Corona

  • Aber dann wäre doch ein richtiger Lockdown die einzige Lösung. Aber selbst bei uns will man die Leute nicht mehr einsperren.

  • Ja, kann auch sein das Politik denkt es wird jetzt durchgeseucht, keine Ahnung. Aber einen weiteren Lockdown kann die Wirtschaft nicht mehr verkraften.

  • Wenn man die Skirennen in der Schweiz so ansieht, wer er das Land corona-technisch durch. Wahnsinn wieviel da los ist …

    Ich habe mir gestern eine PK mit deren Gesundheitsminister Alain Berset angeschaut. Sofern ich alles richtig verstanden habe, gehen die durch Impfung und Genesung von einer Immunität von 90% aus. Ergo, dass 90% auch wahrscheinlich mindestens vor einem schweren Verlauf geschützt sind.


    Bei dieser Ausgangslage sieht der Bund keine flächendeckenden Schließungen mehr für gerechtfertigt. Natürlich ist weiterhin jeder aufgerufen mit Abstand, Hygiene usw. eigenverantwortlich das Infektionsrisiko zu senken. Außerdem herrscht ja zumindest Zertifikatspflicht.


    Deren Corona Taskforce rechnet damit, dass Ende Januar bereits der Peak der Omikron-Welle erreicht ist und sich die Lage dann wieder entspannt. 7-Tage-Inzidenz ist übrigens gerade bei ~ 2.100 in der Schweiz.
    Das Wort Durchseuchung (der Restbevölkerung) ist zwar nicht gefallen, aber im Prinzip läuft es darauf hinaus.


    Für mich hat es aus der Ferne den Eindruck, dass die Schweizer Regierung Wirtschaft und Freiheit jetzt über den Schutz der letzten Ungeschützten stellen. Zumal davon der Großteil eben Impfgegner sind und man Land und Wirtschaft nicht in eine Art Geiselhaft nehmen will.


    Gefahren in Sachen kritische Infrastruktur oder Überlastung des Gesundheitssystem werden wohl als beherrschbar angesehen. Ich verfolge die Entwicklung weiterhin interessiert.

  • Auslastung der schweizerischen Intensivstationen:

    https://www.srf.ch/news/schwei…vstationen-wegen-corona-2


    Man sieht seit Weihnachten sinkende Zahlen der COVID-19 Patienten in Intensivbehandlung. Wahrscheinlich weil die Delta-Patienten immer weniger werden und Omikron-Patienten bisher kaum nachrücken. Mal sehen ob die schiere Masse der Omikronfälle in nächster Zeit dann trotz milderer Verläufe zu kritischer Auslastung führen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • ... Ärgere mich darüber, wenn jemand aus dem Ausland halt das System hier bemängelt...

    Dies war leider nicht die erste negative Bemerkung in dieser Richtung im Fanmag. Ist das jetzt eigentlich ein moderner Sport, im Ausland wohnenden deutschen Staatsbürgern! neuerdings vorzuschreiben, was diese über die Corona-Maßnahmen in Deutschland zu denken haben und ihre dazugehörige Meinung nicht zu äußern bzw. wie an anderer Stelle bereits geschehen, dafür angegangen werden, aus ihrem jeweiligen Land zu berichten. Im gleichen Atemzug kritisierst du (zu Recht) ja auch die Zustände bei den Skirennen in der Schweiz. Das ärgert mich auch.


    Ich darf daran erinnern, dass ein Großteil dieser User aus dem (nahen) Ausland regelmäßig bis oft zu Familie und Freunden nach Deutschland reist und so von vielen der Maßnahmen direkt betroffen ist. Also sollte auch eine Meinung darüber erlaubt sein. Ein bisschen mehr Verständnis und Toleranz wäre angebracht, die Situation ist seit zwei Jahren schon anstrengend genug.. Obwohl, vielleicht hast du, lieber philisco, seit du zur E-Mobilistenfraktion gehörst, die penetrante und nervende Intoleranz eures Fraktionssprechers übernommen. :)


    Schönes Wochenende dann noch allerseits. Gesund bleiben.

  • Auslastung der schweizerischen Intensivstationen:

    https://www.srf.ch/news/schwei…vstationen-wegen-corona-2


    Man sieht seit Weihnachten sinkende Zahlen der COVID-19 Patienten in Intensivbehandlung. Wahrscheinlich weil die Delta-Patienten immer weniger werden und Omikron-Patienten bisher kaum nachrücken. Mal sehen ob die schiere Masse der Omikronfälle in nächster Zeit dann trotz milderer Verläufe zu kritischer Auslastung führen kann.

