Corona

  • Ja, die Pandemie wird endemisch. Die Engländer wollen da wohl hin. Aber Deutschland ist für diese endemische Situation noch nicht bereit, da zu große Impflücke bei Ü60. Wir können uns daher weiter sorgen um gefälschte Impfausweise bei Diskotheken machen. Oder uns Gedanken um die ernsten Probleme machen. Wie bekommen wir die Risikogruppe geimpft?

    also von den über 60 jährigen sind imo schätzungweise 90 prozent geimpft, oder ? da bildet sich jetzt teils ein harter kern raus, aber einige millionen, die gleichgültig sind, sind sicher noch erreichbar. ich würde auch die auslobung von geldprämien nicht ablehnen. 50 euro für jeden stich. auch das wäre einen versuch wert.

  • Abseits der großen Diskussionen mal eine Frage aus dem Alltag...


    Ich brauchte heute bei einer 2G+ Veranstaltung trotz meiner Impfungen mit Johnson & Johnson und dem Booster mit Biontech noch einen negativen Schnelltest.

    In den entsprechenden offiziellen Verordnungen habe ich das aber nicht gefunden. Hat da jemand von Euch mehr Infos als ich oder waren die Veranstalter heute einfach übermotiviert?

  • die Veranstalter haben Hausrecht - die Verordnungen geben nur das Minimum vor, was alle müssen

    Es gibt verschiedene Gründe, weshalb die Veranstalter teilweise strenger sind. Schutz der eigenen Mitarbeiter zum Beispiel. Gilt insbesondere für kleinere Veranstalter, die die Veranstaltungen mit eigenen Leuten abwickeln.

    Oder falls die Veranstaltung von langer Hand geplant ist und der Veranstalter mehr Sicherheit haben möchte hinsichtlich stornierenden Kunden. Lege ich "übermäßig strenge Regeln" schon beim Ticketkauf fest, kann niemand Karten zurück geben, falls Verordnungen diese Regeln dann später tatsächlich festlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Ich habe explizit gesagt, dass ich es begrüße und sogar selbst hingehen würde, wenn es ein aktueller PCR und kein ungenauer Selbsttest ist.


    auch jemand mi einem negativen 24h frischen pcr test kann doch am nächsten tag infiziert und ansteckend sein. im einzelfall zwar unwahrscheinlich, bei 500 discogängern könnte das aber bei einigen der fall sein. ich sehe da erhlich gesagt keinen sinn drin.

    sorry , der untere absatz ist von mir.

  • jepp, hundertprozent sicher ist nur der Tod ;)

    Selbst falls Schnelltests vernünftig gemacht werden (was fast nie der Fall ist) sind PCR immer noch erheblich genauer. Dieser Effekt ist nun bei Omikron wohl noch viel krasser.

  • Abseits der großen Diskussionen mal eine Frage aus dem Alltag...


    Ich brauchte heute bei einer 2G+ Veranstaltung trotz meiner Impfungen mit Johnson & Johnson und dem Booster mit Biontech noch einen negativen Schnelltest.

    In den entsprechenden offiziellen Verordnungen habe ich das aber nicht gefunden. Hat da jemand von Euch mehr Infos als ich oder waren die Veranstalter heute einfach übermotiviert?

    womit wurde das denn begründet?

  • Selbst falls Schnelltests vernünftig gemacht werden (was fast nie der Fall ist

    bei mir immer in die nase , bis es brennt. :)


    ironischerweise wurde bei mir einer von bisher zwei pcr tests durch schluffiges abstreichen des vorderen wangenbereichs durch geführt. kein wunder, dass der negativ war. ist aber schon zwei jahre her.

  • Abseits der großen Diskussionen mal eine Frage aus dem Alltag...


    Ich brauchte heute bei einer 2G+ Veranstaltung trotz meiner Impfungen mit Johnson & Johnson und dem Booster mit Biontech noch einen negativen Schnelltest.

    In den entsprechenden offiziellen Verordnungen habe ich das aber nicht gefunden. Hat da jemand von Euch mehr Infos als ich oder waren die Veranstalter heute einfach übermotiviert?

    womit wurde das denn begründet?

