Corona

  • Lässt sich hier eigentlich niemand gegen Grippe impfen?

    Gibt es durch den Maskenzwang, Abstandsgebote und verbotenen Großveranstaltungen überhaupt noch nennenswerte Grippefälle?


    OK, ich antworte gleich selbst: Nein, gibt es nicht. Von 263.000 laborbestätigten Fällen 17/18 ist die Zahl auf 750 im Winter 20/21 gefallen. 21/22 sind es bisher 400 Fälle.


    Impfen just for fun ohne Gefährdungsgrundlage halte ich für unsinnig.

  • Impfen just for fun ohne Gefährdungsgrundlage halte ich für unsinnig.

    Gewisse Vorerkrankungen bilden schon ihre eigene Gefährdungsgrundlage. Deshalb wird bei mir die Grippeimpfung auch von der Kasse übernommen.
    Ich rechne im nächsten Herbst mit einer kombinierten Impfung, da uns Covid-19 erhalten bleiben wird.

  • ich hab mich dieses jahr erstmalig gegen grippe impfen lassen. mein hausarzt meint, durch den wenigen kontakt mit anderen menschen wäre man anfälliger als die jahre zuvor. das war sein hauptargument in dem auklärungsgespräch. und jetzt haltet euch fest: ich vertraue ihm da.

  • Insane96:

    Würdest Du denn erwarten, dass der Virus Ende 2022 die Lust an der Verbreitung verlieren wird oder sich sonstwie abschafft?

    Ich gehe davon aus, dass uns Corona ab jetzt begleiten wird.

    Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es Medikamente geben wird. Sind ja wohl schon in Ankündigung.

    Was ich mit „diesem Rotz“ meine, dürfte eigentlich klar sein.

    Das Corona für immer bleibt, ist seit 1,5 Jahren klar, auch wenn immer noch einige komplett Verwirrte etwas von Zero Covid schwurbeln.


    Lässt sich hier eigentlich niemand gegen Grippe impfen?


    Ist für mich inzwischen eine Selbstverständlichkeit und wird wohl ab jetzt mit Corona ergänzt.

    Hab ich vor einigen Jahren 2Jahre hintereinander gemacht.

    Beides mal ging es mir fast 2 Wochen sowas von dreckig mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen. War jeweils 2 Wochen arbeitsunfähig.
    Seitdem mache ich das nicht mehr.

    Ja, das ist die Reaktion des Immunsystems, ich weiss.
    Aber da stimmt einfach für mich persönlich die Abwägung der Impfreaktion und des Risikos der Grippeerkrankung nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Ich hab meine Ärztin gefragt und sie meinte die wird erst ab 60 empfohlen oder mit Vorerkrankungen, hab ich beides nicht.

    Sie wird auch für Lehrer oder Erzieher empfohlen. Da meine Frau Lehrerin ist, haben wir die Empfehlung auf die ganze Familie ausgeweitet. Unser Hausarzt hatte damit keine Probleme.

  • Heute gute 20 Minuten mit dem Gesundheitsamt telefoniert. Und haltet euch fest! Das Amt hat mich angerufen. Ich weiß jetzt alles. Ich hab einem ct-Wert von 20 und ggf. darf ich deswegen noch weitere sieben Tage in Quarantäne. Wir telefonieren Montag nochmal, wie es mir dann geht...Ist ja schön, dass man die Lage bei mir so individuell und ausführlich betrachtet. Bei wie viel Prozent der Corona positiven Menschen wird das so gemacht?

  • Okay, dann nehme ich mal mit: Grippeimpfung war auch nicht üblich und wenn, dann war man wochenlang arbeitsunfähig.


    Okay, ist bei mir anders: ich lasse mich aufgrund der vielen beruflichen Fremdkontakte jedes Jahr gegen Grippe impfen, vertrage es bisher immer gut. Zukünftig erweitere ich das um Corinaimpfungen. Mit beidem habe ich wenig Probleme und sehe deshalb insoweit ganz persönlich positiv in die Zukunft.

  • EDIT: Falsches Sub-Forum! Bitte verschieben!



    Etwas hektisch vor Weihnachten versuche ich, ein ziemlich schönes Kinderspielzeug doch noch zu Geld zu machen.


    Ich biete an ein großes, für Einsteiger geeignetes Brio-Set.


