Corona

  • Man könnte mal eher Fragen warum "wir" hier in Deutschland schon wieder seit Wochen über Maßnahmen im Herbst diskutieren und nicht darüber wie die Reformen für bessere Bezahlung, Ausstattung und Personal im Gesundheitswesen so aussehen. Aber der Karl macht ja nen guten Job oder wie?

    Das regelt der Markt! :besserwisser:

  • Neulich wollte ich auf dem Heimweg von der Arbeit hier im Ort kurz was einkaufen. Da ich keine Maske dabeihatte, habe ich kurz überlegt, ob ich ohne reingehe, mich dann aber dagegen entschieden.

    Gerade in Supermärkten und anderen schnell-rein-schnell-raus-Läden dauern die Begegnungen zwischen einzelnen Kunden nur Sekundenbruchteile. Die Maskenpflicht dort habe ich immer schon für falsch gehalten und natürlich seit Ende des Zwangs auch keine Maske mehr getragen.

    Aktuell mit Heuschnupfen wäre das auch gar nicht möglich, da ich ständig mit Taschentüchern hantieren muss.

  • Neulich wollte ich auf dem Heimweg von der Arbeit hier im Ort kurz was einkaufen. Da ich keine Maske dabeihatte, habe ich kurz überlegt, ob ich ohne reingehe, mich dann aber dagegen entschieden.

    Gerade in Supermärkten und anderen schnell-rein-schnell-raus-Läden dauern die Begegnungen zwischen einzelnen Kunden nur Sekundenbruchteile. Die Maskenpflicht dort habe ich immer schon für falsch gehalten und natürlich seit Ende des Zwangs auch keine Maske mehr getragen.

    Aktuell mit Heuschnupfen wäre das auch gar nicht möglich, da ich ständig mit Taschentüchern hantieren muss.


    Absolut.

    Geschlossener Raum und viele Personen wechselnd auf oft engem Raum. Da hat die Maske wirklich noch nie Sinn gemacht.

    Es ist ja auch wissenschaftlich erwiesen, dass man sich nur beim voll ins Gesicht Niesen anstecken kann.

  • Neulich wollte ich auf dem Heimweg von der Arbeit hier im Ort kurz was einkaufen. Da ich keine Maske dabeihatte, habe ich kurz überlegt, ob ich ohne reingehe, mich dann aber dagegen entschieden.

    Gerade in Supermärkten und anderen schnell-rein-schnell-raus-Läden dauern die Begegnungen zwischen einzelnen Kunden nur Sekundenbruchteile. Die Maskenpflicht dort habe ich immer schon für falsch gehalten und natürlich seit Ende des Zwangs auch keine Maske mehr getragen.

    Aktuell mit Heuschnupfen wäre das auch gar nicht möglich, da ich ständig mit Taschentüchern hantieren muss.

    Du bist vielleicht schnell wieder draußen, deine Aerosole schwirren aber noch ne ganze Weile länger durch die Luft

  • Und die reichen dann für eine Ansteckung? Gibt es da auch schon wissenschaftliche Untersuchungen?

    Ich habe keine Studie gefunden, dass Supermärkte tatsächlich Infektionstreiber gewesen wären oder noch seien.

  • Wenn auf spezielle Orte eingegangen wird, werden oft genannt der private Bereich, Schulen, Büros und andere Arbeitsplätze, wo Menschen lange und eng zusammenarbeiten.

  • https://www.aerzteblatt.de/nac…tzwirkung-in-Innenraeumen


    Auch die Art der Gesichtsmaske spielt eine Rolle. Die beste Schutzwirkung erzielte ein N95/KN95-Respi­ra­tor (entspricht einer FFP2-Maske), deren Benutzung mit einem um 83 % niedrigeren Infektionsrisiko verbunden war (Odds Ratio 0,17; 0,05-0,64). Eine chirurgische Gesichtsmaske senkte das Risiko um 66 % (Odds Ratio 0,34; 0,13-0,90), bei einer Stoffmaske sank das Risiko um 56 % (Odds Ratio 0,44; 0,17-1,17).

    https://www.br.de/nachrichten/…srisiko-drastisch,T163pgJ


    FFP2-Masken reduzieren dieses Risiko deutlich: Bei einer infizierten und einer nicht-infizierten Person, die beide gut sitzende FFP2-Masken tragen, liegt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz nur wenig über einem Promille. Gut sitzen bedeutet: Der Nasenbügel der Maske muss die Form eines "abgerundeten W" haben und seitlich auf die Nasenflügel drücken.

    Wenn die Masken hingegen schlecht sitzen, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion auf etwa vier Prozent. FFP2-Masken schützen aber auch dann noch deutlich besser als OP-Masken: Bei ihnen beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion innerhalb von 20 Minuten maximal zehn Prozent, vorausgesetzt, Infizierter und Nicht-Infizierter tragen die Masken so, dass seitlich keine Luft vorbeiströmen kann.


    Das RKI empfiehlt übrigens weiterhin das Tragen von Masken in Innenräumen. Das hättest du doch gleich noch mitzitieren können, wenn du schon auf der richtigen Seite beim RKI warst.

  • Neben Hamburg hatte auch die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern das Land zum Hotspot ernannt und setzte bis Mitte April ebenfalls die strengeren Regeln um.


    Zahlen im Norden sinken ähnlich wie im Rest Deutschlands


    Erstaunlich ist jedoch, dass die Infektionszahlen in diesen beiden Bundesländern seit Anfang April in ähnlichem Tempo sinken wie die bundesweiten - teilweise sogar langsamer. Eigentlich sollten sie dort ob der strengeren Regeln schneller sinken.


    Noch ein letztest Mal: "Studien zum Nutzen von Masken" ungleich "Studien zum Nutzen von Maskenpflicht" ... nothing more and nothing less :ahnungslos: :winken:

  • Mein jüngerer Sohn hat trotz drei Impfungen und einer Infektion im März schon wieder Corona. Gut, dass unsere Schulferien vorgezogen werden. In der Schule ist derzeit absolutes Chaos.

  • Mein jüngerer Sohn hat trotz drei Impfungen und einer Infektion im März schon wieder Corona. Gut, dass unsere Schulferien vorgezogen werden. In der Schule ist derzeit absolutes Chaos.

    nochmal. Wieso wird immer wieder erwähnt, dass eine Infektion trotz Impfung stattgefunden hat. Die Impfung schützt nicht vor Ansteckungen.