Corona

  • Sicherheit bezog sich auf die Sicherheit der APPs die ja wohl teilweise umstritten ist.

    Und ich habe zwar tatsächlich in 96+x der Fälle ein "Handy" dabei, aber das ist kein Smartphone. :D

  • Gibts das echt noch? Frage für einen Freund. ;) Im Ernst, ich kenne auch noch jemand in Hannover, der ein ganz herkömmliches Handy hat. Der braucht aber das Zertifikat nicht, weil er sich leider nicht impfen lassen will.


    Richtig umstritten ist ja diese Luca- App. Die brauch man aber nicht dazu. Eigentlich reicht es ja auch, das Dokument mit dem Code ganz normal als PDF aufs Smartphone zu laden. Da brauchts gar keine App. Aber natürlich ein Smartphone.

  • Sicherheit bezog sich auf die Sicherheit der APPs die ja wohl teilweise umstritten ist.

    DIe Corona Warn App ist und war niemals umstritten. Im Gegenteil.

    Die covpass App ist auch nicht wegen ihrer Sicherheit umstritten, sie ist lediglich unnötig/unnütz und daher massive Geldverschwendung.

  • Warum darf ein ungeimpfter Spieler, sagen wir mal kimmich, eigentlich in einem 2G Stadion spielen?

    Weil er da seinen Beruf ausübt? :ahnungslos:


    Servicekräfte, Pfleger, Busfahrer, usw., müssen ja auch nicht zwangsläufig geimpft sein.

    Eben, meine beste Freundin ist Intensiv-Krankenschwester und immer noch sind einige ihrer Kollegen nicht geimpft. Unverständlich für mich aber halt erlaubt in Deutschland...

  • Die Corona-Warn-App ist von CCC wg. ihrer Sicherheit gelobt.
    Das finde ich so ungewöhnlich, dass ich es beeindruckend finde.

    Da vertraue ich. Nicht, dass meine Facebook-App an die Daten kommt. :kichern:

    Ich habe da noch so ein interview im Kopf, wo jemand vom CCC ganz niedergeschlagen meinte, "ja gut, das ist jetzt auch eine ungewohnte Situation für mich, dass ich hier stehe und mit ihnen über ein öffentliches IT-Produkt rede, an dem wir nichts Wesentliches auszusetzen haben" (sinngemäß). :D

  • Der Thread auf Seite 2 verschwunden... Corona scheint sich tatsächlich dem Ende zuzuneigen.

    Der Trigger hat wenig überraschend wieder hervorragend funktioniert. Vielen Dank fürs Testen. Mir hätte echt was gefehlt. Wobei...

    Bronco war schließlich derjenige, der sich fürs wöchentliche Testen ausgesprochen hat.

  • ich hab mal ne frage so allgemein zu impfstoffen.

    gab es in der geschichte der menschheit je eine impfstoff, egal gegen was, wo sich dann im nachgang rausgestellt hat, das er schwere körperliche oder geistige langzeitfolgen hatte? und dieses dazu führte, das der allgemeine tenor war: oh, den hätten wir besser nicht auf den markt gebracht ?

    über antworten ohne das wort contagan wäre ich dankbar.

  • ich hab mal ne frage so allgemein zu impfstoffen.

    gab es in der geschichte der menschheit je eine impfstoff, egal gegen was, wo sich dann im nachgang rausgestellt hat, das er schwere körperliche oder geistige langzeitfolgen hatte? und dieses dazu führte, das der allgemeine tenor war: oh, den hätten wir besser nicht auf den markt gebracht ?

    über antworten ohne das wort contagan wäre ich dankbar.

    Bisher wurden aber auch alle Impfstoffe viel länger entwickelt und getestet und nicht nach ein paar Monaten auf den Markt geworfen.

  • ja Rocee , hast du voll recht.

    ich glaube aber, dass noch nie soviel geld in die entwicklung gesteckt wurde wie bei corona. und das gepaart mit einer weltweiten zusammenarbeit unterstützt durch technologie des 21. jahrhunderts. angefangen bei skype-konferenzen über superduper elektronenikroskopen und der völligen entschlüsselung von dna-strängen. ich mein, die medizin ist ja nun auch einen kleinen schritt weiter wie damals was gegen die pest zu erfinden. arbeitsschritte, die früher monaten dauerten, sind vielleicht heut viel schneller zu erledigen, testserien schneller zu simulieren.

    ich weiß das auch alles nicht, ich kann es mir nur gut vorstellen, dass das alles auch eine rolle spielt.

  • Es gab wohl Impfstoffe mit Nebenwirkungen, die langfristige oder dauerhafte Schädigungen ausgelöst haben, beschrieben z.B. hier.

    Aber Nebenwirkungen, die erst nach langer Zeit aufgetreten sind, gab es wohl bisher nicht.

  • ich hab mal ne frage so allgemein zu impfstoffen.

    gab es in der geschichte der menschheit je eine impfstoff, egal gegen was, wo sich dann im nachgang rausgestellt hat, das er schwere körperliche oder geistige langzeitfolgen hatte? und dieses dazu führte, das der allgemeine tenor war: oh, den hätten wir besser nicht auf den markt gebracht ?


    1930 gab es in Lübeck 77 Tote durch einen Tuberkulose-Impfstoff: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbecker_Impfungl%C3%BCck

  • Andere Impfstoffe wurden deswegen über einen längeren Zeitraum getestet, weil man weniger geimpft hat und deswegen schlicht länger brauchte, um die notwendigen Mengen zusammen zu bekommen.


    Es gibt keine Nebenwirkungen, die erst nach langer Zeit auftreten, dass ist und bleibt Geschwurbel.


    Einige in der Gesellschaft scheinen einen Riesenspass an der Pandemielage zu haben und sich selbst für unverwundbar zu halten ...