Corona

  • Übergewicht ist schon sehr unschön, aber die durch die Corona-Maßnahmen verloren gegangenen Abwehrkräfte vor allem bei den Kindern ist sicher noch schlimmer. Eine gravierende Grippewelle rollt wohl auf uns zu:


    https://www.haz.de/gesundheit/…LGZNG2NE3PO46QILM4Y4.html


    Zitat

    Nach zwei Jahren Abschottung während der Pandemie ist das Immunsystem vieler Menschen nicht mehr „trainiert“, viele Kleinkinder waren bestimmten Viren noch nie ausgesetzt. Letzteres hatte im vergangenen Jahr bereits zu einem besonders schlimmen Ausbruch des RS-Virus (Respiratorisches-Synzytial-Virus) geführt, ein Virus, das bei Säuglingen und kleinen Kindern eine akute Bronchitis auslösen kann. Michael Baker, ein neuseeländischer Epidemiologe und Gesundheitsexperte, hatte dieses Phänomen im Interview mit dem „Guardian“ damals mit einem Waldbrand verglichen: Je mehr Zeit ohne Feuer vergangen ist, umso mehr Brennstoff sammelt sich auf dem Boden, um die Flammen zu nähren. Entsteht dann ein Feuer, brennt es heftiger als normal.


  • Auch die Hepatitis Häufungen bei Kindern stehen ja weiterhin in dem Verdacht durch die durch die Maßnahmen verloren gegangenen Abwehrkräfte begünstig worden zu sein ...

  • Na toll, morgen in zwei Wochen wollen wir unsere Portugalrundfahrt starten. Und jetzt schießen dort die Infektionen wieder nach oben. Ist denn schon Herbst? Auf nix ist Verlass.

  • BA.5 lag hier vor ein paar Tagen auch schon bei 13% und wir sequenzieren jetzt nicht so vorbildlich.


    Meine Frau muss für ein paar Tage ins KH. Bin ja schon froh, dass man wieder mit tagesaktuellem Test besuchen darf ... war ganz überrascht, dass die Bürgertests seit gestern nicht mehr kostenfrei sind. Mangels Zeit werde ich gleich mal um die Ecke zum alten Testzentrum gehen...bin mal gespannt wieviel die jetzt dafür abrufen.


    Edit: Da war das Testzentrum wohl zu schnell mit "kostenfreier Bürgertest" überkleben und ich hab mich in der Hektik im Monat vertan. marcrei war schneller als ich mit dem Edit. Mea culpa...

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Mal ein Bericht aus dem Alltag: ansteigende Inzidenzen, leicht ansteigende Patientenzahlen. Kürzlich war meine Schwiegermutter im Impfzentrum in der Ernst-August-Galerie. Ganztägig geöffnet. Sie war am späten Nachmittag die 13. sich impfende Person an diesem Tag und bekam problemlos ihre Viertimpfung.


    Fazit: Ich freue mich auf den Herbst. Alles, was kommt, wird sich die impffaule Bevölkerung ein Stück weit selbst zuzuschreiben haben...

  • Wieviele der Personen für die aktuell die Stiko eine vierte Impfung empfiehlt haben diese aktuell? Gibt es da verlässliche Zahlen?


    Ich denke die Impfbereitschaft wird im Herbst wieder steigen. Genau wie die Bereitschaft Maske zu tragen.


    Aktuell sieht man ja nur noch wenige mit Maske einkaufen gefühlt.

  • Für wen wird denn überhaupt die vierte Impfung empfohlen? Und rechnet man damit, dass die Empfehlung ausgeweitet wird?


    Meine dritte Impfung ist jetzt etwa sechs Monate her, meine Infektion drei. Noch bin ich ganz entspannt. Aber wenn dann wieder ganz Deutschland auf einen Schlag geimpft werden soll ist das auch nicht so toll.

  • Für wen wird denn überhaupt die vierte Impfung empfohlen?

    Risikogruppen & ältere Menschen.

    Namentlich haben meine Frau (Vorerkrankungen) und meine Eltern (alt halt) ihre 4. Impfung drin.

    Ich glaube, auch Bronco als Mann an der Medizinerfront hat seine 4. Dosis schon drin.

  • Hier in der Schweiz wird die vierte Impfung noch nicht für nötig erachtet, auch nicht für Risikogruppen. Ich hoffe, das ändert sich bald, im August endet offiziell mein Schutz.

  • Mir wurde vom Hausarzt gesagt, dass sechs Monate zwischen Dritt- und Viertimpfung vergehen sollen. Also bin ich um den 10. Juli herum wieder dran. In dem Impfzentrum, das ich in Hannover aktuell quasi täglich passiere, habe ich nur einen Blick auf die Öffnungszeiten werfen wollen und wurde vom Wachdienst zur Viertimpfung animiert.


    Ich habe einen angeborenen Herzfehler, der meinem Hausarzt bekannt ist und bin beruflich in sogenannten "Gemeinschaftschaftseinrichtungen" unterwegs.

  • Alles, was kommt, wird sich die impffaule Bevölkerung ein Stück weit selbst zuzuschreiben haben...

    Jetzt noch mal mit dem alten Impfstoff impfen lassen, der nicht an Omikron angepasst ist, halte ich für wenig sinnvoll. (Es sei denn, man ist noch überhaupt nicht geimpft).


    Falls im Herbst ein angepasster Impfstoff verfügbar sein sollte, kann man über die vierte Spritze nachdenken.

  • Wenn gerade knapp 50% der Bevölkerung die Drittimpfung haben, brauchen wir von der Viertimpfung nicht reden. Ganz abgesehen von denen, die noch gar keine haben. Diese Einzeller kommen mir immer wieder unter.


  • Aktuell sieht man ja nur noch wenige mit Maske einkaufen gefühlt.

    Das kann ich bestätigen. Mittwoch beim Wocheneinkauf waren außer mir vielleicht noch 2 weitere mit Maske bei ca. 30/40 Leuten im Laden.

  • 60% insgesamt, davon 70% der Erwachsenen haben min. eine Booster Impfung.


    Die Zahlen steigen tatsächlich wieder und wir haben erst Juni. Man sieht, man wird es nicht los. In den anderen Ländern die relaxter damit umgegangen sind gibt es keinen (so starken) Anstieg. Hab mir schon gedacht dass die Länder die nicht so streng waren insgesamt besser durch die Pandemie kommen. Man sieht es ja auch an China, die alten Varianten kannste noch "wegsperren", Omikron nicht mehr und wenn es keinen ausreichenden Grundschutz in der Bevölkerung gibt, dann rauscht das so durch, natürlich weiterhin ohne Gefahr einer Überlastung des Gesundheitswesens. Aber das erklär mal den Leuten die heute immer noch mit Maske im Freien rumlaufen.

  • Zum Glück gibt es Experten wie dich, die es von Anfang besser gewusst haben und nicht müde werden, uns die Welt zu erklären. Danke dafür!

  • Scotty, bleib bei Deinen Boobs.


    Mein Unternehmen war letzte Woche auf einer Messe, als Aussteller. 2/3 seit Sonntag positiv und in Quarantäne.


    Bei den Mallorca-Rückkehrern in meinem Umfeld liegt die Quote inzwischen bei 100%. Traumhaft.