    Ähnliches wie in diesem und deinem Beitrag zuvor habe ich vor einiger Zeit ebenfalls versucht zu erläutern. Dafür wurde ich sofort angegangen. Aber wer bin ich schon? :lookaround:

  • Sonnenschein, du warst gar nicht gemeint. War eher auf unseren Mann in Chile gemünzt. Als wenn ich dich kritisieren würde ;)

  • Vielleicht hilft der Blick aus dem Ausland auch, zu vergleichen und etwas neutraler die Situation zu verfolgen. Es ist schließlich auch eine weltweite Pandemie und in meinem Fall habe ich deutliche schärfere Maßnahmen miterlebt und bislang waren diese Restriktionen ähnlich erfolgreich bzw. ergebnislos.

    Ich fordere auch überhaupt nichts und mache mir Gedanken. Meine Eltern gehören zur Risikogruppe und meine Schwester arbeitet als Ärztin in der ersten Reihe.

    Der deutsche Diskurs., den ich über ARD und ZDF verfolge ist wesentlich intensiver als bei uns. Mir fehlt aber häufig das Detail, dass die Pandemie weltweit wütet und Deutschland ein Land ist, in das permanent Menschen aus aller Welt einreisen. Deutschland lebt von der Exportindustrie und erhält ebenso zahlreiche Importe.

    Ich habe keine Lösung dafür, allerdings verstehe ich manche Maßnahmen nicht. Teilweise sind sie zu hart, teilweise nicht konsequent genug. Die Patentlösung gibt es wohl nicht .

  • Vielleicht hilft der Blick aus dem Ausland auch, zu vergleichen und etwas neutraler die Situation zu verfolgen. Es ist schließlich auch eine weltweite Pandemie und in meinem Fall habe ich deutliche schärfere Maßnahmen miterlebt und bislang waren diese Restriktionen ähnlich erfolgreich bzw. ergebnislos.

    Ich fordere auch überhaupt nichts und mache mir Gedanken. Meine Eltern gehören zur Risikogruppe und meine Schwester arbeitet als Ärztin in der ersten Reihe.

    Der deutsche Diskurs., den ich über ARD und ZDF verfolge ist wesentlich intensiver als bei uns. Mir fehlt aber häufig das Detail, dass die Pandemie weltweit wütet und Deutschland ein Land ist, in das permanent Menschen aus aller Welt einreisen. Deutschland lebt von der Exportindustrie und erhält ebenso zahlreiche Importe.

    Ich habe keine Lösung dafür, allerdings verstehe ich manche Maßnahmen nicht. Teilweise sind sie zu hart, teilweise nicht konsequent genug. Die Patentlösung gibt es wohl nicht .

    Ich (wir) verstehen auch nicht alles. Was man sieht ist: wir sind sehr langsam was umsetzen von Maßnahmen betrifft und viele machen wenig sinn. Und was man sieht: manche Konzepte gibt es selbst nach 2 Jahren nicht.

  • ... Die Patentlösung gibt es wohl nicht .

    Das ist ja die Crux. Am Ende werden viele Wege zu vielen Ergebnissen kommen. ich bin gespannt, wie das hier bei uns mit dem relativ offenen Leben ausgeht. Ich genieße das ja auch. Trotzdem ist die extreme Vorsicht weiterhin dabei. Im Prinzip sind die engsten Kontakte die in der Firma. Und die kann ich nicht vermeiden.

  • Vielleicht ist die Ruhe aber auch nicht immer schlecht. Hier wird die Impfkampagne strikt durchgezogen. Wer keine Auffrischung hat, gilt nicht mehr als durchgeimpft und wird von vielen Dingen ausgeschlossen. Die vierte Kampagne läuft bereits. Zur gleichen Zeit gibt es in der Nachbarschaft Länder, die weit hinterherlaufen und die Erkenntnisse, dass die vierte Impfung vielleicht auch kein Allheilmittel ist, werden gar nicht erwähnt. Es fehlt die Diskussion.

    Die Schulschliessungen bei uns, die anderthalb Jahre dauerten, halte ich für katastrophal. Die Kinder haben fast alle große Probleme mit dem Lernstoff und der persönlichen Entwicklung. In Deutschland hatte ich im Juli einen sehr positiven Eindruck mit dem Umgang mit dem Thema Kinder und Jugendliche. Natürlich im Vergleich zu Chile.

    Ich finde es aus meiner Sicht gut, dass man in Deutschland erstmal versucht, die Schulen offen zu halten.

  • Wenn das in der Schweiz mit der Omikron-Welle gut geht, gibt es meiner Meinung nach keinerlei Begründung mehr, den Schweizer Weg hier nicht auch einzuschlagen und die Lage langsam aber sicher zu normalisieren.


    Nach 2 Jahren stellt sich auch so langsam eine allgemeine Pandemiemüdigkeit ein, habe ich das Gefühl. Alle sind entweder nur noch genervt, wenn die Zahlen wieder hoch gehen und alles was Spaß macht schließen muss oder wegen Impfverweigerern und Querpfeifen.