Corona

  • Mit Schule und Kindergarten hat das allerdings nur bedingt zu tun.


    Eher mit Filmen und Serien aus den US und A, die nicht synchronisiert, sondern mit schwedischen Untertiteln gesendet wurden.

    Das Gleiche in Holland oder Dänemark...

    Wäre es denn nicht hilfreicher, hätten die niederländische und dänische Untertitel? :erstaunt:

    Nein, weil die holländischen und dänischen Kinder zusätzlich auch noch schwedisch lernen müssen. Falls für sie mal der Schwexit eintritt.

  • Übrigens hat Herr Gesundheitsökonom Lauterbach noch 2019 gefordert, massenhaft Kliniken zu schließen.

    übrigens, ist diese Behauptung, in dieser Form, nicht ganz korrekt

    Zitat

    Lauterbach: Wir haben zu viele kleine. Ich bin gegen ein flächendeckendes Krankenhaussterben. Es macht uns keine ökonomischen Probleme, so viele Krankenhäuser zu haben. Aber ich glaube, dass die Patienten bisher unterschätzen, wie groß die Qualitätsunterschiede zwischen den Krankenhäusern sind. Wir wissen, bei bestimmten Eingriffen gibt es einen Zusammenhang mit der Größe des Krankenhauses. Das wird demnächst bekannter werden durch regelmäßige Veröffentlichung der Weißen Liste, die die Komplikationsraten und die Qualitätsdefizite der einzelnen Häuser aufzeigt. Auf einer Karte kann man dann sehen, wo die Probleme liegen. Das sind Studien, die bisher nur wir Wissenschaftler und Institutsdirektoren gehabt haben. Wir machen die jetzt für die Öffentlichkeit verfügbar. Dann wird sich der eine oder andere genau überlegen, wohin er geht.

    https://www.augsburger-allgeme…euser-id54513861-amp.html

    Einmal editiert, zuletzt von palandt ()

  • Sie ist schlicht falsch nach Deinem Zitat, muss man wissen.


    Aber in Schweden haben die richtig gute Krankenhäuser...und ganz viele Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge... 8)

    :ichmussweg:

  • Gerade ein Rundschreiben von unserem Verband gelesen, dass Arbeitgeber nur den jeweiligen Zweck der Testung unterschreiben dürfen. Also die Zulassung zur Arbeit im Büro und nicht darüber hinaus für weitere 3G-Kontexte, also zb den Restaurantbesuch am Abend. Das ist dann ja ein Widerspruch zum Land Niedersachsen. Irgendwie putzig alles.

  • Auf Landes- bzw kommunaler Ebene ist das bei den Arbeitgebertestungen in der Tat ausdrücklich anders.

    Falls du hier mitteilen kannst bzw darfst, welcher Verband es bei euch ist,... :???:

  • Auf Landes- bzw kommunaler Ebene ist das bei den Arbeitgebertestungen in der Tat ausdrücklich anders.

    Falls du hier mitteilen kannst bzw darfst, welcher Verband es bei euch ist,... :???:

    Kommt aus der Lebensmittelrichtung. Bin mal gespannt wie das weitergeht.

  • Frage aus aktuellem Anlass: Jemand hat einen positiven Schnelltest.


    Ist dann eigentlich ein PCR-Test irgendwie "Pflicht"? Moralisch ja eh, aber derjenige hat einen weiteren Schnelltest gemacht, der war negativ und meint jetzt, dann wäre ja alles tutti.


    Die Lage ist kompliziert, weswegen ich da nicht blind Stress machen will, aber hat hier zufällig jemand 'ne Ahnung, wie sowas rechtlich aussieht? Frage mich jetzt zwangsläufig, wie ich mit der Situation umgehe und wie das aussähe, wenn er z.B. jemanden ansteckt? (Was natürlich nicht nachweisbar ist, im strengen Sinne.)

  • Ich vermute: Eher doch. Immer wieder.

    Ihr beiden Premiumjuristen... :D


    Ich war mit 14 nicht mehr in der 5. Klasse, das habe ich ja auch gar nicht geschrieben.

    Aber ich hatte eben erst in der 5. Klasse mit Englisch begonnen, im Gegensatz zum Schweden.

  • Das ist aber weniger der Grund.


