Corona

  • Hat sich die Natur wohl gedacht, die Menschen sind so dumm und werden nicht damit fertig, hauen wir einen Beschleuniger rein der weniger gefährlich ist, damit es endlich schneller vorbei geht.

    Dabei verstehe ich die Kritik nicht. Alle, wirklich alle Virologen haben von Anfang an gesagt, daß sich Viren verändern. Und das, weil sie gar kein Interesse daran haben, den Wirt zu töten, es eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Varianten gibt, die nur eine schwächere Erkrankungn mit sich bringen.


    Bestätigt sich höhere INfektion und schwächerer Verlauf bei Omiikron, ist das ein Beleg für die korrekte Einschätzung dieses Szenarios.

  • Paracetamol ist die Devise…jedenfalls haben das alle Ärztinnen gesagt, die mich geimpft haben.

    Genau davon wurde mir ausdrücklich abgeraten. Habe dann 3 Tage lang die fetten IBU gegen die Kopf- und Brustschmerzen genommen.
    Hatte bei den ersten 2x BioNTech überhaupt keine Reaktion, der Moderna Booster war Hölle!

  • Hatte bei den ersten 2x BioNTech überhaupt keine Reaktion, der Moderna Booster war Hölle!

    Puh, Danke für die Warnung. Bei mir ist ja bald das halbe Jahr nach der Zweitimpfung vorbei, aber ich möchte dann doch lieber mit Biontech boostern. Ich hoffe mal, die Versorgungslage verbessert sich schnell.

  • Die Wirkung der Kreuzimpfung gegen Omikron soll deutlich besser sein und in meinem Umfeld hat niemand über große Nebenwirkungen geklagt. Ich würde mit das noch einmal überlegen.

  • Hatte bei den ersten 2x BioNTech überhaupt keine Reaktion, der Moderna Booster war Hölle!

    Puh, Danke für die Warnung. Bei mir ist ja bald das halbe Jahr nach der Zweitimpfung vorbei, aber ich möchte dann doch lieber mit Biontech boostern. Ich hoffe mal, die Versorgungslage verbessert sich schnell.

    ich hatte auch April/Juni zweimal Biontech und jetzt im Dezember Moderna und exakt nix, nichtmal dick an der Einstichstelle. Vaddern hatte dreimal Biontech, zweimal keine Reaktion und beim dritten Mal Herzeasen. Jeder Mensch reagiert anders. Nimm das was es gibt und warte eher nicht.

  • Da Covid-19 vor allem in der kalten Jahreshälfte floriert, und die 3. Impfung die Immunität deutlich verbessert, würde ich mich lieber jetzt impfen lassen. Später im Frühling ist es dann erst mal nicht so wichtig, weil die Inzidenzen und damit das Ansteckungsrisiko niedriger sind.


    Im Herbst wird es bestimmt einen auf die neuen Virusvarianten abgestimmten Impfstoff geben.

  • Danke erst mal für die Antworten. Natürlich sind die Reaktionen nicht bei allen gleich, in der Summe sehe ich aber schon, dass Biontech besser verträglich ist. Andererseits will ich natürlich auch nicht ewig warten, lollollol hat da schon zwei gute Punkte genannt.

    Ich peile jetzt die 5. KW an und werde da vorsichtshalber keine Kundentermine legen. :)

  • Hatte bei den ersten 2x BioNTech überhaupt keine Reaktion, der Moderna Booster war Hölle!

    Puh, Danke für die Warnung. Bei mir ist ja bald das halbe Jahr nach der Zweitimpfung vorbei, aber ich möchte dann doch lieber mit Biontech boostern. Ich hoffe mal, die Versorgungslage verbessert sich schnell.

    du hast aber schon mitbekommen, dass die Stiko nicht mehr 6 sonder 3 Monate empfiehlt? Also wenn du willst, kannst du sofort impfen.

  • Mein 1. Grundsatz beim Boostern war auch "Ich bin froh, wenn ich überhaupt geboostert werde". Wenn ich die die Wahl gehabt hätte, hätte ich das genommen, was eine höhere Wirksamkeit verspricht. Die ein, zwei Tage Impfreaktion (die bei mir jedesmal durchaus heftig waren), gehen vorbei.

  • Es geht hier vielleicht darum, daß Biontech bis dahin wieder verfügbar ist - auch wenn es hier als nicht akzeptabel betrachtet wird selbst abzuwägen, mit welchem Impfstoff man sich chippen lässt.


