Corona

  • Ich habe es bei der Aufnahme ins Krankenhaus auch so erlebt: Vor Aufnahme auf die Station: Schnelltest, da mein Impfschutz erst am 19.08. vollständig ist.

    (Allerdings bin ich ja noch regelmäßig zur ambulanten Nachsorge dort, da wird nicht gestetet, aber die Wartezeit kurz gehalten. )

  • Aber Leute. Jose hat, obwohl er keinerlei Kontakt zu Pflegeeinrichtungen hat, ganz klar festgestellt, dass es für diese unmöglich sei die Tests durchzuführen. Jetzt hört doch bitte endlich mit euren anekdotischen Einzelfällen auf und seht ein, dass es eben nicht klappen kann. Insane, bitte spring doch bitte mal ein und verdeutliche nochmal wie beschissen das eigentlich alles läuft.


  • Tja, warum schreib ich nur so viel?! :ahnungslos:

    Heute genau zu der Thematik ein SPON-Artikel, der alle meine Aussagen bestätigt und mit Zahlen ergänzt.

  • Aber Leute. Jose hat, obwohl er keinerlei Kontakt zu Pflegeeinrichtungen hat, ganz klar festgestellt, dass es für diese unmöglich sei die Tests durchzuführen. Jetzt hört doch bitte endlich mit euren anekdotischen Einzelfällen auf und seht ein, dass es eben nicht klappen kann. Insane, bitte spring doch bitte mal ein und verdeutliche nochmal wie beschissen das eigentlich alles läuft.


    Ok.


    Es ist also so in Deutschland, das ausnahmslos jedes Alten/Pflegeheim die Tests selber durchführen kann.

    Ob durch eigenes Personal oder fremdvergeben. Alles machbar. JEDES Pflegeheim.


    Das wußte ich nicht. Es schien mir unmöglich zu sein das dies logistisch/personalmäßig etc. funktionieren kann.

    Man lernt nie aus.*





    *Ich hätte fast Bock drauf wahllos dutzende von Alten/Pflegeheime Deutschlandweit mal anzurufen, ob die (selbst wenn es von der manpower/Logistik für sie möglich wäre) diese Tests vor Ort selber durchführen oder doch lieber dankend ablehnen weil man diesen Test VORHER gemacht haben muß.

  • Also du glaubst allen ernstes das jedes Alten/Pflegeheim in Deutschland in der Lage ist diesen Test (wie auch immer) durchführen und organisieren zu können?? Ernsthaft...?



    Und ich meine wirklich JEDES Alten/Pflegeheim. JEDES

  • Ich kann es mir nicht anders vorstellen, selbst wir als Beatungeinrichtung nach dem SGB II machen das für eine Kundengruppe so.

  • Das machen ja noch nicht mal alle Krankenhäuser, obwohl die vom Personal/Logistik/Ablauf sicherlich viel besser aufgestellt sind.

  • Also ich arbeite selbst in einem Altenheim. Bei uns kommst Du nur rein wenn Du eine Impfbescheinigung oder einen aktuellen Test dabei hast. Ansonsten machen wir die Tests eben selber, und dann bekommen sie ihre Bescheinigung. was sehr nervig ist, da man dadurch ständig von der eigentlichen Arbeit abgehalten wird.

    Was allerdings auch dazu führt, das ein nicht unerheblicher Teil der Besucher dann seine Angehörigen/Bekannten nur 5 Minuten besucht, weil sie eigentlichen nur die Bescheinigung haben wollten und keine Lust hatten zum Testzentrum zu fahren.

  • Seit heute früh bin ich wieder zuhause. Die Einreise war weniger nervig als erwartet, aber keinesfalls eine Nebensache. Vor dem Flug musste natürlich ein PCR-Test her. 70 Euro pro Person sind für eine vierköpfige Familie schon schmerzhaft, aber musste sein. An den Flughäfen und im Flugzeug mussten die Masken permanent getragen werden, weshalb ich meine Brille irgendwann abgesetzt habe. Das ständige Beschlagen ist absolut nervig.


    Die Digitale Einreiseanmeldung in Chile läuft wegen der Clave Unica (Datenschützers Alptraum) schneller ab. An der Grenze mussten wir zahlreiche weitere Formalitäten ausfüllen und einen weiteren PCR-Test machen lassen. Anschließend das große Warten und die Ungewissheit, ob wir nach Hause dürfen oder in ein Quarantäne-Hotel müssen. Wegen der Kinder durften wir letztlich doch nach Hause fahren. Jetzt sind wir hier für zehn Tage in der eigenen Wohnung eingesperrt, aber das sind wir gewohnt. Und die Aussicht, dass ich in zwei Wochen wieder ins Stadion gehen darf, macht vieles leichter. Deportes Concepcion lässt die Dauerkartenbesitzer zu den Spielen.

  • Vor dem Flug musste natürlich ein PCR-Test her. 70 Euro pro Person sind für eine vierköpfige Familie schon schmerzhaft, aber musste sein.

    Ich bin da nicht so auf dem laufenden, sind die (noch) kostenlosen Bürgertests hier keine PCR-Tests?

  • Zeitdieb

    Die Bürgertests sind Schnelltests, genau die Dinger die Du in jedem Supermarkt für etwa 75 Cent als Selbsttest kaufen kannst. PCR hat bessere Trefferquote und ist aufwendiger. Die müssen erst ins Labor und können dann ein, zwei Tage dauern.