Corona

  • Der Fall von Donnerstag wurde nun bestätigt, was jetzt zur folge hat, dass K(ind)2 als K(ontaktperson)1 gilt und bis auf weiteres in Selbstisolation muss.


    Frage: Wieso bis auf weiteres? Worauf wartet das Gesundheitsamt jetzt bzw. dachte ich, dass es für diese Fälle doch mittlerweile klare vorgaben geben muss, wie z. B. X Tage ab Donnerstag? Woraif soll bitte gewartet werden?? Ich verstehe es nicht, zumal die ja auch letzten Freitag und gestern zusätzlich zuhause vor Schulbeginn getestet werden?

  • Es bleibt ja immernoch im Raum, ob die AntiGen-Schnelltests Infektionen von Geimpften überhaupt zuverlässig erkennen. Von daher wäre das dann wohl eher nur ein subjektiv erhöhtes Sicherheitsgefühl. Echte Sicherheit kriegst du nur mit professionell und verlässlich zeitnah durchgeführten PCR-Tests, aber das ist dann kaum noch zu bezahlen und auch nicht zu leisten für einfache Alltagsveranstaltungen.

  • Kurz nochmal: Der Virus ist die Gefahr - nicht die Impfung.


    Muss man sich ja bei all den Diskussionen (impfen ja/nein, warum nicht, Konsequenzen...) zwischendurch mal klar machen.


    Menschen die aufgrund von Vorerkrankung einer Impfung skeptisch ggü. stehen klammere ich deutlichst aus.

  • Auch das regionale Gesundheitsamt sucht wieder Unterstützung aus anderen Abteilungen, da die Zahl der Infektionen in den letzten Wochen deutlich gestiegen ist.

  • Das sich Geimpfte weiter "genauso" anstecken wie Ungeimpfte stimmt einfach nicht.

    In Österreich wird seit längerer Zeit kostenlos per PCR getestet und hier waren seit Februar 1,91% der positiv Getesteten doppelt geimpft.


    Genauso die Aussage, dass Geimpfte "genauso" ansteckend sind wie Ungeimpfte ist so nicht richtig.

    Sie können ansteckend sein, aber kürzer und weniger infektiös als Ungeimpfte.


    https://science.orf.at/stories/3208326/

  • Es bleibt ja immernoch im Raum, ob die AntiGen-Schnelltests Infektionen von Geimpften überhaupt zuverlässig erkennen. Von daher wäre das dann wohl eher nur ein subjektiv erhöhtes Sicherheitsgefühl. Echte Sicherheit kriegst du nur mit professionell und verlässlich zeitnah durchgeführten PCR-Tests, aber das ist dann kaum noch zu bezahlen und auch nicht zu leisten für einfache Alltagsveranstaltungen.

    Es ist wie es ist, die Politik bestimmt was zu tun ist, nicht ich und nicht du. Wenn man von Tests spricht, dann sind damit AntiGen- Schnelltests gemeint, die schreibt die Politik vor, wenn es um Konzerte uä. geht. Betroffen davon sind aber meist die Ungeimpften, da die Politik meint, Genesene oder Geimpfte brauchen es nicht zu tun, obwohl sie sich genauso weiter mit den Virus anstecken können wie die Ungeimpften, ansteckend sind sie übrigens auch. Deshalb ist es für mich unverständlich warum die Politik die Genesenen und Geimpften da außen vor lässt.

    Du kannst meine Aussage auch noch 1000 mal verdrehen, wenn der Antigentest bei Geimpften nicht vernünftig anschlägt und keine Aussagekraft hat, ist er leider nicht mehr als ein Placebo. Wohl auch deshalb "lässt die Politik Genesene und Geimpfte da aussen vor". Was brächte denn eine Testpflicht für alle wenn sie bei 60+% (+noch gar nicht berücksichtigte Fehlerquote durch falsche Anwendung etc) unbrauchbare Ergebnisse lieferte? Nix, deswegen wird es auch nicht gemacht.

  • Laut Aussage eines Facharztes (Orthopädie & Sportmedizin) sollen sich vollständig Geimpfte (Biontech) nicht anstecken/infizieren können. Mit Astra Zeneca soll dies aber möglich sein.

    Der Aussage kann man doch keinen Glauben schenken oder?

  • Laut Aussage eines Facharztes (Orthopädie & Sportmedizin) sollen sich vollständig Geimpfte (Biontech) nicht anstecken/infizieren können. Mit Astra Zeneca soll dies aber möglich sein.

    Der Aussage kann man doch keinen Glauben schenken oder?


    Da selbst Biontech von keinem 100% Schutz spricht ist die Aussage absoluter Müll.

  • Das Problem, das die Ungeimpften verursachen, ist nicht nur das erhöhte Risiko für sich selbst. Sie erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit für neue und gefährlichere Mutationen des Virus.

  • Das Virus und seine Mutanten werden allerdings nicht mehr verschwinden bei der weltweiten Verbreitung. Dazu müssten ja alle 8 Milliarden auf denselben aktuellen Impfstand gebracht werden und das schneller als das Virus mutiert.

  • Arbeitskollege anfang 20 kerngesund seit Febuar vollständig mit Biontech geimpft, hat sich jetzt mit Corona infiziert.Symtome mit Fieber, Schüttelfrost Atembeschwerden, Gliederschmerzen deutlich schlimmer als befürchtet, ihm gehts richtig schlecht.Was mich iritiert der CT-Test zeigt das eine hohe Infektiosität besteht, er ist extrem ansteckend.Ganze Familiein Quaräntäne die kleine Schwester(ungeimpft) zeigt erste Symptome war aber beim letzten test noch negativ.

  • Meine Erinnerung ist, daß

    a) die Wahrscheinlichkeit, sich als Geimpfter anzustecken geringer ist (je nach Studie Faktor 3 bis 6 oder so)
    b) die Dauer in der man ansteckend ist, kürzer ist (je nach Studie im Schnitt 3-5 Tage statt 8-14)
    c) schwere Fälle seltener sind

    Daß die Infektiosität bei infizierten Geimpften geringer ist, da habe ich noch nichts drüber gelesen (nur die Dauer ist halt kürzer)

  • Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind im Fluß, manches konkretisiert sich, neue Geschichten kommen dazu. Schwarz weiß gibt es ohnehin nicht. Man muß halt abwägen, bei welchem Risiko man wieder halbwegs in ein der alten Normalität ähnliches Leben zurückkehren kann.

    Das wäre zum Beispiel theoretisch Fall, wenn sich die derzeitigen täglichen Corona-Todeszahlen nur noch verdoppeln würden, dann aber verläßlich konstant blieben. Dann hätten wir täglich soviele Coronatote wie Lungenkrebstote. Die scheinen ja in der Höhe toleriert zu sein.

  • Maischberger war interessant. Der eine Reporter meinte wieder der 3.10. wäre für einen Freedom Day gut geeignet. Die von der TAZ hielt natürlich nicht so viel von Freiheit, Wickert war irgendwo dazwischen. Klar, der 3.10. wird es nicht sein, auch in ein, zwei Monaten nicht. Zwar hieß es zuerst wenn alle ein Impf Angebot haben, aber die Quote ist noch zu niedrig, daher werden sie sich jetzt die nächsten 6 Monate mit 2G durchhangeln und man sieht auch in den Nachrichten Tickern dass immer mehr gelockert wird.

    Heute bei der Beerdigung tatsächlich einige Impfskeptiker getroffen, die eine hat nur die erste drin und sich dann wegen der Nebenwirkungen nicht um eine zweite gekümmert.