    Ja, die fingen damals früher mit Englisch an. Aber vor allem gab's da keine Synchronisation, alle Filme und Serien liefen also mit Untertiteln. Das ist viel entscheidender, dass die im Alltag damit zu tun hatten.

  • Frage aus aktuellem Anlass: Jemand hat einen positiven Schnelltest.


    Ist dann eigentlich ein PCR-Test irgendwie "Pflicht"? Moralisch ja eh, aber derjenige hat einen weiteren Schnelltest gemacht, der war negativ und meint jetzt, dann wäre ja alles tutti.


    Die Lage ist kompliziert, weswegen ich da nicht blind Stress machen will, aber hat hier zufällig jemand 'ne Ahnung, wie sowas rechtlich aussieht? Frage mich jetzt zwangsläufig, wie ich mit der Situation umgehe und wie das aussähe, wenn er z.B. jemanden ansteckt? (Was natürlich nicht nachweisbar ist, im strengen Sinne.)



    Da der zweite negativ war, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Schnelltests sind ja schon oft Falsch-Positiv.


    Zumindest sind mir nur positive Fälle bekannt, wo dann auch mehrere Schnelltests positiv waren.

    Positiv und danach negativ ist mir auch schon öfter zu Ohren gekommen und war am Ende nie positiv.


    Aber klar, um Sicherheit zu haben, natürlich lieber ein PCR Test machen.

  • Na, okay, dann chille ich mal ein bisschen.


    Kommt mir persönlich absolut nicht sauber vor, denn alles, was man weiß, ist ja, dass einer der beiden Tests falsch war. Aber okay, wenn das so üblich ist.

  • […] Ist dann eigentlich ein PCR-Test irgendwie "Pflicht"?
    […] hat hier zufällig jemand 'ne Ahnung, wie sowas rechtlich aussieht? Frage mich jetzt zwangsläufig, wie ich mit der Situation umgehe und wie das aussähe, wenn er z.B. jemanden ansteckt? (Was natürlich nicht nachweisbar ist, im strengen Sinne.)


    Gibt es eine Meldepflicht bei einem positiven Selbsttest?

    Nein. Wer einen Selbsttest macht, der positiv ausfällt, sollte diesen aber genauso wie bei einem positiven Antigen-Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigen lassen und vorsichtshalber solange zu Hause bleiben, niemanden treffen und auch Abstand zu anderen Haushaltsmitgliedern wahren, bis das Ergebnis vorliegt. Die AHA+L-Regeln sind weiterhin zu beachten.

  • Ich nehme jetzt an, die Diskrepanz zwischen Bronco und RH erklärt sich durch den Unterschied "Schnelltest/zugelassene Teststelle" und "Selbsttest".


    Und ja, waren beides Selbsttests.

  • Es geht mir ja letztlich nichtmal um 'ne Meldepflicht sondern darum, ob ein PCR-Test verpflichtend ist.


    Ich lese das jetzt so, dass es das unter diesen Umständen nicht ist.


    Was mich extrem ankotzt, weil ja ich zum potenziellen Ansteckungskreis gehöre.

  • Laut den FAQs des Landes Niedersachsens sind auch Selbstests meldepflichtig bzw. man ist zum PCR Test verpflichtet

    Zitat

    Bin ich bei einem Selbsttest zuhause mit positivem Ergebnis ebenfalls meldepflichtig?

    Mit Inkrafttreten der Niedersächsische Absonderungsverordnung am 22.09.21 sind alle Personen, die einen Selbsttest durchgeführt und dabei ein positives Testergebnis erhalten haben, verpflichtet, sich zunächst in Absonderung zu begeben. Sie sind zudem gehalten, das Testergebnis an das jeweils zuständige Gesundheitsamt zu übermitteln und verpflichtet, unverzüglich einen PCR-Test zur Abklärung vornehmen zu lassen.

    Wenn der Selbsttest positiv ist, müssen Sie also unverzüglich einen PCR-Test zur Bestätigung durchführen lassen. Nach der TestV des Bundes (§ 4b) besteht ein Anspruch auf eine bestätigende Untersuchung. Diese Testung ist kostenfrei. Bis dahin müssen Sie sich von anderen Menschen absondern und bei notwendigen Kontakten zwingend die Abstandsregeln einhalten sowie eine Maske tragen.