehen.

  • So, die schwedische Regierung verlangt einen Nachweis nach dem EU Digital COVID Certificate.

    The requirement concerns a vaccination certificate, a test certificate or a certificate confirming recovery from COVID-19 in accordance with the EU regulation on digital COVID certificates (EU Digital COVID Certificate), or a corresponding certificate. The test certificate must show a negative result for ongoing COVID-19 infection from a test conducted within 72 hours* prior to arrival.

    Mehr zu dem Zertifikat und welche Länder das implementiert haben hier: https://ec.europa.eu/info/live…ital-covid-certificate_de


    Das ist genau was in der CWA App implementiert ist. Ich würde einfach mal sehr selbstsicher behaupten, dass das was visitsweden da geschrieben hat auf unwissen beruht und falsch ist.

  • An der CovPass App ist ja auch nichts schlecht, also im Gegensatz zu Luca zum Beispiel. Wir hätten die App meiner Meinung nach nicht gebraucht und es wurde wieder Geld verbrannt. Immerhin das Ergebnis ist aber gut.

  • thefireraven & all: Gibt es irgendwo eine zusammenfassende, verständliche Darstellung, was an der Luca-App problematisch ist? Ich verfolge das nicht so im Detail, aber das Thema ist ja zunehmend omnipräsent, so dass ich etwas Argumentationshilfe gut brauchen könnte.

  • Falls du mich meinst, christitus : ich habe jeweils meine Quelle angegeben. Süddeutsche und die „offizielle“ schwedische Tourismushomepage hielte ich jetzt erstmal für zitationswürdig. keine Ahnung was daran daran dann witzig sein soll. Wenn die Darstellungen falsch sind, umso besser für Einreisende. Ich werde zur Sicherheit und trotz Einreise über Dänemark auch den CovPass installieren. Sollte ich wider Erwarten kontrolliert werden, probiere ich es aber aus Neugier mit der CWA…

  • bzgl der Luca-App ein Zitat:


    Zitat

    Laut CCC-Sprecher Linus Neumann haben die Entwickler die Schwachstellen immer wieder geleugnet und »zum Teil ehrverletzende Behauptungen« über die Sicherheitsforscher verbreitet. »Diese Kombination aus Inkompetenz und Unverschämtheit ist mir bisher nicht untergekommen.« Neumann sagt: »Die Qualität der App, die Unaufrichtigkeit der Betreiber im Umgang damit und die fragwürdige Vergabepraxis sind nichts anderes als ein handfester Skandal.«

    https://www.spiegel.de/netzwel…58-449d-919a-0f3515ac0808


    Das reicht mir um die App grundsätzlich in Frage zu stellen

  • In Frage stellen muss ich die nicht. Der Bug, der hier neulich diskutiert wurde, reicht mir, die nicht zu installieren. (In Verbindung mit der Qualität der Daten, die die App sammelt.)


    Es geht schon darum, Argumente an der Hand zu haben. Und ein bisschen weitergehend zu verstehen, was da schiefläuft. (Damit ich hinterher der Politik die Schuld geben kann.)

  • Falls du mich meinst, christitus : ich habe jeweils meine Quelle angegeben. Süddeutsche und die „offizielle“ schwedische Tourismushomepage hielte ich jetzt erstmal für zitationswürdig. keine Ahnung was daran daran dann witzig sein soll. Wenn die Darstellungen falsch sind, umso besser für Einreisende. Ich werde zur Sicherheit und trotz Einreise über Dänemark auch den CovPass installieren. Sollte ich wider Erwarten kontrolliert werden, probiere ich es aber aus Neugier mit der CWA…

    Ich bin da absolut bei dir


    Visitsweden.de ist eine Webseite der VisitSweden GmbH mit Sitz in Hamburg und hat erstmal gar nichts offizielles.

  • Für mich klingt das ziemlich offiziell

    Zitat

    Visitsweden.com ist die offizielle Seite des Reiselandes Schweden und wird von Visit Sweden, der Muttergesellschaft von Visit Sweden GmbH (ehem. Schweden-Werbung für Reisen und Touristik ) in Hamburg, betrieben. Visit Sweden gehört dem schwedischen Staat.

    Von da. Aber ich habe es bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mir nicht sicher bin ob das für den deutschen Ableger(vollständig) gilt.

    Edit: und weil auch eine Gesellschaft im Staatsbesitz natürlich nicht automatisch eine hoheitliche Funktion innehat.

  • Den QR-Code kann man doch angeblich nur einmal hochladen? Kann das jetzt nicht testen, da ich auf der Arbeit bin. Hab den jetzt natürlich schon in die Corona-WarnApp hochgeladen...