Corona

  • Nach Durchführung des PCR-Tests haben wir vom Kinderarzt einen Zettel mit QR-Code mitbekommen. Über die Coronawarnapp würden wir dann das Ergebnis mitgeteilt bekommen (PCR Test einlesen, Ergebnis wird dann da angezeigt). Vier Tage später ist immer noch nichts in der App. Da wir unsere Kinderärztin persönlich kennen, wissen wir seit Samstag das positive Ergebnis. Wäre das nicht so, würden wir vielleicht jetzt noch im trüben fischen. Heute beim Gesundheitsamt dann aus der Leitung geschmissen worden. Also gar nicht erst Warteschleife, sondern gleich die Ansage, die Leitungen sind besetzt und man solle es später versuchen oder sich über die Internetseite informieren. Also eine Email hingeschrieben - bis jetzt ohne Antwort. Wir wissen also offiziell das Ergebnis nicht und wissen auch nicht, wie lange bzw. ab wann die Isolierung jetzt läuft...


    Wäre es nicht möglich, nach ca. zwei Jahren Pandemie, dass bei einem positiven PCR-Test sofort eine standartisierte Info an den Haushalt rausgeht, wo erst mal drin steht, was aktuell der Stand ist? Was man darf, was man nicht darf? Wir sind so verantwortungsbewusst und haben uns schon vor dem Ergebnis quarantänisiert (kann man das so sagen?), aber so handelt wohl nicht jeder und somit ist das Virus immer weiter und weiter und weiter unterwegs....

  • niedersachse1896


    Wäre es nicht möglich, nach ca. zwei Jahren Pandemie, dass bei einem positiven PCR-Test sofort eine standartisierte Info an den Haushalt rausgeht, wo erst mal drin steht, was aktuell der Stand ist



    Das kommt ganz bestimmt bald. Spätestens nächstes Jahr zum Winter hin, dann nach ca. drei Jahren Pandemie, werden die Gesundheitsämter einen entsprechenden Arbeitskreis bilden :lookaround:

  • WDJ_Lasse

    Habe ich mir nie angemaßt, so qualifiziert zu sein, wie Richter.
    Gesetze lesen und Verhältnismäßigkeit prüfen kann ich allerdings schon..

    Mache ich seit 15 Jahren jeden Tag.


    Übrigens kritisiert auch Herr Papier die Corona-Politik. Überschätzt der sich auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Zitat

    Ein ungeimpfter Schwarzfahrer (24) trug im ICE keine Maske

    Na wenn schon, denn schon.

  • Habe ich mir nie angemaßt, so qualifiziert zu sein, wie Richter.

    Gesetze lesen und Verhältnismäßigkeit prüfen kann ich allerdings schon..

    Mache ich seit 15 Jahren jeden Tag.

    Gut, bei 15 Jahren ohne Wochenende oder Urlaub in einem juralastigen Beruf, wäre ich wohl auch schon längst wahnsinnig geworden ;)

  • Habt Ihr das mit dem "Aufheben der Warnstufen" verstanden? Es müssen ja jetzt beide Indikatoren einer Gruppe unter die Schwelle der aktuellen Stufe fallen.

    Aktuell beruht die Warnstufe 2 ja auf den Werten in "Hospitalisierung und Intensivbetten" und "Hospitalisierung und Neuinfizierte". Heisst das, dass jetzt alle 4 Werte unter die Stufe 2 Schwelle fallen müssen, um Stufe 1 zu erreichen?


    Edith: sind natürlich nur drei Werte ;)

    So wie ich das verstanden habe, gilt jetzt das gleiche, wie bei der Heraufsetzung der Warnstufe: Der Leitindikator "Hospitalisierung" und mindestens ein anderer Wert (also "Intensivbettenbelegung" ODER " Neuinfizierte") müssen unter die Schwelle fallen und 5 Werktage darunter bleiben, damit am übernächsten Tag die Warnstufe aufgehoben wird.

  • Ist ohnehin eine recht beknackte Regelung - Index Neuinfizierte könnte bei 3.000 sein und Intensivbettenbelegung bei 100% und wir wären in Warnstufe 1 geblieben, falls Hospitalisierung tief genug ist. :wut:

    Beim Sinken hingegen muß nun einer der "unwichtigen Werte" mit unter die Grenze sinken. :kopf:

  • Gerade in einem 2G-Supermarkt einkaufen gewesen. Der REWE unten im Hildesheimer Kaufhof durfte zumindest heute nur von Geimpften und Genesenen aufgesucht werden.

    Mal sehen, ob das so bleibt oder man vielleicht mit Bändchen eine Sonderlösung findet. Allerdings erörterte mir mein Kontrolleur, dass sie der Auffassung sind, dass es wegen der zwangsläufigen Vermischung der Gruppen innerhalb des Gebäudes wohl weiterhin bei 2G für den REWE bleiben wird.

