Corona

  • Mit ein wenig Abstand deute ich die weltweite Corona Epidemie als eine Art Bitte an die Starken, von denen viele sogar selbst behaupten der Virus könnte ihnen nichts, sich mehr um die Alten, Schwachen und Schutzlosen zu kümmern. Eine Art Weckruf bzw, Erinnerung, mal wieder von dem Egotrip herunterzukommen. Natürlich müssen sich nicht alle angesprochen fühlen

    Stimmt!


    Aber nur eine Minderheit hier im Forum dürfte Dein Adressat sein. Und einer der Hauptadressaten lebt ja sowieso in seiner eigenen rechtsoffenen Filterblase. In der dürfte es zum Coronavirus einige interessante Verschwörungstheorien geben.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Und wenn es nur Räumlichkeiten und Material wäre.

    Ist das denn wirklich unser Problem? Oder sind es die Fachkräfte, die fehlen? Nennen wir es mal Personal? Ich habe gehört, auf Intensivstationen werden Zimmer bzw. Betten nicht genutzt, weil Personal fehlt. Material und Raum ist vorhanden.

  • Gibt es eigentlich irgendwo zuverlässige, aktualisierte Infos, wo in Niedersachsen Corona aufgetreten ist?


    Bin nämlich gerade erkältet. (War auch bei der Ärztin, die meinte auch: Erkältung.) Frage mich aber aus Interesse, ob ich irgendwo vorbeigekommen sein könnte, wo bestätigte Fälle rumgelaufen sind. Freitag war ich z.B. in der MHH, das könnte ja ein Virenherd sein, auch wenn meines Wissens dort noch keine Fälle aufgetreten sind.


    Also: Hat jemand einen guten Live-Ticker?

  • Italien ist jetzt ganz runtergefahren...



    Zitat

    BREAKING: #Italy PM #Conte announces the restriction zone will be extended to cover the whole country. No longer just a red zone in the north - all of Italy.

    twitter bbcreporter


    Puhh

  • Spiegel.de mit ein paar mehr Informationen.


    Reißleine würde ich sagen


    Zitat

    Conte sagte in seinem Statement, dass es Reisebeschränkungen im ganzen Land geben werde und dass Sportevents wie Fußballspiele ausgesetzt werden. Es gebe keine Zeit zu verlieren, sagte Conte. Zudem kündigte er ein Versammlungsverbot an, das durch ein Dekret in Kraft gesetzt werden soll.

    Der Regierungschef rief seine Landsleute auf, zu Hause zu bleiben, sofern sie nicht zur Arbeit müssen oder dringende Angelegenheiten zu erledigen haben.Der öffentliche Verkehr soll aber in Betrieb bleiben, sagte Conte.

  • Und wenn es nur Räumlichkeiten und Material wäre.

    Ist das denn wirklich unser Problem? Oder sind es die Fachkräfte, die fehlen? Nennen wir es mal Personal? Ich habe gehört, auf Intensivstationen werden Zimmer bzw. Betten nicht genutzt, weil Personal fehlt. Material und Raum ist vorhanden.

    Es stehen in Hannover und Region vielleicht eine geringe zweistellige Zahl Intensivbetten regelmäßig aufgrund von Personalmangel nicht zur Verfügung. Das sind schon andere Dimensionen, von denen wir hier sprechen.

  • Ich vermute die größte Ansteckungsgefahr in den U-Bahnen und Lienenbussen.

    Ich komme jedenfalls nicht darum hin mich an den Griffen festzuhalten, und die werden täglich auch von hunderten anderen Passagieren angefasst.

    Dort gibt es weder Desinfektionsmittel für den Einzelnen, noch werden die Öffentlichen Verkehrsmittel an sich von etwaigen Viren befreit.

    Und bis zu 9 Tage (oder so) soll sich der Virus ohne Wirt, also kalt an Gegenständen halten können, bevor er abstirbt.

    Mir fällt nichts effizienteres ein, wie man einen Virus unnachvollziehbar in einer Stadt/Region breit verbreiten könnte.

  • Und bis zu 9 Tage (oder so) soll sich der Virus ohne Wirt, also kalt an Gegenständen halten können, bevor er abstirbt.

