Corona

  • Am Wochenende wurde im Impfzentrum Hannover ohne Termin geimpft. AZ und JJ. Es kamen so 200/d. Beim Aperol for free in der Calenberger Neustadt am Samstag waren mehr Leute. Fazit?

    „Insgesamt haben es 981 Personen genutzt“ HAZ (kostenmlos bis 17 Uhr)
    J&J: 870
    Astra: 111

    Schon sehr wenige Leute. Gerade wegen J&J hätte ich gedacht, dass mehr Leute das Angebot in Anspruch nehmen.

  • aber die stecken (bis auf ganz wenige Ausnahmen) eine Erkrankung gut weg.

    Ich bin da nicht si sicher. Ich lese da öfter von schwerwiegenden Langzeiitfolgen, trotz milden Verlaufs.
    Bin aber nicht genug im Stoff, um das als "gesicherte Meinung" rauszuhauen.

    Dass es sowas gibt weiß ich. Ich halte da nur für sehr selten. Ich bin da allerdings ebenfalls nicht genug drin in dem Thema. Deswegen habe ich das hier mal angestoßen, in der Hoffnung Bestätigung zubekommen oder auch vom Gegenteil überzeugt zu werden. Nichts genaues weiß man nicht, man muss sich so vieles zusammenreimen.

  • 12,19 in der Region Hannover.


    Als nächstes wird die Diskussion entfachen wie wichtig die Inzidenz noch ist, bei geringer Corona-Bettenbelegung in den Krankenhäusern.


    Das ist eigentlich unmittelbar damit verknüpft, wie ein Leben mit Corona aussehen soll, besonders wenn/weil erwünschte Traumquoten bei der Impfung nicht erreicht werden.

    Wer, oder ob sich überhaupt wer vor der Wahl visionär aus dem Fenster lehnt, bezweifle ich aber.

    Die Inzidenz wird steigen, und alles wird bis nach der Wahl erstmal so dahinschlingern, um bloß kein Gesicht zu zeigen - man könnte ja was verlieren.

  • Es gibt ja weiterhin ungeimpfte Risikopersonen, vermutlich sogar oder besonders aus dem Leerdenker-Lager. Sollte sich die Inzidenz im Wochenrhythmus verdoppeln, ist eine Herdenimmunität durch Durchseuchung nur eine Frage der Zeit. Dabei werden gerade vermehrt Impfverweigerer aus den Risikogruppen auf der Strecke bleiben. Leider beträfe das dann aber auch die, die nicht geimpft werden können - also Kinder und Personen, bei denen aus medizinischen Gründen eine Impfung kritisch ist oder gar nicht anschlagen würde.

  • mustermann: Hast Du denn eine Vision ? Was schlägst Du vor in der momentanen Situation ? Glaubst Du, die maßgebenden Politiker haben einen Königsweg ?

    So wie ihn Leute wie Boris Johnson oder Orban zu haben scheinen, die fest im Sattel sitzen.

  • Ich? - Nö, wenn bin denn ich.

    Mir missfällt aber sehr, daß immernoch nicht regiert wird, sondern weiter nur sehr schleppend reagiert. Auf Sicht fahren hört sich so toll an, und viele hat das mitgenommen. Aber zumindest der Eisberg im Herbst/Winter war schon so lange vorher auf dem Radar, da hätte man sogar in aller Ruhe den Kurs ändern können.


    Es gibt jetzt, wie bisher immer, Länder, die Deutschland im Pandemiegeschehen voraus sind, sodas man aus deren Entwicklung das eigene Handeln ableiten könnte.


    Es müsste jetzt heiß gestritten werden, ob man den Boris Johnson Weg gehen will, und mal ein paar Experten nach Portugal und Israel entsenden, und zu kucken was die Zukunft bringt, um aus deren Fehlern brandaktuell zu lernen.

  • Es gibt jetzt, wie bisher immer, Länder, die Deutschland im Pandemiegeschehen voraus sind, sodas man aus deren Entwicklung das eigene Handeln ableiten könnte.


    Eben. Und die Kurven dort gehen aktuell stark...nach oben, richtig.


    Aber man muss ja erstmal abwarten, ob das bei uns auch so passiert. Kann ja hier ganz anders laufen.


    Was dann folgen wird: Wir bekommen dann in einigen Wochen wieder unsere geliebten Einschränkungen zurück und das Murmeltier spielt uns täglich wieder »Babe, i go you Babe« aus dem morgendlichen Wecker.


    Bin ich der einzige, der diesen Kurs so unglaublich einfallslos findet?

  • Stimme Dir zu, mustermann, in 2020 wurden gravierende Fehler gemacht.

    Die Situation hat sich erneut verändert, Impfungen zum Guten, Delta zum Schlechten.

    Und aus den Erfahrungen von Israel und Portugal zu lernen, wäre sinnvoll. Die nächste Frage wäre dann, welche Folgerungen daraus gezogen werden.

    Die Gefahr, dass die Politik angesichts nahender Wahl nach der am wenigsten unpopulären Lösung sucht, sehe ich ebenfalls, und das scheint im Augenblick tatsächlich die Nicht-Lösung zu sein (?). Wir dürfen gespannt sein.

  • Sonderimpfaktion für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren am Sonntag, dem 18. Juli:

    Unter dem Motto „Erst impfen, dann die Ferien genießen“ ermöglichen die Landesregierung und 23 teilnehmende Impfzentren die Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren am letzten Sonntag vor den Sommerferien, den 18. Juli. Hierfür liefert das Land in diesen Tagen rund 27.000 zusätzliche Dosen des Impfstoffs von BioNTech an die 23 teilnehmenden Impfzentren aus.

    Die Termine für die Sonderaktion können ab heute und ausschließlich telefonisch über die Hotline des Landes unter 0800/9988665 gebucht werden. Terminbuchungen für diesen Aktionstag sind auch dann möglich, wenn die Kinder und Jugendlichen nicht im Einzugsgebiet des jeweiligen Impfzentrums wohnen.


    Link: https://www.ms.niedersachsen.d…g-dem-18-juli-202469.html

  • Gibt es hier Eltern von Kindern zwischen 12 und 16? Am 18.7. gibt es ein Impfstoff-Sonderkontingent für Schüler. Nimmt das jemand in Anspruch?

  • Da die Inzidenz an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 10 lag/liegt gibts ab 15.07 wieder "Verschärfungen" in der Region Hannover.


    Oder sagen wir geänderte Maßnahmen (Allgemeinverfügung Region).

    Was in den Krankenhäusern los ist scheint egal zu sein. Es wird mal wieder nur stur nach Inzidenz gehandelt.

  • Gibt es hier Eltern von Kindern zwischen 12 und 16? Am 18.7. gibt es ein Impfstoff-Sonderkontingent für Schüler. Nimmt das jemand in Anspruch?

    Meine Tochter (17) hatte den Wunsch geäußert, dass sie sich gerne impfen lassen würde. War für uns kein Problem, da sie eh bald 18 wird.


    Sohnemann (12) wird erstmal nicht geimpft.

  • Ich hab ja keine Kinder, aber ab einem gewissen Alter und Entwicklungsstand würde ich das den Nachwuchs selbst entscheiden lassen und ihn nur mit den Gegenargumenten konfrontieren. Es ist ja nicht euer Körper und Gesundheit über die ihr da verfügt...