  • Übrigens kritisiert auch Herr Papier die Corona-Politik. Überschätzt der sich auch?


    Es steht doch überhaupt nicht im Widerspruch zur BVerfG-Entscheidung, die Corona-Politik zu kritisieren.


    Das BVerfG sagt, es gehöre zur gesetzgeberischen Freiheit, unter den gegebenen Voraussetzungen und dem damals vorhandenen Wissen, Maßnahmen wie die damals beschlossenen auch beschließen zu dürfen. Ob es nun gute Maßnahmen gewesen sind, sagt es damit nicht; nur eben keine unerträglich schlechten. Und dass das BVerfG die gesetzgeberische Freiheit sehr hoch hängt, ist ja a) letztlich wesentlich für Demokratie und Gewaltenteilung und b) keine neue Linie des Gerichts.


    Ich finde ja, dass Du hier gerade in diesem Faden durchaus das ein oder andere Mal zu scharf angegegangen worden bist - sozusagen unverhältnismäßig. Und mancher sich durch Deine Beiträge zu sehr getriggert fühlte, schließlich hast Du Dich hier nach meiner Erinnerung nie als Coronaleugner aufgeführt. Deine Ausführungen zur BVerfG-Entscheidung, diese als schwach begründet und "hanebüchen" zu bezeichnen - zumal ohne das wiederum auch nur ansatzweise zu begründen - und erst recht Dein Geraune zu einer angeblich ungebührlichen Nähe zwischen Merkel und Harbarth in diesem Zusammenhang sind aber auch für mich jenseits dessen, was hier sein sollte.

  • immer noch zu viel gift und galle hier im faden. gibt ja viel zu besprechen nach vier monaten abwesenheit. da fühle ich mich dann doch moralisch verpflichtet , wieder in die diskussion einzusteigen um der debatte wieder mehr sachlickeit und ausgewogenheit angedeihen zu lassen. nicht meinetwegen, euch zuliebe. die ein oder andere polemik wird sich sicher nicht vermeiden lassen.


    ich bin bereits glücklicherweise seit einem monat geboostert, halte mich an alle regeln so gut es irgendwie geht und hoffe gut durch den winter zu kommen.


    bisher habe ich mehr durch die lockdowns und beschränkungen gelitten in den fast zwei jahren, aber wer weiß , wie es anders gelaufen wäre.


    Kretschmann sprach von einer biblischen plage. lassen wir die religion mal beiseite, aber eine widerliche , beschissene plage ist es, sowohl für diejenigen die unter den " maßnahmen " leiden wie ein hund, wie auch für die , die schwer erkrankt sind , an long covid leiden , gestorben sind oder familienmitglieder und freunde verloren haben. letzteres mit sicherheit auch zwischenzeitlich erneut menschen , die hier mitschreiben und oder mitlesen. denjenigen spreche ich mein aufrichtiges mitgefühl und bedauern aus, den flapsigen tonfall im ersten absatz mal vollständig bei seite gelassen.


    die schäden , die die schutzmaßnahmen verursachen, werden erst in jahren richtig klar werden, psychische erkrankungen , bildungsverlierer , die nicht mehr hinterherkamen usw. neulich lief auf arte eine reportage über eine jugendpsychiatrie, da liegen die patienten auch auf den fluren.


    aus einer relativ kleinen meldung vom weiten china wurde dieser nun schon zweijährige ausnahmezustand. ich war es gewohnt , dass die großen katastrophen eigentlich nur im fernsehen stattfinden. falsch gedacht.

  • Und dabei kommt die wirkliche Katastrophe, an der wir schon jetzt live teilnehmen, erst noch. Bisher ist die allerdings tatsächlich noch weitgehend im TV zu "bestaunen". Aber bald könnte die Innerste die Ahr und Kiel Kentucky sein. Die passenden Klimakrisenleugner haben wir ja schon genug...

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • da fühle ich mich dann doch moralisch verpflichtet , wieder in die diskussion einzusteigen um der debatte wieder mehr sachlickeit und ausgewogenheit angedeihen zu lassen. nicht meinetwegen, euch zuliebe.

    Halleluja! Ein Retter ist uns erschienen, der Heiland ist geboren :anbeten::king:

  • Kleine Frage, vielleicht weiß das ja jemand von euch?


    Wer sich jetzt erst die zweite Impfung holt, ist er dann genauso geschützt wie jemand der am selben Tag geboostert wurde?


    Gibt es da irgendwas offizielles dazu? Hab nix gefunden.



    Gruß Jacek

    (Der endlich am 21.12. seinen Booster kriegt.)

    Einmal editiert, zuletzt von JFK80 ()