• Meine Frau und ich haben heute das Impfzertifikat für die App bekommen, gültig für ganz Europa. Das ging schneller als erwartet, da unser Kanton eigentlich erst am Montag beginnen wollte.

  • Impfzentrum fast so gut organisiert wie Jogis Team gegen Portugal. Von der ersten bis zur letzten Tür exakt 28 Minuten, also netto 13 Minuten.

  • dann haben sie bei dir aber nicht so scharf auf die wartezeit nach dem impfen geachtet, oder? in 5 min jagt man da jedenfall nicht durch mit ausfüllen aller zettel.

    außer the flash. aber der muss bestimmt nicht geimpft werden

  • Heute die zweite Dosis BioNTech im schönen Sauerland bekommen.

    Mal schauen, ob/wie ich reagiere.

    warum so zynisch ?




    Sorry, war einmal zwei stunden in meschede, das hat mir gereicht. kann da bestimmt auch schön sein.

  • Habe mir soeben selbst mein Impfzertifikat im online Impfportal besorgt. Echt einfach und gut gemacht. War in 2 Minuten fertig.


    Kann ich mich da jetzt auch mit selbstständig machen, wie die Buden zum testen?


    Die armen Apotheker. Die kommen doch alle vor lachen nicht mehr in den Schlaf...

  • Ich bin gerade etwas lost bei den Quarantänebestimmungen. Nach den aktuellen Regelungen muss man als vollständig Geimpfter (Zweitimpfung mindestens 14 Tage her) bei Rückkehr aus Schweden (einfaches Risikogebiet) nicht in Quarantäne, richtig?

  • Ich bin gerade bei Nieselregen in die Nachbarstadt geradelt um mir das Impfzertifikat für die App zu holen.
    Pustekuchen! Keine der drei Apotheken dort bietet das an (in meinem Ort gibt es gar nicht erst eine Apotheke).

    Nächste Möglichkeit: 15 km entfernt. Natürlich in die andere Richtung...

  • Hier läuft das ziemlich schnell und unkompliziert ab. Bei der Anmeldung zur Impfung hatte man ja seine Handynummer angegeben, um so die Benachrichtigung für den Impftermin zu bekommen.

    Jetzt wird an diese Nummer automatisch eine SMS gesendet, in denen der Link zur Anforderung des Zertifikats steht. Nach dem Aufrufen der Seite wird nochmal ein Bestätigungs-Code ans Handy geschickt. Sobald man den eingegeben hat, kann man das Zertifikat runterladen und ausdrucken bzw. scannt und hinterlegt den QR-Code in die App. Die ganze Sache dauert nur Sekunden.

    Für eventuelle Notfälle habe ich auch das Impfzertifikat meiner Frau in der App und sie meines in ihrer.

  • Ich bin gerade etwas lost bei den Quarantänebestimmungen. Nach den aktuellen Regelungen muss man als vollständig Geimpfter (Zweitimpfung mindestens 14 Tage her) bei Rückkehr aus Schweden (einfaches Risikogebiet) nicht in Quarantäne, richtig?

    "Die Test- und Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus Risikogebieten und Hochinzidenz-Gebieten entfällt für Genesene und vollständig Geimpfte. Der Nachweis über die Impfung oder die überstandene Infektion muss dazu jedoch auf dem Einreiseportal der Bundesrepublik gemeldet werden."


    aus: https://www.adac.de/news/quara…uer-geimpfte-und-genesene


    Aber falls sich während Deines Urlaubs Schweden zu einem Risikovariantengebiet entwickelt ist es anders::


    "
    Einreisende aus Virusvarianten-Gebieten unterliegen auch weiterhin der Test- und Quarantänepflicht, unabhängig vom Impf- bzw. Genesenenstatus."