    Der Veranstalter braucht dazu keinen Grund zu nennen. Es gibt Veranstalter, die fordern halt auch von vor über 14 Tagen Geboosterten zusätzlich einen Schnelltest, obwohl sie es gemäß Verordnung nicht müßten. Sicher ist sicher.

  • @ leon : vermutlich mit einer höheren sicherheit . denn es ist ja tatsächlich so, je mehr indikatoren man gleichzeitig anwendet , umso wahrscheinlicher stimmt die gesuchte aussage : nicht infektiös. quasi ausschlussdiagnostik, wenn du so willst.

  • Selbst falls Schnelltests vernünftig gemacht werden (was fast nie der Fall ist

    bei mir immer in die nase , bis es brennt. :)

    Das ist aber eine schlechte "Werbemaßnahme" für die Teststation. Zu solchen Teststationen geht Lieschen Müller kein zweites Mal hin. "Zärtlichere" Teststationen machen deshalb erheblich mehr Umsatz.:wut:

  • ich glaube ich habe es falsch verstanden. Ich dachte nur Johnson plus Booster mussten noch einen Test machen und zum Beispiel Biontech plus Booster nicht. Aber alle trotz Booster noch einen zusätzlichen Test

  • @ weizen:


    lieschen müller muss erschreckt aufschreien , zumindest beim ersten mal, dann läuft die sache. und man muss ihr erklären , dass es beim siebten oder achten mal nicht mehr so weh tut. die nase gewöhnt sich daran. ich werde auf grund besonderer lebensumstände von fachpersonal getestet, mindestens dreissig mal werden es sein bisher. und es tritt tatsächlich ein gewöhnungseffekt ein.

  • ...Wenn man mir die Gelegenheit bieten würde, dass mit (teurem) PCR-Test ein freies Stadionerlebnis ermöglicht würde (im Stadion keine Einschränkungen), würde ich auch grübeln ob das nicht als Ausgleich für einen ansonsten alltäglich sehr tristen Winter 21/22 nicht doch 1 -2 mal eine Investition wert wäre...

    Diese Diskussion um die Kosten gäbe es nicht, wenn wie in der Schweiz die Tests (wieder) komplett vom Staat übernommen würden.

    Meine Mutter musste nach der Einreise zum Test, der übernommen wurde obwohl Ausländerin. Wir mussten für den selben Test eine Woche vorher noch zahlen. Danach wurde die Vorschriften in die jetzige Version geändert: Alle Test ob PCR oder Antigen werden übernommen.

  • Abseits der großen Diskussionen mal eine Frage aus dem Alltag...


    Ich brauchte heute bei einer 2G+ Veranstaltung trotz meiner Impfungen mit Johnson & Johnson und dem Booster mit Biontech noch einen negativen Schnelltest.

    In den entsprechenden offiziellen Verordnungen habe ich das aber nicht gefunden. Hat da jemand von Euch mehr Infos als ich oder waren die Veranstalter heute einfach übermotiviert?

    womit wurde das denn begründet?

    Verwiesen wurde auf den Artikel hinter der Paywall: https://www.haz.de/Hannover/Au…fung-ist-die-Auffrischung


    Von Hausrecht war nicht die Rede. Es hieß vom Chef vielmehr "müssen wir seit ner Woche leider".

  • Ah, also doch nur für die Johnson Leute. Ja, ist ja spannend. Da haben Personen wie du und ich uns rechtmäßig mit Johnson einmalig geimpft, dann geboostert und dann passt das aufeinander doch nicht mehr. Unabhängig davon, dass ich eh davon ausgegangen bin, dass auch noch eine dritte Impfung notwendig ist, hat das ein Geschmäckle.


    offiziell gilt man aber trotzdem als geboostert, wenn du nach Johnson einen MRNA bekommen hast. Da finde ich nichts gegenteiliges. Schon spannend, dass sich Veranstalter dann lieber an Zeitungsartikel orientieren als an offiziellen Stellen

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()