Corona

  • Kurze Frage in die Runde: Heute ja der zweite Tag über 35 in der Region Hannover. Gibt es noch den Automatismus nach dem dritten Tag über 35?

  • Kurze Frage in die Runde: Heute ja der zweite Tag über 35 in der Region Hannover. Gibt es noch den Automatismus nach dem dritten Tag über 35?

    Dass es keinen Automatismus gibt, hat man ja schon bei der letzten dreitägigen Überschreitung gesehen. Man wird wohl reagieren müssen, die Kommunen haben nach der aktuellen Verordnung aber erheblichen Spielraum, in welchen Bereichen Einschränkungen nach der Inzidenzstufe gelten und wo nicht.

  • Kurze Frage in die Runde: Heute ja der zweite Tag über 35 in der Region Hannover. Gibt es noch den Automatismus nach dem dritten Tag über 35?

    Dass es keinen Automatismus gibt, hat man ja schon bei der letzten dreitägigen Überschreitung gesehen. Man wird wohl reagieren müssen, die Kommunen haben nach der aktuellen Verordnung aber erheblichen Spielraum, in welchen Bereichen Einschränkungen nach der Inzidenzstufe gelten und wo nicht.

    Ja, das stimmt, aber letztes Mal wurde ja argumentiert mit "übermorgen kommt eh die neue Landesverordnung, wir warten erstmal ab" und dann ging es ja tatsächlich schnell wieder unter 35.

    Naja, also heißt es wohl abwarten

  • Kurze Frage in die Runde: Heute ja der zweite Tag über 35 in der Region Hannover. Gibt es noch den Automatismus nach dem dritten Tag über 35?

    Dass es keinen Automatismus gibt, hat man ja schon bei der letzten dreitägigen Überschreitung gesehen. Man wird wohl reagieren müssen, die Kommunen haben nach der aktuellen Verordnung aber erheblichen Spielraum, in welchen Bereichen Einschränkungen nach der Inzidenzstufe gelten und wo nicht.


    Aus der HAZ:

    Wenn die Inzidenz auch am Dienstag und Mittwoch bei über 35 liege, stelle sich auch die Frage, ob ein Infektionsherd lokal eingrenzbar sei. Derzeit gebe es in der Region beispielsweise einen großen Familienverbund mit vielen Infektionen, nähere Angabe wollte Kreutz dazu aber nicht machen.

  • Ab nächster Woche (24.08) soll es wieder eine neue NdS-Verordnung geben..

    Mal sehen, ob dann die Inzidenz weiterhin eine Rolle spielt.
    zumindest in Hannover weiterhin niemand mit Corona auf Intensiv um keine Tote seit fast 2 Wochen. Vorher auch nur 3 in 8 Wochen!
    Übrigens… einige Leute wollten Zero-Covid in Deutschland…

    Wozu das führt, zeigt Australien!
    Da patrouilliert jetzt die Armee die Straßen!
    https://www.fr.de/politik/aust…angssperren-90897097.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Das hat aber meiner Meinung nach absolut nichts mit Zero-Covid zu tun, sondern mit der Tatsache, daß dort nur 15% geimpft sind. Man hat in diversen Ländern Europas gesehen, wie rasend schnell die Zahlen selbst bei 50% Impfquote explodiert sind. Bei nur 15% Impfquote wird das innerhalb kürzester Zeit auch massiv auf die Intensivstationen und Friedhöfe durchschlagen, weil viele Gefährdete noch ungeschützt sind. Deshalb greift man nun verständlicherweise zu sehr drastischen Maßnahmen.

  • In Deutschland sollte No-Covd/Zero-Covid, zumindest nach Regierungsberatern wie Brinkmann, Priesemann und Co. mit roten und grünen Zonen durchgesetzt werden, die voneinander streng abgeriegelt werden. Nur Arbeitspendler sollten durchgelassen werden. Beantworten, wie man das hätte kontrollieren/abgrenzen sollen, konnten sie allerdings nie.
    Eine Situation wie in Australien, wäre also auch in Deutschland zumindest ansatzweise denkbar gewesen, hätte man dieses verrückte Konzept durchsetzen wollen.

    Es bleibt auf jeden Fall festzuhalten, das Australien mit seiner Strategie krachend gescheitert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • "Absolut nichts" ist da meineserachtens genauso diskutabel wie "absolut alles". Australien hat Zero-Covid versucht, nun sieht man, was dafür alles nötig ist. U.a. ein On/Off mal mehr mal weniger drakonischer Lockdowns, eine Maximalabschottung nach außen. Auch mit Zero Covid und Abschottungen innen wie außen ist es halt nicht möglich, das Virus draußen zu halten. Die Skeptiker der Zero-Covid-Strategie haben m.E. oftmals nichts anderes gesagt. Hätte es Australien hinbekommen, bei anhaltendem Zero-Covid die Bevölkerung durchzuimpfen, dann wäre das durchaus ein Erfolgsmodell. So sieht man zumindest halt, dass es hier ebenfalls politisches Versagen gibt, weshalb dann die Armee durch die Straßen patrouliert - und dabei scheue ich mich, von "verständlicherweise" zu sprechen. Wo kommt man denn hin, wenn die Politik scheiße baut, und es anschließend "verständlich" ist, dass die Armee auffährt?

  • Komisch, 2 Australische Bekannte - den einen davon habe ich gerade eben gefragt - sagen was ganz anderes. Gescheitert ist da gar nichts.


    Wirft die Frage auf: Schiebst Du hier möglichst dramatisch ausgeschmückt deine Agenda durch?

  • Wenn die Armee den Lockdown kontrollieren muss, weil es die Polozei nicht mehr schafft, und die Strafen jetzt auf 5000 Dollar angehoben werden müssen und sich niemand impfen lässt, ist man selbstverständlich gescheitert. Was denn sonst?


    PM1896

    Weiß ich nicht. Ist es vielleicht meine, laut dir, eingebildete Krankheit?

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Da gibt es nicht genügend Polizei, das ist alles. Die Armee ist da eher unterstützend. Es ist nicht so, dass die jetzt mit Panzern durch die Städte rollen.

    Den Behörden zufolge sind die Soldaten zudem unbewaffnet und stehen unter dem Befehl der Polizeikräfte.

  • jepp nur etwa 19% - zu wenig Impfstoff bestellt - dachten vermutlich, sie leben auf einer Insel ;)



    Edith hat von 15% auf 19% editiert

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()