    Brio-Eisenbahn mit batteriebetriebener Lok, 40+ Schienenteile (Kurven und Geraden), 1 Tunnel, zwei Brücken, kurze Verbindungsteile, 6 Weichen, 3 weitere Zugwagen, drei Schüttgut-Wagen, Häusern, Schranken, Figuren, Bäume, Verkehrsschilder etc. Bei Bedarf bitte kontaktieren, dann schicke ich Fotos.


    Zustand: Gebraucht, leicht verstaubt, aber guter bis sehr guter Zustand. Keine Verpackung dabei. Lok benötigt neue Batterie, funktioniert aber.


    Nur gegen Abholung Linden-Mitte.


    Ich hätte gerne 80 Euro dafür. Meine ebay-Kleinanzeigen-Recherche sagt, dass das für ein so großes Set angemessen, wenn nicht günstig ist. Ich bin aber offen für andere Angebote.


    Es ist in jedem Fall jede Menge Spielspaß irgendwo in der Altersgruppe 3 bis 8, würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Uff. Ich hab gerade erfahren (von dem Herren vom Gesundheitsamt): man darf auch mit seinem Hund nicht raus gehen während der Quarantäne. :erstaunt: Dann haben wir jetzt drei mal täglich unsere Quarantäne gebrochen. :erstaunt: Großartig. Wie sollen wir das denn machen? Alle drei aus unserem Haushalt in Quarantäne.

  • Also ohne Witz: Das sollte nun wirklich niemanden überraschen. Zumal du (soweit ich das verstanden habe) als aktuell Corona-Positiver per Definition nicht (mehr) in Quarantäne, sondern in (angeordneter häuslicher) Isolation sein dürftest.


    Hier ist der Unterschied erklärt:

    Zitat

    Eine Isolierung ist eine behördlich angeordnete Maßnahme für Personen, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion durch einen PCR-Test bestätigt wurde. Die Isolierung kann zu Hause erfolgen (siehe auch Themenseite „Corona-Infektion – wie geht es weiter?“) oder bei schwerem Krankheitsverlauf im Krankenhaus. Die Entlassung aus der Isolierung erfolgt nach festgelegten Kriterien. Zum Zeitpunkt der Entlassung ist davon auszugehen, dass die Person nicht mehr ansteckend ist.


    Die Quarantäne ist eine zeitlich begrenzte Absonderung von Personen, bei denen der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Dabei handelt es sich meist um Kontaktpersonen von Erkrankten sowie um Einreisende aus Risikogebieten. Die Quarantäne kann sowohl behördlich angeordnet sein als auch freiwillig erfolgen (siehe auch Themenseite „Verhaltensregeln und -empfehlungen für die häusliche Quarantäne“).


    Und Isolieren heißt nunmal: Zu Hause bleiben, nicht rausgehen in den öffentlichen Raum. Ob jetzt sowas wie Treppenhäuser etc. dazugehören, weiß ich nicht (kein Jurist). Aber sie sind Orte, an denen man zufällig und ungeplant anderen Leuten a) begegnet und b) nahekommen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Soll kein Vorwurf oder eine Schelte an dich sein. Für dich weiterhin gute Genesung! :)


    Unter den Umständen, die du beschrieben hast, ist das Risiko andere bei der Hunderunde anzustecken sicher äußerst gering. Dennoch sollte klar sein, dass man derartige Ausnahmen (Hunde ausführen, gleichzeitig Kontakt zu anderen Menschen vermeiden etc.) von amtlicher Seite nicht generell erlauben kann, da eine Kontrolle aller "Auflagen" nicht möglich ist.


    Außerdem wäre der Reiz bzw. die Versuchung, dann doch vom Notwendigen abzuweichen ziemlich groß. Da würden bestimmt einige nach der Gassirunde doch nochmal schnell zum Bäcker reingehen (nach dem Motto "Ich bin ja schnell wieder draußen und hab 'ne Maske auf, da passiert schon nix").

  • ich hab das im frühjahr durch mit dem hund meines bruders. die familie komplett erkrankt und ich durfte dann mit der töhle los. bei der übergabe immer drauf geachtet, dass alles soweit sober ist, wie zb die leine. nur kannste ja den hund nicht 3 mal am zag komplett mit desinfektionsmitteln besprühen. und wenn der dich sieht, springt er dich halt an. ich hab das für gefährlicher gehalten als wenn mein bruder am frühen morgen oder späten aben mit dem hund im auto in die butnik raus wäre und da ne runde gedreht hätte.