Corona

  • Wir durften heute als Familie diesen G-Unsinn in Hildesheim auf dem Weihnachtsmarkt erleben. Wir sind alle geimpft und durften den Weihnachtsmarkt betreten. Meine Frau und ich hätten alles kaufen können, aber nichts zu Essen oder zu Trinken, weil wir noch nicht die dritte Impfung haben und wir keine Lust auf langes anstehen an den Teststationen hatten. Unsere volljährige Tochter durfte das, weil sie von gestern noch einen Test hatte. Unser Sohn durfte alles, weil er noch nicht volljährig ist.


    Vorher hatten wir uns noch am Fenster eines Schnellrestaurant eine Kleinigkeit zum Essen am Fenster geholt, weil der Zutritt nur unter 2G+ gestattet ist. Wir haben uns dann draußen an einen Stehtisch gestellt und gegessen. Ein Mitarbeiter kam dann zu uns und meinte, dass einer von uns reinkommen müsste, um sich mit der Luca App zu registrieren. Das habe ich verneint, weil ich den Laden nicht betreten darf. Er hat sich dann bei uns entschuldigt und den Code nach draußen gebracht.


    Das macht so alles keinen Spaß mehr :(

  • Mag daran liegen, daß die Dinger Jahrzehntelang eigentlich nur "Staubschutzmasken" waren und daß die dazugehörigen Scheißjobs fast nur von Männern gemacht wurden.

    Wären die früher nur von Näherinnen und Putzfrauen oder so getragen worden wären sie heute halt für die Männer zu klein.

    :daumen:

  • Heute zum ersten Mal in einem Kino wo man auch während der Vorstellung auf dem Sitzplatz Maske tragen soll, hab ich erst erfahren als ich drin saß kurz bevor der Film begann; hab ich nicht gemacht, trage nämlich keine Kontaktlinsen und war in der vierten Reihe, in der ersten wäre es vermutlich gegangen. War natürlich 2G, hätten lieber einen Test verlangen sollen als Maske am Platz.


    In den Nachrichten wurde immer spekuliert ab wann die neuen Regeln gelten, viel interessanter ist doch bis wann. Aber das weiß ja keiner, letztes Mal wurden es 8 Monate, ich denke Minimum bis März. Auch wird man in Zukunft statt "geimpft" oder "geboostert" dann nur noch "aktuell geimpft" sagen. Die erste Doppelimpfung ist ja bald nichts mehr wert und nach 20 Jahren sagt keiner mehr 20te Boosterung. Es wird vermutlich noch jahrelang gecheckt werden ob man aktuell (also in den letzten 6 Monaten) geimpft wurde. Auch Maske wird im Winter die nächsten 5 bis 10 Jahre bleiben. Unsere Impfquote ist zu niedrig, problematisch ist natürlich dass wir das jedes Jahr wiederholen müssen. Bei dem Tempo sind wir erst im Sommer bei 80% und müssten dann bis zum Herbst nochmal bei 80 sein, die dritte Impfung oder der erste Booster. Das glaube ich kaum, heißt der nächste Winter wird wieder fast genauso. Wir brauchen einfach bessere Impfstoffe die nicht nur vor einem schweren Verlauf schützen und Medikamente die ein bereits Infizierter nimmt damit er nicht wochenlang im Krankenhaus liegen muss, denn eine halbe Million Infektionen pro Jahr wird jetzt für die nächsten 5 bis 10 Jahre Standard sein.

  • Abstand gibt es schon seit dem Fantasy Filmfest nicht mehr, was mich auch gewundert hat, ist mir aber eigentlich egal.

    Die kleinen Studio Kinos im Cinemaxx mit ihren 45 Plätzen immer proppenvoll.

  • Die ganze Gastronomie stöhnt über 2G Regelungen und Einschränkungen. Gestern durfte ich die Verordnungen mit der Realität vergleichen. Die meisten Restaurants setzen das alles super .. auch gegen erheblichen Widerstand einiger Gäste... durch. Doch ich durfte auch ein extremes Negativbeispiel erleben.

    Keinerlei Kontrolle oder auch nur Frage nach Impfnachweisen. KEIN Mitarbeiter trug Masken ... alles war eng und überfüllt. Das das Essen grottenschlecht war ... geschenkt.... aber das hier die Gesundheit der Gäste ignoriert wird... unerträglich.

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen, um welches Restaurant es sich da handelte.

  • Die ganze Gastronomie stöhnt über 2G Regelungen und Einschränkungen. Gestern durfte ich die Verordnungen mit der Realität vergleichen. Die meisten Restaurants setzen das alles super .. auch gegen erheblichen Widerstand einiger Gäste... durch. Doch ich durfte auch ein extremes Negativbeispiel erleben.

    Keinerlei Kontrolle oder auch nur Frage nach Impfnachweisen. KEIN Mitarbeiter trug Masken ... alles war eng und überfüllt. Das das Essen grottenschlecht war ... geschenkt.... aber das hier die Gesundheit der Gäste ignoriert wird... unerträglich.

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen, um welches Restaurant es sich da handelte.

    Portobello .... Timmendorfer Strand. Dort war ich noch nie und werde nie wieder hingehen. Ich hatte einfach Hunger auf eine Pizza ... und die war auch noch schlecht.

