Corona

  • Wenn demnächst die Polizei bei Dir zu Hause klingelt, weil Dein Nachbarn denen gesteckt hat, das Du mit 11 Personen Weihnachten feierst, statt mit der erlaubten Anzahl, findest Du das dann auch ok?

    Die Einhaltung der Maßnahmen kostenlos den Privatpersonen zu überlassen, findest Du dann wahrscheinlich auch nicht gut.


    Die Pandemie werden wir mit Sicherheit nicht durch Polizeikontrollen besiegen.

  • Wir werden diese Pandemie sicher nicht durch Polizeikontrollen besiegen - aber die sind leider nötig WEIL eben Leute auf diese Pandemie scheißen und Ihr eigenes Vergnügen über alles andere stellen.

  • Wenn demnächst die Polizei bei Dir zu Hause klingelt, weil Dein Nachbarn denen gesteckt hat, das Du mit 11 Personen Weihnachten feierst, statt mit der erlaubten Anzahl, findest Du das dann auch ok?

    Nö. Das finde ich übergriffig. Aber ich trenne auch zwischen privater Eigenverantwortung (möchte ich mich mit mehr privaten Kontakten treffen als angebrach/erlaubt?) und der Kontrolle von staatlich verfügten Restriktionen gegenüber vollkommen wildfremden Menschen.

  • ne, ich glaube Hausrecht funktioniert halt nicht bzw. haben die Mitarbeiter dort auch einfach die Schnauze voll.

    ich kann mir vorstellen, wie oft die täglich Maskenverweigerer auf ihren "Irrtum" hinweisen müssen, und dafür noch bepöbelt und übelst beschimpft werden.


    Polizeikontrollen sind richtig und wichtig, w e i l es halt diese Idioten gibt die ihre "Freiheit" über die Sicherheit und Gesundheit aller stellen.


    die Polizisten waren übrigens sehr nett, höflich und besonnen.


    Danke!

  • Ein Detail, das vorgestern fast untergegangen wäre:


    https://oberverwaltungsgericht…ltungsgericht-207183.html


    Das OVG Lüneburg und da der für Gesundheit zuständige 13. Senat hat bisher immer wieder mal den gröbsten Unfug der Corona-Regelungen der Regierung Weil für nichtig erklärt. Zum Jahresende wird nun genau diesem Senat die Zuständigkeit zum Thema Gesundheit entzogen und einem eigens neu erschaffenen 14. Senat zugeordnet. Laut Gerichtssprecherin Becker gibt es da keinerlei Zusammenhang mit diesen für die Regierung peinlichen Urteilen...

  • Was meinst du wieviel Vorlauf die Einrichtung eines neuen Senats am OVG braucht?


    Ohne jegliche Kenntniss würde ich aber auf mehr als 12 Monate tippen.


    Ggf. können die Anwälte und Rechtspfleger mal eine Einschätzung abgeben?

  • Ich habe meinen Booster-Termin am 6.1. und hoffe auch, dass es dann erstmal wieder mind. 6-12 Monate gut ist. Ich hatte nach den ersten beiden Impfungen massive Zyklusschwankungen, das war erst nach 2 Monaten wieder vorbei. Da hält sich meine Begeisterung in Grenzen, mich alle 4 Monate impfen zu lassen.
    aber mal schauen, wie es nach dem Booster geht.

  • So, die Weihnachtsfeier findet dann dieses Jahr nur im kleineren Rahmen statt. Meine Schwägerin arbeitet in der Kita und darf jetzt für 10 Tage in Quarantäne, weil eine Kollegin positiv getestet wurde.


    Das ist auf der einen Seite sehr schade, weil sie mit Männe und Tochter immer eine Bereicherung sind, andererseits bin ich etwas schockiert von ihrer Beschwerde darüber, daß die geimpften Kollegen sicher weiter „normal“ bewegen dürfen. Man kann sich darüber diskutieren, ob das sinnvoll ist, aber den Sinn der eigenen Quarantäne dadurch in Frage zu stellen ist doch eher etwas schwurbelig.


    Nun hängt der weihnachtliche Familienfrieden am seidenen Faden. :kichern:

  • Nicht geimpft und dann in der Kita arbeiten, wie bitter das ist. Schade das die Arbeitgeber sowas tolerieren müssen. Finde das echt unverantwortlich.

  • Ich finde gut was Ciesek und Streek heute im GMX Ticker gesagt haben:

    Zitat

    Eine Lehre aus knapp zwei Jahren Pandemie müsse sein: "Man kann leider nichts versprechen und nichts ausschließen." Ob 2022 besser wird? "Mein Eindruck ist es, dass viele Menschen keine Motivation mehr haben, sich weiter mit der Pandemie zu beschäftigen." Ciesek erwartet "weiter eine sehr hohe Arbeitsbelastung", sowohl für die Forschung als auch in den Kliniken.


    Sie hofft jedoch, dass sich die Aktivität des Erregers - trotz zunehmender Verbreitung der Omikron-Variante - im Frühjahr abschwächt. Allerdings rechnet sie im Herbst mit einer nächsten Welle, insbesondere, wenn es nicht gelingt, die bestehenden Impflücken bis dahin zu schließen. "Ich hoffe aber, dass wir diesmal besser darauf vorbereitet sind", sagte Ciesek.

    Zitat

    Nach Einschätzung des Bonner Virologen Hendrik Streeck sollte sich jeder Bürger darauf vorbereiten, in seinem Leben mal positiv auf das Coronavirus getestet zu werden. "Wir müssen uns - so glaube ich - damit abfinden, dass jeder in Deutschland mit dem Virus in den nächsten Jahren immer mal wieder in Kontakt kommen wird", sagte Streeck der dpa.

    Man kann lernen indem ein Lehrer einem etwas neues erzählt was man noch nicht wusste. Man kann aber auch lernen indem Experten bestätigen was man sich schon seit Monaten selber gedacht hat. Und das ist bei diesen beiden diesmal der Fall.

    Das kommt häufiger vor dass allgemeine Zeitungen über etwas berichten was die Experten schon seit 10 Jahren wissen. Nur damals hat niemand auf die gehört. Sie waren ihrer Zeit also weit voraus, das nenne ich fortschrittlich. Frage ist nur ob wir jetzt daraus lernen.


  • Ich denke, deswegen ist die Impfquote in manchen Staaten auch einfach höher. Die hatten die hohen Todeszahlen schon in der ersten und zweiten Welle. Da waren wir noch fein raus mit unseren Massnahmen. Leider hat die Gesellschaft dies nicht auch so verstanden sondern diese dann als unnötig und überzogen deklariert. Nach dem Motto, ist doch alles halb so wild.

    Wäre bei uns die erste / zweite Welle so reingefahren wie in Italien, hätten wir heute keine Impfdiskussion.

  • Weit voraus sind aber keine 10 Jahre, aber egal.

    Was sind 10 Jahre und was ist weit voraus? War ja nur ein Beispiel von anderen Fällen, bei Corona natürlich noch nicht möglich bei 2 Jahren Pandemie.


    Ja so ist das, die einen hatten erst die Toten und dann dadurch die Impfung, bei uns jetzt wegen dem "Erfolg" erst mal wenig Tote und zu wenig Impfung, also jetzt die große Welle.