    Ich hab mich, mit ungutem Gefühl, mit Moderna boostern lassen (ja, ich lebe noch) - aber hätte vor einem Monat eine zeitnahe Aussicht auf Biontech bestanden, dann hätte ich auch noch ein paar Wochen in Kauf genommen.


    Das sind nur Gefühle, die ich nicht bis ins Letzte wissenschaftlich begründen kann, oder Luxus. Und wahrscheinlich würden sich hier alle auch weiterhin Moderna und Astra Zeneka drücken lassen, oder Sputnik, wenn das gerade verfügbar und dementsprechend empfohlen ist.

  • Es geht hier vielleicht darum, daß Biontech bis dahin wieder verfügbar ist - auch wenn es hier als nicht akzeptabel betrachtet wird selbst abzuwägen, mit welchem Impfstoff man sich chippen lässt.

    wer sagt das denn?

  • Die Sache ist die, es wird niemals bei hohen Inzidenzen gelockert werden. Müssen also bis Frühling warten bis die Zahlen runter gehen und man wieder fast alles darf. Dann muss man hoffen dass bei dem Anstieg im Herbst die Leute nicht wieder durchdrehen und mit Lockdown oder ähnliches kommen werden, denn ist das erst mal da geht das auch erst wieder weg wenn die Inzidenzen niedrig sind was sie auf absehbare Zeit niemals mehr sein werden. Infizierte Menschen ist wie Autos auf der Straße oder Menschen in Krankenhäusern, wird es immer geben. Ich denke das wird noch lange dauern bis das bei so einigen Menschen ankommen wird.

    Heißt also bei ausbleibenden Misserfolgen (also viele Leute auf Intensiv) muss auch das testen runtergefahren werden, sonst bleiben die sichtbaren Inzidenzen immer dreistellig und damit die Maßnahmen aufrecht. Alles natürlich erst ab einer ausreichenden Impf und Booster Quote und wenn genügend Medizin da ist. Das sollte im Spätsommer der Fall sein. Trotzdem wird der Winter genauso sein, weil die es bis dahin noch nicht gemerkt haben, also Sommer 23.

  • Ich finde es immer sehr spannend, dass wir Hobbymediziner uns Gedanken über die Impfstoffe machen. Wer fragt denn bitteschön welchen Impfstoff man bei der Grippeschutzimpfung bekommt? Das interessiert schließlich auch niemanden... vielleicht gibt's ja auch bei den x Impfstoffen, die wir uns für irgendwelche Urlaubsreisen geben lassen unterschiedliche Arten... auch das interessiert niemanden... Nur jetzt auf einmal diskutieren 80 Millionen Menschen in Deutschland über Impfstoff A, B oder C. Ich bin da raus. Meine Familie ist ab Montag komplett geboostert und fertig ist die Laube.

  • Es geht hier vielleicht darum, daß Biontech bis dahin wieder verfügbar ist - auch wenn es hier als nicht akzeptabel betrachtet wird selbst abzuwägen, mit welchem Impfstoff man sich chippen lässt.

    wer sagt das denn?

    Zitat

    ... aber ich möchte dann doch lieber mit Biontech boostern.

    Donnergott - nicht weit weg.


    Und Schorse - vor ein paar Wochen war Moderna auch noch für alle empfohlen, jetzt nur noch ab 30. Dann die Astra Zeneka Empfehlungen, die sich "damals" schnell änderten.

    Du, ich nehme ja alles - aber ich rauche und saufe auch. Aber wenn da einer gesund ist, und genauer hinkuckt, der kann dich gerne ein kleines bißchen misstrauisch sein, und warten, bis der präferierte Impfstoff wieder verfügbar ist. Zumal sich ja alles im zeitlichen Rahmen bewegt.

  • Das habe ich verstanden, eher die Frage wer das nicht akzeptieren kann. Die bisherigen Antworten darauf waren ja eher im die Richtung, dass es halt keine logische Entscheidung sei.

  • Ja, nimm Schorse über dir stellvertretend. Aber generell lese ich hier schon lange quer - wer nicht sofort und ohne fragen alles nimmt was da ist, der schränkt unsere Freiheit ein, und ist doof.


    Was ich aber auch nachvollziehen kann, denn die sagen das im Prinzip ja so im Fernsehen.

  • Die Frage ist, warum ist das so? Mediale Beeinflussung halt. Mir war egal was als drittes geboostert wird, für mich war nur so schnell wie möglich wichtig. Moderna war es und das ist völlig io. Ich habe keine Ahnung und jeder sagt was anderes. Deswegen war mein Kriterium halt die schnellstmögliche Verfügbarkeit