    Das ist aber nur der Extremwert, den mal irgendwer genannt hat. Andere sprechen von maximal 30 Minuten. Da herrscht also wohl noch viel Unsicherheit.

  • Richter verlangt Mundschutz


    Sorry, ist bei FB


    Dem einen doktortiteltragenden Amtsrichter wird dringend geraten, auch Aluhüte zu verlangen. Ausserdem sollte ein striktes Überflugverbot für sein Amtsgericht verhängt werden, damit er nicht von Chemtrails geschädigt wird.


    Ernsthaft, den Gerichtsbetrieb mal für 2-3 Wochen auf das absolut Notwendigste zu beschränken, das halte ich für sinnvoll... aber das geringste Ansteckungsrisiko besteht doch nun wirklich für Richter im Gerichtssaal selbst.


    PS:


    Link ausserhalb FB - aber noch hinter Bezahlschranke

  • Ich ziehe das mal aus dem Dynamo-Thread in dieses Thema rüber:

    Und unter der Annahme, dass die Ansteckungsgefahr auf beiden Fahrten etwa gleich groß ist, ist die Ansteckungsgefahr bei zwei Fahrten eben doppelt so groß wie bei einer.

    Das ist so nicht richtig. Das würde ja bedeuten, wenn bei einer Bahnfahrt die Ansteckungswahrscheinlichkeit p=70% wäre, dass dann bei zwei Fahrten die Wahrscheinlichkeit bei 140% läge und man mehr als garantiert krank würde. Stichwort ist an dieser Stelle die Bernoulli-Kette bzw. das mehrstufige Baumdiagramm (oder meinetwegen auch: begrenztes Wachstum).


    Bleiben wir bei den (von mir völlig hypothetisch herausgegriffenen) 70%. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, sich nicht anzustecken, 30%. Die Wahrscheinlichkeit, sich auf zwei Fahrten nicht anzustecken, läge bei 30%·30%=9% bzw. umgekehrt: Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich auf (mindestens) einer der beiden Fahrten infiziert, beträgt dann 91%. Bei drei Fahrten würde man sich mit 93,3%iger Wahrscheinlichkeit infizieren, bei vier Fahrten sind es dann schon 99,19%.


    Will sagen: Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, wird nicht um den Faktor n bei n Fahrten größer, sondern sie nähert sich 100% immer weiter an.


    Der Punkt dürfte aber sein, dass diese vereinfachte Annahme, dass bei jeder Bahnfahrt die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, (annähernd) gleich groß ist, nicht zutrifft. Im Laufe der Zeit steigt nämlich die Wahrscheinlichkeit für jede einzelen Fahrt, da ja immer mehr Leute sich infizieren und damit zum Ansteckungsrisiko werden, was dann auf ein logistisches Wachstum (wikipedia) führen sollte.

  • Alles richtig. Aber wenn du die Ansteckungswahrscheinlichkeit nicht bei 70, sondern bei einem Prozent verortest (was näher an der Realität liegen dürfte), dann kommt das mit der Verdoppelung annähernd schon ganz gut hin. Und wenn du mal einen Blick auf die Beiträge des Users wirfst, dem ich geantwortet habe, dann halte ich meinen vereinfachenden Ansatz durchaus für angebracht. ;)

  • Kann man das denn einfach so in Prozenten formulieren? Eine Bahnfahrt von wunstorf nach Hannover dürfte doch nicht so schwer wiegen wie eine von Hannover nach Emden.

  • Ich bin gestern von Prag nach Hannover Zug gefahren (rund sechs Stunden). Erst 6er-Abteil im EuroCity bis Berlin allein für mich gehabt und dann bis Hannover in einer 4er-Nische mit Tisch im ICE-Großraumabteil allein gesessen.


    Heute bin ich dagegen 20 Minuten in einer sehr gut gefüllten S-Bahn im GVH gefahren. Inklusive diverser Husten-Johnnys um mich herum.


    Ich fand die sechs Stunden gestern gefühlt wesentlich ungefährlicher. Zumal ich in Öffis generell nichts mit bloßen Händen anfasse. Jedenfalls nicht bewusst.