  • Die ganze Gastronomie stöhnt über 2G Regelungen und Einschränkungen. Gestern durfte ich die Verordnungen mit der Realität vergleichen. Die meisten Restaurants setzen das alles super .. auch gegen erheblichen Widerstand einiger Gäste... durch. Doch ich durfte auch ein extremes Negativbeispiel erleben.

    Keinerlei Kontrolle oder auch nur Frage nach Impfnachweisen. KEIN Mitarbeiter trug Masken ... alles war eng und überfüllt. Das das Essen grottenschlecht war ... geschenkt.... aber das hier die Gesundheit der Gäste ignoriert wird... unerträglich.

    Wäre es nicht konsequent gewesen, den Laden gleich wieder zu verlassen? Verstehe aber auch wenn das nicht machbar war.

  • Mindestens 50% der Frauen haben eine viel zu große FFP2 Maske auf, die 1cm irgendwie absteht, da kam man es dann eigentlich auch gleich lassen...


    Ist halt wieder so, dass die Norm halt der Mann ist.

    Mag daran liegen, daß die Dinger Jahrzehntelang eigentlich nur "Staubschutzmasken" waren und daß die dazugehörigen Scheißjobs fast nur von Männern gemacht wurden.

    Wären die früher nur von Näherinnen und Putzfrauen oder so getragen worden wären sie heute halt für die Männer zu klein.

    ich bekomme es trotzdem immer wieder hin, die zu erwischen, die wohl für Frauen gemacht sind. Da tun die Ohren weh

  • sorry hier ging es gerade ums Gegenteil - ich latsche wie beschrieben ohne Smartphone umher nur mit dem Papierzettel - WEIL ICH NICHT SO TECHNIKAFFIN BIN :D

    aber bei Booster nach Johnson durfte der QR dann nicht helfen, weil du danach ein Zertifikat mit 2/2 Moderna oder Biontech bekommst

  • @ Ufo1407

    Ja, das wäre konsequent gewesen. Bis wir in einem Nebenraum unseren Platz bekamen hatten wir FFP2 Masken auf. Im Raum war in gehörigen Abstand nur noch 1 Tisch besetzt und irgendwie kamen wir uns vor wie in einem falschen Film. Nach der miesen und schnellen Pizza sind wir dann ins benachbarte Restaurant gewechselt... Draußen vorm Eingang 2G Kontrolle... alle mit Maske... Tische weit auseinander. Da schmeckte das dunkle Engel Bier und am Folgetag auch das Abendessen.

  • ... Naja.


    Edit: genau diese App meinte ich, genau das ist der Ort an dem doch unterschiedliche Impfzustände total easy überprüft werden können. Das man damit nicht 100% erreichen wird, ist auch klar.

    nur leider kann das die CovPassCheck App momentan nicht. Die zeigt nur Gültigkeit an, nicht die Anzahl der Impfungen und auch nicht, wie lange die Impfung her ist. Wenn die Info im QR Code vorhanden ist, dann würde eine Anpassung der AP aber sicher leicht möglich sein.

    Schwieriger dürfte es allerdings werden, wenn auch noch die Vorgängerimpfungen eine Rolle spielen, wie jetzt beim Booster nach Johnson&Johnson

  • nur leider kann das die CovPassCheck App momentan nicht. Die zeigt nur Gültigkeit an, nicht die Anzahl der Impfungen und auch nicht, wie lange die Impfung her ist



    Moment, wenn man die Booster Impfung bekommt und diesen Nachweis dann in die CovPass App überträgt wird nicht Impfung 3/3 angezeigt...?

  • in der CovPass App schon, in der Corona Warn App auch, wenn man sich die Details anschaut.

    Nur die CovPassCheck App zeigt diese Details nicht an.

  • Alles gut. Es freut mich das ich helfen konnte.


    Knapp 24 Stunden nach dem Booster fühle ich mich aber ein wenig matt. Gestern Nachmittag Kopfschmerzen und heute schöne Armschmerzen. Aber alles halb so wild.

  • Booster - Check :)

    Im Vergleich zu den ersten beiden Impfungen hat mich der Booster ziemlich umgehauen.

    In der Nacht von Freitag auf Samstag Kopfschmerzen und ekliger Schüttelfrost...

    Jetzt ist aber alles wieder tutti:)

  • So seit einer Stunde den booster drin. Ich fühle mich jetzt seit 20 Minuten wie benebelt. Bin mal gespannt wie das weiter geht

  • In NRW gilt nach wie vor 2G in der Gastronomie, zumindest in unserem Nachbarkreis. Da unsere Stadt direkt an der Grenze liegt, freuen sich unsere Gastronomen bestimmt riesig darüber, dass die Leute ohne Test und Booster, bequem rüber fahren zum Essen :kopf:

  • sorry hier ging es gerade ums Gegenteil - ich latsche wie beschrieben ohne Smartphone umher nur mit dem Papierzettel - WEIL ICH NICHT SO TECHNIKAFFIN BIN :D

    aber bei Booster nach Johnson durfte der QR dann nicht helfen, weil du danach ein Zertifikat mit 2/2 Moderna oder Biontech bekommst

    Da könnte man so klug sein und einfach den Zettel mit dem ersten QR-Code aufzubewahren. Wenn dann beide Zettel grün anzeigen ist man geboostert. :D